![]() |
|
|||||||
| PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#51 | |
|
Junior Sexgott
|
Zitat:
Die ZX10 Tomcat und die ZZR haben sowohl eine andere Kette, andere Kettenritzel als auch einen anderen Lichtmaschinenkettenspanner..... Für den ZZR Kettenspanner gibt es z.B. auch die Lange Spannfeder einzeln.... Zumindest nach den Ersatzteilnummern sind die anders...
Beste Grüße Michael Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!! www.mahler-motors.de ![]() Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf . ![]() Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen ![]() Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen ![]() Mitglied der WS Gilde
Dolo-Wetzer |
|
|
|
|
|
|
#52 |
|
Ninja Defcon 4
Renommee-Modifikator: 32 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Hast recht, die Federn sind bei 900R, RX und ZZR gleich, der Spanner ist bei 900R und RX gleich, bei der ZZR (D) hat der Spanner 'ne andere Endnummer.
Grüße Michael
|
|
|
#53 | |
|
Junior Sexgott
|
Zitat:
Daher hatte ich den Lima Ketten Kram mitunter auch mal mit den ZZR Modellen verglichen.... So nach und nach hab ich dann die Teilenummern für gängige Sachen immer griffbereit ohne lange in Teilelisten suche zu müssen.......
Beste Grüße Michael Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!! www.mahler-motors.de ![]() Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf . ![]() Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen ![]() Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen ![]() Mitglied der WS Gilde
Dolo-Wetzer |
|
|
|
|
|
|
#54 | |
|
Ninja mit Eichenlaub
|
Zitat:
Komisch, komisch... Ich warte auch schon ne Weile
|
|
|
|
#55 |
|
Junior Sexgott
|
Hab ich wohl die letzten 2 Stück vor 2 vor knapp 2 Wochen aufgekauft
Dolo-Wetzer |
|
|
|
|
|
#56 |
|
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries Registriert seit: 09.05.2010
Renommee-Modifikator: 16 ![]() |
Gerade war der Anruf von Kawasaki da, die Federn sind jetzt auch da.
Sind wohl wieder verfuegbar.... Olaf
|
|
|
#57 | |
|
Arbeiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 20.10.2004
Renommee-Modifikator: 22 ![]() |
Zitat:
hab ich mir auch schon überlegt, wie macht man das am besten so einen "Anschlag" einbauen? Schweisspunkt? oder jemand sowas schon mal gemacht?? Übrigens, wenn man die grosse Feder auch bekäme könnte man die auch wechseln! Hab ja jetzt einen 2 kettenspanner. Und den hatte ich schon mal auseinander! Ist ja nicht direkt genietet, kann man vorsichtig auseinander biegen und die Feder rausholen.! (Idee: evt Feder vom zzr Spanner rein????) Gruss thor
|
|
|
|
#58 | |
|
Senior Sexgott
Forum Sponsor 2024 [★★] |
Zitat:
Gruß, Alex |
|
|
|
|
|
|
#59 | |
|
stellv. Entwicklungschef
Zitat:
Andererseits hat meine RX jetzt >80tkm drauf. Jetzt weiss ich natuerlich nicht was die Vorbesitzer alles so gemacht haben, aber wenn ich mal davon ausgehe das der Kettenspanner noch der erste ist, dann hat er ja auch erstmal 80tkm gehalten. Dann waere es ja eigentlich in Ordnung den im Zweifel komplett zu wechseln und davon auszugehen das er wieder solange halten wird. Was ich aber auf jedenfall machen wollte das ist die Stelle etwas zu entschaerfen wo er beim zurueckschlagen den Kupplungskorb abhobelt. Da muesste man eigentlich eine kleine Fase dranschleifen koennen wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe. Olaf
|
|
|
|
#60 |
|
stellv. Entwicklungschef
Man muss ja Federn nicht zwangslaeufig bei Kawasaki kaufen. Notfalls koennte man ja auch die Federkonstante messen und dann eine Feder woanders kaufen. Jedenfalls, falls die Oesen nicht sehr speziell geformt sind.
