![]() |
|
PD -- Vergaser Probleme und Defekte rund um den Vergaser |
![]() |
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Junior Sexgott
|
![]()
Nu hat es meine GPZ auch mal erwischt.
Musste die letzten Km auf der Heimfahrt vom WS auf Reserve schalten und hab die Maschine auch so abgestellt. ( Das erste mal das ich auf Res. musste ) Danach noch nicht wieder zum fahren gekommen, am Freitag komm ich in die Werkstatt und unter dem Motorrad eine Pfütze, mal rein gefühlt und gerochen .... Sprit.... aber nix zu sehen wo es her kam. später gesehen das es aus dem Auspuff gekommen ist. Somit war klar was los ist..... Heute alle Kerzen raus und .... 4 Zyl. voll Sprit bis Oberkante Unterlippe...... Komisch ist nur das aus dem Benzinhahn nix raus kommt...... Hab im Winter einen Dichtsatz in den Hahn eingebaut und war auch Dicht..... Vorher auch nie Probleme gehabt...... Hab jetzt erst mal den Zyl. (4. - die anderen sind trocken) trocken gelegt.... Öl abgelassen und auch den Filter gleich mit raus.... Morgen mal die Schwimmerkammer 4. Zyl. abmachen ...... mal sehen.... Vielleicht doch nur etwas Dreck der sich unten im Tank gesammelt hat bei der Nutzung der Reservestellung in die Vergaser gespült worden der dann zwischen der Schwimmernadel und dem Nadelsitz ist und diese somit nicht abdichten kann.... Werde mal alle ablassen und mal sehen was da so raus kommt..... Mein Tank war allerdings innen eigendlich sauber und auch ohne Rost.... Schaun wir mal....... ![]()
Beste Grüße Michael Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!! ![]() ![]() Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf . ![]() Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen ![]() Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen ![]() Mitglied der WS Gilde
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
stellv. Abteilungsleiter
Kawasaki Industries |
![]()
Sicher dass der Hahn nicht auf PRI statt auf RES stand? Denn Reseve ist kein anderer Zustand als ON bis auf die tiefere Anzapfung. Liest sich aber sehr nach undichter Schwimmerkammerdichtung wenn der Zylinder volläuft.
Das passiert bei RES nicht wegen der Unterdruckgeschichte die aktiv ist. Alternativ ist der Hahn auf RES Stellung undicht, auf ON nicht. Mag ja sein weil du sagst dass du das erste Mal auf Reserve gefahren bist.
![]() |
#3 | |
Junior Sexgott
|
![]() Zitat:
Klugscheißmodus an : Schwimmerkammerdichtung ist die O-Ringförmige Gummidichtung für den Gehäusedeckel ![]() Das alles kann auch durchaus passieren wenn z.B. ein kleines Körnchen Schmutz, Rost oder anderer Dreck sich zwischen die Schwimmernadel und Ihren Sitz verirrt. Gilt übrigens auch für den Benzinhahn da die Abdichtung im Prinzip in gleicher Art erfolgt wie beim Schwimmernadelventil. Im Benzinhahn wird dieses lediglich durch den Unterdruck geöffnet und durch die Feder hinter der Membrane verschlossen. In Pri wird dieser ich sag mal Verschluß lediglich über einen Nebenkanal umgangen. Hab ich aber eigentlich schon geschrieben. Die Benzinhahn Geschichte ist mir auch klar, ist nicht der erste den ich zerlegt hatte. Ist aber jetzt (i.Mom. kommt nix raus, ist ja auch nicht mehr viel im Tank) dicht. Kann aber durchaus sein das er das nicht mehr ist wenn mehr Sprit drin ist und somit ein höherer Flüssigkeitsdruck anliegt. Übrigens sollten Schwimmernadelventile einen Druck von rund 0,35 bar vom Kraftstoffzufluß her noch abdichten ![]()
Beste Grüße Michael Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!! ![]() ![]() Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf . ![]() Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen ![]() Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen ![]() Mitglied der WS Gilde
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Ninja mit Eichenlaub
Renommee-Modifikator: 27 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() Zitat:
Weil mir der ganze Scheiß auf den Keks gegangen ist hab ich jetzt die Benzinpumpe der ZZR drin und es ist absolut Ruhe. Wenn´s viel auch nicht glauben wollen, bei den alten Mühlen bist Du mit der Pumpe auf der sicheren Seite ![]()
![]() |
![]() |
#5 | |
Junior Sexgott
|
![]() Zitat:
Denke die Benzinpumpe könnte eine Lösung sein aber nur unter der Voraussetzung das die auch wirklich nix nachlaufen läßt d.h. das die Dicht macht..... Weiß ich nicht da ich mich mit den Benzinpumpen vom Motorrad noch nicht beschäftigt habe...... Werde ich aber mal bei Gelegenheit tun, denke ich mal...... ![]()
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Ninja Defcon 4
Renommee-Modifikator: 30 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]()
@Pilot:
Check mal den grossen Benzinhahn Fred aus dem Jahr 2006. Da gibts auch noch die moeglichkeit mit einem elektronischen Ventil dazwischen.
