Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Fahrwerk
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PD -- Fahrwerk Probleme und Defekte rund ums Fahrwerk

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 13.07.2008, 10:11   #1
posti
Gast

Standard Gabelölwechsel 1000 rx - wie?

hallo zusammen,

kann mir jemand stichpunktartig aufschreiben wie man das gabelöl wechselt?? hab im whb nix gefunden -

danke!!!
Alt 13.07.2008, 10:16   #2
Face
Ninja-Member Bronze

Benutzerbild von Face

Renommee-Modifikator: 25
Face sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreFace sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreFace sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Gabelverschluss Schraube oben entfernen, Ablass Schraube unten entfernen(liegt n kleiner Dichtring hinter ...nicht verlieren) rauslaufen lassen die Brühe ! Dann oben Hand drauf oder Schraube nochma drauf und mehrere male pumpen damit der Restbestand rausgedrückt wird !
Alt 13.07.2008, 10:47   #3
posti
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Face Beitrag anzeigen
Gabelverschluss Schraube oben entfernen, Ablass Schraube unten entfernen(liegt n kleiner Dichtring hinter ...nicht verlieren) rauslaufen lassen die Brühe ! Dann oben Hand drauf oder Schraube nochma drauf und mehrere male pumpen damit der Restbestand rausgedrückt wird !
danke - hört sich einfach an und geht denk auch schnell - im whb stehen 255ccm füllmenge sae 10w - kann man da einfach 255ml einfüllen? das hab ich nicht ganz verstanden - wie man die genaue menge misst . ( nur das die gabel ausgefedert sein muss)
Alt 13.07.2008, 11:11   #4
Jan
Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Jan

Renommee-Modifikator: 22
Jan ist ein sehr geschätzer MenschJan ist ein sehr geschätzer MenschJan ist ein sehr geschätzer MenschJan ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von posti Beitrag anzeigen
danke - hört sich einfach an und geht denk auch schnell - im whb stehen 255ccm füllmenge sae 10w - kann man da einfach 255ml einfüllen? das hab ich nicht ganz verstanden - wie man die genaue menge misst . ( nur das die gabel ausgefedert sein muss)

Gabelöl

Viskosität SAE10W
Pro Seite 255ccm bei wechsel
Pro Seite 298+ - 4ccm bei Vollständiger Zerlegung

Ölstand 362+ - 2mm von Oberkannte messen 1

Also ich habe Gabelöl Abgelassen und neues eingefüllt und bin nach dem Maß gegegangen also die 362 + - 2mm von der Oberkannte gemessen im Ausgefahrenen Zustand !

Zum Tip ich habe mein Motorrad mit dem Geweih auf einen Hydraulischenwagenheben aufgebockt damit man die Gabel dann entlüften kann Du solltest deine Gabel ohen Feder und Verschlußdeckel Ober so oft Ein - und Ausfahren bis du keine Luftblasen mehr hast also ich glaube ich habe sie min.60 mal Ein - und Ausfahren gelassen bis keine Blasen mehr gekommen sind !!

Gruß

Jan

Homepage

Jan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2008, 11:16   #5
posti
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Sigwart Beitrag anzeigen
Guude,

also wenn Du das wirklich ordentlich machen wills, spül die einzelnen Holme mit Waschbenzin aus. Damit holst Du auch den Siff aus den letzten Ecken raus.
Und eigentlich gehören die Gabelholme ausgebaut und über Nacht auf den Kopf gestellt, damit alles rausläuft.
Was Du da vorhast ist meiner Meinung nach Pfusch.

Lebbe is schee
gabelholme ausbauen ist wohl schon etwas übertrieben - bei nem ölwelchsel nimmst doch den motor auch nicht auseinander - aber mit benzin alles rausdrücken scheint mir einleuchtend....
Alt 13.07.2008, 11:26   #6
darkman74
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von darkman74

Renommee-Modifikator: 28
darkman74 ist ein sehr geschätzer Menschdarkman74 ist ein sehr geschätzer Menschdarkman74 ist ein sehr geschätzer Menschdarkman74 ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
gabelholme ausbauen ist wohl schon etwas übertrieben - bei nem ölwelchsel nimmst doch den motor auch nicht auseinander - aber mit benzin alles rausdrücken scheint mir einleuchtend....
Ne also ganz unrecht hat er nicht!
Die nächste Frage ist ob an der Gabel schon mal die Simmeringe gewechselt wurden, bzw wie viele KM da gute stück schon gelaufen ist. Ob es dann nicht sogar Sinn machen würde gleich die Gebel zu zerpflücken neue Ringe Rein und gut is. Musst aber du wissen. Hat es jetzt auch schon öfter gegeben Öl Gewechselt => gefahren => festgestellt das di Gabel plötzlich pisst wie ne Gieskanne. Mal davon ab das du dadurch dann wirklich alles rausbekommst.

