![]() |
|
|||||||
| PD -- Sonstiges Probleme und Defekte - Alles andere was nicht in die oberen Kategorien passt |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Ninja Defcon 1
Renommee-Modifikator: 32 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Moin,
bei mir hat sich ein Hallgeber verabschiedet, leider gibt es als Ersatz von Micron nur die komplette Grundplatte, leider liegt aber die Lieferzeit bei 4 Wochen, weil Sonderbestellung und das wurmt mich schon. Es handelt sich um die Grundplatte mit den Pick Up's für eine Dyna2000 Zündanlage. Warum verschrauben die die Dinger überhaupt auf der Platte aber haben keinen einzelnen Ersatz??? Fragen über Fragen. ![]() Hat hier vielleicht Jemand eine Idee, wo man diese oder ähnliche Teile einzeln bekommt? Können auch von irgendeiner Platte sein, da die von Dyna überall die selben Teile verbauen, nur die Platten sind unterschiedlich. Google gibt da nicht viel her, anbei mal ein Foto, wie die in Etwa aussehen sollten, 900er Pick Up's passen leider nicht auf die Platte.
Geändert von Heiko (28.11.2015 um 21:33 Uhr) |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Administrator
Forum Sponsor 2024 [★★★★] Registriert seit: 01.01.1999
Renommee-Modifikator: 10 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Irgendwas passend machen...
Gruss Patrick Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N. Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy) -------------------------------------------------------------------------
![]() |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Ninja Defcon 1
Das ist der Plan aber erst mal was haben, was halbwegs passt.
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Ninja Defcon 1
So sehen die übrigens nach nach einiger Zeit in überlebensfeindlicher Umgebung aus, die Kabelhüllen schrumpfen, sind butterweich und extrem rissempfindlich.
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Ninja Defcon 1
Zitat:
Mal sehen, ich versuch erst mal was mit den Pick Up's. |
|
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Ninja Defcon 4
Renommee-Modifikator: 33 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
wenn Du mit "Pick Ups" die induktiven Zündungsgeber der 900R meinst, daß kannst Du dir sparen - völlig anderes Prinzip. Eher zerschisst Du damit Deine Dyna-Zündanlage, weil diese dort nur ein 5V Rechtecksignal erwartet. Hall-Sensoren gibts u.a bei Reichelt, kosten ~1 Euro. http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA...6a27772b506e6c Musst halt nur ein passendes Gehäuse drumherum giessen, evtl Gießharz oder Epoxydharz. Das Datenblatt gibt s da auch... Ach ja, und nicht in den Hall-Sensor mit'm Multimeter reinmessen (Widerstandsmessung), die vertragen u.U. die Messspannung nicht. Grüße Michael
|
|
|
|
#7 | |
|
Ninja Defcon 1
Zitat:
Die hab ich eben neu verlegt, jetzt hab ich schon mal ein Signal auf beiden Seiten. @Brömmel: Sagst Du mir noch, was bei Dir das Problem war mit der Box? |
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries Registriert seit: 19.03.2007
Renommee-Modifikator: 20 ![]() |
Moin,
Michael hat recht, das scheinen Hall-Sensoren zu sein. Dafür sprechen die 3 Leitungen, die zum Geber führen. Masse, Versorgunsspannung und das Signal. Ist am Rotor ein Magnet befestigt? Eine Alternative wäre der Hallgeber aus einem Zündverteiler aus 'nem Golf oder Audi. Als Nockenwellensensor kommen die Teile auch zum Einsatz. Eventuell mal beim Schrotthändler fragen. Grüße Mario
|
|
|
#9 | |
|
Ninja Defcon 1
Zitat:
Ich hab jetzt erst mal alles so verbaut, dass die def. Kabel entspannter liegen, jetzt läuft Sie wieder auf allen vieren, fragt sich nur wie lange. Jedenfalls schon mal positiv, scheint ja dann nicht an den vergossenen Sensoren zu liegen. Werde mich auf jeden Fall für ne' Alternative umsehen, danke Euch. |
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Chef
Kawasaki Industries Registriert seit: 09.12.2004
Renommee-Modifikator: 24 ![]() ![]() |
Ohhhh!