![]() |
#7 |
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 44 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]()
Die Membranpumpen halten nicht dicht. Man kann ne ZZR auch mit defekter Pumpe fahren solange der Tank ziemlich voll ist.
Rüdiger
![]() |
#8 |
Ninja Defcon 5
Renommee-Modifikator: 27 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]()
Dicht vielleicht nicht, aber meistens liegen die ja tiefer als die gaser, da ist die gefahr schon kleiner. hab in die 600er auch ne pumpe gebaut, da ja nix unterdruck an den flachis.
![]() |
#9 | |
Junior Sexgott
|
![]() Zitat:
Fällt mir gerade ein das mein Kumpel mit der Tomcat auch vor einer Weile einen vollgelaufenen Zylinder hatte und die hat auch ne elektrische Benzinpumpe drin ... ![]() auch bei vielen Autos z.B. mit L-Jetronic usw. wo Rollenzellenpumpen eingebaut sind läuft der Sprit, eben nur mit dem Flüssigkeitsdruck des Tanks durch.... ist da aber kein Problem da die Tanks eigentlich alle tiefer liegen wie die Bauteile des Kraftstoffsystems am Motor...... Und auch die Nachrüstpumpen der Amis für Vergaser z.B. Edelbrock usw. lassen die Suppe weiter laufen.... Müssten ansonsten ein Ventil haben was wenn nicht ein bestimmter Druck von der Pumpe kommt Dicht macht...... Magnetventil wäre schon eher eine Lösung........
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Junior Sexgott
|
![]()
Ist tatsächlich so wie ich mir gedacht habe..... mal alle Vergaser abgelassen jeweils in ein sauberes Glas und bei jedem Vergaser ganz kleine Schmutzpartikel jeweils drin........
Öl und Kerzen mal alles gewechselt samt Filter.... (durfte mal 2 Tage lang mit offenen Ablaßschrauben stehen und restlos austropfen) Hab jetzt den Tank auch mal komplett abgelassen.... morgen mal sehen was da drin hängt bzw. rumgeschwommen ist ![]() War soweit ich reinschauen konnte Rostfrei...... mal sehen wie es da drin aussieht. Schwimmerkammer 4. Vergaser mach morgen auch noch mal auf.......... Wir aber so sein wie eingangs beschrieben das unten im Tank doch irgend was drin ist / war und sich in der Reservestellung was raus gespühlt wurde Richtung Vergaser und zwischen die Benzinhahnnadeln der Unterdruckmanschette und die Schwimmernadeln gedrückt hat wodurch diese nicht schliessen konnten.... ![]()
![]() Geändert von Pilot (20.05.2010 um 21:27 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
Chefsekretärin
Kawasaki Industries Registriert seit: 21.08.2006
Renommee-Modifikator: 21 ![]() ![]() |
![]()
[QUOTE=Pilot;222791......
Denke die Benzinpumpe könnte eine Lösung sein ...[/QUOTE] ... sowas kommt mir nicht in meine Dicke ... ... und ... überhaupt ... die hält das aus, wenn da mal ein Vergaser nicht so ganz dicht ist ... ... und ... noch was ... mit den Krümmeln im Tank ... die ziehts bei flotter Gangart locker durch ... geht jetzt echt seit geraumer Zeit (23 Jährchen so ...) ... Mal ab und an kurz seitlich auf die Vergaser draufdengeln und auf Durchzug ... geht schon wieder ... Aber ich versteh schon ... mich nerven die Drecksdinger auch schon ewig ... ist aber auch so ein Thema, daß Kawa (und ich auch ![]() Bei meinem einzigen Vorgängermoped (XJ550) gab's da nie was ... Aber ... Marmor, Stein und Eisen bricht ... Wir sehen uns ... und dann reden wir mal bei ein paar Bierchen drüber ... das beruhigt ...
