![]() |
|
|||||||
| UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder Umbau und Tuning rund um Fahrwerk und Verkleidung |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo,
in der regel werden unsere felgen ja poliert. Irgendwo habe ich mal gehört das es offiziell nicht erlaubt ist wegen der festigkeit. halte das für quatsch. erlaubt higegen wäre hochglanzverdichten. kann ja auch ein gerücht der hochglanzverdichter sein. wer kann dazu was produktives kund tun ? ![]() gruß gert |
|
|
|
#2 |
|
Senior Sexgott
Forum Sponsor 2024 [★★] |
Der allgemeine Tenor der Tüv-Prüfer ist folgender:
Das Polieren als Solches ist, bis auf Polieren der Schweißnähte an Rahmen und Schwingen z.B., erlaubt, da auch dieses eine Verdichtung der Oberfläche darstellt. Kleinste Haarrisse in der Oberfläche können damit egalisiert werden. Aber: Und das ist halt das Problem der Tüver und Grün-Weißen ( oder Blau-Silbernen ), meist wird vorher wie geisteskrank geschliffen, um tiefe Macken ( z.B. Steischläge ) raus zu bekommen. Und das sehen die alle nicht gerne. Gruß, Alex |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Administrator
Forum Sponsor 2024 [★★★★] Registriert seit: 01.01.1999
Renommee-Modifikator: 10 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Hochglanzverdichten ist nur ne "Begriffsprägung" einiger Anbieter. Wird auch gerne mal Tiefschleifverfahren, Gleitschleifverfahren und ähnlich genannt. Die Verdichtung selbst z.B. durch Strahlen ist bischen was anderes wie das schleifen/polieren in einer "Kammer" in der durch Verwirbelung des Schleif- und Poliermittels die Oberfläche abgetragen/egalisiert wird. Beim Polieren selber sollte eigentlich nichts verdichtet werden (wird aber gerne so umgangssprachlich genannt), da werden die mikroskopischen "Berge" der Oberfläche abgetragen bis es eine ebene Fläche ist. Je feiner und besser desto glänz und desto weniger mikroskopische "Sollbruchstellen" hast du, was die Festigkeit erhöht, bzw. die Kerbwirkung der Oberfläche herabsetzt. Vorteil des "Hochglanzverdichtens" ist das durch die Verwirbelungen in nahezu jede Ecke gekommen wird. Es ist dabei auch eine Art Verdichtung die aber dadurch zustande kommt, das das Schleifmaterial (im Gegensatz zum Polieren) verwirbelt wird und dadurch auch mal in steilem Winkel draufknallt. Der Vorgang dauert glaub so um die 24 Stunden rum. Beim Strahlen schiesst das Strahlmittel auf die Oberfläche und "schiebt" das zusammen.
Aber die Verfahren werden immer weiter verfeinert, so das die Grenzen zwischen Strahlen und Polieren fliessend sind. Elektropilieren gibts auch noch, nur das da die Spitzen der Oberfläche nicht durch Schleifmittel, sondern durch "Elektronenwanderung" abgetragen werden...
Gruss Patrick Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N. Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy) -------------------------------------------------------------------------
![]() |
|
|
|
|
|
#4 |
|
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries Registriert seit: 21.02.2009
Renommee-Modifikator: 18 ![]() |
OK, ein eindutiges WOW
![]() Damit klären sich auch einige meiner Fagen Tanx!! LG HJO |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
aha,
wenn ich den patrik richtig verstanden habe ist es beim verdichten da ja der schleifschmodder überall hinkommt logisch den felgenstern nachher zu lakieren und macht wohl auch beim hochglanzpolieren nachher sinn oder? gruß gert |
|
|
|
#6 | |
|
Ninja-Member Platin
Renommee-Modifikator: 28 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Nee nicht ganz, muss ich korrigieren. Das "Hochglanzverdichten" gibt es tatsächlich. Und zwar wird das in "Gleitschleifanlagen" (Rundtrommel, Trogvibrator) gemacht. Der einzige Unterschied besteht in den Verfahrensmitteln. Beim "Hochglanzverdichten" wird kein Material abgetragen, sondern mit Edelstahlkuglen, Sateliten, oder auch Edelstahlstifen (je nach Werkstück) die Oberfläche geglättet, was einzig und allein durch die Vibration entsteht. Die Anlagen sind dazu Regelbar in der Drehzahl, und mit der Unwuchtmasse muss eventuell gespielt werden. Es gibt auch das "Shot-Peening" (Kugelstrahlen), das ist wie "Strahlen" nur wird hierbei das Strahlmittel mit hoher Energie (ca. 80m/sec) auf das Werkstück geschleudert. Daduch wird die Oberfläche verdichtet und eine Eigenspannung erzeugt. Damit kann man aber nicht "Glänzen". Die Eigenschaften und Kennlinien von Ventilfedern werden so zb generiert. hier: www.rosler.info werden all deine weiteren Fragen beantwortet. . |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Administrator
Renommee-Modifikator: 10 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Warum wusst ich das du noch was dazu schreibst
![]() Jo, hast natürlich Recht. Wollte das aber möglichst einfach halten... Jedenfalls würd ich eine richtig gut hochglanzpolierte Fläche nie mit Lack behandeln. Sauber polierte Flächen sind nämlich recht unempfindlich wenn man sie einigermaßen pflegt.
Gruss Patrick Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N. Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy) -------------------------------------------------------------------------
![]() |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Ninja-Member Platin
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Administrator
Das heisst du machst Shot-Peening? Zum entgraden von Werkstücken und all die anderen Sachen?
![]() |
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 44 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Rüdiger
|
|
|
|
#11 |
|
Ninja-Member Platin
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Arschloch der Herzen
Renommee-Modifikator: 22 ![]() ![]() ![]() |
Der Lack findet keinen geeigneten Halt auf polierten Gegenständen. Damit er richtig haftet musz die Felge wieder mit einem PAD aufgeraucht werden. Wird die Felge einmal richtig extreem auf Hochglanz poliert reicht es sie einmal im Monat richtig zu reinigen und kurz aufzupolieren. Hinterrad geht wunderbar bei 1500 U/min und fürs Vorderrad habe ich mir einen Felgenroller zu schmieren der Kette für Krads ohne Hauptständer bei Polo geholt.
|
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
werde mal den verdichteronkel fragen wie er es macht und was es kostet und wie er es haben will ,felgenstern vorher lakiert oder nachher machen ich tippe auf nachher.
|
|
|
|
#14 |
|
Ninja-Member Gold
Renommee-Modifikator: 30 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Besser ist das !! |
|
|
|
|
|
#15 | |
|
Junior Sexgott
|
Zitat:
![]() Aber der Gerd ist da immer noch der Fachmann
Beste Grüße Michael Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!! www.mahler-motors.de ![]() Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf . ![]() Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen ![]() Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen ![]() Mitglied der WS Gilde
Dolo-Wetzer |
|
|
|
|
![]() |
|
|