Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Sonstiges
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PD -- Sonstiges Probleme und Defekte - Alles andere was nicht in die oberen Kategorien passt

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 03.03.2009, 22:06   #1
ribri984
Arbeiter
Kawasaki Industries

Renommee-Modifikator: 18
ribri984 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Lichtmachine

Hallo erst mal,
ein freund von mir hat mir heute seine 95er 600 CBR hingestellt.
Das gehört vielleicht nicht in das Forum aber vielleicht kann mir ja einer helfen.Und zwar wollte ich gerne die Lichtmachine prüfen.Kann mir da jemand eine kurze anleitung geben?
Ich habe zwar schon mal kurz gemessen aber nur zur sicherheit nicht das ich vielleicht was falsch gemacht habe.(z.B. gegen Masse messen oder untereinander,oder Gleich- Wechselspannung)

Vielen Dank schon mal im vorraus

MFG Ritchy
ribri984 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2009, 08:08   #2
Dingens
Gast

Standard

Rauskomen muß zumindest nach dem Regler Gleichspannung. Bei laufenden Motor und etwas erhöhtem Leerlauf, sollte zwischen 13,5 und 14,5 V an der Batterie ankommen, wenn nicht geng ankommt, eventuell mal gasgeben, kommt dann auch nicht die nötige Spannung an hast ein Problem, kommt mehr Spannung an, dann ist der Regler hin. Passiert gerne bei Hondas, das ist mit ein Grund sowas nicht zu fahren
Alt 04.03.2009, 08:38   #3
green spirit
Ninja-Member Platin

Benutzerbild von green spirit

Renommee-Modifikator: 28
green spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblick
Standard

hier wird dir geholfen: www.thurn-motorsport.de/html/specials-pc25-pc31.html

Der Gerhard hat da speziell was dagegen entwickelt, weil die Regler ständig hinüber waren.
Alt 04.03.2009, 17:51   #4
ribri984
Arbeiter
Kawasaki Industries

Renommee-Modifikator: 18
ribri984 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das an der Batterie normalerweise ca. 13,8 Volt sein sollte weiß ich.Aber wenn der Fehler am Generator liegen sollte,wie könnte ich den Prüfen?

MFG Ritchy
ribri984 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2009, 19:53   #5
loetlampe
stellv. Abteilungsleiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von loetlampe

Renommee-Modifikator: 19
loetlampe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
loetlampe eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also ich kann nur sagen wie es bei meiner alten GSX war. Da kamen vom Generator drei Kabel an, da hatte man dann bei 5000rpm so Spannungen von 70-90V zwischen den "Phasen". Das kann aber abweichen, müsstest du mal jemanden fragen der da ein Reparaturhandbuch o.ä. hat.

“What bike do you ride?”
“Ninja.”
“Please bone my wife and daughters. And then me.”
loetlampe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2009, 23:06   #6
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]

Benutzerbild von Alex

Renommee-Modifikator: 39
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Nabend!

hab leider nur das Orginalbuch der PC25, sind aber eigentlich in diesem Bereich identisch.

Regelspannung: 13,0 - 15,5V
Wiederstand zwischen den gelben Kabeln der Lichtmaschin 0,1-1,0 Ohm ( was für mich schon ziemlich wenig ist, da 0,1 ja schon fast Kurzschluß ).

Die ungeregelte Spannung wird nicht angegeben... Sollten aber mal so locker gegeneinander bei 30V und aufwärts liegen, wenigsten aber gegeneinander einheitlich.

Gruß, Alex

Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2009, 07:10   #7
merlin
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von merlin

Renommee-Modifikator: 33
merlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von ribri984 Beitrag anzeigen
Das an der Batterie normalerweise ca. 13,8 Volt sein sollte weiß ich.Aber wenn der Fehler am Generator liegen sollte,wie könnte ich den Prüfen?

MFG Ritchy
Moin,

ich würde den Ladestrom vom Generator in eine fast leere Batterie messen - alles andere ist so ziemlich nichtssagend.

Gruß

Michael

There is no Place like 127.0.0.1!

Alle 11 Minuten wird ein normaler Mensch zum Arschloch
merlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2009, 08:32   #8
Dingens
Gast

Standard

@ Merlin,
ist eigentlich egal, ob voll oder leer, die Spannung sollte so oder so ankommen, macht man ja bei andreren Farikaten auch so -> Motor an Spannung die ankommt messen, aber bei Honda würde ich einfach mal so ins Blaue raten -> Regler, die verrecken da wirklich oft, gerne und schnell, so wie ich das schon von einigen Hondafahrern ( meistens aber Blades) mitbekommen habe.

Wenn in dem Buch -15,5 V steht, mag das zwar so sein, aber diese Spannung killt die Batterie aurf Dauer, da Ladeschlußspannung bei 14,4 V sein sollte.

Diese 13,8 V ist ein Wert, der zeigt das die richtige Spannung ankommt, aber es ist nicht "der Wert" 13,85 V hat ne randvollgeladene 12V Batterie.

In der Regel sagt man bis 14,4 V gibt die Lima ab, 14,5 ist auch ok aber alles drüber killt die Batt.
Im Übrigen ist das dafür eh das falsche Forum.
Alt 05.03.2009, 08:39   #9
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]

Benutzerbild von Alex

Renommee-Modifikator: 39
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Dingens Beitrag anzeigen
Im Übrigen ist das dafür eh das falsche Forum.
Naja, technisch gesehen gibt's nix besseres. Im CBR 600-Forum disskutieren sie lieber, was sie alles rennstreckenmäßig umrüsten müssen, wie's lauter geht, oder was man optisch umrüsten kann.

Mit der Technik an sich kenn sich dort nur sehr wenige aus ( aus eigener Erfahrung ).

Gruß, Alex

Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2009, 08:49   #10
Dingens
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Alex Beitrag anzeigen
Naja, technisch gesehen gibt's nix besseres. Im CBR 600-Forum disskutieren sie lieber, was sie alles rennstreckenmäßig umrüsten müssen, wie's lauter geht, oder was man optisch umrüsten kann.

Mit der Technik an sich kenn sich dort nur sehr wenige aus ( aus eigener Erfahrung ).

Gruß, Alex
Schade! Da ich ein Optimist bin, dachte ich eigentlich, wenn man dirt diese Frage stellt, das sofort entweder die Aufforderung zur Suche kommt ( äquivalent zu einer Frage nach dem Ölstand hier) oder halt wie aus der Pistole geschossen 5 Antworten mit der korrekten Lösung und Link zum alternativ Teil.. oder so..
Antwort