![]() |
#12 | |
Junior Sexgott
|
![]() Zitat:
Die einzige Überlegung wöre ggf. so was wie ein Magnetventil das die Leitung schließt wenn Zündung aus ........ Der Rest was Krümmel anbetrifft macht mir auch keine Sorgen.... das geht da durch..... Nur den gefluteten Zylinder finde ich nicht so lustig.... da Benzin sich nicht so gut verdichten läßt.... ![]()
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Ninja Defcon 1
Renommee-Modifikator: 32 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]()
Hallo Micha,
die Benzinpumpe schaltet ja ab, wenn der Druck da ist. Was ist aber, wenn mal ein Nadelventil undicht ist? Dann verliert die Pumpe doch Druck und drückt was nach oder ist dem nicht so? Also ich bin mit meinem konventionellen Benzinhahn mit Auf/Zu und Reserve absolut glücklich. ![]() Einmal daran gewöhnt, geht die Hand automatisch nach unten zum schließen. Am Miniroller war auch so ein Unterdruckgeraffel drin, natürlich auch defekt, den hab ich gleich entsorgt und einen Schlauchhahn aus der Bucht für 10€ eingebaut, klappt ebenfalls bestens. Für die Dicke reicht der Schlauchhahn wahrscheinlich vom Durchsatz her nicht aus aber ich hab's auch noch nicht versucht, vielleicht reicht der auch aus. Magnetventil hatte ich auch auf dem Schirm aber die bauen wieder recht groß und bei mir ist der Platz da unten sehr begrenzt, ansonsten find ich die Lösung auch am elegantesten. http://cgi.ebay.de/Universal-Benzinh...item2eace31ca4 |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
Junior Sexgott
|
![]() Zitat:
Benzinpumpenmässig völlig korrekt ![]() Magnetventil muss ich mal nachschauen was es da so gibt..... Im Druckluftbereich gibt es da schon sehr kleine Magnetventile...... im Berich Magnetventile die auch für Kraftstoff geeignet sind muss ich mich noch mal schlau machen ![]() Ansonsten ist der Schlauchbenzinhahn (danke für den Tip ![]()
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Ninja Defcon 1
Renommee-Modifikator: 32 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]()
Also den Schlauchhahn hab ich nicht an meiner sondern einen von einer Gixxer, 750er glaub ich, da passt auch die Adapterplatte am Tank P&P.
![]() Vielleicht eine Option, ansonsten gib mal Info, wenn Du was "Kleines" in Sachen Magnetventil findest, was auch Benzinfest ist.
Geändert von Heiko (06.11.2010 um 16:11 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#16 | |
Junior Sexgott
|
![]() Zitat:
![]() Die Teile für Druckluft (werden bei Druckluft gesteuerten Differentialsperren verwendet) haben so aus dem Kopf ungefähr die Maße : Breite ca. 3 cm , Tiefe ca. 2 cm und Höhe ca. 5 cm . Wenn es in diesen Dimensionen was für Kraftstoff gibt würde ich kein Problem sehen die in dem Zulaufschlauch zum Vergaser zu integrieren... Magnetventile in Kraftstoffleitungen werden übrigens heute in vielen Fahrzeugen auch schon als Sicherheitssystem integriert die beim auslösen z.B. des Airbag die Kraftstoffzufuhr abriegeln....
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 44 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]()
Oder nimmst nen Pingel Hahn. Sehr schöne Teile, nicht billig aber gut
![]() |
#18 | |
Junior Sexgott
|
![]() Zitat:
![]()
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | |
Junior Sexgott
|
![]() Zitat:
Wenn ich absolute Sicherheit für alles suchen würde, würde ich kein Motorrad fahren... ![]()
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Gast
|
![]()
Servus.
