Zitat:
Zitat von Sigwart
Pulvern ist aber m. E. nach keine Kunstoffbeschichtung. Da wird der Pulverlack doch elektrisch aufgeladen und das Werkstück bekommt die Erdung, damit wird eine möglichst dünne Farbschicht erreicht.
|
ich lasse ab und an Rahmen für Schilder pulvern, und das ist alles andere als dünn. Die Rahmen werden vorher immer feuerverzinkt, damit auch ein entsprechender Rostschutz für Jahre gegeben ist. Beim Pulvern von Alu habe ich immer ein ungutes Gefühl, seitdem ich mal meine Alufelgen (vom Auto) überarbeitet habe. Die waren transparent gepulvert, und die sahen nach ein paar Jahren richtig sch.... aus als die Adern der Korrosion sich unter dem "Lack" ausbreiteten. Das wird beim Motor mit Sicherheit auch passieren, nur sieht man es durch das Schwarz erst viel, viel später wenn die Korrosion schon tiefe Narben hinterlassen hat und die Beschichtung zu entfernen macht richtig Spaß, ich hab es mit Profi-Entlacker gemacht und das hat Taaaage gedauert, dafür hätte ich mir 2 Satz kaufen können, aber wenn man was angefangen hat, gibt man ja nicht auf. Man ist ja kein Feigling, nur vielleicht ein bischen blöde.
Gruß c-de-ville