Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Motor
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 28.06.2010, 17:49   #51
Pilot
Junior Sexgott

Benutzerbild von Pilot

Renommee-Modifikator: 28
Pilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekannt
Pilot eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von merlin Beitrag anzeigen
GPZ / ZZR - das ist alles das gleiche: Art Nr. 92081 und Art.Nr 39170.

Grüße

Michael
Soweit ich in den Ersatzteillisten gesehen habe ist lediglich GPZ & RX gleich.....
Die ZX10 Tomcat und die ZZR haben sowohl eine andere Kette, andere Kettenritzel als auch einen anderen Lichtmaschinenkettenspanner.....
Für den ZZR Kettenspanner gibt es z.B. auch die Lange Spannfeder einzeln....
Zumindest nach den Ersatzteilnummern sind die anders...

Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!!
www.mahler-motors.de
Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf .
Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen
Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen

Mitglied der WS Gilde Dolo-Wetzer

Pilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2010, 18:01   #52
merlin
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von merlin

Renommee-Modifikator: 32
merlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hast recht, die Federn sind bei 900R, RX und ZZR gleich, der Spanner ist bei 900R und RX gleich, bei der ZZR (D) hat der Spanner 'ne andere Endnummer.

Grüße

Michael

There is no Place like 127.0.0.1!

Alle 11 Minuten wird ein normaler Mensch zum Arschloch
merlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2010, 18:52   #53
Pilot
Junior Sexgott

Benutzerbild von Pilot

Pilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekannt
Standard

Zitat:
Hast recht, die Federn sind bei 900R, RX und ZZR gleich, der Spanner ist bei 900R und RX gleich, bei der ZZR (D) hat der Spanner 'ne andere Endnummer.

Grüße

Michael
Erstelle so nach und nach immer wenn ich was orginales brauche in einer Excel eine Vergleichsliste über Teile bzw. die Org. Teilenummern die ggf. von anderen Modellen mit ähnlichen Motoren passen könnten.....
Daher hatte ich den Lima Ketten Kram mitunter auch mal mit den ZZR Modellen verglichen....
So nach und nach hab ich dann die Teilenummern für gängige Sachen immer griffbereit ohne lange in Teilelisten suche zu müssen.......

www.mahler-motors.de

Alt 28.06.2010, 20:09   #54
fitti1980
Ninja mit Eichenlaub

Benutzerbild von fitti1980

Renommee-Modifikator: 24
fitti1980 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefitti1980 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefitti1980 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
fitti1980 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Darkover Beitrag anzeigen

Ich hoffe du hast Geduld. Auf die Feder warte ich naemlich auch
noch, Kette waere schon da. Die kommen wohl gerade erst
aus Japan. :-)

Komisch, komisch... Ich warte auch schon ne Weile

www.sebastian-fittges.de
fitti1980 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2010, 20:24   #55
Pilot
Junior Sexgott

Benutzerbild von Pilot

Standard

Zitat:
Zitat von fitti1980 Beitrag anzeigen
Hab ich wohl die letzten 2 Stück vor 2 vor knapp 2 Wochen aufgekauft

www.mahler-motors.de

Alt 30.06.2010, 12:21   #56
Darkover
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Darkover

Renommee-Modifikator: 16
Darkover befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von fitti1980 Beitrag anzeigen
Gerade war der Anruf von Kawasaki da, die Federn sind jetzt auch da.
Sind wohl wieder verfuegbar....

Olaf
Alt 02.07.2010, 11:07   #57
thor
Arbeiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von thor

Renommee-Modifikator: 22
thor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
> Ich habe jetzt vom Spanner mir nochmal unten die kleine Feder
> bestellt ob das noch was hilft.

Ich hoffe du hast Geduld. Auf die Feder warte ich naemlich auch
noch, Kette waere schon da. Die kommen wohl gerade erst
aus Japan. :-)

> Passt evt noch ein spanner von einer zzr/zx10 der evt etwas
> stärker ist????

Einen Kettenspanner zu verbauen der staerker ist als sich der Konstruktoer das gedacht hat waere IMHO dumm weil das auf die Lager an den Wellen gehen kann.
Wenn da immer noch ein Problem besteht dann wuerde ich eher darueber nachdenken einen Anschlag einzubauen damit nichts mehr passieren kann.

Olaf
Hm,

hab ich mir auch schon überlegt, wie macht man das am besten so einen "Anschlag" einbauen? Schweisspunkt? oder jemand sowas schon mal gemacht??

