![]() |
|
|||||||
| PD -- Kühlsystem Probleme und Defekte rund ums Kühlsystem |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Aushilfe
Kawasaki Industries |
In meinem Bedienungshandbuch steht ich soll zum ablassen des Kühlwassers die Ablaßschraube am Kühler öffnen, dazu muss allerdings die untere Verkleidung abgeschraubt werden. Kann ich nicht einfachheithalber den Kühlerschlauch an der WAPU abziehen um das Kühlwasser rauszubekommen?
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Administrator
Forum Sponsor 2024 [★★★★] Registriert seit: 01.01.1999
Renommee-Modifikator: 10 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Mach den Kühlerdeckel weg und gut. Ein Rest bleibt eh immer drin...
Gruss Patrick Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N. Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy) -------------------------------------------------------------------------
![]() |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 44 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Moin, am Kuehler ist keine Ablasschraube. Unten am Rohr zur Pumpe ist eine. An der Pume den schlauch abmachen ist wohl ne gaengige Stelle wenn auch etwas unguenstiggelegen, das Wasser laeuft dann irgendwie am Motor runter
Ruediger
|
|
|
#4 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Senior Sexgott
Forum Sponsor 2024 [★★] |
Zitat:
Na nur mit Kühlerdeckel ab wird dat nix, es sei denn, Du stellst Dein Mopped immer auf den Kopp zum Ablassen. ![]() Also, wie Rüdiger schon schrieb: Im Pumpenrohr ist eine Schraube und in der Wasserpumpe, die mit dem 10er Kopf. Ich dreh da unten immer einen dünnen Schlauch ins Gewinde und mache dann erst oben auf. Sonst kannste Dich mit der Wanne u.U. einen Meter neben das Mopped stellen, um das Wasser aufzufangen. Gruß, Alex |
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Aushilfe
Kawasaki Industries |
Jop mach ich auch so, geh gleich mal zu meinem Baby und wechsle die alte Soße vom Vorbesitzer aus und dreh ne Runde bei dem Sonneschein draußen
, habe nur nochmal kurz nachgefragt weil im Werkstatthandbuch ja westenlich mehr Aufwand betrieben wird.
|
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Gast
|
Zitat:
Dann kommt meistens nix Ja Dann Kühler Deckel auf Und Dann Läuft es wasser das wasser nicht im himmel nauf läuft habe ich schon im kindergarten gewusst. So und jetzt schreibe ich nix mehr weil einige nicht richtig lesen können und mir des worscht ist was andere machen die eh nicht lesen können . Und worscht ist mir auch die scheß bewertung und alles. |
|
|
|
|
#8 |
|
Administrator
Renommee-Modifikator: 10 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Also ich bin auch davon ausgegangen das er die "reguläre" Ablassschraube schon gefunden hat! Deswegen Kühlerdekcel auf und dann gluggerts...
Gruss Patrick Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N. Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy) -------------------------------------------------------------------------
![]() |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Aushilfe
Kawasaki Industries |
Also Leute alles ok und nicht so verbissen bitte, war ja nur ne kleine Frage von einem GPZ-Anfänger (is halt bei jedem Mopped a biserl anders) und bin für jeden Tip dankbar. Mir ist auch klar was mit Deckel auf gemeint war ;-) Also nur zur Info wie ichs jetzt gemacht habe.
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Administrator
Wasserpumpe ist der falsche Ort zum Ablassen!
Das hintere feste gebogene Metallrohr das von der Wapu in Richtung Motorfront zum 1in4 Verteiler geht hat an der tiefsten Stelle eine Ablassschraube. Sollte aber kein Problem darstellen so wie du es jetzt gemacht hast...
![]() |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Aushilfe
Kawasaki Industries |
Danke Patrick für die Freigabe
P.S. man lernt nie aus
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Chefchauffeur
Kawasaki Industries Registriert seit: 04.10.2006
Renommee-Modifikator: 22 ![]() ![]() ![]() |
Und immer dran denken, beim Kühlmittel auch die richtige Farbe zu nehmen...
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
Endlich geschnallt
Die schraube an der wapu ist zum nur zum entlüften da
|
|
|
|
#14 |
|
Vesperwagenfahrer
Kawasaki Industries Registriert seit: 28.04.2003
Renommee-Modifikator: 0 ![]() |
Im Forum gesucht, was über Ablasschraube gefunden. Aber so eine Ablassschraube habe ich an meinem Moped nicht gefunden. Jetzt, nachden ich dein Bild hier gefunden habe, weiss ich auch warum: Die Ablassschraube wurde bei mir abgeflext, die Bohrung verschweist und sauber verschliffen und alles Lackiert! Na, da kann ich natürlich lange suchen. Werde wohl auch die Schraube an an der WaPu "zweckentfremden".
|
|
|
|
#15 | |
|
Ninja Defcon 4
Renommee-Modifikator: 34 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
, dann denk aber dran 3 E Wasser einzufüllen, du sitzt ja an der Quelle , schön mal wieder was von Dir zu hören/lesen.
|
|
|
|
|
|
|
#16 | |
|
Senior Sexgott
Forum Sponsor 2024 [★★] |
Zitat:
Ich hab mir irgendwann aus Messing eine Ablaßschraube gebaut. Ist ein Messing-Rund mit M6-Gewinde und innen hohlgebohrt. Kann man dann statt der Entlüftungsschraube eindrehen, Schlauch drauf und laufen lassen. Natürlich noch den Deckel oben aufmachen... |
|
|
|
|
|
|
#17 | |
|
Vesperwagenfahrer
Zitat:
Jau, ich lebe noch. Irgendwann wird man mich auch wieder zu Gesicht bekommen, freu mich jetzt schon darauf. Ich sitze an der Quelle, genau. Habe gerade schon etwas abgefüllt, 20l kann ich nun "verspülen"
|
|
|
|
|
#18 | |
|
Gast
|
Zitat:
Da würde ich lieber unten am Wasserrohr die schelle aufmachen und den Schlauch abziehen (zum entleeren). Gruß. Originalheinz
|
|
|
|
|
#19 |
|
Vesperwagenfahrer
Habe ich genauso gemacht. Das bei mir verbaute Rohr "Marke Eigenbau" habe ich allerdings durch ein originales ersetzt. Is ja doch imma ein Gewürge mit den Kühlerschläuchen......
|
|
![]() |
|
|