![]() |
|
|||||||
| UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder Umbau und Tuning rund um Fahrwerk und Verkleidung |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 19.04.2001
Renommee-Modifikator: 26 ![]() |
Hallo,
ich hab mittlerweile bestimmt zum 5. mal bei Metzerler angerufen und wegen dem Metzeler ME1 170/60VB18 nachgefragt / genervt :-) Nun scheint Bewegung in die Sache zu kommen und evt. wird er wieder produziert. Um dem noch etwas "Nachdruck" zu verleihen könnt ihr, die ihr den Reifen auch braucht, ja auch bei Metzeler (Pirelli) anrufen und Nachfragen bzw Interesse an dem Reifen bekunden. Wird sicherlich nicht schaden ;-) Einfach hier in der Zentrale anrufen und sich zu den sehr netten Mitarbeitern verbinden lassen 089-14908-0 ... irgendwie MUSS der Reifen doch wieder zu bekommen sein
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Der Elvis ist auch schon lange TOT.
Ich kann mir nicht vorstellen das die wegen der wenigen Kawas mit 170er hinten, den Reifen neu entwickeln. ![]() Gruß Originalheinz
|
|
|
|
#3 |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 47 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Warum fahrt ihr eigentlich nicht nen 160/60 ?? Davon gibts noch richtig viel Auswahl.
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Administrator
Forum Sponsor 2024 [★★★★] Registriert seit: 01.01.1999
Renommee-Modifikator: 10 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Nein! Elvis lebt!
![]() Nein, das bin nicht ich!
Gruss Patrick Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N. Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy) -------------------------------------------------------------------------
![]() |
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 10.02.2007
Renommee-Modifikator: 20 ![]() |
Zitat:
Genau AVON hat den 160/60-18 Storm,ein sehr guter Reifen! Gruß Bollekumm
|
|
|
|
#6 |
|
Aushilfe
Kawasaki Industries Registriert seit: 02.01.2004
Renommee-Modifikator: 0 ![]() |
Tach Ach
Das gab´s glaub immer mal wieder das Metzeler so ne "klein Serie" von dem 170er wieder in den Handel geworfen hat. Damals als ich die PVM´s noch drin hatte, hieß es auch den Reifen gib´s nicht mehr...dann gab´s ihn wieder.....und so weiter und so weiter
|
|
|
#7 | ||
|
Abteilungsleiter
Zitat:
die sollen und müssen den ja auch nicht neu entwickeln !!Form ausgraben, Gummimischung fertig machen und ab dafür. ...sorry aber bitte keine Vergleiche von Avon mit dem ME1 Außerden, und das ist der eigentliche Grund, möchte ich auf der PVM gern den 170er und das bei einen 120er 16" Vorderrad - gar nicht so einfach zu bekommen die Kombination ... Zitat:
Die gute Frau am Telefon sprach von einer "Auflage" von 300-500 Stück .
|
|
|
|
#8 |
|
Ninja-Member Platin
Renommee-Modifikator: 28 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
du erkennst dich aber mittlerweile recht schnell in anderen Personen,,,,,,,
|
|
|
#9 |
|
Administrator
Renommee-Modifikator: 10 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Den Z6 gibts glaub auch in 160/18...
Gruss Patrick Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N. Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy) -------------------------------------------------------------------------
![]() |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Ninja Defcon 5
Renommee-Modifikator: 28 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Wenns schon unbedingt die PVM´s sein müssen, dann aber auch als Männerfelge hinten in 5x18 oder 6x18.
Den 180/55-18 fährt zb so nen V-rod spazieren.
|
|
|
#11 |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 47 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
|
|
|
|
|
#12 | ||
|
Abteilungsleiter
Da ich vorne ein 16" Rad habe, und zZ noch nicht auf 17" úmbauen will, fällt der leider aus :-(
Zitat:
und es bleibt wohl das Prob mit dem 16" Vorderrad Zitat:
Ich wollte hier auch eigentlich keine Diskussion (wenn auch nett gemeint) über alternativen oder gar Elvis losbrechen sondern nur darauf hinweisen das der ME1 170/60 VB18 evt bald wieder verfügbar ist !! ![]() .
|
|
|
|
#13 |
|
Administrator
Denke mal das es machbar ist den Z6 mit dem ME33 vorn zu fahren...
![]() |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Abteilungsleiter
Hi Patrick,
Ich habe mich dieses Frühjahr schon mal damit beschäftigt als es hieß der ME1 wird nicht mehr produziert. Hatte die gleiche Idee. Ein Freund hat sowohl bei einem befreundeten Reifenhändler als auch beim TÜV gefragt. Antwort war nein. Ich hab bei der Dekra gefragt mit dem selben Ergebnis :-( Wollte keiner machen Evt fehlt mir aber auch nur das gewisse Vitamin B. Sollen sie den ME1 in 170 doch nicht produzieren, was ich mal nicht hoffen will, und du einen guten Draht zu nem Prüfer hast, könntest du ja mal nachfragen. Aber wie gesagt, hier haben sie es abgelehnt ...
|
|
|
#15 | |
|
Ninja Defcon 4
Renommee-Modifikator: 28 ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Also einfach bei anderem TÜVi vorsprechen
|
|
|
|
|
#16 |
|
Abteilungsleiter
Metzeler hält sich, welch Überraschung, dezent zurück. Das einzige was ich bekommen haben waren die Datenblätter der Reifen und das hat den Prüfern nicht gereicht.
|
|
|
#17 |
|
Junior Sexgott
Reifenbindung austragen lassen??
