![]() |
|
|||||||
| PD -- Kühlsystem Probleme und Defekte rund ums Kühlsystem |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#101 |
|
Entwicklungschef
Kawasaki Industries |
Ach Fitti, kein Ding, hier geht es ja ums Kühlsystem. Solange hier keiner schreibt: Hilfe mein Reifen ist platt, ist alles in Butter
|
|
|
|
|
|
#102 |
|
Entwicklungschef
Kawasaki Industries |
So, heute hab ich mich mal wieder an die Dicke gesetzt, Sitzbank weg, Seitenverkleidung ab und Tank runter, dann gings ans Thermostat abbauen.
(Ist ne ganz schöne Arbeit, wen man die Vergaserbank drinn läßt ) Als erstes kam der Wasserschlauch oben weg, dann das Rohr am Zylinderkopf lose geschraubt und rausgehebelt. Dann dacht ich mir: erst mal versuchen alles so raus zu holen.... aber das kann man ja echt knicken. ![]() Ich habe dann erstmal den Gehäusedeckel vom Thermostatgehäuse abmontiert und das Unterteil vom Rohr losegeschraubt. Einzeln ging dann alles wunderbar. Zum Thermostatgehäuse sag ich mal nix, schaut euch die Bilder unten einfach mal an (der Dichtring war nur noch so ne Gummimasse, Brei). |
|
|
|
|
|
#103 |
|
Arschloch der Herzen
Renommee-Modifikator: 22 ![]() ![]() ![]() |
War bestimmt noch die erste orginal Füllung drin .
|
|
|
|
#104 |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 44 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Ne, das Originale gammelt nicht so, auch wenn es alt ist
|
|
|
#105 |
|
Gast
|
Moin
Ich weis nicht, wie es bei der GPZ ist, sollte aber ähnlich der ZRX sein. Meine Vermutung wäre, Kühlertermostat löst nicht mehr aus und der Fülldeckel ist lam, sprich der Druck konnte nirgends ausweichen und so ist der Schlauch an der Stelle geplatzt. Hätte auch den Kühler treffen können. Wie gesagt, ist eine Vermutung. Ich würde mir Meterware besorgen als Schlauch und mir im Baumarkt einen 22 mm grauen Plastikwinkel ( TECE ) 90° mit 2 Schlauchschellen besorgen und gut ist. Termostat prüfen und gegebenenfals ersetzen und den Deckel oben prüfen bzw. ersetzen. Spülen der Anlage ist eh klar und ich fahre normales Kühlerfrostschutzmittel unverdünnt. Gruß der Lui |
|
|
|
#106 | |
|
Senior Sexgott
Renommee-Modifikator: 37 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Rostbraune Farbe, was kann das sein? Rost bzw. Rostschlamm ! Zwar sind die meisten Teile mit denen das Kühlmittel in Berührung kommt aus Alu, aber eben nicht alle. Außerdem korrodiert auch Alu wenn man keine Kühlflüssigkeit sondern nur Wasser verwendet. Da ist einer wohl jahrelang mit Wasser anstelle von Kühlflüssigkeit gefahren. Kühlflüssigkeit unterbindet die Korosion, Wasser tut das nicht. Ob von dem Gemisch von Wasser und korrodierten Metallen auch die Gummidichtungen angegriffen werden weiß ich nicht, kann ich mir aber vorstellen. (bin kein Chemiker) |
|
|
|
|
|
|
#107 |
|
Gast
|
Sorry
Die Bilder hatte ich gar nicht gesehen - Respeckt alter. |
|
|
|
#108 | |
|
Ninja-Member Platin
Renommee-Modifikator: 28 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
hatten wir aber neulich schon mal,..... Die Laufbuchsen sind "Nasse" Buchsen, und werden direkt mit Kühlstoff umspühlt. Und das ist eine sehr grosse Fläche die da Rosten kann.