Allerdings bin ich eigentlich der Meinung das Federn relativ unauffaellige Bauteile sind und sich ihre Federkonstante normalerweise nicht wesentlich aendern sollte. Es mag ja mal ausnahmen geben aber ich weiss nicht ob man generell davon ausgehen sollte das die Feder nach 20Jahren zu schwach geworden ist. Wenn ich jedenfalls feststelle das die neue Kette deutlich kuerzer ist als die welche ich am Samstag ausbauen werde, dann gehe erstmal davon aus das Problem geloest zu haben. Im Werkstandhandbuch stehen ja auch die Sollmasse drin! Olaf
|
|
|
#61 | |
|
Junior Sexgott
|
Zitat:
hab die noch nich mal im direkten Vergleich gesehen.... aber gut zu wissen...
Dolo-Wetzer |
|
|
|
|
|
|
#62 | |
|
Arbeiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 20.10.2004
Renommee-Modifikator: 22 ![]() |
Zitat:
Aber wenn manb mal richtig gummi gibt!! Krachts ab und zu noch was ist mit einem Anschlag?? Hat jemand sowas schon gemacht Gruss Thor
|
|
|
|
#63 | |
|
Senior Sexgott
Zitat:
Vielleicht ist auch einfach nur das Loch in dem Arretierungsblechlein ausgeleiert, da bringt dann eine neue Feder gar nichts. dann solltest Du nach einem besseren Spanner Ausschau halten. Gruß, Alex |
|
|
|
|
|
|
#64 |
|
Ninja mit Eichenlaub
|
Falls noch einer ne Kette und die innere Feder vom Spanner braucht, hab ich hier.
Wollte meine gestern wechseln, hab dann aber gesehen, dass da jemand schon die breiten ZZR-Teile verbaut hat...
|
|
|
#65 |
|
stellv. Entwicklungschef
Ich habe heute erstmal die Kette gewechselt. Die alte Kette hatte ueber acht Glieder gemessen 123mm, die neue hat 122mm. Interessanterweise schreibt Kawasaki im Handbuch man soll ueber zwoelf Glieder messen. Ich weiss aber nicht wie die das machen wollen die Kette ist doch garnicht lang genug um zwoelf Glieder gerade zu ziehen.
Das die neue Kette deutlich kuerzer ist merkt man daran das man die alte Problemlos entfernen kann indem man das Zahnrad an der Ausgleichswelle abschraubt, man es mit der neuen Kette aber nur so gerade eben mit Fummeln und Gummihammer drauf bekommt. Danach habe ich mich dem Kettenspanner gewidmet. Der Tip auch die Feder zu wechseln ist GOLD wert! Hier mal ein Photo meiner alten Feder: http://www.criseis.ruhr.de/kawa/feder.jpg Wie man sieht hatte die sich auf einer Seite aufgebogen. Dadurch ist die Daempfung natuerlich deutlich schlechter. Ich habe auch mal die Federkonstante der alten und neuen Feder gemessen. Die alte lage bei 2N bei 1cm, die neue bei 1.8N bei 1cm. Die Messung war aber nicht so genau, kann auch sein das beide relativ gleich sind. Kritisch ist wirklich die groessere Laenge. Man merkt auch deutlich den Unterschied zwischen alter und neuer Feder wenn man den Spanner mal spannt. Mit der alten Feder gibt es immer mal hakelige Momente, mit der neuen flutsch er leichter zurueck. Als naechstes habe ich mich um das Zurueckschlagen gegen die Kupplung gekuemmert. Dazu habe ich einen Schweisspunkt auf den Dorn am Kettenspanner aufgebracht: http://www.criseis.ruhr.de/kawa/knubbel1.jpg Dazu habe ich in ein dickes Kupferblech ein 5.5er Loch gebohrt, das so aufgesteckt das es von der Aussenkante 16mm entfernt ist und dann einen Schweisspunkt draufgemacht. Der Schweisspunkt ist also 16mm vom Ende des Stabs entfernt! Kupfer nimmt man natuerlich weil man sich so die Laufflaeche im Loch nicht beschaedigt und es nicht festschweissen kann. Im eingebauten Zustand sieht das so aus: http://www.criseis.ruhr.de/kawa/knubbel2.jpg Wie