Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Umbau und Tuning > UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder Umbau und Tuning rund um Fahrwerk und Verkleidung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 04.05.2009, 16:00   #1
Smarty aus Frankfurt/Main
Gast

Ausrufezeichen Polieren oder Verdichten

Hallo,

in der regel werden unsere felgen ja poliert.
Irgendwo habe ich mal gehört das es offiziell nicht erlaubt ist wegen der festigkeit.
halte das für quatsch.
erlaubt higegen wäre hochglanzverdichten.
kann ja auch ein gerücht der hochglanzverdichter sein.
wer kann dazu was produktives kund tun ?

gruß gert
Alt 04.05.2009, 16:08   #2
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]

Benutzerbild von Alex

Renommee-Modifikator: 39
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Der allgemeine Tenor der Tüv-Prüfer ist folgender:

Das Polieren als Solches ist, bis auf Polieren der Schweißnähte an Rahmen und Schwingen z.B., erlaubt, da auch dieses eine Verdichtung der Oberfläche darstellt. Kleinste Haarrisse in der Oberfläche können damit egalisiert werden.

Aber: Und das ist halt das Problem der Tüver und Grün-Weißen ( oder Blau-Silbernen ), meist wird vorher wie geisteskrank geschliffen, um tiefe Macken ( z.B. Steischläge ) raus zu bekommen. Und das sehen die alle nicht gerne.

Gruß, Alex

Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2009, 16:11   #3
Patrick
Administrator

Forum Sponsor 2024 [★★★★]

Benutzerbild von Patrick

Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Hochglanzverdichten ist nur ne "Begriffsprägung" einiger Anbieter. Wird auch gerne mal Tiefschleifverfahren, Gleitschleifverfahren und ähnlich genannt. Die Verdichtung selbst z.B. durch Strahlen ist bischen was anderes wie das schleifen/polieren in einer "Kammer" in der durch Verwirbelung des Schleif- und Poliermittels die Oberfläche abgetragen/egalisiert wird. Beim Polieren selber sollte eigentlich nichts verdichtet werden (wird aber gerne so umgangssprachlich genannt), da werden die mikroskopischen "Berge" der Oberfläche abgetragen bis es eine ebene Fläche ist. Je feiner und besser desto glänz und desto weniger mikroskopische "Sollbruchstellen" hast du, was die Festigkeit erhöht, bzw. die Kerbwirkung der Oberfläche herabsetzt. Vorteil des "Hochglanzverdichtens" ist das durch die Verwirbelungen in nahezu jede Ecke gekommen wird. Es ist dabei auch eine Art Verdichtung die aber dadurch zustande kommt, das das Schleifmaterial (im Gegensatz zum Polieren) verwirbelt wird und dadurch auch mal in steilem Winkel draufknallt. Der Vorgang dauert glaub so um die 24 Stunden rum. Beim Strahlen schiesst das Strahlmittel auf die Oberfläche und "schiebt" das zusammen.

Aber die Verfahren werden immer weiter verfeinert, so das die Grenzen zwischen Strahlen und Polieren fliessend sind. Elektropilieren gibts auch noch, nur das da die Spitzen der Oberfläche nicht durch Schleifmittel, sondern durch "Elektronenwanderung" abgetragen werden...

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------

Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2009, 18:59   #4
hjo
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Benutzerbild von hjo

Renommee-Modifikator: 18
hjo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

OK, ein eindutiges WOW
Damit klären sich auch einige meiner Fagen

Tanx!!

LG
HJO

Ferienwohnung am Plattensee zu vermieten
500m bis zum See
bis 7 Personen
Infos bei mir ;-)
hjo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2009, 19:17   #5
Gast

Standard vorher nachher lackieren

aha,
wenn ich den patrik richtig verstanden habe ist es beim verdichten da ja der schleifschmodder überall hinkommt logisch den felgenstern nachher zu lakieren und macht wohl auch beim hochglanzpolieren nachher sinn oder?

gruß gert
Alt 04.05.2009, 19:34   #6
green spirit
Ninja-Member Platin

Benutzerbild von green spirit

Renommee-Modifikator: 28
green spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von Patrick Beitrag anzeigen
Hochglanzverdichten ist nur ne "Begriffsprägung" einiger Anbieter. Wird auch gerne mal Tiefschleifverfahren, Gleitschleifverfahren und ähnlich genannt. Die Verdichtung selbst z.B. durch Strahlen ist bischen was anderes wie das schleifen/polieren in einer "Kammer" in der durch Verwirbelung des Schleif- und Poliermittels die Oberfläche abgetragen/egalisiert wird. Beim Polieren selber sollte eigentlich nichts verdichtet werden (
Aber die Verfahren werden immer weiter verfeinert, so das die Grenzen zwischen Strahlen und Polieren fliessend sind.

Nee nicht ganz, muss ich korrigieren.

Das "Hochglanzverdichten" gibt es tatsächlich.
Und zwar wird das in "Gleitschleifanlagen" (Rundtrommel, Trogvibrator) gemacht.
Der einzige Unterschied besteht in den Verfahrensmitteln.
Beim "Hochglanzverdichten" wird kein Material abgetragen, sondern mit Edelstahlkuglen, Sateliten, oder auch Edelstahlstifen (je nach Werkstück) die Oberfläche geglättet, was einzig und allein durch die Vibration entsteht.
Die Anlagen sind dazu Regelbar in der Drehzahl, und mit der Unwuchtmasse muss eventuell gespielt werden.

