Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Motor
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 13.01.2011, 12:39   #1
Albo
Vesperwagenfahrer
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Albo

Renommee-Modifikator: 0
Albo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard bekomme Ölwanne nicht dicht!

Hallo zusammen hab meine Ölwanne getausch weil die alte an der Ölablasschraube defekt war. Das problem ist das ich die jetzige Ölwanne nicht dicht bekomme ( Dichtflächen geschliffen u gereinigt ,habe das Gewinde der Schrauben von der Ölwanne nachgeschnitten und da kein Loctite draufgemacht hab auch den Eindruck das es da herkommt .Gibt es eine gute Lösung sollt ich mir vielleicht neue Schrauben kaufen ,da war was drauf ne Art Schraubensicherung.LG Albo
Alt 13.01.2011, 12:56   #2
Darkover
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Darkover

Renommee-Modifikator: 16
Darkover befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

> Das problem ist das ich die jetzige Ölwanne nicht dicht bekomme (
> Dichtflächen geschliffen u gereinigt ,

Wie hast du das gemacht? Die Gefahr bei soetwas ist das die Leute da immer die ebenen und winkligen Dichtflaechen rund schleifen wenn sie einfach mal so mit Schmirgelpapier rueber gehen. Ich mach sowas auf einer Tuschierplatte, aber sowas hat ja nicht jeder.
Besser waere es einen Flachschaber zu verwenden wenn man gelernt hat damit umzugehen.

> habe das Gewinde der Schrauben von der Ölwanne nachgeschnitten
> und da kein Loctite draufgemacht hab auch den Eindruck das es da
> herkommt .Gibt es eine gute Lösung sollt ich mir vielleicht neue
> Schrauben kaufen ,da war was drauf ne Art Schraubensicherung

Der Schraubensicherungslack ist, wie es da Name schon sagt, da drauf damit sich die Schrauben nicht losvibrieren. Da Kawasaki diesen Lack wirklich reichlich verwendet und vorschreibt sollte man sich da schon eine Tube von holen!
Allerdings hat das erstmal nichts mit der Dichtigkeit zutun. Allenfalls wenn es direkt nach dem Anschauben dicht ist und drei Wochen spaeter die Wanne klappert.

Ein Hauptproblem bei so grossen Deckel ist das die Leute die Schrauben nicht mit einem Drehmomentschluessel anschrauben sondern einfach so und mit schmackes. Dann verzieht sich die Dichtflaeche und man kann den Deckel wegschmeissen. Das kannst du mit einem Haarlineal ueberpruefen.
Weil es im uebrigen viele Leute gibt die sowas nicht richtig machen und man manchmal auch nicht weiss was die Vorbesitzer so alles vergurkt haben gibt es auch noch Dichtpaste. Sowas hat aber den Nachteil das man dann beim naechstenmal den Deckel schlecht abbekommt!
Wenn ich daher den Eindruck habe das man ohne dieses Dichtmittel nicht auskommt dann versuche ich es nach moeglichkeit nur auf der Deckelseite zu verwenden. Dann klebt die Dichtung beim naechstenmal am Deckel und man kann den ganz entspannt in der Werkstatt saubermachen und muss sich am Motorrad keinen abbrechen.

Olaf
Alt 13.01.2011, 13:08   #3
Dingens
Gast

Standard

Boah ey, ist schon ne Weile als ich an der Ölwanne geschraubt habe, ich glaube Kawa schreibt an 2 Schrauben vor Schraubensicherung zu verwenden, da würde ich das auch empfehlen. Das Drehmo ist glaub ich 9,8Nm für die Schräubchen da unten..... hab da allerdings auch schon einiges erlebt und hier gilt auch: Anhand des Losbrechmomentes beim Lösen, kann man nicht auf den Anzugmoment schließen ( gelle Herr Inscheneur), 9,8Nm ist in etwa andrehen und ein "Drückerle" mit ner kleinen Ratsche... und nicht drehen bis Wasser kommt und dann nochn DRÜCKER.