Übrigens, wenn man die grosse Feder auch bekäme könnte man die auch wechseln!

Hab ja jetzt einen 2 kettenspanner. Und den hatte ich schon mal auseinander! Ist ja nicht direkt genietet, kann man vorsichtig auseinander biegen und die Feder rausholen.! (Idee: evt Feder vom zzr Spanner rein????)

Gruss thor
Alt 02.07.2010, 11:45   #58
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]

Benutzerbild von Alex

Renommee-Modifikator: 39
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Pilot Beitrag anzeigen
Soweit ich in den Ersatzteillisten gesehen habe ist lediglich GPZ & RX gleich.....
Die ZX10 Tomcat und die ZZR haben sowohl eine andere Kette, andere Kettenritzel als auch einen anderen Lichtmaschinenkettenspanner.....
Für den ZZR Kettenspanner gibt es z.B. auch die Lange Spannfeder einzeln....
Zumindest nach den Ersatzteilnummern sind die anders...
Der ZZR-Spanner ist nur breiter, wegen der breiteren Kette. Paßt ansonsten wunderbar.

Gruß, Alex

Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2010, 12:06   #59
Darkover
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries

Standard

Zitat:
Zitat von thor Beitrag anzeigen
Hm,

hab ich mir auch schon überlegt, wie macht man das am besten so einen "Anschlag" einbauen? Schweisspunkt? oder jemand sowas schon mal gemacht??
Ich werde meinen Hobel am Samstag mal zerlegen und darueber nachsinnen. Jedenfalls falls mir dabei nicht von der Sonne die Birne weichgekocht wird.

Andererseits hat meine RX jetzt >80tkm drauf. Jetzt weiss ich natuerlich nicht was die Vorbesitzer alles so gemacht haben, aber wenn ich mal davon ausgehe das der Kettenspanner noch der erste ist, dann hat er ja auch erstmal 80tkm gehalten. Dann waere es ja eigentlich in Ordnung den im Zweifel komplett zu wechseln und davon auszugehen das er wieder solange halten wird.

Was ich aber auf jedenfall machen wollte das ist die Stelle etwas zu entschaerfen wo er beim zurueckschlagen den Kupplungskorb abhobelt. Da muesste man eigentlich eine kleine Fase dranschleifen koennen wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe.

Olaf
Alt 02.07.2010, 12:14   #60
Darkover
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries

Standard

Zitat:

Übrigens, wenn man die grosse Feder auch bekäme könnte man die auch wechseln!
Man muss ja Federn nicht zwangslaeufig bei Kawasaki kaufen. Notfalls koennte man ja auch die Federkonstante messen und dann eine Feder woanders kaufen. Jedenfalls, falls die Oesen nicht sehr speziell geformt sind.

Allerdings bin ich eigentlich der Meinung das Federn relativ unauffaellige Bauteile sind und sich ihre Federkonstante normalerweise nicht wesentlich aendern sollte. Es mag ja mal ausnahmen geben aber ich weiss nicht ob man generell davon ausgehen sollte das die Feder nach 20Jahren zu schwach geworden ist.
Wenn ich jedenfalls feststelle das die neue Kette deutlich kuerzer ist als die welche ich am Samstag ausbauen werde, dann gehe erstmal davon aus das Problem geloest zu haben. Im Werkstandhandbuch stehen ja auch die Sollmasse drin!

Olaf
Alt 02.07.2010, 12:15   #61
Pilot
Junior Sexgott

Benutzerbild von Pilot

Standard

Zitat:
Zitat von Alex Beitrag anzeigen
Der ZZR-Spanner ist nur breiter, wegen der breiteren Kette. Paßt ansonsten wunderbar.

Gruß, Alex
OK Alex
hab die noch nich mal im direkten Vergleich gesehen.... aber gut zu wissen...

www.mahler-motors.de

Alt 02.07.2010, 12:30   #62
thor
Arbeiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von thor

Renommee-Modifikator: 22
thor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Man muss ja Federn nicht zwangslaeufig bei Kawasaki kaufen. Notfalls koennte man ja auch die Federkonstante messen und dann eine Feder woanders kaufen. Jedenfalls, falls die Oesen nicht sehr speziell geformt sind.

