![]() |
|
|||||||
| PD -- Fahrwerk Probleme und Defekte rund ums Fahrwerk |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Arbeiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 19.05.2008
Renommee-Modifikator: 18 ![]() |
Sorry, wurde wohl schon so oft besprochen - finds aber nicht.
Muss an meiner ZL900 die Gabelsimmerringe wechseln und mach gleich mal progressive Federn rein. Frage: Fliegt mir beim Zerlegen der Gabel alles in die Fresse wenn ich das alleine mache? Oder gibt es nen Trick wie man die Feder alleine stressfrei rausbekommt? Oder kommt jemand aus Hamburg und hat kurz Zeit? Gruß, Holger |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Administrator
Forum Sponsor 2024 [★★★★] Registriert seit: 01.01.1999
Renommee-Modifikator: 10 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Nur wenn du mit den Zähnen beim Abschrauben der Kappe 2cm direkt über der Feder bist. Ansonsten kappe runterdrehen und langsam aufschrauben und bischen gegendrücken...
Gruss Patrick Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N. Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy) -------------------------------------------------------------------------
![]() |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Chef
Kawasaki Industries Registriert seit: 01.11.2004
Renommee-Modifikator: 29 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Arbeiter
noch hab ich alle Zähne:s219:
Die Gabelholme sind draussen - öl auch. Spannring über Simmerring ist raus. Wie bekomme ich das Tauchrohr jetzt raus um Feder und Simmerring zu wechseln? Die Mutter oben am Ventil geht nicht auf weil sich alles mitdreht. Ergo - > ich muss die 8er Inbusschraube um unteren Ende lösen - oder? Ist eben meine erste Gabel... Gruß aus Hamburg, Holger |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Ninja-Member Bronze
Renommee-Modifikator: 25 ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Dafür musst Du aber mit nem "langen Stiel(Gewindestange) mit am Ende 17er Mutter dran" glaub^^ gegenhalten! Habe halt ne Gabel neues Modell ab'90 ! Weiß die Größe zum Gegenhalten nimmer von der alten Gabel ! Mann möge mich berichtigen falls die Angabe falsch ist!
|
|
|
|
#7 | |
|
Arbeiter
Zitat:
Bei der Mutter am Luftventil oben dreht sich - denke die Feder innen mit, und halten bringt da nix. Also komme ich ja von oben nicht rein... Werd mal versuchen was passiert wenn ich die Inbus unten löse... |
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Chef
Kawasaki Industries |
Das würd ich lassen.
Das Rohr zurück ins Joch und wieder fest ziehen. Dann kannst Du oben die Schraube lösen.
|
|
|
|
#9 | |
|
Arbeiter
Zitat:
Das Luftventil lässt sich samt Scheibe nach unten drücken - dann kann man den sicherungsring entfernen. der hat nur mal eins mit dem Schonhammer (und Nuss über Ventil) gebraucht um sich zu lösen. Zum Zerlegen drück ich das Ventil dann mit nem Spanngurt runter, sonst fehlt mir ne Hand. Das mach ich morgen, weil ich den Sack mit den Gurten grad nicht finden kann... Vielen Dank an Euch! |
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Administrator
Forum Sponsor 2024 [★★★★] Registriert seit: 01.01.1999
Renommee-Modifikator: 10 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Steht aber eigentlich auch alles im WHB. Frag mich aber nicht woher man sowas bekommt...
Gruss Patrick Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N. Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy) -------------------------------------------------------------------------
![]() |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Arbeiter
Jetzt mal der Vollständigkeithalber:
Also mit WHBs usw. bin ich allerbestens versorgt. Natürlich steht da aber nicht, welche Schlüsselweite zum Gegenhalten benötigt wird. Letztendlich hab ich mir was gebastelt und hab die inbusschraube trotzdem nicht aufbekommen. Nichtmal mit dem Handschlagschrauber hat sich was getan. Mein Vorgänger hat Schrauben UND Simmerringe mit - ich glaube Zweikomponentenkleber - "vollgeschmiert". Sowas hab ich noch nicht gesehen und so nen dicken Hals hatte ich wohl auch noch nie. Also dann doch mit der Gabel zur Kawawerkstatt ums Eck. Der Druckluftschlagschrauber hats auch nicht geschaft. Am nächsten Tag haben die Jungs es dann doch geschafft - wie war mir inzwischen sch... egal. Das Gefummel mit dem Sicherungsring des Ventilbolzens hatte ich ja noch vor mir. Hier meine Lösung:
Viel Spass wünscht BurnoutHH |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Ninja-Member Bronze
Renommee-Modifikator: 25 ![]() ![]() ![]() |
Ich hatt mit Maikääl letztens ne "obere Gabelschrauben Schraubaktion" in der selben Richtung ! Allermassivste Kräfte(und wenn ich das hier so schreibe ist das Ernst zu nehmen) waren nötig um die Scheiß Schrauben los zu bekommen !!!
Mir hat 2 Tage lang das rechte Handgelenk übelst wehgetan danach !!! Der Vorbesitzer muss die wohl mit 5 Meter Verlängerung angezogen haben !
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
Zitat : Alle vorbesitzer sind pfuscher,und wenn nix mehr geht oder sich dreht,klappert usw. Dann wird die alte Dame im sehr GUTEN zustand(50TKM) verkauft. You Werkli
|
|
|
|
#14 |
|
Chefchauffeur
Kawasaki Industries Registriert seit: 10.02.2008
Renommee-Modifikator: 22 ![]() ![]() ![]() ![]() |
Super mal ein Problem wo ich keines hatte das hat bei mir alles super geklappt naja und abgesehen davon das Vergaser noch immer nicht wollen wie ich will trotz Repsatz und gewisse andere dinge die nicht wollen grins ist aber ansonsten alles gut gegangen bis jetzt .
Ich glaub ich mach einen Club auf "Club der ewigen Bastler" lad mir dann ein paar nette leutz außem forum ein und wir Basteln alle zusammen lach ! Gruß Jan
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
Bei mir sind die Simmerringe auch defekt. Ich hab das jetzt nicht so ganz nachvollziehen können: Brauch ich irgendwelche Spezialwerkzeuge um die Gabel auseinanderzunehmen und die Ringe zu wechseln? Welche Verschleißteile sollte man zusätzlich noch erneuern?
|
|
|
|
#16 | |
|
Senior Sexgott
Forum Sponsor 2024 [★★] |
Zitat:
Ich weiß, es ist anstrengend, aber gib doch mal in die Suche " Gabel zerlegen " ein. Du wirst Dich wundern! ![]() Gruß, Alex |
|
|
|
|
![]() |
|
|