Ich bin der Meinung, wenn ich mich recht erinnere, das an den besagten Schrauben, wen keine Sicherung verwendet wird Öl kommt. bitte da mal schauen, so fest, das der Deckel verzieht kriegt man die Schräubchen da unten nicht, eher verreckt das Gewinde im Aluguß
Alt 13.01.2011, 13:11   #4
fitti1980
Ninja mit Eichenlaub

Benutzerbild von fitti1980

Renommee-Modifikator: 24
fitti1980 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefitti1980 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefitti1980 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
fitti1980 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die Schrauben die mit Sicherung / Dichtung zu versehen sind, sind mit einem kleinen Dreieck neben der Bohrung gekennzeichnet

www.sebastian-fittges.de
fitti1980 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 13:14   #5
ralf70
Gebietsleiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von ralf70

Renommee-Modifikator: 19
ralf70 ist ein sehr geschätzer Menschralf70 ist ein sehr geschätzer Menschralf70 ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

1: wo troppts denn nu genau?
2: wenn se läuft oder auch schon so im stehen?
3: haste ALLE Dichtungen getauscht?
4: ist der Geber richtig drinne? Achtung, Gewinde is konisch.....

Schraubensicherungslack ist nicht zum Dichten.....

Tja, wenn alle Dichtungen erneuert und alles richtig angezogen.....dann schmeiss wech und kauf ne andere.
Ölwannen kosten ja nu nich ein Vermögen.....
Alt 13.01.2011, 14:16   #6
green spirit
Ninja-Member Platin

Benutzerbild von green spirit

Renommee-Modifikator: 28
green spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von Dingens Beitrag anzeigen

Ich bin der Meinung, wenn ich mich recht erinnere, das an den besagten Schrauben, wen keine Sicherung verwendet wird Öl kommt. bitte da mal schauen, so fest, das der Deckel verzieht kriegt man die Schräubchen da unten nicht, eher verreckt das Gewinde im Aluguß

jow, so isses.

Klartext, ganz langsam zum Mitlesen:

Im Handbuch steht man soll dort "Sicherungslack" verwenden. Im Handbuch steht aber auch welchen man nehmen sollte/könnte, da wird der "Loctite Lock n Seal 242" genannt. !!

Und genau der hat bei den 4 Schrauben nur die einzige Aufgabe die Gewinde zu Dichten, und zwar so, dass die demontierbar bleiben.
Der einzige Grund warum da was drauf soll ist, das sind keine Sackbohrungen, sondern Durchgangsgewinde, wo heises Öl am Gewinde diffundieren kann.
Desswegen und nur desswegen, muss da ein Gewindedichtmittel drauf, und so ganz nebenbei wirken solche Chemischen Dichtmittel auch noch als "Sicherung". !

Und damit das auch in Zukunft keine labernden Diskussionen mehr auslöst:

Keinen reine "Schraubensicherung" verwenden, sondern ein flüssiges Gewindedichtmittel !

Eine andere Möglichkeit währe noch, die vier Schrauben mit einer Dichtscheibe für M6 (Kupfer oder Alu) einzubauen.

.
Alt 13.01.2011, 14:48   #7
ralf70
Gebietsleiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von ralf70

ralf70 ist ein sehr geschätzer Menschralf70 ist ein sehr geschätzer Menschralf70 ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Bei Locktite is Dichtmittel blau, Sicherung rot.
Alt 13.01.2011, 14:55   #8
Patrick
Administrator

Forum Sponsor 2024 [★★★★]

Benutzerbild von Patrick

Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von ralf70 Beitrag anzeigen
Bei Locktite is Dichtmittel blau, Sicherung rot.
Nö! Hab auch blaue Sicherung und grüne Produkte...

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------

Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 15:07   #9
Mr. Stanley
Arschloch der Herzen

Benutzerbild von Mr. Stanley

Renommee-Modifikator: 22
Mr. Stanley ist ein sehr geschätzer MenschMr. Stanley ist ein sehr geschätzer MenschMr. Stanley ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Gutes Silikon erfüllt auch den Zweck .

