![]() |
|
|||||||
| PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Vesperwagenfahrer
Kawasaki Industries Registriert seit: 16.06.2001
Renommee-Modifikator: 0 ![]() |
Hi,
kann mir einer von Euch sagen, wie hoch beim Kompressionmessen so der Druck sein sollte. Am Besten gleich hoch auf allen 4 Zylindern, das weiß ich, aber wie hoch? Ich hab ne A8. Motor komplett orginal. Vielen Dank schon mal. Gruß Jan |
|
|
|
|
|
#2 |
|
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries Registriert seit: 02.06.2001
Renommee-Modifikator: 25 ![]() |
Mess erst mal und stell den Wert dann hier rein, dann wird Dir besser geholfen.
Sollte er auf allen 4 Zylindern über 13 bar sein, sei froh, dass Du noch einen guten Motor hast. Gerd |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Vesperwagenfahrer
Tja, dann is meiner wohl nicht mehr gut.
Habe auf 1,2 und 4 etwa 7,5bar und auf 3 6,5. Hab dann in jeden Brennraum mal 2 Fingerhut Öl geschüttet, dann liegen die Werte etwa gleich auf bei 12,5bar. Kann ich davon ausgehen, dass die Ventile, die ich vorher eingestellt hatte, i.O. sind und es am Zylinder/Kolben/Kolbenringen liegt? Gruß Jan |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Ninja Defcon 4
Renommee-Modifikator: 34 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
ich schätz mal wenn Du nach der Ölzugabe direkt eine höhere Kompression hast das die Kolbenringe verschlissen sind oder eventuell Riefen im Zylinder
könnte aber auch die Kopfdichtung sein ich hoff für Dich das es nicht so schlimm ist.
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Arbeiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 25.01.2005
Renommee-Modifikator: 22 ![]() ![]() |
Hi,
die Zylinderkompression sollte nach WHB 9,4 - 14,5 kp/ccm liegen. Tippe bei dir auf Kolbenringe und Ölabstreifer. Wieviel hat dein Motor runter?? Gruß an alle
|
|
|
#6 |
|
Vesperwagenfahrer
Hi,
momentane Motorleistung 33200 km. Habe noch ein Problem mit dem Bock: Wenn ich das Moped starte rasselt es die ersten 3 Minuten tierisch. Ist leider von mir nicht genau auszumachen obs oben oder unten, links oder rechts am Motor klappert. Das Klappern hört man nur wenn sie im kalten Zustand über 2000U/min dreht, bei Leerlaufdrehzahl ist es nicht zu hören. Wenn ich nen bißchen gefahren bin und sie abstelle und sofort (1 bis ca 3min) wieder anschmeiße ist kein klappern zu hören. Warte ich 10min ist es wieder da und nach ca 1halb Minuten wieder wech. Ventile, wie oben schon gesagt, hab ich überprüft und die Steuerkette hab ich auch gecheckt. Kann das auch was mit den Kolbenringen zu tun habe? Gruß Jan |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Ninja Defcon 1
Renommee-Modifikator: 32 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Eher nicht, das kommt daher, das das Öl noch ziemlich dick ist beim ersten starten und daher noch nicht so gut überall hin kommt im Kopf. Ausserdem dauert es eh etwas bis es überall gut verteilt ist.
Daher die Geräusche, ist normal, vor allem kommte ich bei meiner beobachten, dass mit 15er Öl der Effekt stärker ist als mit 10er, ist so eine Art tackern im Kopf. @All: Kann es sein, das die dickeren Leitungen im Kopf da etwas Abhilfe schaffen? |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Vesperwagenfahrer
Das Problem ist nur, das ich noch ne 900er habe mit etwa 60000 weg.
Die hört sich ganz anders an. Hat eben das normale Kawaklappern beim Start. Bei meinem "Sorgenkind" ist das Geklapper aber mehr als doppelt so laut und hört sich auch total ungesund an. |
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Ninja Defcon 1
Renommee-Modifikator: 32 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Die Kolbenringe werden es nicht sein, kann ich mir nicht vorstellen, dann schon eher was im Kopf lose oder kaputt, NW Lagerung, Kipphebelwelle, ect., kann einiges sein. |
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Vesperwagenfahrer
Hi Alfa,
den Zylinderkopfdeckel hatte ich ja schon runter. War alles in Ordnung. Das ist ja gerad das komische. Gruß Jan |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Entwicklungschef
Kawasaki Industries Registriert seit: 22.01.2006
Renommee-Modifikator: 21 ![]() |
Servus,
mach mal eine Druckverlust Prüfung. Danach weißt du wo die Kompression verloren geht über die Ventile oder die Kolbenringe. Wenn du fragen dazu hast melde dich per Mail. Gruß Mike
|
|
|
#12 | |
|
Senior Sexgott
Forum Sponsor 2024 [★★] |
Zitat:
Kannst Du eigentlich relativ einfach testen, Ventilschrauben ganz hochdrehen, dann Nockenwellen lösen, die Schlepphebelwellen raus, Nockenwellen wieder handfest anziehen und wackeln. Gruß, Alex |
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Arbeiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 25.01.2005
Renommee-Modifikator: 22 ![]() ![]() |
Vielleicht klappert die Lichtmaschinenwellen-Kette. Habe ich schon gehabt als der Spanner gebrochen war. Oder ein Ventil hängt ( leicht verbogen oder Führung und Sitz schlecht oder Ventilfedern ausgeleiert).
Im allgemeinen hätte ich auf Steuerkette gewettet. Schraube doch mal langsam den Steuerkettenspanner ab bis du ein leises klicken hörst ( Feder drückt den Spanner um eine Rastung weiter). Dann schraube ihn wieder fest. Vielleicht wird es besser. Gruß an alle und möge der Winter verrecken
|
![]() |
|
|