Was mir noch dazu einfällt, ich habs auch schon mal geschrieben ist das Sieb im Tank,was in den Benzinhahn gesteckt wird.Es macht manchmal einen leichten bogen wenn es drinnen ist und dichtet da nicht ab,da kommen so Krümelmonster durch. Ich habe meins mit den 2Komponenten zeugs von Loctite reingeklebt. Gruß. Originalheinz. |
![]() |
![]() |
#21 |
Junior Sexgott
|
![]()
Alles gecheckt, Tank sieht innen bis auf ein paar winzige Fleckchen rostfrei aus. Beim Ablassen der Vergaser fanden sich jeweil in einem sauberen Glas wie nicht anders erwartet ganz wenige feine Schmutzpartikel, aber nix was ich als Kritisch bezeichnen würde. Hab jetzt den Tank mal aufgefüllt und schon 2 Tage auf Reserve stehen mit einen Pott drunter.... absolut Dicht....
Werde morgen noch mal alle Schwimmerkammern voll laufen lassen und mal sehen ob noch mehr Dreck raus kommt. Morgen wird bei meinem Teilegroßhändler ein Magnetventil geordert, hab da was kleines aus dem Automobilbereich gefunden das so wie es aussieht auch platzmässig einfach in dem Spritschlauch zwischen Benzinhahn und Vergaser untergebracht werden kann. Da es für Fahrzeuge mit Motoren ab 3,2 Ltr. aufwärts gedacht ist dürfte die Durchflussmenge auch bei einem System ohne Benzinpumpe ausreichend Durchsatz bieten und genügend Sprit zu den Vergasern durchlassen. So bleiben dann auch alle gewohnten Benzinhahnfunktionen und Stellungen von Nornal über Pri bis Res erhalten..... ![]()
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#22 |
Ninja mit Eichenlaub
Renommee-Modifikator: 27 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]()
Ich weiß gar nicht was ihr immer gegen die Benzinpumpe habt.
Ich hatte wiklich richtig Probleme und schon 2 mal gefüllte Zylinder. Seit die Pumpe drin ist ist alles ok. Die Pumpe lässt keinen Sprit durch, bei mir ist die dicht. Sitzt aber auch unterhalb der Vergaser ( unterm linken Seitendeckel). Bei funzt das Super und ich fahr nicht mehr ohne.
![]() |
#23 | |
Junior Sexgott
|
![]() Zitat:
Hab ja nix gegen die Benzinpumpe und wenn sie irgend wo unterhalb vom Vergaser sitzt mag das ja auch mit dem Nachlaufen ok sein. Ich versuch aber immer den einfachste Weg zu wählen und will nicht unbedingt lange Schläuche unterbringen und somit ist ein Magnetventil (Bild kommt dann noch) der einfachste und eleganteste Weg da ich das Teil direkt da wo der Spritschlauch orginal verläuft unterbringen kann und noch nicht mal den Schlauchverlauf großartig ändern muss. ![]() Desweitern ist das Magnetventil was da rein soll ein Bauteil aus Großserien und nix ganz spezielles was ich im extremfall auf die schnelle nur über die Kawa - Apotheke bekomme.
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
Ninja Defcon 2
Renommee-Modifikator: 33 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]()
Hi Michael !
So ein Magnetventil würde mich auch interessieren und wie du sagtest ,evtl. nur als zusätzliche Sicherheit . Wenn du einen Preis , Bild hast gebe doch bitte mal Laut . ![]() PS : Neuigkeiten Eintragungen ??
![]() |
#25 | |
Junior Sexgott
|
![]() Zitat:
![]() Denke aber das ich jetzt wieder ein bisschen Luft kriege um mich um den Mopedkram kümmern kann..... Muß jetzt aber erst doch die Vergaser ausbauen, Benzinhahn ist wieder Dicht aber der 4. Vergaser leider nicht ![]() Hatte das eine Magnetventil bestellt, arbeitet aber leider genau anders rum, Strom weg = Ventil auf ..... Das war nix..... (naja geb ich zurück - was soll's ...) hab aber noch was anderes gefunden, muss das nur mal mit der Durchflussmenge durchrechnen da diese meistens bei einem Vordruck von 1 bar angegeben sind...... Arbeite da aber weiter dran.... und werde es dann auch posten bzw. schick Dir ne PN ![]()
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
|