"Ich wusste nicht, daß man Liebeskugeln langsam rauszieht.
Und habe meine Freundin wie eine Motorsäge gestartet."

(Matthias, 34)
Mr. Stanley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 15:10   #10
Dingens
Gast

Standard

Da muß ich dem Green Spirit beipflichten, eigentlich soll Schraubendicht dran, hat aber nicht jeder, bis dato hat Schraubensicherung mittelfest ( blau) immer gerreicht...
Alt 13.01.2011, 15:13   #11
ralf70
Gebietsleiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von ralf70

Standard

Hmmm....
Bei mir steht rot und blau und der 242 is ( aus dem Kopf ) blau....und der normale Sicherungslack is rot....also bei Loctite......und in meinem Werkzeugschrank !
Alt 13.01.2011, 15:35   #12
Patrick
Administrator

Benutzerbild von Patrick

Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von ralf70 Beitrag anzeigen
Hmmm....
Bei mir steht rot und blau und der 242 is ( aus dem Kopf ) blau....und der normale Sicherungslack is rot....also bei Loctite......und in meinem Werkzeugschrank !
Normalerweise ist bei Loctite die Farbe nicht das produkt, sondern die Festigkeit. Deshalb hat die Farbe nicht wirklich ne Aussagekraft.

rot = Frauenversteher
blau = harte Mädchen
grün = Männerprodukte

Naja klar, kommt immer auf den Verwendungszweck an....

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)

Alt 13.01.2011, 15:47   #13
green spirit
Ninja-Member Platin

Benutzerbild von green spirit

green spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von ralf70
;245657.und in meinem Werkzeugschrank !
sowas lagert man im Kühlschrank !
Alt 13.01.2011, 15:57   #14
ralf70
Gebietsleiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von ralf70

Standard

http://www.c-kroeger.de/Homepage/htm...chraubensicher

Sooo....da kann man bissi nachlesen.....
blau / rot und grün.....hast natürlich recht. Die Farbe stellt die Festigkeit und nicht den Gebrauchsbereich.....
So is das wenn man im Büro sitzt und seinen Senf abgibt.....

Dumm gelaufen.....
Alt 13.01.2011, 16:30   #15
hightower
Senior Sexgott

Benutzerbild von hightower

Renommee-Modifikator: 37
hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich würde mich nicht so auf die Farbe festlegen, sondern was auf der Pulle steht.
Gibt ja auch noch andere Hersteller.
Sonst kann Rot auch mal "hochfest" sein und dann viel Spass im Alublock.

hightower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 16:35   #16
c-de-ville
Junior Sexgott

Benutzerbild von c-de-ville

Renommee-Modifikator: 30
c-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekannt
Standard

Zitat:
Zitat von hightower Beitrag anzeigen
Ich würde mich nicht so auf die Farbe festlegen, sondern was auf der Pulle steht.
Gibt ja auch noch andere Hersteller.
Sonst kann Rot auch mal "hochfest" sein und dann viel Spass im Alublock.
mit warm machen bekommt man auch hochfest wieder gelöst.

Mal ne Frage:
Warum schmeckt Loctite eigentlich süß? Klebt das auf Zuckerbasis, quasi so ne Art Zuckerwasser.
Alt 13.01.2011, 17:11   #17
ralf70
Gebietsleiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von ralf70

Standard

Förch und Würth haben bestimmt auch lustige Farben im Angebot und die müssen mit Loctite nun echt nich stimmen.....

Um nun trotzdem des Pudels Kern ...... GS hat´s geschrieben.....Gewindedicht und nicht Schraubensicherung, und an der Ölwanne sollte es Ölfest und bis 150 Grad sein......
Weches das nun is....Link nehmen und lesen.....
Alt 13.01.2011, 17:44   #18
z.rider
Angestellter
Kawasaki Industries

Renommee-Modifikator: 16
z.rider befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Dazu kommt noch, daß laut WHB die Dichtung in der Mitte der beiden Längsseiten der Ölwanne zusätzlich mit Dichtmittel bestrichen werden soll. Da gibts extra ne Zeichnung wo das Dichtmittel aufgetragen werden soll.
Greez
z.rider
Alt 13.01.2011, 18:40   #19
Pilot
Junior Sexgott