War das das Problem bei der Ausfahrt???? |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Ninja Defcon 1
Ich denke schon, die Kabel sind mit Kabelbindern ziemlich stramm auf der Grundplatte montiert, da sich dort die Isolierung gelöst hat, lag das rote wahrscheinlich sporadisch an Masse an.
Aber nur ne' Vermutung, unten rum lief die ja gut, erst ab 7000U/min gab's ja die Probleme. Wenn's kühler wird teste ich das mal aus, Vergaser waren jedenfalls relativ sauber aber wer weiß. |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Ninja-Member Silber
Renommee-Modifikator: 25 ![]() ![]() |
Nimm mal Hitzebeständigen Schlauch drüber. Vielleicht geht auch Schrumpfschlauch der etwas mehr kann.
|
|
|
#13 |
|
Ninja Defcon 1
Hab gestern ne' kleine Tour gemacht, so 120KM und die Kiste lief auch bestens zu Anfang, der Filter und das anpassen der ganzen Mimik haben sich auf jeden Fall gelohnt, noch besserer Durchzug und gefühlte Mehrleistung.
Großes Glück hab ich auch wieder mal gehabt, weil sich der Gummi, wo die Kabel aus dem Motor kommen, verabschiedet hat und ordentlich Öl auf Stiefel und Hinterrad verteilt hat. Nur gut, dass ich immer ne' Rolle Epoxydharzmasse dabei habe. Nach einer Stunde Rep. auf dem Randstreifen ging's dann weiter. Echt Schwein gehabt dass ich das früh genug gemerkt habe, sonst hätt es mich garantiert in der nächsten Linkskurve geschmissen. Leider fing sie aber wieder an, nachdem ich den Ofen richtig geptügelt habe und das Öl über 100°C hatte, ab ca. 7000U/min zu spucken, so als wenn sporadisch zwei Zyl. ausfallen. Im Normalbetrieb, also wenn die Öltemp. bis 80° ist, läuft sie sauber bis 11000U/min hoch. Das macht man zwei/drei mal und dann geht's los. Meine Frage nochmals an die Elektronik Fachleute hier zu den Sensoren und den Kabeln, kann die fehlende Isolierung der zwei Kabel die Ursache dafür sein? Und sind diese Hallgebersensoren ebenfalls abhängig vom richtigen Wiederstand, damit sie funktionieren, so dass die bei hoher Temp. evt. Ausfälle haben könnten, so wie die Pick Up's? Kann normaler Schrumpfschlauch diese Temp. ab ohne zu schmelzen oder gibt es da was besonderes für? Ich will jetzt erst mal die ganzen Kabel durchtrennen, neu isolieren und wieder verlöten, evt. hilt das schon mal, wenn nicht sind wohl doch neue Sensoren fällig oder die Box hat ne' Macke. |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Ninja-Member Silber
Der normale Schrumpfschlauch härtet nach einer gewisen Zeit (weis nicht wie lange) aus. Es gibt auch Gewebeschrumpfschlauch. Dieser wird auch im Automobilbau (Vw-Motorraum) verwendet. Der wird nicht "fest bzw. hart". Also die meisten Schrumpfschläuche haben als max. Temp. so um die 100-130°. Silikonschläuche kommen da schon etwas weiter. Wie die jedoch das Öl vertragen auf dauer mußt du mal am besten telefonieren bei Firma die die verkaufen.
Zum Thema Isolierung. Die fehlende kann schon stören ev. Ist ja genau das gleiche wie bei einem Fahrraddynamo. Es wird eine Spannung induziert. In wie weit die für die Funktion kritisch ist kann man eh nur mit Oszi raus messen. Ist der Fehler dann auch noch im Stand da wenn Öl zu heiß ? Wenn ja dann mal messen aber mit Oszi sonst wirst du ev. was hin machen bzw. es nicht messen können.
