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UT -- Sonstiges Umbau und Tuning - Alles andere was nicht in die oberen Kategorien passt

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Alt 06.06.2008, 02:45   #1
Godzilla
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Standard Auspuff fuer Renn GPZ

Hello aus Oz,

Fuer meine im Wiederaufbau befindliche GPZ900 koennte ich die Kruemmer und das Zwischenrohr von Laser K2 bekommen. Ohne Endtopf.

Meine Frage waehre: Ist dieser Auspuff fuer Renneinsatz geeignet? Gewichtsersparnis? Laermpegel ist nicht wichtig aber Leistung schon. Welcher Endtopf waere zu empfehlen?

Passt die untere Verkleidung noch?

Die hinteren Fussrasten sind ab, deshalb je hoeher der Topf desto besser.

Oder sollte ich gleich auf etwas moderneres unsteigen? ZX9R BJ Kruemmer und Zubehoer Topf? Was passt?

Vielen Dank im Voraus.
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Regards

Robert
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Alt 06.06.2008, 07:07   #2
Theo
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Hai Robert,
wenn es um Leistung geht ist die originale Anlage die Beste.

Gruß
Oliver
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Alt 06.06.2008, 07:47   #3
Theuron
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Zitat:
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Hai Robert,
wenn es um Leistung geht ist die originale Anlage die Beste.

Gruß
Oliver
Oli er will RENNEN fahren

Wenn es um Leistung geht ist ne abgestimmte offene die beste . 2 Tonnen Stahl auf jeder Seite sind eher hinderlich

Alles was ne E-Nr hat wird nix bringen, den Rest mußt eh auf der Rolle testen wenn sicher gehn willst was die Leistung betrifft.
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Gruss Christian

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Alt 06.06.2008, 08:07   #4
Theo
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Zitat:
Zitat von Theuron Beitrag anzeigen
Oli er will RENNEN fahren

Wenn es um Leistung geht ist ne abgestimmte offene die beste . 2 Tonnen Stahl auf jeder Seite sind eher hinderlich

Alles was ne E-Nr hat wird nix bringen, den Rest mußt eh auf der Rolle testen wenn sicher gehn willst was die Leistung betrifft.
Moin Shorty,
ich weiß ja nicht welche Vorgaben er für sein Moped einhalten muß und
welchen Aufwand er betreiben will / muß.

Denke aber auch das für viele Bereiche nicht unbedingt die Max-Leistung
maßgeblich ist sondern auch ein bisserl Drehmoment und eine breitbandige
Drehzahlcharakteristik.

Offen + Abgestimmt heißt aber normalerweise das das nutzbare Drehzahlband
meist am oberen Bereich liegt und schmal ist.

Aber er sucht ja Tips... So lasset die Diskussion beginnen

Und wenn es um Gewicht geht lassen sich die Töpfe ja auch aus Alu / Titan etc.
nachbauen.

Gruß
Oliver
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Alt 06.06.2008, 08:21   #5
green spirit
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Zitat:
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Meine Frage waehre: Ist dieser Auspuff fuer Renneinsatz geeignet? Gewichtsersparnis? Laermpegel ist nicht wichtig aber Leistung schon. Welcher Endtopf waere zu empfehlen?
.
Wenn du beides haben willst, also mehr Leistung bei geringstem Gewicht, kommst du um eine kpl. Titan-Anlage nicht umhin.
Es gibt da vom Slovenen eine für die ZRX, die müsste man anpassen können.
Oder du baust das dir selber, so wie es "andere" schon getan haben.
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Alt 06.06.2008, 08:47   #6
Patrick
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Also der Laser ist jedenfalls nicht der Bringer. Ist natürlich auch ne Frage des Geldbeutels. Ich gehe mal davon aus das du bei Rennen eh immer im oberen Drittel rumdrehst und somit die Spitzenleistung wichtiger als das Drehzahlband ist. Da würde ich dann eher zu einem 4-2-1 Eagle/Cobra oder Termignoni-Krümmer tendieren, wenn Geld übrig ist evtl. auch eine Acrapovic. Topf kannste in erster Linie alle offenen verwenden die irgendwie passen. Am besten welche von Bikes die mehr Leitung und größere Motoren haben. Fast wichtiger ist die saubere Abstimmung. Ich bin seinerzeit beim Dragrace/Streetbike-Klasse eine offene Eagle Mach3 gefahren mit Serienvergasern und 145er Hauptdüsen. Die ist dann ab 7000 u/min richtig abgegangen und wurde nur noch vom Drehzahlbegrenzer bei 12500 u/min aufgehalten. Vielleicht auch mal über einen Flachschiebervergaser nachdenken?