man sieht kann der Spanner durchaus noch zurueckfedern, aber es ist jetzt unmoeglich das er bis an die Kupplung kommt. Hier nochmal ein Bild einer nagelneuen Kette: http://www.criseis.ruhr.de/kawa/neu.jpg Zum vergleich zwischen alter und neuer Kette habe ich mal gemessen wieweit der Stoessel vom Spanner hinten aus dem Loch schaut: 7.7mm mit alter Kette 10mm mit neuer Kette Wo ich sowieso schonmal dabei war habe ich auch gleich Oel und Oelfilter gewechselt. Dazu mal eine Frage. Wieviel Oel kommt eigentlich in die RX rein? Laut Werkstatthandbuch sind es 3,5l ohne Filterwechsel und 4l mit. Ich habe aber nur 2.6l reinbekommen! Dabei steht das Motorrad gerade und ich habe es auch laufen lassen damit sich das Oel verteilt, danach habe ich es aus gemacht und man kann dann sehen wie sich das Schauglas fuellt. Nach etwa 30s ist das Oel dann am obersten Rand vom Schauglas. Ich wuerde also sagen ich habe die richtige Menge drin. Aber wieso nur so wenig? Verschwunden ist jetzt das gelegentliche harte Schlagen aus dem Motor wenn man an der Ampel im Leerlauf steht. Das war wohl wirklich der Kettenspanner der dann zurueckschlug und ein Stueck vom Kupplungskorb geraspelt hat. Olaf
|
|
|
#66 |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 44 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Dazu gibt es gefühlte 1000 Beiträge. Die Suche zeigt Sie Dir
|
|
|
#67 | ||
|
Ninja Defcon 4
Renommee-Modifikator: 32 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Wenn die Stange trotzdem nach unten rutschen kann, so ist der Spanner (genauer: das Loch) verschlissen und sollte ersetzt werden. Die Schweißpunktmethode ist aber sicherlich als Notbehelf in Ordnung, nur auf Dauer spannt der Kettenspüanner latürnich nicht, sondern ist quasi in der jetzigen Position festgelegt. Zitat:
Grüße Michael
|
|
|
|
#68 | |
|
Senior Sexgott
Zitat:
Bei der Eli hab ich das ja auch, die hat auch den 1000er Korb drin, allerdings hab ich da dann gleich den Spanner von der ZZR mit der Aussparung verbaut. Die Kette kommt dann auch nächsten Winter... Gruß, Alex |
|
|
|
|
|
|
#69 |
|
stellv. Entwicklungschef
> Nur mal so'ne Anmerkung: der Kettenspanner kann nicht zurückfedern,
> daß liegt an dem Konstruktionsprinzip. Nein. Er soll nicht! Bei mir ist er aber weil die Feder die das Loch verkanntet gelaengt war. Daher sollte jetzt bei mir alles funktionieren auch ohne Schweisspunkt. > Wenn die Stange trotzdem nach unten rutschen kann, so ist der Spanner > (genauer: das Loch) verschlissen und sollte ersetzt werden. Das war bei mir nicht der Fall. Ich hab das geprueft. Mit der neuen Feder rutsch es nicht mehr zurueck. > nur auf Dauer spannt der Kettenspüanner latürnich nicht, sondern ist > quasi in der jetzigen Position festgelegt. Nein das ist falsch. Der Kettenspanner arbeitet jetzt so wie er soll. Sollte er das aber irgendwann mal nicht mehr machen weil ein anderer defekt vorliegt, also zum Beispiel erneut die Feder versagt oder das Loch nicht mehr scharfkanntig genug sein, dann werden die Folgen des Defekt gemindert weil der Spanner dann nicht mehr bis an die Kupplung zurueckschlagen kann. > Hast Du auch die zweite Ölablassschraube geöffnet? Noe, ich nahm an mit der zweiten Schaube sei die fuer den Oelfilter gemeint. <schaehm> Olaf
|
|
|
#70 |
|
Junior Sexgott
|
Das Problem mit dem Schweißpunkt das ich sehe ist das der Führungsstab für die Sperrklinke (nenn ich jetzt einfach mal so) aus gehärtetem Material besteht.