Es gibt auch das "Shot-Peening" (Kugelstrahlen), das ist wie "Strahlen" nur wird hierbei das Strahlmittel mit hoher Energie (ca. 80m/sec) auf das Werkstück geschleudert.
Daduch wird die Oberfläche verdichtet und eine Eigenspannung erzeugt.
Damit kann man aber nicht "Glänzen".
Die Eigenschaften und Kennlinien von Ventilfedern werden so zb generiert.

hier: www.rosler.info werden all deine weiteren Fragen beantwortet.

.
green spirit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2009, 19:53   #7
Patrick
Administrator

Benutzerbild von Patrick

Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Warum wusst ich das du noch was dazu schreibst

Jo, hast natürlich Recht. Wollte das aber möglichst einfach halten...

Jedenfalls würd ich eine richtig gut hochglanzpolierte Fläche nie mit Lack behandeln. Sauber polierte Flächen sind nämlich recht unempfindlich wenn man sie einigermaßen pflegt.

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)

Alt 04.05.2009, 20:16   #8
green spirit
Ninja-Member Platin

green spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Warum wusst ich das du noch was dazu schreibst
hmmm,....... vieleicht weil dir jemand gesagt hat, dass ich 3 solcher "Rösler" Anlagen stehen hab.??
Alt 04.05.2009, 21:25   #9
Patrick
Administrator

Benutzerbild von Patrick

Standard

Zitat:
Zitat von green spirit Beitrag anzeigen
hmmm,....... vieleicht weil dir jemand gesagt hat, dass ich 3 solcher "Rösler" Anlagen stehen hab.??
Das heisst du machst Shot-Peening? Zum entgraden von Werkstücken und all die anderen Sachen?

Alt 04.05.2009, 23:14   #10
Rüdiger
Junior Sexgott

Benutzerbild von Rüdiger

Renommee-Modifikator: 44
Rüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Das heisst du machst Shot-Peening? Zum entgraden von Werkstücken und all die anderen Sachen?
Ich mache das auch manchmal, damit machen wir unsere Sinterteile sauber. Ist aber ne Scheißarbeit. Ist eher für Sträflinge geeignet

Rüdiger

Rüdiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2009, 09:05   #11
green spirit
Ninja-Member Platin

Standard

Zitat:

Entgraten eher weniger, mehr zum Entzundern.

Entgraten und Optisch verbessern, dann nur im Gleitschliff.
Alt 05.05.2009, 13:38   #12
Mr. Stanley
Arschloch der Herzen

Benutzerbild von Mr. Stanley

Renommee-Modifikator: 22
Mr. Stanley ist ein sehr geschätzer MenschMr. Stanley ist ein sehr geschätzer MenschMr. Stanley ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von Knight Beitrag anzeigen
Moin,
lässt sich eine hochglanzpolierte Fläche übheraupt haltbar lackieren? Es fehlen doch die Unebenheiten, in denen sich der Lack "festhält"?
Der Lack findet keinen geeigneten Halt auf polierten Gegenständen. Damit er richtig haftet musz die Felge wieder mit einem PAD aufgeraucht werden. Wird die Felge einmal richtig extreem auf Hochglanz poliert reicht es sie einmal im Monat richtig zu reinigen und kurz aufzupolieren. Hinterrad geht wunderbar bei 1500 U/min und fürs Vorderrad habe ich mir einen Felgenroller zu schmieren der Kette für Krads ohne Hauptständer bei Polo geholt.

"Ich wusste nicht, daß man Liebeskugeln langsam rauszieht.
Und habe meine Freundin wie eine Motorsäge gestartet."

(Matthias, 34)
Mr. Stanley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2009, 18:38   #13
Gast

Standard

werde mal den verdichteronkel fragen wie er es macht und was es kostet und wie er es haben will ,felgenstern vorher lakiert oder nachher machen ich tippe auf nachher.
Alt 05.05.2009, 19:26   #14
Gerd.
Ninja-Member Gold

Benutzerbild von Gerd.

Renommee-Modifikator: 30
Gerd. ist einfach richtig nettGerd. ist einfach richtig nettGerd. ist einfach richtig nettGerd. ist einfach richtig nettGerd. ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von Smarty aus Frankfurt/Main Beitrag anzeigen
felgenstern nachher machen, ich tippe auf nachher.

Besser ist das !!

Es grüßet ganz herzlich ,der Gerd.

Weicheier fahren lackierte Felgen, Männer poliertes Alu !
Eine GPZ kann man nicht behandeln wie ein menschliches Wesen....eine GPZ braucht Liebe !

"Vegetarisch" kommt aus dem indianischen und heißt : " Zu blöd zum jagen"

Gerd. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2009, 20:02   #15
Pilot
Junior Sexgott

Benutzerbild von Pilot

Pilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekannt
Pilot eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Smarty aus Frankfurt/Main Beitrag anzeigen
werde mal den verdichteronkel fragen wie er es macht und was es kostet und wie er es haben will ,felgenstern vorher lakiert oder nachher machen ich tippe auf nachher.
Ich mach die Vorarbeiten und den größten Teil oder vielleicht besser ausgedrückt die Grob Politur vorm lackieren und nach dem Lackieren des Sterns mach ich die Feinpolitur für den endgültigen Glanz.

Aber der Gerd ist da immer noch der Fachmann

Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!!
www.mahler-motors.de
Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf .
Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen
Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen

Mitglied der WS Gilde Dolo-Wetzer

Pilot ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort