![]() |
|
|||||||
| Eliminator ZL - Technik Alles rund um Motor, Vergaser, Auspuffanlagen, Kühler, etc. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Moin,
ich werde im März meine alte ZL 600 B wieder anmelden. Die steht seit November 2004 bei mir in der Werkstatt. Da ist keine Heizung drin, aber trocken, jedoch auch mal nahe am Gefrierpunkt. Ich hatte damals ca. 100 km vor dem Einmotten neues Öl, neuen Filter, Bremsflüssigkeit, und Kühlflüssigkeit gewechselt. Dann hatte ich sie nochmal geputzt und mit dem Konservierer von S100 dick eingesprüht. Watt sollte ich nach Eurer werten Meinung mindestens machen, damit ich die ZL wieder zum Leben erwecke? Öl und alle anderen Flüssigkeiten wieder wechseln? Den Filter auch? Oder nur Öl? Oder einfach starten und losfahren? Gruss Dirk |
|
|
|
#2 |
|
Ninja Defcon 4
Renommee-Modifikator: 31 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Moin,
HW hier im Forum. Also ich wuerde es erstmal etwas waermer werden lassen und dann folgendes wexeln: - Bremsfluessigkeit !!! Die hat bestimmt irre Wasser gezogen + siehe unten.. - Oel + Oelfilter Dann pruefen: - Bremsanlage (Dichtungen/Leitungen auf Dichtheit, Kolben/Sattel auf freigaengigkeit) - Elektrik - Kerzen - Verkabelung - Batterie (Saeurestand/Dichtheit, Pole usw) - Luftfilter nach Vorschrift einoelen. - Allg. Schmierung Evtl ist auch was am Kardan zu machen - Reifen auf Schaeden pruefen, je nach Alter auch ggf. wexeln - Evtl. wenn sie nicht sauber laeuft den Vergaser ausbauen und reinigen Ansaugummis und Membranen checken. - Zuege schmieren - Lenkung und Radlager checken. M.E. ist das rstmal das wichtigste. Nachtrag: Tank auf Rost und Ablagerungen sowie die Spritleitungen pruefen.
|
|
|
#3 |
|
Senior Sexgott
Forum Sponsor 2024 [★★★★] Registriert seit: 23.09.2004
Renommee-Modifikator: 34 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Erstmal HW hier bei uns, lieber Namensvetter! Meine Vorschreiber haben eigentlich schon alles gesagt. Laß es einfach ganz easy angehen, wenn die Temp. wieder etwas angenehmer sind und das Streusalz vom Regen weggewaschen ist. Das 710er würde ich auch wechseln, da es schon über 1 1/4 Jahre drin ist, und somit Kontakt zur Luft hat. Den Filter einfach lösen, damit da auch das Altöl rauslaufen kann. Der müßte noch zu verwenden sein, da er ja von der Filtereigenschaft her ungebraucht ist. Danach so die ersten 100 bis 200 Km sachte angehen lassen. Muß sich ja wieder alles einarbeiten und die Dichtungen wieder mit Öl vollsaugen. Beim Treffen im Westerwald sieht man dann, ob alles geklappt hat! Oder? Bikergruß Dirk
In´n 80ern auf´m Moppedtreffen: Saufen - Gröhlen - Party - Ficken! Heutzutage auf´m Moppedtreffen: "Schatz, hast Du schon Deine Tabletten genommen?" Ein Leben ohne ZL ist sinnvoll möglich! FKK-Rules! (Freie Kühlrippen Kultur!)
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Jo, auch Tach zusammen.
Sorry, aber ich war so in Gedanken wegen dem Ausmotten, da habe ich glatt meine gute Erziehung vergessen. Aber ich war ja auch schon im alten Forum dabei Und auch vielen Dank für die Tips. Ich werde dann wohl das Öl wechseln und mal nach dem Kardan schauen. Und gab es nicht für Bremsflüssigkeit so einen Tester, ob die Flüssigkeit noch gut ist? Die Reifen werden nicht platt sein, ich habe die öfters mal umrangieren müssen, daher stand die nicht dauerhaft auf ein und der selben Stelle. Gruss Dirk |
|
|
|
#5 | |
|
Senior Sexgott
Forum Sponsor 2024 [★★] |
Zitat:
Gibt es, sind aber nicht wirklich Aussagekräftig. Und wenn, egal! Raus damit, kostet doch grad mal 5€, das Zeug. Ich hab schon Bremsfading ( Blasenbildung ) erlebt. Die Flüssigkeit war'n halbes Jahr alt. Fünfmal auffer Bahn etwas kräftiger in die Hinterradbremse und dann war die Bremswirkung wech... Gruß, Alex |
|
|
|
|
![]() |
|
|