Hab hier auch schon einen Motor gehabt wo dieser unten abgebrochen und das Abbruchstück mal zwischen Kurbelwellenrad und Ausgleichswellenrad durchmarschiert ist... (Kurbelwelle , Ausgleichswellenrad und unteres Motorgehäuse Schrott) Da Du bei jeder Schweißung Kohlenstoff zu gibst und sich dadurch das Materialgefüge verändert wäre für mich persönlich das Schweißpunkt setzen zu Riskant. Bricht da was weg und Du hast Pech, kannst Du den Motor größtenteils vergessen..... Da ist das Risiko das der Kettenspanner am Kupplungsgehäuse anschlägt für mich das geringere Risiko..... Aber muss jeder selber Wissen.....
Dolo-Wetzer |
|
|
|
|
|
#71 | |
|
stellv. Entwicklungschef
Zitat:
Mein Eindruck, Oberflaechenbeschaffenheit, war eher so das der kleine Dorn keinesfalls gehaertet ist weil man an ihm Spuren vom Sperrhaken sieht. Und ich wuerde es auch fuer die Funktion nicht als sinnvoll erachten da eine gehaertete Oberflaeche sich nicht so einfach klemmen laesst. Aber du hast natuerlich grundsaetzlich recht das beim schweissen immer mal was haerten kann. Aber das Risiko gehe ich ein weil der Stab IMHO kaum mechanisch belastet wird. Ausserdem habe ich minimalinvasiv <BG> geschweisst. Ich weiss nicht ob man das auf dem Bild erkennen kann aber der Schweisspunkt hat kaum einbrandt in den Dorn und der Teil der benutzt wird hat beim schweissen in einem 12er Kupferblech gesteckt. Aber genau werden wir es natuerlich erst in 10Jahren wissen. :-) Olaf
|
|
|
|
#72 | |
|
Junior Sexgott
|
Zitat:
Der Abbruchrest der durch die Zahnräder marschiert ist hat es geschafft bei den gehärteten Zahnräder die Zähne zu verbiegen und durch den entstandenen Druck beim durchlaufen zwischen Kurbelwelle und Ausgleichswelle das untere Kurbelgehäuse im Bereich der Ausgleichwelle zum platzen zu bringen.....
Dolo-Wetzer |
|
|
|
|
|
|
#73 |
|
Arbeiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 01.05.2003
Renommee-Modifikator: 23 ![]() |
Hallo zusammen,
meine Dicke schlägt beim anlassen unten rechts. Wenn sie läuft bilde ich mir ein auch ein leichtes Rasseln zu hören. Wie ihr die Symptome hier beschreibt scheint das bei mir auch die Limakette zu sein. Der Freundliche sagte mir am Freitag, da es sich bei meiner GPz um eine "Graue" handelt wüsste er nicht genau ob die Limakette die er bestellen könnte passt. Gibt es da soo große Unterschiede? Könnten die Geräusche auch durch den Anlasserfreilauf verursacht werden? Wobei der Anlasser meines Erachtens normal funktioniert (bis auf das Schlagen). Hat evtl. jemand die Teilenummer der Limakette und möglicher Weise auch die von der Spannfeder des Kettenspanners? Danke schon mal! Gruß Goerdy
|
|
|
#74 | |
|
Administrator
Forum Sponsor 2024 [★★★★] Registriert seit: 01.01.1999
Renommee-Modifikator: 10 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Beim Tausch siehst dann auch gleich ob der Spanner ausgehängt oder verschlissen ist. Die Ketten der 900er sind alle gleich, da gibts keine Unterschiede ob grau oder deutsch (Wieder so'n Kawaspezialist...)
Gruss Patrick Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N. Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy) -------------------------------------------------------------------------
![]() |
|
|
|
|
|
|
#75 | |
|
Arbeiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 01.05.2003
Renommee-Modifikator: 23 ![]() |
Zitat:
![]() Woran erkenne ich ob der Spanner verschlissen ist? Kann man evtl. die Feder tauschen? Bekomm' ich die dann auch aus dem Zubehör?
|
|
![]() |
|
|