Achso, mit Benzin währe ich jetzt auch vorsichtig, ich weis nicht in wie weit das die Dichtungen angreift , gerade wenn du die gabel ein
gebaut lässt kann sich unten drin evtl noch was halten.

Gruss
Andreas

Häng dir n Schnitzel um den Hals - Dann spielen wenigstens die Strassenköter mit dir!!

Toleranz ist heilbar - du bist der lebende Beweis!
darkman74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2008, 11:32   #7
Patrick
Administrator

Forum Sponsor 2024 [★★★★]

Benutzerbild von Patrick

Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich würd sagen gewöhnt euch an die Luftkammermenge anzugeben, nicht immer die Menge an Öl. Das schafft nur Verwirrung und ist bei weitem (Angabe Ölmenge) nicht so genau wie die Angabe der Luftkammerlänge!

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------

Geändert von Patrick (13.07.2008 um 12:17 Uhr)
Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2008, 12:05   #8
Patrick
Administrator

Benutzerbild von Patrick

Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Wenn aber 2cm Schlick in der Ölwanne stehen (vergleichbar mit dem Dreck in der Gabel), nimmste sehr wohl die Ölwanne runter. Bei der Gabel zerlegste ja auch nicht alles, du trennst ja nur das Tauchrohr.

Wer Waschbenzin oder Ähnliches nutzt, lässt das natürlich austrocknen und leert es nicht auf Ölreste drauf. Dichtungen gehen keine kaputt.

Und bei allen schlauen Tipps hat wieder keiner gesagt das man die obere Mutter vorsichtig runtermacht weil die durch die Feder unter Spannung steht.

Im Übrigen steht alles im WHB (Kap. 12-5). Nutze die Suchfunktion des WHB's (Inhaltsverzeichnis)!

P.S.: Und wenn wie du deine Vorbesitzer genau das gleiche gedacht und so gehandelt haben?
Naja, wenn man keinen Wert auf Funktionalität legt und nur schaut das es dicht ist, kannste die paar Sätze getrost vergessen...

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)

Alt 14.07.2008, 12:06   #9
Dingens
Gast

Standard

Zitat:
Mach doch was Du willst, bist ja schließlich alt genug dafür.
Und ich nehme 1x im Jahr die Ölwanne runter und mach alles sauber. Genau wie die Gabel. Und die Bremsflüssigkeit wird auch jedes Jahr erneuert.
Bissel rüde ausgedrückt aber wahr.
Es soll aber noch Leute geben, die beim Thema Bremsflüssigkeit wechseln nur mit den Schultern zucken, gleichzeitig ihr Fahrzeug jeden Samstag auf Hochglanz wienern...
Ich bring mal zum Treffen nen Bremsflüssigkeitstester mit, dann kann mal testen wer mit was fürner Plörre rumfährt..
Alt 14.07.2008, 13:34   #10
Gerchthardt
Chefsekretärin
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Gerchthardt

Renommee-Modifikator: 21
Gerchthardt wird schon bald berühmt werdenGerchthardt wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von Dingens Beitrag anzeigen
Bissel rüde ausgedrückt aber wahr.
Es soll aber noch Leute geben, die beim Thema Bremsflüssigkeit wechseln nur mit den Schultern zucken, gleichzeitig ihr Fahrzeug jeden Samstag auf Hochglanz wienern...
Ich bring mal zum Treffen nen Bremsflüssigkeitstester mit, dann kann mal testen wer mit was fürner Plörre rumfährt..
... meine ist neu ...

Gerhard

Signaturbild

Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die anderen
Gerchthardt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2008, 16:33   #11
littlelaugh
Ninja Defcon 5

Benutzerbild von littlelaugh

littlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von Gerchthardt Beitrag anzeigen
... meine ist neu ...
wolltest Du nicht mit der Dose kommen ????

info@gab-bikeshop.de

Manche sind nur noch am leben, da es illegal ist sie zu töten !!
littlelaugh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2008, 17:38   #12
Gerchthardt
Chefsekretärin
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Gerchthardt

Renommee-Modifikator: 21
Gerchthardt wird schon bald berühmt werdenGerchthardt wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von littlelaugh Beitrag anzeigen
wolltest Du nicht mit der Dose kommen ????
.... schon, aber ich hüpf halt auch die ganze Zeit um die Dicke rum und pfleg sie vorab ... wollte eben auf was Brauchbares aufsteigen ... wie schon erwähnt, hätte ich vorher machen sollen ... allerdings, wenn ich dann mal fahren will oder wieder kann, brauch ich nur aufsteigen ...
Macht mir halt als Ausgleich auch ein bischen Spaß an der Dicken rumzuschrauben ... da kann man auch noch was schrauben ...
Aber ich werd auf alle Fälle mit dem Auto kommen ... morgen ist nochmal Knie - Check im OCM ... wird schon werden, dauert halt ...