Habt ihr auch schon Lärmbestimmungen von ca. 93-96db?

P.S.: Felge geht Montag raus...
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Alt 06.06.2008, 10:28   #7
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Moin,

die Anlage auf dem Bild habe ich vorgestern noch an einer A1 verbaut, ist nicht wirklich der Burner.
Allerdings ist der ET innen soweit durch, dass von Schalldämpfer hier eigentlich keine Rede mehr sein kann, das Teil ist so laut, dass sich wirklich jeder danach umschaut aber das ist ja egal, wie Du sagst. Wir haben den dann erst mal gestopft, lief danach besser.
Trotzdem, man merkt schon sofort, dass der Motor nicht die Leistung bringt wie mit der original - oder einer anderen, gut abgestimmten Anlage.
Also ich kann die Laser nicht empfehlen.
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Gruß Heiko
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Man versteht sich übrigens am besten, wenn man ungefähr gleich doof ist.
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Alt 06.06.2008, 11:44   #8
Theuron
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Zitat:
Zitat von Heiko Beitrag anzeigen
Moin,

die Anlage auf dem Bild habe ich vorgestern noch an einer A1 verbaut, ist nicht wirklich der Burner.
Allerdings ist der ET innen soweit durch, dass von Schalldämpfer hier eigentlich keine Rede mehr sein kann, das Teil ist so laut, dass sich wirklich jeder danach umschaut aber das ist ja egal, wie Du sagst. Wir haben den dann erst mal gestopft, lief danach besser.
Trotzdem, man merkt schon sofort, dass der Motor nicht die Leistung bringt wie mit der original - oder einer anderen, gut abgestimmten Anlage.
Also ich kann die Laser nicht empfehlen.
Er will Rennen fahren.

Da ist weder die Laufkultur noch die Schalldämpfung gefragt. Leistung beginnt ab 8000 und über den Auspuff kannst nur die Leistung im obersten Drehzahlbereich erhöhen.
Wie die Kiste bei 3000U läuft ist mal sowas von egal.

Wer mehr wie ein 3000U/min breiten nutzbaren Drehzahlbereich braucht sollte nicht Rennfahrer spielen wollen

P.S. Wir reden hier glaub von 5-10 Ps die an Spitzenleistung zu holen ist, bei Nenndrehzahl oder darüber.
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Gruss Christian

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Alt 06.06.2008, 11:52   #9
Heiko
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Zitat:
Zitat von Theuron Beitrag anzeigen
Er will Rennen fahren.

Da ist weder die Laufkultur noch die Schalldämpfung gefragt. Leistung beginnt ab 8000 und über den Auspuff kannst nur die Leistung im obersten Drehzahlbereich erhöhen.
Wie die Kiste bei 3000U läuft ist mal sowas von egal.

Wer mehr wie ein 3000U/min breiten nutzbaren Drehzahlbereich braucht sollte nicht Rennfahrer spielen wollen
Aha, na dann muss er aber super fahren können und wohl odentlich aufholen, wenn er den Start mit einem ruckelnden und sprotzendem Motorrad ordentlich versaut hat.

So ein Quatsch, das Bike muss über den gesamten Bereich suber laufen und nicht erst ab 8000 U/min, egal ob er damit Rennen oder zum einkaufen fahren will, so seh ich das.

Und die Dämpfung spielt auf diversen Strecken auch eine wichtige Rolle sonst wirst Du nämlich garnicht zugelassen.
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Gruß Heiko
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Geändert von Heiko (06.06.2008 um 12:07 Uhr)
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Alt 06.06.2008, 12:18   #10
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Zitat:
Zitat von Heiko Beitrag anzeigen
Aha, na dann muss er aber super fahren können und wohl odentlich aufholen, wenn er den Start mit einem ruckelnden und sprotzendem Motorrad ordentlich versaut hat.

So ein Quatsch, das Bike muss über den gesamten Bereich suber laufen und nicht erst ab 8000 U/min, egal ob er damit Rennen oder zum einkaufen fahren will, so seh ich das.
Hmm glaub man startet beim Rennen nicht mit sprotzenden 2-3000U/min und wer beim Rennen unter 7000U/min fällt der parkt in der Regel.

