![]() |
|
|||||||
| UT -- Sonstiges Umbau und Tuning - Alles andere was nicht in die oberen Kategorien passt |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Gast
|
hallo plexiglasseitendeckelfahrer
![]() habe 2 seitendeckel links und rechts mit plexiglasausschnitt. leider sind die nicht mehr so schön. wo habt ihr denn eure einsätze schneiden lassen !? bin für adressen und ca. preise dankbar. haben manche nicht sogar echtglas drin ???? wer könnte dies machen und ca. preise, vielen dank im voraus gert |
|
|
|
#2 |
|
Ninja-Member Platin
Renommee-Modifikator: 28 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Plexi, lässt sich hervorragend Schleifen und auch wieder Polieren.
|
|
|
#3 |
|
Chef
Kawasaki Industries |
Morsche,
das ist kein Plexiglas das ist Makrolon. Guggst Du hier: http://www.rexin-shop.de/makrolonplatten Plexiglas gibt's im OBI
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
kann ich das makrolon mit der stich oder eisensäge bearbeiten ohne das es zu heiß wird ,verfärbt oder bricht wäre ja super wie holz.
ist die perfekte arbeit für den winter
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Jepp kann man, man muß nur langsam sägen, also mit der Maschine, dann schmilzts nur am Rand ein wenig
|
|
|
|
#6 |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 30 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Plexiglas oder Macrolon sägen ist nicht einfach, da es sich schnell erwärmt und hinter dem Sägeblatt wieder verschmilzt. Habe alle möglichen Stichsägeblätter ausprobiert, bis ich schließlich bei Würth fündig geworden bin, aber das Sägeblatt kostet 13.- Euro netto. Bei den kleinen Radien wäre ein ein schmales Sägeblatt von Vorteil, dann ist die Reibung im Radius geringer. Bei dir ist die Kante ja nicht so interessant, die ist ja innen im Deckel, denn bei den meisten Sägeblättern franst diese aus. Bei meinen Anwendungen geht das gar nicht, weil die Kanten poliert werden. Du kannst das Sägeblatt aber auch mit Wasser kühlen, bevor das Plexi schmilzt. Beim Plexiglas würde ich GS-Material nehmen, das ist lösemittelbeständig, es gibt noch XT, das neigt zur Versprödung bei Kontakt mit Lösemitteln.
Welche Stärke soll das Material den haben? Vielleicht habe ich was da. Gruß c-de-ville
|
|
|
#7 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Chef
Kawasaki Industries |
Zitat:
Geht da nix über Personalkauf ??? Wenn ich Kabel brauch, hol ich aus der Abteilung was ich brauch. Geht dann vom Lohn ab. Personalkauf halt. Die Menge ist halt begrenzt, glaub 5Kg.
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Ninja-Member Platin
Renommee-Modifikator: 28 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
|
|
|
|
#10 | |
|
Gast
|
Zitat:
Mann Mann Mann, jeder mit nem Gewerbeschein kann das Zeuch bestimmt zu günstigen Konditionen kaufen. Für so ein Motor braucht man ja nur ein Stück von 200 auf 200mm und 3 oder 4 dick |
|
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
Nur mal so. Das alles ist Polycarbonat es gibt nur andere Handelsnahmen:
|
|
|
|
#12 |
|
Gebietsleiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 11.09.2009
Renommee-Modifikator: 19 ![]() ![]() ![]() ![]() |
Röhm Werke in Darmstadt / Weiterstadt.
Kennste da jemanden? Die stellen das Zeug her. Frag mal an ob du da an was bereits vorgerfertigtes rankommst. Greets Ralf
|
|
|
#13 |
|
Ninja Defcon 2
Renommee-Modifikator: 34 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Kann ja wohl nicht das Problem sein , so ein kleines Stück Makrolon zu bekommen . Gelbe Seiten und ne Kunststoffbude suchen . Wobei das Zeug nicht ganz billig ist , nen Reststück wäre da sicher von Vorteil .
|
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
ja super anregungen ,das hilft mir weiter erst mal vielen dank.
|
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
morgen,
hab da selbst mal was versucht aber es nicht zu ende gebracht, deshalb gebe ich es ab. Hersteller Quinn PC wird bei uns als Macrolon geführt mit den gleichen Eigenschaften. Platte hat die Größe 35X40X5mm. Bei Interesse kurze Nachricht. Gruß sepp |
|
|
|
#16 |
|
Chefchauffeur
Kawasaki Industries |
Ist die Laubsäge aus der Mode gekommen?
http://www.acryl-onlineshop.de/pc-uv-polycarbonat da bestelle ich eigentlich immer... ich glaube aber die haben 50e mindestbestellwert. Wohl dem, der ne CNC hat ![]() @cdville der Unterschied GS/XT war doch immer gegossen und gezogen bzw extrudiert, oder? Also was die versprödung betrifft ist GS besser, auch die eigenschaften beim Fräsen (Schmelzfaktor, Spanabwurf) sind besser, sowie die Oberflächenmaßhaltigkeit. @Tüddel wenn im OBI Plexiglas dran steht, dann wäre ich vorsichtig. Die haben keine Ahnung und deklarieren Polystyrol als Plexiglas, was eigentlich Acryl sein sollte. Tatsächlich ist das Bastlerglas (Polystyrol) das dort angeboten wird in punkto UV-Beständigkeit, Lösemittel- und Hitzebeständigkeit, Festigkeit, etc wesentlich bescheidener als Plexi (Acryl).