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
Abteilungsleiter
Wie gesagt, wollten sich da auf nichts einlassen was die unterschiedlichen Metzeler betrifft.
Reifenbindung austrage haben die Prüfer nicht angeboten und ich allerdings auch nicht explizit nach gefragt. Wie ist das mit dem Austragen der Reifenbindung, "müssen" die das machen oder bin ich da wieder auf den "good will" des Prüfers angewiesen ???
|
|
|
#19 | |
|
Ninja Defcon 4
Renommee-Modifikator: 31 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
einen Z6 zu fahren, aber ob das wirklich passt. Der ME33 (den es ja auch nicht mehr gibt, Nachfolger ist der Lasertec, der aber wie ein ME33 ausschaut) ist vom Konstruktionsprinzip ein uralter Reifen der gerne hinten in Verbindung mit dem ME99 genommen wurde. Und dieser hat z.B eine "umlaufende Rille" zur Wasserverdraengung. Der Z6/Z6-Interact ist ein moderner Tourensportreifen der in der Mitte kein Profil hat und deswegen im Falle von Naesse einen Vorderreifen benoetigt der das Wasser zur Seite schiebt damit der HR in der "trockenen" Spur laeuft. Mit Sicherheit ist die Kombination Me33/Z6 nicht aufeinander abgestimmt und daher wird jeder halbwegs interessierte TUEVer die Kombination nicht eintragen. Bleibt also nur Reifenbindung raus und eigenes Risiko. Ich wuerde das auch nicht machen, die Reifen gaben mit Sicherheit ein komplett unterschiedliches Verhalten in Schraeglage. Hatte Anfang Sept nach meinem Platten im Passeier Tal ein diesbzgl. Erlebnis mit einem gut gebrauchten Z6 vorne und einem neuen ContiMotion hinten: Eigentlich unfahrbar ! OK die Zett reagiert empfindlicher auf Reifen aber ich wuerde das trotzdem nicht machen.
|
|
|
|
#20 |
|
stellv. Abteilungsleiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 27.05.2001
Renommee-Modifikator: 25 ![]() |
Hallo zusammen,
wo ich viel mehr das Problem sehe, ist dass der Lasertec ein Diagonalreifen ist, der Roadtec Z6 ein Radialreifen. Bei diesen Kombinationen stellen sich die TÜV'er immer komisch an. Gruß Knut P.S. Ich habe auch die Reifenbindung ausgetragen, kann vorn auch ein 130/70-16 fahren, hinten ist 160/60-18
|
|
|
#21 | |
|
Gast
|
Zitat:
![]() Aber mal im Ernst, wer hat denn die Reifenbindung austragen lassen, mit welchen Problemen seitens des Prüfers ist zu rechnen oder womit ist dessen Gesundheit zu bedrohen, damit er das macht..? ![]() mfg |
|
|
|
|
#22 |
|
Ninja Defcon 4
Das haben hier schon einige machen lassen, ich habs vor 2 Jahren mal bei meinem angesprochen.
Der hat mich angeguckt als wenn er grad in einen Hundehaufen gelatscht ist, hat die Augen verdreht und leicht hyperventiliert. Dann kam: "ui ui ui, mache mir hier garnet gern....." und ich hab net mehr nachgehakt... Das Geheimnis ist die zu finden die das prinzipiell machen......Diskussionen warum/wieso usw. koennen wir uns jetzt sparen.
|
|
|
#23 |
|
Gast
|
Verstehe, liegt also einzig und allein am gut dünken des TÜV Menschen.
Na gut, dann werd ich die Tage mal bei den Jenigen vorstellig, die in der Vergangenheit eine gewisse Kulanz und vor allem Objaektivität (zumindest im PKW-Bereich) an den Tag gelegt haben.. ![]() Wär schon schön wenn das irgendwie klappen würd.. |
|
|
|
#24 |
|
Junior Sexgott
Nur mal am Rande :
Beim PKW ist das komplett weggefallen, da muss nur noch die Reifengröße passen. Du kannst dort 4 verschiedene Profile(Reifen) draufmachen, das interessiert niemand mehr. |
|
|
|
|
|
#25 |
|
Ninja Defcon 4
Red halt mit ihm, wenn Du ihn kennst umso besser, Versuch kost nix und mach kluch.
Ich hab die Erfahrung gemacht, das die Jungs mit denen ich mich laenger unterhalten hab auch nur Menschen sind. Klar es gibt auch jede Menge Deppen darunter, aber wie gesagt, die muessen sich von ihren Kunden teilweise einen Schwachsinn anhoeren ich habs selbst erlebt. Da kam mal einer rein mit Dosen Alufelgen die er von einem Amerikaner gekauft hatte und hat erzahlt das das doch wohl kein Problem sei. Auf die Frage ob er technische Daten fuer die Felge hat und ob er mal die Felge mit einer anderen die ne Freigabe hat verglichen hat hat der Nasenbohrer (Kunde) nur bloed geguckt. Was stellen sich die Leut eigentlich vor? Es hat sich dann rausgestellt, das das Felgen sind die aus Brasilien kommen und eigentlich an einen SUV gehoeren. Und dann als Sprueche wie "warum geht des net, sieht doch gut aus, Kumpel hat des auch usw." Die haben ihn dann kopfschuettelnd weggeschickt. aaS meinte zu mir das es Wochen gibt wo fast jeden Tag so einer reinkommt.
|
![]() |
|
|