Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Kühlsystem
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PD -- Kühlsystem Probleme und Defekte rund ums Kühlsystem

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 18.09.2008, 15:46   #1
greenthumb
Aushilfe
Kawasaki Industries

Benutzerbild von greenthumb

Renommee-Modifikator: 0
greenthumb befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
greenthumb eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Kühlwasser ablassen

In meinem Bedienungshandbuch steht ich soll zum ablassen des Kühlwassers die Ablaßschraube am Kühler öffnen, dazu muss allerdings die untere Verkleidung abgeschraubt werden. Kann ich nicht einfachheithalber den Kühlerschlauch an der WAPU abziehen um das Kühlwasser rauszubekommen?
greenthumb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2008, 15:55   #2
Patrick
Administrator

Forum Sponsor 2024 [★★★★]

Benutzerbild von Patrick

Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Mach den Kühlerdeckel weg und gut. Ein Rest bleibt eh immer drin...

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------

Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2008, 15:56   #3
Rüdiger
Junior Sexgott

Benutzerbild von Rüdiger

Renommee-Modifikator: 44
Rüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz sein
Standard

Moin, am Kuehler ist keine Ablasschraube. Unten am Rohr zur Pumpe ist eine. An der Pume den schlauch abmachen ist wohl ne gaengige Stelle wenn auch etwas unguenstiggelegen, das Wasser laeuft dann irgendwie am Motor runter

Ruediger

Rüdiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2008, 16:31   #4
originalheinz
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von greenthumb Beitrag anzeigen
In meinem Bedienungshandbuch steht ich soll zum ablassen des Kühlwassers die Ablaßschraube am Kühler öffnen, dazu muss allerdings die untere Verkleidung abgeschraubt werden. Kann ich nicht einfachheithalber den Kühlerschlauch an der WAPU abziehen um das Kühlwasser rauszubekommen?
Wieso soll der schlauch an wapu einfacher abgehen als die dafür vorgesehene ablass-schraube??? wie patrick schon sagt dann den kühlerdeckel aufmachen und das wasser läuft ab fertig!
Alt 18.09.2008, 16:36   #5
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]

Benutzerbild von Alex

Renommee-Modifikator: 39
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von originalheinz Beitrag anzeigen
Wieso soll der schlauch an wapu einfacher abgehen als die dafür vorgesehene ablass-schraube??? wie patrick schon sagt dann den kühlerdeckel aufmachen und das wasser läuft ab fertig!

Na nur mit Kühlerdeckel ab wird dat nix, es sei denn, Du stellst Dein Mopped immer auf den Kopp zum Ablassen.

Also, wie Rüdiger schon schrieb: Im Pumpenrohr ist eine Schraube und in der Wasserpumpe, die mit dem 10er Kopf. Ich dreh da unten immer einen dünnen Schlauch ins Gewinde und mache dann erst oben auf. Sonst kannste Dich mit der Wanne u.U. einen Meter neben das Mopped stellen, um das Wasser aufzufangen.

Gruß, Alex

Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2008, 16:37   #6
greenthumb
Aushilfe
Kawasaki Industries

Standard

Jop mach ich auch so, geh gleich mal zu meinem Baby und wechsle die alte Soße vom Vorbesitzer aus und dreh ne Runde bei dem Sonneschein draußen , habe nur nochmal kurz nachgefragt weil im Werkstatthandbuch ja westenlich mehr Aufwand betrieben wird.
Alt 18.09.2008, 16:58   #7
originalheinz
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Alex Beitrag anzeigen
Na nur mit Kühlerdeckel ab wird dat nix, es sei denn, Du stellst Dein Mopped immer auf den Kopp zum Ablassen.

Also, wie Rüdiger schon schrieb: Im Pumpenrohr ist eine Schraube und in der Wasserpumpe, die mit dem 10er Kopf. Ich dreh da unten immer einen dünnen Schlauch ins Gewinde und mache dann erst oben auf. Sonst kannste Dich mit der Wanne u.U. einen Meter neben das Mopped stellen, um das Wasser aufzufangen.

Gruß, Alex
Ja ALEX weiß ich musst du genau lesen ablassschraube auf (m6 unten am rohr) davon gehe ich aus wenn ich ablassschraube schreibe Guter Mann!
Dann kommt meistens nix Ja Dann Kühler Deckel auf Und Dann Läuft es wasser das wasser nicht im himmel nauf läuft habe ich schon im kindergarten gewusst.
So und jetzt schreibe ich nix mehr weil einige nicht richtig lesen können und mir des worscht ist was andere machen die eh nicht lesen können .
Und worscht ist mir auch die scheß bewertung und alles.
Alt 18.09.2008, 18:00   #8
Patrick
Administrator

Benutzerbild von Patrick

Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Also ich bin auch davon ausgegangen das er die "reguläre" Ablassschraube schon gefunden hat! Deswegen Kühlerdekcel auf und dann gluggerts...

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)

Alt 18.09.2008, 19:52   #9
greenthumb
Aushilfe
Kawasaki Industries

Standard

Also Leute alles ok und nicht so verbissen bitte, war ja nur ne kleine Frage von einem GPZ-Anfänger (is halt bei jedem Mopped a biserl anders) und bin für jeden Tip dankbar. Mir ist auch klar was mit Deckel auf gemeint war ;-) Also nur zur Info wie ichs jetzt gemacht habe.

1. Tank ab
  2. untere Verkleidung ab
  3. 10er Schrauber an der WAPU geöffnet und nen dünnen Schlauch dran und in Behälter gehangen
  4. Kühlerverschluß oben geöffnet und gewartet bis nur noch Luft kam
  5. WAPU-Schraube wieder zu
  6. Kühlmittel eingefüllt
  7. unten an der WAPU nochmal nach Luft überprüft also entlüftet
  8. Überlauftank abgebaut, ausgeleert, wieder montiert und befüllt
  9. Deckel zu
  10. Tank drauf
  11. warmlaufen lassen
  12. gewartet bis wieder einigermaßen kalt war und Tank ab
  13. Kühlmittelstand geprüft
  14. Tank drauf
  15. fertig
Hoffe das ist auch ok so und bekomme euren fachmännischen Segen
Alt 18.09.2008, 19:58   #10
Patrick
Administrator

Benutzerbild von Patrick

Standard

Wasserpumpe ist der falsche Ort zum Ablassen!
Das hintere feste gebogene Metallrohr das von der Wapu in Richtung Motorfront zum 1in4 Verteiler geht hat an der tiefsten Stelle eine Ablassschraube. Sollte aber kein Problem darstellen so wie du es jetzt gemacht hast...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg waro.jpg (100,6 KB, 114x aufgerufen)

Alt 18.09.2008, 20:02   #11
greenthumb
Aushilfe
Kawasaki Industries

Standard

Danke Patrick für die Freigabe

P.S. man lernt nie aus
Alt 18.09.2008, 20:57   #12
Thomas60
Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Thomas60

Renommee-Modifikator: 22
Thomas60 ist ein sehr geschätzer MenschThomas60 ist ein sehr geschätzer MenschThomas60 ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Und immer dran denken, beim Kühlmittel auch die richtige Farbe zu nehmen...

* 06.05.1960 - † 14.02.2012

Immer dran denken: gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

Shit happens - mal bist du die Taube, mal das Denkmal.

Thomas60 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2008, 08:16   #13
originalheinz
Gast

Standard

Endlich geschnalltDie schraube an der wapu ist zum nur zum entlüften da
Alt 09.04.2010, 20:15   #14
pekoki
Vesperwagenfahrer
Kawasaki Industries

Benutzerbild von pekoki

pekoki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Patrick Beitrag anzeigen
Wasserpumpe ist der falsche Ort zum Ablassen!
Das hintere feste gebogene Metallrohr das von der Wapu in Richtung Motorfront zum 1in4 Verteiler geht hat an der tiefsten Stelle eine Ablassschraube. Sollte aber kein Problem darstellen so wie du es jetzt gemacht hast...
Im Forum gesucht, was über Ablasschraube gefunden. Aber so eine Ablassschraube habe ich an meinem Moped nicht gefunden. Jetzt, nachden ich dein Bild hier gefunden habe, weiss ich auch warum: Die Ablassschraube wurde bei mir abgeflext, die Bohrung verschweist und sauber verschliffen und alles Lackiert! Na, da kann ich natürlich lange suchen. Werde wohl auch die Schraube an an der WaPu "zweckentfremden".
Alt 09.04.2010, 20:26   #15
seikel
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von seikel

Renommee-Modifikator: 34
seikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblick
Pfeil

Zitat:
Zitat von pekoki Beitrag anzeigen
Im Forum gesucht, was über Ablasschraube gefunden. Aber so eine Ablassschraube habe ich an meinem Moped nicht gefunden. Jetzt, nachden ich dein Bild hier gefunden habe, weiss ich auch warum: Die Ablassschraube wurde bei mir abgeflext, die Bohrung verschweist und sauber verschliffen und alles Lackiert! Na, da kann ich natürlich lange suchen. Werde wohl auch die Schraube an an der WaPu "zweckentfremden".
Ach lebst Du auch noch , dann denk aber dran 3 E Wasser einzufüllen, du sitzt ja an der Quelle , schön mal wieder was von Dir zu hören/lesen.

its the spirit that counts, not the fucking age

seikel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2010, 21:34   #16
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]

Benutzerbild von Alex

Renommee-Modifikator: 39
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:

Ich hab mir irgendwann aus Messing eine Ablaßschraube gebaut. Ist ein Messing-Rund mit M6-Gewinde und innen hohlgebohrt. Kann man dann statt der Entlüftungsschraube eindrehen, Schlauch drauf und laufen lassen. Natürlich noch den Deckel oben aufmachen...

Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2010, 00:47   #17
pekoki
Vesperwagenfahrer
Kawasaki Industries

Benutzerbild von pekoki

Standard

Zitat:
Zitat von seikel Beitrag anzeigen
Ach lebst Du auch noch , dann denk aber dran 3 E Wasser einzufüllen, du sitzt ja an der Quelle , schön mal wieder was von Dir zu hören/lesen.
Hi Opa Seikel
Jau, ich lebe noch. Irgendwann wird man mich auch wieder zu Gesicht bekommen, freu mich jetzt schon darauf.
Ich sitze an der Quelle, genau. Habe gerade schon etwas abgefüllt, 20l kann ich nun "verspülen"
Alt 10.04.2010, 16:08   #18
originalheinz
Gast

Standard

Zitat:
Servus.
Da würde ich lieber unten am Wasserrohr die schelle aufmachen und den Schlauch abziehen (zum entleeren).
Gruß.
Originalheinz
Alt 19.04.2010, 09:21   #19
pekoki
Vesperwagenfahrer
Kawasaki Industries

Benutzerbild von pekoki

Standard

Zitat:
Zitat von originalheinz Beitrag anzeigen
Servus.
Da würde ich lieber unten am Wasserrohr die schelle aufmachen und den Schlauch abziehen (zum entleeren).
Gruß.
Originalheinz
Habe ich genauso gemacht. Das bei mir verbaute Rohr "Marke Eigenbau" habe ich allerdings durch ein originales ersetzt. Is ja doch imma ein Gewürge mit den Kühlerschläuchen......