![]() |
|
|||||||
| PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Neu dabei oder schreibfaul ! ;)
Renommee-Modifikator: 0 ![]() |
moin sportsfreunde,
habe grade meine kurbelwelle gewechselt. nun ist alles wieder zusammen und sie läuft auch. allerdings pufft sie wenn sie warm ist in den ansaugtrakt. nun habe ich ventile eingestellt und tadadaaaaa, das gleiche problem. zack, deckel wieder runter und noch mal die ventilspiele im warmen angefasst. haben alle spiel und keins klemmt. nun mein verdacht: beim steuerketten auflegen könnte mir ein fehler unterlaufen sein. bei der demontage machte ich mir meine eigenen steuermakierungen. nun stellte ich fest das meine makierungen stimmen, aber die orginalen könnten bei der einlasswelle um einen zahn verrückt sein. dies würde natürlich das puffen im ansaugtrakt erklären. jetzt meine frage: was sind die steuermakierungen??? unten ist klar. t auf die kerbe. oben an den wellen würde ich sagen die ex und die in makierung auf die gehäusekante. auslass links und einlass rechts. und die dicken kerben auf den zahnrädern nach oben senkrecht stehend. ziemlich mittig. bitt helft mir. am besten noch heute. will nämlich morgen früh schon bei mfg ronny
|
|
|
#2 |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 44 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Bemühe die Suche, wurde vor einigen Wochen ausufernd bearbeitet
|
|
|
#3 |
|
Ninja-Member Bronze
Renommee-Modifikator: 23 ![]() ![]() |
Warum machst du dir eigene Markierungen obwohl welche vorhanden sind, das ist ja von Haus aus Pfusch, das kann an machen wenn es keine Markierungen gibt, aber so ?????
|
|
|
#4 |
|
was macht man aber wenn die makierungen von vorn herein nicht stimmen, weil vielleicht irgendwann mal jemand die kette nicht richtig aufgelegt hat.
dann geht man lieber auf nummer sicher und macht seine eigenen. denn gelaufen ist sie ja vorher auch. aber halt auch mit puffen
|
|
|
#5 | |
|
Ninja-Member Bronze
Renommee-Modifikator: 23 ![]() ![]() |
Zitat:
Ansonsten suche mal nach Ventile einstellen hier da wirst du fündig
|
|
|
|
#6 |
|
nein, ich besitze keins. den motor habe ich ohne auseinander genommen. und vielleicht verstehst du jetzt auch warum ich mir meine eigenen makierungen gemacht habe.
ventilspiel ist exakt eingestellt. war auch mein erster gedanke...
|
|
|
#7 |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 30 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
wichtig sind aber nicht nur die Markierungen, sondern auch der Stand der Nockenwellen zueinander. Sollen glaub ich 35 Glieder sein (steht aber im WHB oder auch hier irgendwo) und wenn die stimmen, fluchten meist beide Markierungen nicht mehr 100%tig mit dem Kopf.
Gruß c-de-ville
|
|
|
#8 |
|
Ninja-Member Gold
Renommee-Modifikator: 21 ![]() ![]() ![]() |
Geil, was so mach einer für Ideen hat ...
Ich geh mir mal schnell ne neue OT-markierung machen, läuft ja der Motor, auch wenns Ventil n bischn am Kopf anklopft ...
|
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Ninja Defcon 1
Renommee-Modifikator: 32 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
ich denke mal, der Kollege hat keine neuen OT Markierungen gemacht sondern er wollte sich so die Ausbauposition merken um das Ganze dann wieder so wie es ausgebaut wurde einzubauen. Hab ich am Auto auch schon mal so gemacht, beim Zahnriemenwechsel. ![]() Ist allerdings hier nicht nötig, da man ja die Markierungen ja bestens sehen kann beim Einbau. An so manchem Auto ist das oftmals etwas problematischer da die Markierungen an der KW oftmals so blöde angebracht sind, dass man ohne Endoskop eh nix sieht.
|
|
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Ninja-Member Gold
Renommee-Modifikator: 21 ![]() ![]() ![]() |
Das war ja auch nur ironisch gemeint im Bezug auf diese Aussage:
Zitat:
![]() Wie du richtig sagst: Da sind Markierungen, also brauch man keine neuen. Wenn die vorhandenen nicht überinstimmen mit der Vorgabe ist was verstellt. Da hilft eine "eigene" Markierung nicht mal fürs Gewissen. |
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Senior Sexgott
Renommee-Modifikator: 37 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
35 Bolzen sind ausschlaggebend!
Also unten die Kurbelwelle auf Ot 1-4 dann sollten die Markierungen der Nockenwellen ziemlich - - stehen und die Nockenspitze an 1 und 4 nach aussen und dann sollten 35 Bolzen der Kette sichtbar sein, dann passts, eben so wie auf den Bildern, die Hightower gepostet hat. |
|
|
|
#13 | |
|
Senior Sexgott
Renommee-Modifikator: 37 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
sonst könnte es wieder Abweichungen geben wenn die Kette alt und gelängt ist. |
|
|
|