_______________________________________________ Grade als er grade war, brach er ab, was schade war... ->Die Stimmen sagen, ich darf selbst entscheiden.... ![]() "Kei Frau, kei 'gschrei" <Bob Marley> "Was hast du dein Bein auch da, wo ich rüberfahre?" <Diego Maradona> Geändert von Micha (09.04.2010 um 11:06 Uhr) |
|
|
|
|
|
#17 | |
|
Gast
|
Zitat:
Laubbsaege?? da war doch was ??
|
|
|
|
|
#18 | |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 30 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Und Polycarbonat/ Macrolon/ Lexan läßt sich nicht auf Hochglanz polieren. @ Forum - da schreibe ich in Beitrag 6, das ich mal die Materialstärke bräuchte und nachschaue und es gibt noch 10 Beiträge, wo man es sich eventuell, vielleicht mit Beziehungen besorgen kann. Ich habe das Zeug da, nur nicht in jeder Materialstärke. Gruß c-de-ville Gruß c-de-ville
|
|
|
|
#19 | |
|
Chef
Kawasaki Industries |
Zitat:
Hab bei uns in keiner Abteilung gesehen das einer 'ne Pfanne Granulat auf dem Herd hatte. Ist eine Sache von Werkzeug und Verfahren das hinter dem Extruder kommt. Welche Zusatzstoffe dem Granulat beigemischt werden ist auch nicht unerheblich für die Eigenschaften. (Versprödung, Spanabwurf) Wenn in einer Zone die Temperatur nicht stimmt hilft die beste Mischung nicht dann hast hinten Schrott. (Schlechte Oberfläche, Maßungenauigkeit etc.) Ja nee, iss klar.
|
|
|
|
|
#20 | |
|
Gast
|
Zitat:
Wird z.B. an Werkzeugmaschinen für die Sicherheit verwendet. Hat bei geringer Stärke eine große Rückhaltekraft gegen Bauteile die aus der Anlage fliegen. Versprödet aber schnell wenn es mit Ölen und Kühlschmierstoffen längere Zeit in Verbindung kommt. Auch starke UV-Strahlung ist schlecht. Kann man wie auch Alu beim zerspanen gut mit Petroleum kühlen. MFG Geändert von Roadtrip (09.04.2010 um 15:16 Uhr) |
|
|
|
|
#21 |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 47 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Klugscheisser machen sich hier schnell unbeliebt
|
|
|
|
|
|
#22 |
|
Gast
|
Bitte um Bestrafung durch das gesamte Forum .![]() Werde meine Meinung und Erfahrungen nur noch nach Aufforderung durch die GPZ-Götter hier veröffentlichen. Geh jetzt in Keller ...
|
|
|
|
#23 |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 47 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
|
|
|
|
|
#24 |
|
Gast
|
|
|
|
|
#25 |
|
Chefchauffeur
Kawasaki Industries |
Um mal wieder aufs Topic zu kommen
.Smarty, der Winter ist doch eigentlich vorbei, also nehme ich an, dass das so bald nicht akut wird mit der Schneiderei. Wenn ichs Material habe, dann kann ich dir die Scheibchen auf der CNC schon schneiden. Sollte natürlich eine Vorlage haben, was die Zerlegung des Deckels erfordert. Bin allerdings der Meinung, dass das Ausschneiden des Scheibchens der geringste Teil sein sollte. Schlimmer wirds vermutlich das Teil hinterher wieder dicht zu kriegen...dafür lege ich meine Hand nicht ins Feuer, ohne jetzt zu wissen, wie deine Deckel gefertigt sind. Wenn ichs an deiner Stelle wagen würde, würde ich das Originalscheibchen ausbauen, auf eine Platte legen, aussenrum anritzen/zeichnen und das mit einer Laubsäge mit rundem Blatt ausschneiden. Mit der Laubsäge kannst du schön zärtlich arbeiten und die Schnittgeschwindigkeit selbst bestimmen . Ich habe viel Acryl damit gesägt und kann mir nicht vorstellen, dass Makrolon sich wesentlich anders verhält.Das ist in einer Stunde passiert... ein bisschen schleifen und entgraten und dann ist das erledigt. Eine Laubsäge und ein paar Blätter sind vermutlich billiger, wie das Porto um die Dinger hin und her zu schicken. Wenn ich mich recht erinnere gabs hier schon dezente Abhandlungen zu dem Thema, speziell was die Abdichtung der Geschichte betrifft... mit kleinen Katastrophen, hihi. OT: Geile Materialkunde, hab das Zeug bisher nur als Endanwender auf der Maschiene gehabt. Gerade beim Gravieren, mit Zustellungen im 0.1-0.3 Bereich bekommt der Begriff Oberflächentoleranz eine ganz neue Bedeutung... da ging mit XT-Acryl ohne Oberflächenabtastung garnix, sobald man mal eine 50x50cm Platte bearbeiten wollte. GS ist da schon etwas Handzahmer. Makrolon habe ich ehrlich gesagt noch nie graviert... kein Schimmer, wie da die Toleranzen sind. Ich kühle übrigens nicht mit Petroleum... wie soll man die Sauerei wieder weg kriegen? Spiritus, evtl ebbes verdünnt, oder Pressluft, ist das Mittel der Wahl. Beste Grüsse, Micha
_______________________________________________ Grade als er grade war, brach er ab, was schade war... ->Die Stimmen sagen, ich darf selbst entscheiden.... ![]() "Kei Frau, kei 'gschrei" <Bob Marley> "Was hast du dein Bein auch da, wo ich rüberfahre?" <Diego Maradona> |
|
|
|
![]() |
|
|