Allerdings bin ich eigentlich der Meinung das Federn relativ unauffaellige Bauteile sind und sich ihre Federkonstante normalerweise nicht wesentlich aendern sollte. Es mag ja mal ausnahmen geben aber ich weiss nicht ob man generell davon ausgehen sollte das die Feder nach 20Jahren zu schwach geworden ist.
Wenn ich jedenfalls feststelle das die neue Kette deutlich kuerzer ist als die welche ich am Samstag ausbauen werde, dann gehe erstmal davon aus das Problem geloest zu haben. Im Werkstandhandbuch stehen ja auch die Sollmasse drin!

Olaf
bei mir war die neue auch deutlich kürzer und ich dachte das Problem sei gelöst!!

Aber wenn manb mal richtig gummi gibt!! Krachts ab und zu noch

was ist mit einem Anschlag?? Hat jemand sowas schon gemacht

Gruss Thor
Alt 03.07.2010, 07:12   #63
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]

Benutzerbild von Alex

Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
bei mir war die neue auch deutlich kürzer und ich dachte das Problem sei gelöst!!

Aber wenn manb mal richtig gummi gibt!! Krachts ab und zu noch

was ist mit einem Anschlag?? Hat jemand sowas schon gemacht

Gruss Thor
Hmm... also meine krachen, wenn überhaupt, beim Anlassen. Wenn das beim fahren passiert, würde ich mir echt Sorgen machen.

Vielleicht ist auch einfach nur das Loch in dem Arretierungsblechlein ausgeleiert, da bringt dann eine neue Feder gar nichts. dann solltest Du nach einem besseren Spanner Ausschau halten.

Gruß, Alex

Alt 03.07.2010, 10:41   #64
fitti1980
Ninja mit Eichenlaub

Benutzerbild von fitti1980

Renommee-Modifikator: 24
fitti1980 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefitti1980 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefitti1980 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
fitti1980 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Falls noch einer ne Kette und die innere Feder vom Spanner braucht, hab ich hier.
Wollte meine gestern wechseln, hab dann aber gesehen, dass da jemand schon die breiten ZZR-Teile verbaut hat...

www.sebastian-fittges.de
fitti1980 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2010, 16:14   #65
Darkover
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries

Standard

Ich habe heute erstmal die Kette gewechselt. Die alte Kette hatte ueber acht Glieder gemessen 123mm, die neue hat 122mm. Interessanterweise schreibt Kawasaki im Handbuch man soll ueber zwoelf Glieder messen. Ich weiss aber nicht wie die das machen wollen die Kette ist doch garnicht lang genug um zwoelf Glieder gerade zu ziehen.

Das die neue Kette deutlich kuerzer ist merkt man daran das man die alte Problemlos entfernen kann indem man das Zahnrad an der Ausgleichswelle abschraubt, man es mit der neuen Kette aber nur so gerade eben mit Fummeln und Gummihammer drauf bekommt.

Danach habe ich mich dem Kettenspanner gewidmet. Der Tip auch die Feder zu wechseln ist GOLD wert!

Hier mal ein Photo meiner alten Feder:

http://www.criseis.ruhr.de/kawa/feder.jpg

Wie man sieht hatte die sich auf einer Seite aufgebogen. Dadurch ist die Daempfung natuerlich deutlich schlechter. Ich habe auch mal die Federkonstante der alten und neuen Feder gemessen. Die alte lage bei 2N bei 1cm, die neue bei 1.8N bei 1cm. Die Messung war aber nicht so genau, kann auch sein das beide relativ gleich sind. Kritisch ist wirklich die groessere Laenge.
Man merkt auch deutlich den Unterschied zwischen alter und neuer Feder wenn man den Spanner mal spannt. Mit der alten Feder gibt es immer mal hakelige Momente, mit der neuen flutsch er leichter zurueck.

Als naechstes habe ich mich um das Zurueckschlagen gegen die Kupplung gekuemmert. Dazu habe ich einen Schweisspunkt auf den Dorn am Kettenspanner aufgebracht:

http://www.criseis.ruhr.de/kawa/knubbel1.jpg

Dazu habe ich in ein dickes Kupferblech ein 5.5er Loch gebohrt, das so aufgesteckt das es von der Aussenkante 16mm entfernt ist und dann einen Schweisspunkt draufgemacht. Der Schweisspunkt ist also 16mm vom Ende des Stabs entfernt!
Kupfer nimmt man natuerlich weil man sich so die Laufflaeche im Loch nicht beschaedigt und es nicht festschweissen kann.