Aber wenn Du nen Weg kennst an einem Vergasermotor durch nen Auspuff die Leistung zu erhöhen ohne untenrum Drehmoment zuverlieren, sag Bescheid, dann werden wir zusammen reich
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Alt 06.06.2008, 13:51   #11
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Zitat:
Zitat von Heiko Beitrag anzeigen
Aha, na dann muss er aber super fahren können und wohl odentlich aufholen, wenn er den Start mit einem ruckelnden und sprotzendem Motorrad ordentlich versaut hat.
Schau dir mal alle Rennmotoren ob Motorrad, Dragster, F1, etc. an. Die laufen im Standgas alle sowas von beschissen das die meist das Standgas der Motorbauart meist schonmal in einem Bereich haben wo wir schon von Drehmomentspitze reden

Wenn auf der Rennstrecke mit 2-4000 Touren rumfährst, hast entweder verloren, die Ehrenrunde oder nen technischen Defekt!
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Alt 06.06.2008, 14:15   #12
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Zitat:
Zitat von Patrick Beitrag anzeigen
Schau dir mal alle Rennmotoren ob Motorrad, Dragster, F1, etc. an. Die laufen im Standgas alle sowas von beschissen
joww, liegt an der hohen Ventilüberschneidung..
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Alt 06.06.2008, 14:33   #13
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Bei Pit müßte noch ein Cobraracing liegen wär vieleicht was für den Anfang, einfach mal anschreiben.
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Alt 06.06.2008, 15:55   #14
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Zitat:
Zitat von Sigwart
Wenn er antwortet nehm ich die Anlage. Die ist dann wahrscheinlich schon 150 Jahre alt und ich kann ein Museum aufmachen.

Zitat:
Zitat von MBroemmelhaus
Moin
Wie könnt ihr nur an den Aussagen des McGyver der GPZtler zweifeln,ihr Ungläubigen ihr.
Gruss Michael


Heut wirds glaub wieder lustig...!
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Alt 06.06.2008, 16:29   #15
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Wusst ja garnicht, dass so viele ambitionierte Rennfahrer unter uns weilen, Wow.
Und wer sagt denn was von 3-4' U/min beim Rennen?

Aber mir auch egal, ich fahr ja keine.
Gurke viel lieber zum shoppen und ab und an mal ne' kleine gemütliche Sonntagsrunde, da bin ich echt froh, dass ich mich nicht mit solchen Kleinigkeiten wie stotternde Motoren die auch bei 10000 U/min noch nicht aus dem Quark kommen, rumärgern muss.
Ob ich mir doch ne' Gold Wing kaufe?

"DieLaser ist trotzdem für die Tonne, wart lieber auf was besseres, da haste auf Dauer mehr davon".

Bin auch wieder weg, GW und GPz fahren, dass geile Wetter geniessen und vielleicht noch ein Eis einschieben, Eis geht immer.
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Alt 06.06.2008, 17:22   #16
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Zitat:
Zitat von Sigwart Beitrag anzeigen
Wenn er antwortet nehm ich die Anlage. Die ist dann wahrscheinlich schon 150 Jahre alt und ich kann ein Museum aufmachen.
Ne ist ne gut gepflegte Edelstahlanlage + Aluracing, war meine Ex und Patys EXEX

Und Halbbajuwaren bekommen die eh nicht
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Alt 06.06.2008, 17:39   #17
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Zitat:
Zitat von Heiko Beitrag anzeigen
Wusst ja garnicht, dass so viele ambitionierte Rennfahrer unter uns weilen, Wow.

Das mal ein blöder Spruch Heiko. Hier gehts lediglich um das Grundwissen wie ein Verbrennungsmotor auf verschiedene Eingriffe reagiert.

Und wer sagt denn was von 3-4' U/min beim Rennen?

Du ?

Ob ich mir doch ne' Gold Wing kaufe?

Auch die sprotzelt wenn man sie scharf macht

"DieLaser ist trotzdem für die Tonne, wart lieber auf was besseres, da haste auf Dauer mehr davon".

Haste grad ein Datenblatt, oder nur subjektive Meinung. Er will doch nur bisserl auf die Rennstrecke.