|
|
|
#15 | ||||
|
Ninja Defcon 4
Zitat:
Zitat:
), ein integrierter Schaltkreis mit Halbleiterstrecken innen drin. Halbleiter mögen keine hohen Temperaturen. Ein üblicher Temperaturbereiche wäre z.B. -40-150 °C -- Sperrschichttemperatur wohlgemerkt. Davon kann man dann nochmal 20-30 ° abziehen, um das Bauteil in einem "gesunden" Bereich zu betreiben. Hallgeber innerhalb eines Motorgehäuses zu betreiben halte ich eher für nicht dauerstabil. Denn Halbleiter altern, mit zunehmender Betriebstemperatur immer schneller. Und soweit ich weiß, sind diese Bauteile in der KFZ-Technik auch immer außerhalb angeordnet, z.B. an Nockenwellenzapfen. Zitat:
Zitat:
Grüße Michael
|
|
|
|
#16 |
|
Ninja-Member Silber
Falsch. Den gibt es auch in "schrumpfbarer" Ausführung. Nehme ich für meinen "speziellen" Kabelbaum. Muß man halt auf entsprechende Länge bestellen weil selbst schneiden nicht auf dauer so bleibt. Drillt sich dann auf.
Wäre da therotisch nicht ein Initiator (induktiv) vielleicht möglich ? Wäre halt man gut zu wissen welche Spannung der Hallgeber eigentlich an die CDI gibt ?
|
|
|
#17 | |
|
Ninja Defcon 4
Zitat:
![]() Wenn der Hallsensor einen Open-Kollektor-Ausgang, hängt das von der angeschalteten Zündungselektronik ab. Ich würde zunächst mal auf 12V Rechteck oder alternativ 5V TTL-Pegel tippen...messen, dann weiß man mehr. Auf keinen Fall irgendetwas induktives "dranbasteln", Halbleiter vertragen keine induktive Spitzen. Grüße Michael
|
|
|
|
#18 | ||
|
Ninja-Member Silber
Zitat:
Zitat:
|
|
|
|
#19 |
|
stellv. Entwicklungschef
Hi,
auch wenn das Ganze jetzt ein bisschen abschweift und dem Heiko nicht direkt hilft: Man kann auch die alten Impulsgeberspulen nehmen und mittels LM1815N auf TTL Logik kommen....nur mal als mögliche Alternative für den Hall-Krams. Alle 3 Leitungen hast du ja schon, so könnte man den "Wandler" (je Geber) einfach dazwischen setzen. Habs bei mir am Laufen mit der Megasquirt umd das Drehzahlsignal abzunehmen und später dann die Zündung zu steuern: Wenn man sich den Kabelbaum der Dyna ansieht müsste man auch Herausfinden können welche der Kabel Masse, Versorgung und Signal (Rechteck) führen. Die Höhe des Signals wird meiner Meinung nach durch die Versorgung bestimmt. Kommen alle Kabel die zu den Gebern (sind das 2?) führen 1:1 aus dem Steuergerät? Oder werden 2 der Leitungen auf die Geber verteilt? Grüße Mario
|
|
|
#20 | |
|
Ninja Defcon 1
Ich kapier zwar garnichts aber es kommen vier Kabel aus der Box, sozusagen ein eigener Kabelbaum, der andere ist für die Versorgung.
Das blöde ist auch, dass ich überhaupt nicht genau weiß, wo jetzt der eigentliche Fehler produziert wird, mangels Messmethoden. ![]() Also heute vorm Ventilator gesessen und Strohhalme geflochten an die ich mich noch klammere. Zitat:
|
|
|
|
|
|
#21 |
|
Ninja Defcon 1
Na da hoffe ich mal, das die Box keinen weg hat, lief jetzt 2 Jahre ohne Mucken.