Gerhard

Signaturbild

Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die anderen
Gerchthardt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2008, 18:20   #13
posti
Gast

Standard

ey jungs - bleibt mal locker ... w.... euch einen oder geht mal wieder ins "relaxcenter" - das entspannt ungemein - denn nach dem höhepunkt ist man meist relaxter das ihr mit den drehzahlen runter kommt - wollte NUR mal fragen wie man die gabelsoße wechselt... das war wirklich alles !!!! FRIEDE!
Alt 14.07.2008, 19:32   #14
seikel
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von seikel

Renommee-Modifikator: 34
seikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblick
Pfeil

Zitat:
ey jungs - bleibt mal locker ... w.... euch einen oder geht mal wieder ins "relaxcenter" - das entspannt ungemein - denn nach dem höhepunkt ist man meist relaxter das ihr mit den drehzahlen runter kommt - wollte NUR mal fragen wie man die gabelsoße wechselt... das war wirklich alles !!!! FRIEDE!
Hör mal nun mal in aller Freundschaft, Du fragst wie Du das Gabeloel wechseln willst, bekommst das vernünftig erklärt, wiedersprichst dem, da ist doch klar das sich da einige auf den Schlips getreten fühlen, schliesslich sind das Leute die echt Ahnung haben, also würd ich vielleicht mal überlegen diese Ratschläge anzunehmen, sonst brauchst gar nicht mehr zu fragen.

its the spirit that counts, not the fucking age

seikel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2008, 20:40   #15
posti
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von seikel Beitrag anzeigen
Hör mal nun mal in aller Freundschaft, Du fragst wie Du das Gabeloel wechseln willst, bekommst das vernünftig erklärt, wiedersprichst dem, da ist doch klar das sich da einige auf den Schlips getreten fühlen, schliesslich sind das Leute die echt Ahnung haben, also würd ich vielleicht mal überlegen diese Ratschläge anzunehmen, sonst brauchst gar nicht mehr zu fragen.
...hab glaub nirgend wo widersprochen - lass mich doch n paar lockere sprüche bringen oder bist du so borniert....aber nix für ungut - trinken dann einen aufm treffen, ok?
Alt 14.07.2008, 20:42   #16
JensSchade
Aushilfe
Kawasaki Industries

Benutzerbild von JensSchade

Renommee-Modifikator: 0
JensSchade befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich weiß gar nicht was hier los ist. Einfache Frage; Einfache Antwort!

Es handelt sich scheinbar um eine 1000 RX, da sind die Werte etwas anders:

Bei Ölwechsel 295 ccm SAE 10 W
Ölstand (voll ausgefahren, Feder ausgebaut): 379 +- 2 mm

Erst mal die Luft ablassen (wenn vorhanden)
Ablassschraube und vorsichtig den oberen Bolzen abschrauben und die Feder und den Federteller herausziehen.

Öl rauspumpen; Ablassschraube reinigen trocken mit Sicherungslack wieder reindrehen.

Öl einfüllen und Pumpen bis die Luft raus ist.

Bei voll ausgefahrener Gabel ein Bandmaß oder einen Stab reintun und den Ölstand messen. Der Ölstand ist das wichtigste!

Feder wieder einsetzen und alles ordentlich wieder verschrauben.

So soll es nach WH sein.

Die genaue Anleitung steht im Grundbuch der 900er. In der Ergänzung stehen nur die abweichenden Werte drin!

PS: Ich habe auch hier gelernt, dass mann auf die Sorte der Federn achten muss. Diese Werte gelten nur für original Federn.

Gutes gelingen ---- Jens
JensSchade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2008, 22:32   #17
Patrick
Administrator

Benutzerbild von Patrick

Standard

Zitat:
Zitat von JensSchade Beitrag anzeigen
Ölstand (voll ausgefahren, Feder ausgebaut): 379 +- 2 mm
Sag mir mal wie du die 379mm messen willst!?

Alt 14.07.2008, 22:52   #18
Jan
Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Jan

Jan ist ein sehr geschätzer MenschJan ist ein sehr geschätzer MenschJan ist ein sehr geschätzer MenschJan ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Und bei allen schlauen Tipps hat wieder keiner gesagt das man die obere Mutter vorsichtig runtermacht weil die durch die Feder unter Spannung steht.