Benutzerbild von Pilot

Pilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekannt
Pilot eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von c-de-ville Beitrag anzeigen
Warum schmeckt Loctite eigentlich süß? Klebt das auf Zuckerbasis, quasi so ne Art Zuckerwasser.
Kennst den Geschmack auch schon, kommt daher das man immer eine Hand zu wenig hat und den Verschlußdeckel im Mund trifft man nicht immer auf Anhieb
Geschmacksrichtungen:
  • Schraubensicherung = süsslich
  • Frostschutz = süsslich
  • Bremsflüssigkeit = etwas Bitter
  • Achsöl = harziger Geschmack
  • Öl & Sprit = je nach Marke

Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!!
www.mahler-motors.de
Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf .
Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen
Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen

Mitglied der WS Gilde Dolo-Wetzer

Pilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 18:55   #20
c-de-ville
Junior Sexgott

c-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekannt
Standard

Zitat:
Zitat von Pilot Beitrag anzeigen
Kennst den Geschmack auch schon, kommt daher das man immer eie Hand zu wenig hat und den Verschlußdeckel im Mund trifft man nich immer auf Anhieb
Geschmacksrichtungen:
  • Frostschutz = süsslich
genau - es gab mal Zeiten, da habe ich Sprit am Geschmack erkannt.

Ich hatte mal nen Kumpel, der hat das Futter von seinem Hund auch immer probiert und ich mach´s halt genau so für Auto und Moped. Ist aber auch ganz hilfreich, wenn mal ein Tropfen auf der Erde ist oder irgendwo dranhängt.

Gruß Micha
Alt 13.01.2011, 19:00   #21
Patrick
Administrator

Benutzerbild von Patrick

Standard

Ich versuch immer die Marke der Bremsflüssigkeit zu erkennen indem ich 2 Teelöffel voll mit Earl Grey mische trinke....

Alt 13.01.2011, 19:29   #22
hightower
Senior Sexgott

Benutzerbild von hightower

Renommee-Modifikator: 37
hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard

Mich wundert hier langsam gar nichts mehr
Ihr seid alle krank !!

Die lecken doch glatt an den Bauteilen und Flüssigkeiten rum

und?? werden die Reifen auch mit dem Mund aufgeblasen ??

hightower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 19:41   #23
c-de-ville
Junior Sexgott

Standard

Zitat:
Mich wundert hier langsam gar nichts mehr
Ihr seid alle krank !!

Die lecken doch glatt an den Bauteilen und Flüssigkeiten rum

nee das nicht, aber ich kann dir sagen in welchem Teil Deutschlands die Reifen aufgepumpt wurden.

Gruß Micha
Alt 13.01.2011, 20:10   #24
GermanBacon
Chef
Kawasaki Industries

Benutzerbild von GermanBacon

Renommee-Modifikator: 25
GermanBacon ist ein LichtblickGermanBacon ist ein LichtblickGermanBacon ist ein LichtblickGermanBacon ist ein LichtblickGermanBacon ist ein LichtblickGermanBacon ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von Pilot Beitrag anzeigen
Kennst den Geschmack auch schon, kommt daher das man immer eine Hand zu wenig hat und den Verschlußdeckel im Mund trifft man nicht immer auf Anhieb
Geschmacksrichtungen:
  • Frostschutz = süsslich
Getriebeöl würde ich als nussig beschreiben.

Earl Grey schmeckt widerlich!

Dolo-Wetzer
Mitglied der WS-Gilde

Weise ist wer nicht vergisst dass er selber komisch ist!

GermanBacon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 20:18   #25
Probse
Ninja mit Eichenlaub

Benutzerbild von Probse

Renommee-Modifikator: 20
Probse wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:

wie -> nicht?

weil nichts besseres da war, fahre ich Kawa
leben und leben lassen ist meine Devise...
Probse ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
Ölwanne undicht