![]() |
|
|||||||
| PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Aushilfe
Kawasaki Industries Registriert seit: 23.03.2010
Renommee-Modifikator: 0 ![]() |
Hallo, bin Neu!
Meine Freundin fährt eine GPz 900 r Bj 88 mit 88 Tkm. Was uns auffällt das wenn Sie das Gas wegnimmt, die Motorbremse wie beim Viertakt ja üblich nicht einsetzt. Gas geht mit der Drehzahl normal runter, aber muß immer abbremsen zum anfahren von Kurven obwohl Gaszu eigentlich ausreichen würde. Ist das normal oder schiebt sich da irgentetwas nicht zu? Bikergruß Frank
|
|
|
#2 |
|
Chef
Kawasaki Industries Registriert seit: 14.03.2008
Renommee-Modifikator: 25 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Hallo Frank,
das ist ja schön das du NEU bist! ![]() Kann leider euer Problem mit der ''Motorbremse'' nicht ganz nachvollziehen. Wenn ich vom Gas gehe und die Kupplung nicht ziehe wird meine merklich langsamer. Darum halten meine Bremsbelege auch über 20.000 km! Vllt. liegt es am Fahrstil deiner Freundin,den wenn man zügig unterwegs ist muss man schon mal Bremsen vor einer Kurve! Kann sein das ich deine Frage auch nicht richtig verstehe,darum werde bitte ein bisschen präziser. Oder jemand anders antwortet und hat eine Lösung. Gruß Jens
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Die Angaben sind etwas zu ungenau bwz zu unpräzise, denn es gibt Kurven, da reicht. Gas zu, Gang runterschalten, aber es gibt halt auch welche da reicht das noch lange nicht, sit aber auch etwas geschwindigkeitsabhängig, in den kleinen Gängen 1. und 2. sollte die Bremswirkung schon recht groß sein, natürlich nicht vergleichbar wie bei einem V2 Motor.
Kann natürlich auch daran liegen, das der Motor nicht mehr allzuviel Kompression hat.. Schreib doch mal bitte einen konkretes Beispiel. Aber richtig abtouren tut der Motor?? also Gas zu drehzahl runter?? oder Gas zu drehzahl belibt und geht nur sehr langsam runter... |
|
|
|
#4 |
|
Arschloch der Herzen
Renommee-Modifikator: 22 ![]() ![]() ![]() |
Bei 88.000 Km sei ihr das erlaubt .
|
|
|
|
#5 |
|
Aushilfe
Ok,ich probiere es mal. Bin ja selber mit des öfteren schon gefahren.
4. oder 5. Gang auf der Piste egal wo. Fährst Dreiviertelgas z. B. und willst halt einfach nur durch Gaswegnehmen Geschwindigkeit abbauen. Gashahn zu, Drehzahlmesser geht auch runter nur die Maschine verliert nur sehr langsam Geschwindigkeit. Halt nicht so stark wie bei meiner Z 1000 BJ 07. Das mit der nachlassenden kompression scheint vermutlich der richtige Ansatz zu sein. Motor wurde bei ca. 50 tkm mal überholt gem. aussage Vorbesitzer. Frage. Was würde sowas kosten, bzw. was müssen wir den sonst bei dem Kilometerstand noch tun damit Sie schön alt wird,weil ist wirklich noch ein feines Mopped und der Motor geht so noch einwandfrei und rennt wie der Teufel?
|
|
|
#6 | |
|
Ninja-Member Bronze
Renommee-Modifikator: 33 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
dazu würd ich ersteinmal Kompression prüfen. Die Geschwindigkeitsverzögerung die du meinst ist meines Erachtens sowieso subjektiv und eine Empfindungssache. Und auf ner Z1000 sitzt du auch noch ohne Verkleidung, hast also noch mehr Windwiderstand. |
|
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Ninja Defcon 3
Renommee-Modifikator: 39 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Der Vergleich ist ja wohl ein Scherz oder? Gehe mal davon aus das deine Z 1000 noch keine 88000 drauf hat. Mal nen Gang runter schalten kann da auch helfen. Das Mädel (Moped) ist auch net mehr die Jüngste. Dreiviertel Gas ist auch so ne Aussage mit der man leider nicht viel anfangen kann.