Im eingebauten Zustand sieht das so aus:

http://www.criseis.ruhr.de/kawa/knubbel2.jpg

Wie man sieht kann der Spanner durchaus noch zurueckfedern, aber es ist jetzt unmoeglich das er bis an die Kupplung kommt.

Hier nochmal ein Bild einer nagelneuen Kette:

http://www.criseis.ruhr.de/kawa/neu.jpg

Zum vergleich zwischen alter und neuer Kette habe ich mal gemessen wieweit der Stoessel vom Spanner hinten aus dem Loch schaut:

7.7mm mit alter Kette
10mm mit neuer Kette

Wo ich sowieso schonmal dabei war habe ich auch gleich Oel und Oelfilter gewechselt. Dazu mal eine Frage. Wieviel Oel kommt eigentlich in die RX rein?
Laut Werkstatthandbuch sind es 3,5l ohne Filterwechsel und 4l mit.

Ich habe aber nur 2.6l reinbekommen! Dabei steht das Motorrad gerade und ich habe es auch laufen lassen damit sich das Oel verteilt, danach habe ich es aus gemacht und man kann dann sehen wie sich das Schauglas fuellt. Nach etwa 30s ist das Oel dann am obersten Rand vom Schauglas. Ich wuerde also sagen ich habe die richtige Menge drin. Aber wieso nur so wenig?

Verschwunden ist jetzt das gelegentliche harte Schlagen aus dem Motor wenn man an der Ampel im Leerlauf steht. Das war wohl wirklich der Kettenspanner der dann zurueckschlug und ein Stueck vom Kupplungskorb geraspelt hat.

Olaf
Alt 03.07.2010, 16:19   #66
Rüdiger
Junior Sexgott

Benutzerbild von Rüdiger

Renommee-Modifikator: 44
Rüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Wo ich sowieso schonmal dabei war habe ich auch gleich Oel und Oelfilter gewechselt. Dazu mal eine Frage. Wieviel Oel kommt eigentlich in die RX rein?

Olaf
Dazu gibt es gefühlte 1000 Beiträge. Die Suche zeigt Sie Dir

Rüdiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2010, 09:11   #67
merlin
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von merlin

Renommee-Modifikator: 32
merlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:

Wie man sieht kann der Spanner durchaus noch zurueckfedern, aber es ist jetzt unmoeglich das er bis an die Kupplung kommt.

Hier nochmal ein Bild einer nagelneuen Kette:

http://www.criseis.ruhr.de/kawa/neu.jpg
Nur mal so'ne Anmerkung: der Kettenspanner kann nicht zurückfedern, daß liegt an dem Konstruktionsprinzip. Die Stange verkeilt sich in der Bohrung und kann im Zusammenhang mit dem Federzug an dem Hebelchen nur in eine Richtung - nach oben, um das Kettenspiel auszugleichen.
Wenn die Stange trotzdem nach unten rutschen kann, so ist der Spanner (genauer: das Loch) verschlissen und sollte ersetzt werden. Die Schweißpunktmethode ist aber sicherlich als Notbehelf in Ordnung, nur auf Dauer spannt der Kettenspüanner latürnich nicht, sondern ist quasi in der jetzigen Position festgelegt.
Zitat:

Ich habe aber nur 2.6l reinbekommen!
Hast Du auch die zweite Ölablassschraube geöffnet?

Grüße

Michael

There is no Place like 127.0.0.1!

Alle 11 Minuten wird ein normaler Mensch zum Arschloch
merlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2010, 10:29   #68
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]

Benutzerbild von Alex

Standard

Zitat:
nur auf Dauer spannt der Kettenspüanner latürnich nicht, sondern ist quasi in der jetzigen Position festgelegt.

Grüße

Michael
Das mit dem Löchlein hab ich oben ja auch schon beschrieben. Aber spannen tut sein Teil doch noch, er arretiert nur schlecht, warum auch immer. Und dafür ist nun als letzter Anschlag vor dem Kupplungskorb der Schweißpunk. Ich finde die Idee man gar nicht so verkehrt.

Bei der Eli hab ich das ja auch, die hat auch den 1000er Korb drin, allerdings hab ich da dann gleich den Spanner von der ZZR mit der Aussparung verbaut. Die Kette kommt dann auch nächsten Winter...

Gruß, Alex

Alt 04.07.2010, 13:54   #69
Darkover
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries

Standard

> Nur mal so'ne Anmerkung: der Kettenspanner kann nicht zurückfedern,
> daß liegt an dem Konstruktionsprinzip.