Stimmt habe ich Vergessen

Im Übrigen steht alles im WHB (Kap. 12-5). Nutze die Suchfunktion des WHB's (Inhaltsverzeichnis)!

Hm ok aber ich habe es ausgedruckt muß ich Blättern grins

Homepage

Alt 14.07.2008, 22:56   #19
Jan
Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Jan

Standard

Zitat:
Zitat von Patrick Beitrag anzeigen
Ich würd sagen gewöhnt euch an die Luftkammermenge anzugeben, nicht immer die Menge an Öl. Das schafft nur Verwirrung und ist bei weitem (Angabe Ölmenge) nicht so genau wie die Angabe der Luftkammerlänge!

OK verständlich wollte es 100%tig machen aber da hast du schon recht manche verwirrt es wenn zuviel wissen da steht grins und naja die Öl angabe stimmt ja nicht immer messen der Luftkammerlänge ist am Sichersten

Gruß

Jan

Homepage

Alt 15.07.2008, 07:27   #20
seikel
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von seikel

seikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblick
Blinzeln

Zitat:
...hab glaub nirgend wo widersprochen - lass mich doch n paar lockere sprüche bringen oder bist du so borniert....aber nix für ungut - trinken dann einen aufm treffen, ok?

Zitat:
Guude,

also wenn Du das wirklich ordentlich machen wills, spül die einzelnen Holme mit Waschbenzin aus. Damit holst Du auch den Siff aus den letzten Ecken raus.
Und eigentlich gehören die Gabelholme ausgebaut und über Nacht auf den Kopf gestellt, damit alles rausläuft.
Was Du da vorhast ist meiner Meinung nach Pfusch.

Lebbe is schee
Zitat:

für mich sieht das schon nach wiedersprechen aus, ist mir aber eigentlich auch Wurscht,schliesslich ist´s Dein Mopped und damit kannst machen was Du willst, aber auf das Bier komm ich zurück

Alt 15.07.2008, 08:12   #21
darkman74
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von darkman74

darkman74 ist ein sehr geschätzer Menschdarkman74 ist ein sehr geschätzer Menschdarkman74 ist ein sehr geschätzer Menschdarkman74 ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Wolltest du nichtden Sonnenuntergang erleben?

ssoooory

Häng dir n Schnitzel um den Hals - Dann spielen wenigstens die Strassenköter mit dir!!

Toleranz ist heilbar - du bist der lebende Beweis!
darkman74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2008, 08:40   #22
seikel
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von seikel

Blinzeln

Zitat:
Zitat von darkman74 Beitrag anzeigen
Wolltest du nichtden Sonnenuntergang erleben?

ssoooory
Ja da steht ja auch nicht, dass ich das Bier schon zum Frühstück trinken möchte

Alt 15.07.2008, 12:10   #23
Dingens
Gast

Standard

Zitat:
Deshalb baue ich im Winter halt immer die Gabel auseinander, mach alles sauber und bau danach alles wieder mit neuen Simmeringen zusammen.
Dann hab ich normalerweise für den Rest des Jahres Ruhe.
Das widerum finde ich ein wenig übertrieben, es ei denn du fährst um die 20kilokm pro Jahr, Alle 2 -3 Jahre mal das Öl wechseln bei normalen Saison km ist ja Ok, um immer recht frisches Öl inner Gabel zu haben, finde ich immer noch sehr positiv und ausreichend, aber es gab ja schon Leute die haben die ihr Moped in jedem Winter komplett zerlegt .
Alt 15.07.2008, 13:52   #24
JensSchade
Aushilfe
Kawasaki Industries

Benutzerbild von JensSchade

Renommee-Modifikator: 0
JensSchade befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Patrick Beitrag anzeigen
Sag mir mal wie du die 379mm messen willst!?
So siehts aus! Jedenfalls hab ich es so gemacht. Nach bestem Wissen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Oelstand.jpg (203,6 KB, 53x aufgerufen)
JensSchade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2008, 16:23   #25
Patrick
Administrator

Benutzerbild von Patrick

Standard

Zitat:
Zitat von JensSchade Beitrag anzeigen
So siehts aus! Jedenfalls hab ich es so gemacht. Nach bestem Wissen.
Na siehste wie das Verwirrung stiftet. Im Prinzip misst du so die Luftkammer. Ölstand wäre jetzt für mich uneindeutig. Wenn einen Wasserstand messen tust, nimmst ja auch den Grund (oder das "Unterste") als Referenz und nicht die Stratosphäre...

Deswegen: Einfach auf die Luftkammer beschränken, da kann eigentlich keiner was falsch machen...

Antwort