Bin auch wieder weg, GW und GPz fahren, dass geile Wetter geniessen und vielleicht noch ein Eis einschieben, Eis geht immer.
SADIST
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Alt 06.06.2008, 20:26   #18
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Heut wirds glaub wieder lustig...!
he he, wollen wir zum Reizthema übergehen.?
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Alt 06.06.2008, 20:45   #19
seikel
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Wieso der ---------> Mc Gyver
hat doch noch gar nix gesagt
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Alt 06.06.2008, 21:46   #20
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Zitat von seikel Beitrag anzeigen
Wieso der ---------> Mc Gyver
hat doch noch gar nix gesagt
Eben ausnahmsweise war ichs mal nicht, oder teilen wir uns das leid das wir immer schuldig sind?


Ne ne ne den Fred hätte ich gerne mal nicht im OT


So und und nu habt euch lieb - oder schlagt aufeinander ein

Gruss
Andreas aka Mc Gyver


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Alt 07.06.2008, 00:51   #21
Heiko
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Zitat:
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SADIST

Jawoll,

Das die Laser nicht so gut ist, ist mein subjektives Empfinden und die Aussagen einiger, die diese Anlage schon mal hatten oder haben, G-Punkt z. Bsp.
Der war wohl auch nicht glücklich damit und die an der A1 funktioniert auch nicht wie sie soll.

Wegen dem Spruch mit den Rennfahrern, ich mein das doch nicht böse oder so sondern das war mein voller Ernst.
Wusst ich wirklich nicht das der Sigwart z. Bsp. Rennen gefahren ist, Patrick auch und wohl auch noch einige andere liebenswerte Kollegen, wenn man da so zuhört.

Also alles im Lot, dennoch, von 3-4000 U/min hab ich NIE was gesagt, das habt Ihr mir untergejubelt, Ihr elenden Pfuscher,

Und lasst den Mc Gyver doch in Ruhe, der kann da nun wirklich nix dafür.
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Gruß Heiko
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Alt 10.06.2008, 04:14   #22
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Vielen Dank fuer die Antworten. Denn Laser lasse ich dann bleiben.

Ich muss noch sagen das die GPZ mit Keihin CR Special 35mm Smoothbores bestueckt werden wird. Hoffentlich komme ich dazu sie in den naechsten 2 Wochen anzubauen. Sie ist damals mit 33mm racing gewesen. Sie hat 960ccm und eine "bearbeitete/scharfe" Nockenwelle.

Mir geht es darum welche Kruemmer, Zwischenstueck und Endtopf an die GPZ passen.
Beim Endtopf oder Zwischenstueck nehme ich auch Anpassungsarbeiten in kauf (solange es im Aufwand im Rahmen bliebt). Ob neu kaufen oder vom Wrecker weiss ich noch nicht. Wegen den Kosten wuerde ich hoffen gebraucht. Aber wenn ich weiss was passt, kann ich danach die Augen aufhalten. Es sollte schon eine 4-1 sein (keine 2 Endtoepfe).

Die jetztige Anlage baut sehr tief (aufsetzt gefahr) und ich muss sie abbauen um an denn Oelfilter zu kommen (das muss ich vielleicht bei anderen Anlagen auch in kauf nehmen).

Spitzenleistung ist wichtig, aber es sollte schon "fahrbar" sein. Im Rennen kaum unter 6000 u/min aber in den Pits schon! Sprechen wir nicht vom Kies!

Ich bin fuer alle Ideen dankbar.
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Regards

Robert
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Alt 10.06.2008, 06:03   #23
merlin
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Moin,

meine Empfehlung: Schüle
http://www.schuele-maschinenbau.de/pages/modern.htm

Macht einen ordentlichen, wertigen Eindruck, allerdings nicht ganz billig.
Hab da gestern mal per Email angefragt, 4-2-1-Anlage aus Edelstahl V4A mit
Aludämpfer für die 900R kostet um die 830 Euro.
Ich weiß allerdings nicht ob und was der der Versand nach Australien kostet.


Gruß

Michael
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There is no Place like 127.0.0.1!

Alle 11 Minuten wird ein normaler Mensch zum Arschloch
merlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2008, 07:48   #24
littlelaugh
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littlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nett
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ja, die Schüle ist geil. Muss aber noch drauf hinweisen das dann nochg geänderte Ölkühlerleitungen fällig werden.

Kostenpunkt ca. 180 ,- Euro.
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info@gab-bikeshop.de

Manche sind nur noch am leben, da es illegal ist sie zu töten !!
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Alt 10.06.2008, 08:53   #25
Patrick
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Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
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Und erwähnen sollte man auch das die Schüle so gut sie auch aussehen, als TÜV-Version ordentlich Leistung nimmt.
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Gruss Patrick

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.


Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)
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