Nein. Er soll nicht! Bei mir ist er aber weil die Feder die das Loch verkanntet gelaengt war.
Daher sollte jetzt bei mir alles funktionieren auch ohne Schweisspunkt.

> Wenn die Stange trotzdem nach unten rutschen kann, so ist der Spanner
> (genauer: das Loch) verschlissen und sollte ersetzt werden.

Das war bei mir nicht der Fall. Ich hab das geprueft. Mit der neuen Feder rutsch es nicht mehr zurueck.

> nur auf Dauer spannt der Kettenspüanner latürnich nicht, sondern ist
> quasi in der jetzigen Position festgelegt.

Nein das ist falsch. Der Kettenspanner arbeitet jetzt so wie er soll. Sollte er das
aber irgendwann mal nicht mehr machen weil ein anderer defekt vorliegt, also
zum Beispiel erneut die Feder versagt oder das Loch nicht mehr scharfkanntig genug sein,
dann werden die Folgen des Defekt gemindert weil der Spanner dann nicht mehr bis
an die Kupplung zurueckschlagen kann.

> Hast Du auch die zweite Ölablassschraube geöffnet?

Noe, ich nahm an mit der zweiten Schaube sei die fuer den Oelfilter gemeint. <schaehm>

Olaf
Alt 04.07.2010, 18:33   #70
Pilot
Junior Sexgott

Benutzerbild von Pilot

Standard

Das Problem mit dem Schweißpunkt das ich sehe ist das der Führungsstab für die Sperrklinke (nenn ich jetzt einfach mal so) aus gehärtetem Material besteht.
Hab hier auch schon einen Motor gehabt wo dieser unten abgebrochen und das Abbruchstück mal zwischen Kurbelwellenrad und Ausgleichswellenrad durchmarschiert ist...
(Kurbelwelle , Ausgleichswellenrad und unteres Motorgehäuse Schrott)
Da Du bei jeder Schweißung Kohlenstoff zu gibst und sich dadurch das Materialgefüge verändert wäre für mich persönlich das Schweißpunkt setzen zu Riskant.
Bricht da was weg und Du hast Pech, kannst Du den Motor größtenteils vergessen.....
Da ist das Risiko das der Kettenspanner am Kupplungsgehäuse anschlägt für mich das geringere Risiko.....
Aber muss jeder selber Wissen.....

www.mahler-motors.de

Alt 04.07.2010, 20:12   #71
Darkover
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries

Standard

Zitat:
Zitat von Pilot Beitrag anzeigen
Das Problem mit dem Schweißpunkt das ich sehe ist das der Führungsstab für die Sperrklinke (nenn ich jetzt einfach mal so) aus gehärtetem Material besteht.
Hast du einen Anhaltspunkt fuer diese Theorie?
Mein Eindruck, Oberflaechenbeschaffenheit, war eher so das der
kleine Dorn keinesfalls gehaertet ist weil man an ihm Spuren vom Sperrhaken sieht. Und ich wuerde es auch fuer die Funktion nicht als sinnvoll erachten da eine gehaertete Oberflaeche sich nicht so einfach klemmen laesst.

Aber du hast natuerlich grundsaetzlich recht das beim schweissen immer mal was haerten kann. Aber das Risiko gehe ich ein weil der Stab IMHO kaum mechanisch belastet wird.

Ausserdem habe ich minimalinvasiv <BG> geschweisst. Ich weiss nicht ob man das auf dem Bild erkennen kann aber der Schweisspunkt hat kaum einbrandt in den Dorn und der Teil der benutzt wird hat beim schweissen in einem 12er Kupferblech gesteckt.

Aber genau werden wir es natuerlich erst in 10Jahren wissen. :-)

Olaf
Alt 04.07.2010, 20:41   #72
Pilot
Junior Sexgott

Benutzerbild von Pilot

Standard

Zitat:
Hast du einen Anhaltspunkt fuer diese Theorie?
Mein Eindruck, Oberflaechenbeschaffenheit, war eher so das der
kleine Dorn keinesfalls gehaertet ist weil man an ihm Spuren vom Sperrhaken sieht. Und ich wuerde es auch fuer die Funktion nicht als sinnvoll erachten da eine gehaertete Oberflaeche sich nicht so einfach klemmen laesst.

Aber du hast natuerlich grundsaetzlich recht das beim schweissen immer mal was haerten kann. Aber das Risiko gehe ich ein weil der Stab IMHO kaum mechanisch belastet wird.