|
|
|
|
#109 |
|
Senior Sexgott
Renommee-Modifikator: 37 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Achso, ich hab ja noch was vergessen:
Wenn diese Gummidichtung so aussieht, kannst Du davon ausgehen, das die anderen O-Ringe auch nicht besser sind. Tu Dir nen Gefallen und tausche die O-Ringe alle aus. Das wären: der Kühwasserverteiler vorn (4 O-Ringe) der Kühlwasserverteiler hinten (2 O-Ringe) Wasserpumpe / Wasserrohr (1 O-Ring) Und natürlich die vom Termostatgehäuse was Du ja runter hast. Die beiden Ringe wirst Du ja schon haben. .... und nimm die richtigen. Ölbeständige O-Ringe sind nicht kühlwassserbeständig und kühlwasserbeständige O-Ringe sind nicht ölbeständig. Für´s Kühlwasser brauchst Du Ringe aud dem Material EPDM. @ Hilmar: stimmt, ich habs auch gerade nochmal gelesen. |
|
|
|
|
|
#110 |
|
Entwicklungschef
Kawasaki Industries |
Die neuen O-Ringe hab ich schon hier liegen, hat mir Patrick besorgt. Bei Volker hab ich nen neues Thermostat, Thermostatgehäuse, Themperaturfühler für den Kühler und das Rohr welches als verbindungsstück zwischen Zylinderkopf Thermostatgehäuse dient besorgt.
Beim Rohr ist mir aufgefallen, das es an den Stücken, welche in den Kopf gehen, länger ist. Nun bin ich mir da mal wieder etwas unsicher, ob das nicht zu lang ist, oder gar eine falschlieferung sein könnte. Ich werde zu vorsicht das alte Rohr weiter verwenden. Das hab ich soweit mit Schleifpapier wieder sauber bekommen. Ich bin mal gespannt, wie lange ich brauche, das Rohr ohne ausbauen der Vergaser wieder in den Kopf reinzufummeln....... Hier noch ein paar Vergleichsbilder bezüglich des Rohres: Edit: Und noch ein Alt - Neu Bild^^ Geändert von Feno (23.05.2010 um 15:01 Uhr) |
|
|
|
|
|
#111 |
|
Entwicklungschef
Kawasaki Industries |
So,
ich habe versucht, das Wasserrohr rein zu stecken aber mit eingebauten Vergasern ist es mir einfach nicht gelungen. Als mein Blick dann über die Vergaser schweifte, viel mir auf, das die Luftfiltergummis auf der Unterseite der Vergaser nicht richtig drauf saßen, meine Dicke hat also die ganze Zeit Falschluft gezogen.... ok, das gehört jetzt aber nicht hier rein. Aber eins noch: Vergaserausbau ist ja echt ne ganz schöne fummelei, meine fresse..... Ich mach morgen weiter, heute hab ich echt keinen Bock mehr...... |
|
|
|
|
|
#112 | |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 44 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Bei der Gelegenheit kann man auch mal neue Gummi kaufen, dann sind die Vergaser mit etwas übung in 10-15 Minuten drin Rüdiger
|
|
|
|
#113 | ||
|
Entwicklungschef
Kawasaki Industries |
Zitat:
![]() Zitat:
Heute ist das Wetter mehr als bescheiden, da werd ich mal wieder zu garnichts kommen. |
||
|
|
|
|
|
#114 |
|
Entwicklungschef
Kawasaki Industries |
Hallo Jungs, wollte mich mal wieder melden
![]() meine GPZ ist dieses Jahr wieder fast startklar. Sie hat ein neues Thermostat, einen neuen 97° Fühler, 110° Fühler, einen neuen Kabelbaum(gebraucht aber komplett von Volker). Das Relai für den Gebläseschalter (unter der Frontverkleidung) und Kühlerdeckel hab ich auch getauscht. Zündkerzen wurden gewechselt, Öl, Ölfilter, Luftfilter, Kühlerflüssigkeit, Brems- und Kupplungsflüssigkeit sowie Gummis am Luftfilter und Vergaser sind neu. Vergaser wurde zudem gereinigt und und und.... Der Lüfter dreht sowohl im Nachlauf als auch wärend des Betriebs fröhlich vor sich hin wenn die Temperatur erreicht ist und hört auf wenn sie wieder runtergekühlt wurde. Funktioniert also alles wieder mit dem Kühlsystem ![]() Beim ersten Startversuch ist sie sofort angesprungen ![]() Die Saison 2011 kann kommen. ![]() Diesen Monat ist noch HU drann, aber die sollte sie ohne Probleme nach Einstellung am Vergaser bekommen. Ick freu mir |
|
|
|
![]() |
| Stichworte |
| geplatzt, Kühler, Kühlerschlauch, Kühlschlauch |
|
|