Nochmal zu den Hallgebern, angenommen ich möchte mir neue "gießen", was ich gerne machen würde, welche nehm ich denn da? Reichelt hat zwei im Programm, bipolar und unipolar. Heißt unipolar nun soviel wie universell und brauch ich bei bipolar ein Kabel weniger? ![]() Wahrscheinlich nicht, wie weit kann ich die eingießen, also der Abstand zum Magneten ist gemeint, damit die noch ein Signal abgeben? Stellt sich auch noch die Frage des Anschlusses, welches Kabel wo ran, wie kann ich das ohne Oszidingsbums messen oder ist das unmöglich? Zur Not lass ich es messen aber bei wem und wo, kann der Fernsehfuzzi an der Ecke das evt.? Habt Ihr da irgendwelche Erfahrungen mit den Dingern gemacht in Euern Elektronikerlaufbahnen? |
|
|
|
|
|
#22 |
|
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries Registriert seit: 09.05.2010
Renommee-Modifikator: 16 ![]() |
> Nochmal zu den Hallgebern, angenommen ich möchte mir neue
> "gießen", was ich gerne machen würde, welche nehm ich denn da? Passende. Soll heissen du muesstest erstmal bestimmen was du hast. Also z.b welche Betriebspannung deine Zuendung anlegt.> Heißt unipolar nun soviel wie universell und brauch ich bei bipolar ein > Kabel weniger? ![]() Ich wuerde vermuten das bezieht sich darauf auf welches Magnetfeld sie reagieren. Und das ist bestimmt nicht egal. > Wahrscheinlich nicht, wie weit kann ich die eingießen, also der > Abstand zum Magneten ist gemeint, damit die noch ein Signal > abgeben? Gibt es bei Reichelt kein Datenblatt? Normalerweise steht da sowas alles drin. > Stellt sich auch noch die Frage des Anschlusses, welches Kabel > wo ran, wie kann ich das ohne Oszidingsbums messen oder ist das >unmöglich? Das kannst du auch mit einem Multimeter messen. Betriebspannung sollte sich ja problemlos an dem alten Messen lassen und wenn du dann mal einen Magnet an den alten Sensor haelst sollte man auch rausfinden koennen wo das Ausgangssignal rauskommt. Dafuer braucht man noch kein Oszi. Olaf
|
|
|
#23 | |
|
Ninja Defcon 1
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#24 | ||
|
Ninja Defcon 4
Zitat:
Zitat:
Anhand eines Elektromagneten ist das relativ einfach verständlich - ein/ausschalten des Erregerstroms (Unipolar) oder umdrehen des Stromflusses (Bipolar). Du müsstest also rausfinden, wie der Magnet auf dem Rotor angeordnet ist, d.h die geometrische Anordnung des Magnetfeldes feststellen. Ich würde das so machen wie in der Schule, 7.Klasse Physikunterricht: Papier drüberlegen und Eisenfeilspäne aufstreuen. Dadurch ist dann das Magnetfeld sichtbar und man kann sich überlegen, wie es funktionieren sollte. Grüße Michael
|
|
|
|
#25 | |
|
stellv. Entwicklungschef
Zitat:
...und die Hallgeber sind unipolar. Der Magnet wandert ja nur am Geber vorbei und dreht sich nicht um seinen Mittelpunkt. Oder ist der Magnet stabförmig und steckt über den kompletten Durchmesser im Rotor (auf 2 Seiten am Rotor sichtbar)? Meine Idee wäre jetzt an der Buchse am Steuergerät die Masse im ausgeschaltetem Zustand zu Suchen mittels Durchgangsprüfung (Ohmmessung) auf Rahmenmasse und den 3 in Frage kommenden Punkten (den auf Hellgrün kannste ausschliessen) Wenn du den Massepunkt gefunden hast, dann im eingeschalteten Zustand eine Spannungsmessung von Massepunkt zu den möglichen anderen 2 Punkten durchzuführen. Wenn das Voltmeter Spannung anzeigt, solltest du den Spannungspunkt gefunden haben. Der verbliebene und Hellgrün sind demnach dann die Signalpunkte. Wenn du die Halter für die Sensoren fertigst, darauf achten, das diese nicht auf das Magnetfeld reagieren...Alu oder Kunststoff nehmen. Grüße Mario
Megasquirt machts möglich... 86er Kawasaki GPZ900R mit Einspritzung http://gpz900r.jimdo.com/efi-umbau/ .::Lieber allein laufen als mit Geizkrägen saufen::. Geändert von Rapakon (15.07.2010 um 10:03 Uhr) |
|
|
|
|
![]() |
|
|