Ausserdem habe ich minimalinvasiv <BG> geschweisst. Ich weiss nicht ob man das auf dem Bild erkennen kann aber der Schweisspunkt hat kaum einbrandt in den Dorn und der Teil der benutzt wird hat beim schweissen in einem 12er Kupferblech gesteckt.

Aber genau werden wir es natuerlich erst in 10Jahren wissen. :-)

Olaf
Ja hab den Spanner von dem weiter oben beschriebenen gekillten Motor hier noch rumliegen, sauber abgebrochen ohne scherspuren und wenn man sich die Bruchstelle ansieht raue Oberläche, keine weiteren Verformungen wie sie bei einer vorherigen Verbiegung bei weichem Material entstanden wären....
Der Abbruchrest der durch die Zahnräder marschiert ist hat es geschafft bei den gehärteten Zahnräder die Zähne zu verbiegen und durch den entstandenen Druck beim durchlaufen zwischen Kurbelwelle und Ausgleichswelle das untere Kurbelgehäuse im Bereich der Ausgleichwelle zum platzen zu bringen.....

www.mahler-motors.de

Alt 19.09.2010, 09:14   #73
goerdy
Arbeiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von goerdy

Renommee-Modifikator: 23
goerdy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo zusammen,
meine Dicke schlägt beim anlassen unten rechts.
Wenn sie läuft bilde ich mir ein auch ein leichtes Rasseln zu hören.
Wie ihr die Symptome hier beschreibt scheint das bei mir auch die Limakette zu sein.
Der Freundliche sagte mir am Freitag, da es sich bei meiner GPz um eine "Graue" handelt wüsste er nicht genau ob die Limakette die er bestellen könnte passt.
Gibt es da soo große Unterschiede?
Könnten die Geräusche auch durch den Anlasserfreilauf verursacht werden?
Wobei der Anlasser meines Erachtens normal funktioniert (bis auf das Schlagen).
Hat evtl. jemand die Teilenummer der Limakette und möglicher Weise auch die von der Spannfeder des Kettenspanners?
Danke schon mal!
Gruß
Goerdy

Fährst Du noch, oder fliegst Du schon?
goerdy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2010, 09:24   #74
Patrick
Administrator

Forum Sponsor 2024 [★★★★]

Benutzerbild von Patrick

Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von goerdy Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
meine Dicke schlägt beim anlassen unten rechts.
Wenn sie läuft bilde ich mir ein auch ein leichtes Rasseln zu hören.
Wie ihr die Symptome hier beschreibt scheint das bei mir auch die Limakette zu sein.
Der Freundliche sagte mir am Freitag, da es sich bei meiner GPz um eine "Graue" handelt wüsste er nicht genau ob die Limakette die er bestellen könnte passt.
Gibt es da soo große Unterschiede?
Könnten die Geräusche auch durch den Anlasserfreilauf verursacht werden?
Wobei der Anlasser meines Erachtens normal funktioniert (bis auf das Schlagen).
Hat evtl. jemand die Teilenummer der Limakette und möglicher Weise auch die von der Spannfeder des Kettenspanners?
Danke schon mal!
Gruß
Goerdy
Kauf ne Limakette ausm Zubehör. Kostet so 20-30 EUR rum. Frag mal Axel (littlelaugh) -> http://www.gab-bikeshop.de/shop/
Beim Tausch siehst dann auch gleich ob der Spanner ausgehängt oder verschlissen ist.
Die Ketten der 900er sind alle gleich, da gibts keine Unterschiede ob grau oder deutsch (Wieder so'n Kawaspezialist...)

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------

Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2010, 10:52   #75
goerdy
Arbeiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von goerdy

Renommee-Modifikator: 23
goerdy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Patrick Beitrag anzeigen
Kauf ne Limakette ausm Zubehör. Kostet so 20-30 EUR rum. Frag mal Axel (littlelaugh) -> http://www.gab-bikeshop.de/shop/
Beim Tausch siehst dann auch gleich ob der Spanner ausgehängt oder verschlissen ist.
Die Ketten der 900er sind alle gleich, da gibts keine Unterschiede ob grau oder deutsch (Wieder so'n Kawaspezialist...)
Hi Patrick, Danke Dir für die schnelle Antwort.
Woran erkenne ich ob der Spanner verschlissen ist?
Kann man evtl. die Feder tauschen?
Bekomm' ich die dann auch aus dem Zubehör?

Fährst Du noch, oder fliegst Du schon?
goerdy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort