Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Umbau und Tuning > UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder Umbau und Tuning rund um Fahrwerk und Verkleidung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 09.08.2008, 19:50   #1
Laci
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Laci

Renommee-Modifikator: 19
Laci befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage dorn umpressen zzr gabel

Hi Leute,

hab mich hier im vorum durchgelesen, bei Euch, und würde gerne eine zzr 1100 c Fordergabel in meine 900 r einbauen.
Habe gelesen das man den Dorn umpressen muß und möchte jetzt wissen wie das fuktionier? Kann man das selber machen oder brauch ich spezialwerkzeug?
Frage nummer 2.: Passen die Bremsscheiben der gpz auf eine zzr 1100 c Felge?

Macht mich doch bitte mal schlauer
Laci ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2008, 20:49   #2
Mucki
Ninja Defcon 2

Benutzerbild von Mucki

Renommee-Modifikator: 34
Mucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer Anblick
Cool

Beim ZRX Steuerdorn kannste dir das sparen , passt so rein . Halt schwerer zu bekommen und daher vermutlich teurer.
Um den Steuerdorn heile raus zu bekommen , musst du evtl. deine untere Gabelbrücke auftrennen.

Entweder der 900R Dorn wird aufgeschweißt und auf Maß abgedreht , ein neuer Dorn angefertigt , oder eine zusätzliche Buchse aufgeschrumpft . Das ganze dann mit Stickstoff in die Gabelbrücke der ZZR pressen und fertig .

Mein Tipp: Lass jemanden machen , der das kann und schon durchgeführt hat

Mitglied der WS-Gilde Mitglied Bruderschaft WietzeMitglied der Spackengruppe

Einer GPZ sieht man ihre Schräglage nicht an

Kannste so machen , sieht dann halt Kacke aus
Mucki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2008, 21:18   #3
Laci
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Laci

Renommee-Modifikator: 19
Laci befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard dorn umpressen

Alles klar ....dann laß ich das lieber machen...vielen dank für die schnellen Antworten...
den Hals möchte ich mir dann doch nicht brechen...möcht noch ein paar Gitarren in meinem Leben baun
Laci ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2008, 00:17   #4
Patrick
Administrator

Forum Sponsor 2024 [★★★★]

Benutzerbild von Patrick

Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Mucki Beitrag anzeigen
Das ganze dann mit Stickstoff in die Gabelbrücke der ZZR pressen und fertig .
Ich lass das statt mit Stickstoff immer mit ner hydraulischen Presse einpressen!

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------

Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2008, 14:16   #5
Mucki
Ninja Defcon 2

Benutzerbild von Mucki

Renommee-Modifikator: 34
Mucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Patrick Beitrag anzeigen
Ich lass das statt mit Stickstoff immer mit ner hydraulischen Presse einpressen!
Manchmal nich so einfach , sich konvex auszupressen.

Mitglied der WS-Gilde Mitglied Bruderschaft WietzeMitglied der Spackengruppe

Einer GPZ sieht man ihre Schräglage nicht an

Kannste so machen , sieht dann halt Kacke aus
Mucki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2008, 09:52   #6
joe
Chefsekretärin
Kawasaki Industries

Benutzerbild von joe

Renommee-Modifikator: 27
joe wird schon bald berühmt werdenjoe wird schon bald berühmt werden
Standard

HI,
also ich halte von umpressen, Buchsen ,drehen lassen usw. überhaupt nix.
Habe seinerzeit Lager von EMIL SCHWARZ gekauft, passend für ZZR1100C Gabel in GPZ900R Lenkkopf, hat zwar 170€ gekostet, aber ich halte das für die einfachste und sicherste Lösung. (und der TÜV-Prüfer der das abnehmen soll, sicher auch ).
Bevor jetzt 250€ für nen Laden zahlst der dir so`n Dorn anfertigt oder umpresst oder sonstwas, würde ich mal mit dem Prüfer voab darüber reden welche Lösung er für die beste hält,
macht das Eintragen sicher leichter.

Gruß joe

s` gibt Badische un unsymbadische

GPZ900R fuel injection
Dolo-Wetzer
Mitglied der WS-Gilde

joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2008, 10:24   #7
Olaf Hahn
Junior Sexgott

Benutzerbild von Olaf Hahn

Renommee-Modifikator: 38
Olaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von joe Beitrag anzeigen
HI,
also ich halte von umpressen, Buchsen ,drehen lassen usw. überhaupt nix.
Habe seinerzeit Lager von EMIL SCHWARZ gekauft, passend für ZZR1100C Gabel in GPZ900R Lenkkopf, hat zwar 170€ gekostet, aber ich halte das für die einfachste und sicherste Lösung. (und der TÜV-Prüfer der das abnehmen soll, sicher auch ).
Bevor jetzt 250€ für nen Laden zahlst der dir so`n Dorn anfertigt oder umpresst oder sonstwas, würde ich mal mit dem Prüfer voab darüber reden welche Lösung er für die beste hält,
macht das Eintragen sicher leichter.

Gruß joe

DAS ist mit Abstand die beste Lösung.
Alt 12.08.2008, 11:32   #8
littlelaugh
Ninja Defcon 5

Benutzerbild von littlelaugh

Renommee-Modifikator: 28
littlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nett
Standard

Klar, solange Opa Schwarz noch kriechen kann. Irgendwann ist der auch hin und dann gibts keine Lager mehr als Ersatz.

info@gab-bikeshop.de

Manche sind nur noch am leben, da es illegal ist sie zu töten !!
littlelaugh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2008, 11:35   #9
Olaf Hahn
Junior Sexgott

Olaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von littlelaugh Beitrag anzeigen
Klar, solange Opa Schwarz noch kriechen kann. Irgendwann ist der auch hin und dann gibts keine Lager mehr als Ersatz.
vielleicht sollte ich seine Hütte übernehmen
Alt 17.08.2008, 11:09   #10
Dingens
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von MBroemmelhaus Beitrag anzeigen
Hallo
Also Emil Schwarz Lager,wenn ich das höre muss ich immer an die Zeiten der kawa Z Modelle oder Boldor denken.In der heutigen Zeit der Massenfertigung gibt es genauso gute Lager wie die vom Emil,der benutzt nämlich auch nur gute Industrielager und arbeitet die entsprechend um. 170Euro für Lager die sonst nur 40 kosten ist mal ne Ansage.Also wenn ein Profi das mit dem Dorn umarbeiten macht, hält das genauso gut oder gar besser als das Teil von Kawa.Mann sollte auch nicht vergessen das Lenkkopflager,auch die Teile vom Emil, dem Verschleiss unterliegen.Dann aber nochmal 170euro für Ersatz bezahlen,da Rechnet sich dann das umarbeiten des Dornes doch wohl locker.Nichts gegen Emil Schwarz es gibt Umbauten da kommt mann einfach nicht um seine Lager drum herum,aber nicht bei der 900R da ist das nicht nötig.Ich selbst hab schon dutzende von Dornen umgearbeitet,auf welche Weise auch immer.Kommt immer auf die Gabel und den Dorn an,da kann mann so Sachen wie Umpressen oder mit Buchse arbeiten nicht Pauschalisieren.Jetzt zu den Preisen ich hab immer je nach Aufwand, mit Lenkkopfmutter oder sonstigen Sachen um die 50 bis 100 euro genommen, weil ich das Privat gemacht hab.Das eine Firma da teurer ist müsste eigentlich jedem klar sein, aber gute Arbeit hat nun mal ihren Preis.Nur um jetzt missverständnissen vorzubeugen ich mache das nicht mehr,bin einfach die Ewigen Preisdiskussionen leid und kann mit meiner Freizeit was besseres Anfangen.
Gruss Michael
Wenn du privat 50-100 € verlangst ( was total Ok ist) eine Fimra mehr verlangt, dann ists bis 170€ auch nicht mehr so weit, also ist das mit den ES Lagern sooo verkehrt dann nicht..wenn man denn niemanden kennt oder hat..aber recht hast du, das Es Lager für normale ( also originale) Mopeds bzw Lenkköpfe nicht mehr zwingend notwendig sind, wenn man nicht grade Lenkkopflager hat mit einem recht dünnen Aussenring...
@ Olaf
Ein Kollege war letztes Jahr persönlich in Urbach, die Hütte möchtest du nicht wirklich haben... da ( so sagt er) siehts aus wie Kraut und Rüben.. und viel Hightek oder sowas hat der dort auch nicht....
Alt 17.08.2008, 11:32   #11
Olaf Hahn
Junior Sexgott

Standard

Zitat:
Zitat von Dingens Beitrag anzeigen
Wenn du privat 50-100 € verlangst ( was total Ok ist) eine Fimra mehr verlangt, dann ists bis 170€ auch nicht mehr so weit, also ist das mit den ES Lagern sooo verkehrt dann nicht..wenn man denn niemanden kennt oder hat..aber recht hast du, das Es Lager für normale ( also originale) Mopeds bzw Lenkköpfe nicht mehr zwingend notwendig sind, wenn man nicht grade Lenkkopflager hat mit einem recht dünnen Aussenring...
@ Olaf
Ein Kollege war letztes Jahr persönlich in Urbach, die Hütte möchtest du nicht wirklich haben... da ( so sagt er) siehts aus wie Kraut und Rüben.. und viel Hightek oder sowas hat der dort auch nicht....
Guten Morgen, mit Schwarz übernehmen war eher nen Scherz
Ich verstehe Michaels Einstellung, so oder so
Andersrum denke ich aber eher an die Jungs und Mädels
die nicht die Möglichkeit haben oder Jemanden wie ihn kennen.
Als ich meine Blaue von Berni kaufte,
gab es nen Ordner voll mit Papieren, Rechnungen und so weiter mit.
Unter anderem ne Rechnung über Dorn umpressen.
Dorn einpressen hat offiziell mit Rechnung 40€ gekostet !
Woher der Dorn stammte ?
Keine Ahnung !!
Ich selber habe sehr gute Kontakte zur FH hier in Düsseldorf
und auch zu einer Firma oben in Hamburg.
An der FH ist es ne Gefälligkeit, eine Hand wäscht halt die Andere.
In Hamburg kostet es 150€, mit neuen Dorn erstellen.
Sehr guter Preis und traumhafte Arbeit.

Aber irgendwie habe ich bei passenden Lagern ein besseres Gefühl.
Kann es nicht wirklich erklären, ist eher nen Bauchgefühl.
Habe hier zwei umgebaute Brücken liegen,
sehen aber Beide nicht sehr fachmännisch aus !

Mittlerweile habe ich oder vertrete ich die Meinung
das gute Arbeit oder auch gute Teile halt gutes Geld kosten.
Musste ich zwar erst lernen, ist aber so

Meine Bremsscheiben kosten auch 500€,
dafür kauft sich manch Einer ne Maschine mit zwei Jahren Tüv.
Könnte mehrere Beispiele bei mir aufzählen
Deshalb kommen für mich halt eher die Emil Lager in Frage, wenn ich etwas bräuchte.
Alt 17.08.2008, 11:58   #12
merlin
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von merlin

Renommee-Modifikator: 32
merlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von MBroemmelhaus Beitrag anzeigen
... genauso gute Lager wie die vom Emil,der benutzt nämlich auch nur gute Industrielager und arbeitet die entsprechend um. ...
Was macht er denn an den Lagern?

Michael

There is no Place like 127.0.0.1!

Alle 11 Minuten wird ein normaler Mensch zum Arschloch
merlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2008, 13:20   #13
Dingens
Gast

Standard

Will den ES ja nicht schlchtmachen, der hat ne Idee verwirklicht die eine Lösung für ein logisches Problem der Massen und Billigproduktion herrührt.

Man kann sich auch Lager in Übergröße anfertigen lassen, ab einer bestimmten Stückzahl ist das auch preislich nicht ganz unbezahlbar..
teilweise lassen das sich Hersteller auch selber machen, Sondergrößen wegen konstruktivbedingen Platzmangel z.b. hab ich einmal erlebt an einer DR650 auf dem Lager stand z.b. 2406 drauf ( nagelt mich nicht Richtigkeit der Bezeichnung fest) allerdings 3 mm schmaler als die herkömmliche Lagergröße.. dieses Lager war nur bei Suzuki zu bekommen, da eben Sondergröße..
War halt schon lustig, siehst auf dem Lager die Bezeichnung, nimmst das ausm Regal, baust ein schaut oben noch ein bissel raus und du presst und presst und das Teil will nicht passen... bsi man dann mal auf den Trichter kommt zu messen und den "Aha " Effekt erlebt..
Die Lager gabs damals noch nicht mal über meinen Lagerfuzzi zu bestellen,weil eben Sondergröße..
Sorry fürs Ausschweifen..
Antwort