|
|
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
4. 5. Gang Halb-dreiviertelgas, also so bei 120-160
da sollte sie schon bremsen, ist aber auch schon eine subjektive Sache und bei dem Tempo spielt die Aerodynamik auch ne Rolle.. Aber so ganz richtig kann ichs mir immer noch nicht vorstellen
|
|
|
|
#9 |
|
Arschloch der Herzen
Renommee-Modifikator: 22 ![]() ![]() ![]() |
Hat die Z1000 nicht eh eine Einspritzanlage / Schubabschaltung, dadurch kann das "Bremsverhalten" täuschen .
|
|
|
|
#10 |
|
Neu dabei oder schreibfaul ! ;)
|
also ich für meinen fall kann nur sagen, das meine " alte Dame " auch nur sehr langsam beim Gasweg nehmen, verzögerte...
Als ich in die Werkstatt gefahren bin um kompi zu messen und sie mal so rischtig zu durchleuchten ( 12 Vorbesitzer ohne Pflege und wartung ) sagte mann mir , das da alles i.o. sei... und der vergleich einer neueren ist wie der vergleich meiner ( A1 ) gegen die 900sl (ducati) vom kollegen... er nimmt nur gas weg.. und ich muss die bremsen durchziehen... also absolut schlechter vergleich...
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
Jetzte wirds aber extrem komisch!! Man kann doch keinen V2 mit nem Reihenvierzylinder vergleichen, zumal wenn der 4 Zylinder noch ne schlechte Motorbremse hat....
So ein V2 hat ne Bremse nur, weils besser aussieht ![]() ![]() ... ums mal ein wenig zu übertreiben..Und ja,die Z hat ne Einspritzanlae, aber Schubabschaltung?? Was´n das?? Und ich denke mal das kann man so nicht hier erörtern. Geändert von Dingens (24.03.2010 um 11:54 Uhr) |
|
|
|
#12 |
|
Ninja-Member Platin
Renommee-Modifikator: 28 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
nicht nur das, sondern das Gewicht und die rotierende Masse der Räder ist ein grosser Faktor.
Ich sehe das ja selber, dort wo ich mit meiner A1 Bremsen muss, genügt mit der grünen einfach nur Gas wegnehmen. Die Verzögert da ganz anders, da ist ein Zentner weniger der schiebt.
|
|
|
#13 | |
|
Gast
|
Abschaltung der Einspritzung bei Schubbetrieb (Berg runter rollen ohne Gas geben oder an die Ampel ran). Die kinetische Kraft des Fahrzeugs schleppt dabei den Motor über die geschlossene Kupplung mit (hält im am drehen). Es wird dabei nicht Eingepritz und Benzin gespart.
Zitat:
MFG |
|
|
|
|
#14 | |
|
Gast
|
Zitat:
![]() ![]() ![]()
|
|
|
|
|
#15 |
|
Arbeiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 19.02.2010
Renommee-Modifikator: 17 ![]() |
Also wenn ich auf meienr harley vom gas gehe ist es auch ein ganz anderes abbremsen als auf der gpz grins vor allem lauter hihi
bei der gpz habe ich eher daß gefühl daß sie verzögert........aber immer in lauerstellung lieber mehr gas will um mich in die vergleichsliste einzureihen![]() nur mal so am Rande mit der kupplung hat so was nicht viel zu tun .....?
|
|
|
|
#16 | ||
|
Gast
|
Zitat:
Zitat:
![]() ![]()
|
||
|
|
|
#17 | |
|
Senior Sexgott
Renommee-Modifikator: 37 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#18 | |
|
Aushilfe
Kawasaki Industries |
Zitat:
|
|
|
|
#19 |
|
Neu dabei oder schreibfaul ! ;)
|
oder die ventile Prüfen lassen
![]() aber davon mal ab, bin gestern eine 900r (ne 5´er serie) probe gefahren....die hat wesentlich stärker verzögert als meine alte .... Nur da ich jetzt ein Motor angebot habe, werde ich meine "alte Dame" wieder herrichten lassen :-D Muss nur bis mitte April warten, befor ich den Motor holen (bringen) lassen kann
|
|
|
#20 |
|
Aushilfe
Danke Schön an alle!
|
![]() |
|