Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Vergaser
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PD -- Vergaser Probleme und Defekte rund um den Vergaser

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 19.03.2008, 12:24   #1
Wolle226
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Wolle226

Renommee-Modifikator: 19
Wolle226 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wolle226 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Spritverbrauch und Fehlzündungen

Habe auf euch gehört, habe mir gestern einen Rep- Satz für Benzinhahn und für die Vergaser bestellt. Denn meine große fährt zwar wunderbar aber sie hat mega FEHLZÜNDUNGEN und frisst sehr viel Sprit. Ganz locker 10- 12 liter.
Is mir etwas viel, die haue ich mir lieber rein

Jetzt nochmal meine frage habe ja gestern den rep satz bei Volker Wildung bestellt.

da is ja schwimmernadel und so dabei. Aber mein Händler meint ich muss wegen dem spritverbrauch Die Hauptdüse und den Düsenstock auch noch erneuern.

Muss das wirklich sein??????????

Danke schonmal
Wolle226 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2008, 14:58   #2
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]

Benutzerbild von Alex

Renommee-Modifikator: 39
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Nein, nicht zwangsweise. Meist sind nur die undichten Schwimmernadeln und / oder halt auch ein daraus resultierender falscher Schwimmerstand schuld.

Gruß, Alex

Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2008, 20:03   #3
Wolle226
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries

Standard

Achso habe auf deinen Rat gehört bekomme die teile nächste woche. Will dann hoffen das das dann reicht und das ich nichts mehr machen muss, denn im moment habe ich keine lust mehr. Habe mich nochmal durch das Forum gelesen und mir einige Tips rausgesucht wie zb. das Polieren des Schwimmernadelventiles und die Füllhöhe einstellen. Werde das alles nächste Woche machen und hoffen das dann alles funktioniert.
Alt 30.03.2008, 17:21   #4
Wolle226
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries

Standard

Hilfe bald könnt IHR mich einweisen lassen.

Habe die Versager nochmal schön gereinigt und dann den Repsatz montiert.
Leerlaufschrauben und Schwimmernadel erneuert. Die Fehlzündungen sind kpl. weg.
Dafür habe ich nicht mehr richtig Leistung und der Spritverbauch is auch nicht wirklich weniger geworden. Bin heute mal so um die 75 milen (ca. 120 KM) gefahren und der Tank is schon wieder fast leer, denke das ich noch so 30 bis 40 milen schaffe mehr nicht mehr. Was kann das noch sein????????
Hauptdüse und Düsennadel mal erneuren????

Alt 30.03.2008, 19:08   #5
Wolle226
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries

Standard

Reicht es dann wenn ich nur die düse und die nadel austausche oder muss der Düsenstock kpl.getauscht werden.

Komisch ist halt meine kleine ist zwar 20 Jahre alt aber sie ist kaum gefahren 19000 milen. hat also noch fastgarnichts runter.

Und was mache ich am besten für ne Düse rein ???? GRÖ?E ???? Wie vorher ne 135
Alt 30.03.2008, 19:10   #6
Wolle226
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries

Standard

Hab vergessen Sie hat zwar nicht die meiste Leistung aber mal ist es mehr mal weniger
Alt 30.03.2008, 19:33   #7
Wolle226
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries

Standard Hauptdüse Düsenstock und Nadel

Kann mir jemand sagen wo Ich Düse evtl. Düsenstock und Nadel herbekomme.. Volker Wildung hat nur die Düse im Angebot. (ausser beim Kawa händler der Spinnt bei mir der will für die Düse über 20 Euro).
Alt 30.03.2008, 19:54   #8
Heiko
Ninja Defcon 1

Benutzerbild von Heiko

Renommee-Modifikator: 32
Heiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Wolle226 Beitrag anzeigen
Kann mir jemand sagen wo Ich Düse evtl. Düsenstock und Nadel herbekomme.. Volker Wildung hat nur die Düse im Angebot. (ausser beim Kawa händler der Spinnt bei mir der will für die Düse über 20 Euro).
Bei Klasmo-bikes.de gibt's alles oder motorradbay.de auch. Ist der Keyster Direkt Vertrieb.

Gruß Heiko
Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
Man versteht sich übrigens am besten, wenn man ungefähr gleich doof ist.
Heiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2008, 20:24   #9
Wolle226
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries

Standard

Na dann will Ich doch da mal schauen. Dank.

Ist mir schon langsam peinlich hier als rein zu schreiben. Sind ja meistens doofe Fragen aber so lerne ich vieleicht noch ein wenig. Weißt du ob man nur Düse und Nadel austauschen kann oder muss der Düsen Stock mit ausgetauscht werden.
Ist eine Import Maschine habe gelesen das die 135 Düsen drine haben. Was mache ich dann am besten für eine größe rein???

Denn jetzt nehme ich nur noch einmal den Versager raus wenns dann nicht geht dann bekommt mein Dad das Moped (kann dann ein wenig bastel) und Ich kaufe mir ne neue.
Alt 30.03.2008, 21:53   #10
Wolle226
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries

Standard

Laut handbuch sind in den Import maschin 135 düsen drin und in den Deutschen 132 reichen denn die 132 aus und kann man die einfach so verbauen???????????

Oder kann es da probleme geben ??????
Alt 30.03.2008, 22:24   #11
Heiko
Ninja Defcon 1

Benutzerbild von Heiko

Heiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Laut handbuch sind in den Import maschin 135 düsen drin und in den Deutschen 132 reichen denn die 132 aus und kann man die einfach so verbauen???????????

Oder kann es da probleme geben ??????
Also Düsenstock, Nadel und Hauptdüse sind einzeln austauschbar.

Ich hab am WE ne' ZXR750 von 135er auf 132er umgerüstet weil die 135er völlig vergnaddelt waren, lief 1A damit und das Kerzenbild sah auch gut aus.
Die ZXR hatte aussen 132er und innen 135er, das sollte also gehen, sind 0,03mm mehr Durchlass, ich glaub nicht, dass die viel ausmachen.

Gruß Heiko
Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
Man versteht sich übrigens am besten, wenn man ungefähr gleich doof ist.
Heiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2008, 22:57   #12
Wolle226
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries

Standard

Danke
werde morgen mal alles bestellen !!!

gehe auf 132 denke ich.

versuche es einfach mal. danach ist aber auch schluß habe alles fürs moped ausgegeben.

Und dann fährt sie einfach nicht richtig
Alt 31.03.2008, 20:55   #13
Wolle226
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries

Standard

So habe heute neue Hauptdüsen und Nadel bestellt Original bei KAWA.
Der meinte ich soll den Düsenstock und die Nadelführung weglassen müsste so gehen.(Also altes zeug drin lassen)
Hat irgend jemand damit erfahrung soll ich die teile auch gleich wechseln, ist nen teures vergnügen aber ich will die Vergaser nicht nochmal auseinander nehmen.

Habe heute gleich wieder alles ausgebaut. 3 Zündkerzen waren schwarz und eine war Braun. Eine hatte allerdings öl an der Dichtfläche.
Alt 31.03.2008, 21:16   #14
merlin
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von merlin

merlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Brauchst Du glaub ich nicht (IMHO), ist quasi nur die Halterung für die Düse und daran ist kein Verschleiß.

Gruß

Michael

There is no Place like 127.0.0.1!

Alle 11 Minuten wird ein normaler Mensch zum Arschloch
merlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2008, 21:32   #15
Wolle226
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries

Standard

Na dann lass ich sie erstmal weg habe mir gerade ein paar andere einträge durchgelesen da steht ja drin das das gemisch zu fett ist wenn die kerzen schwarz sind. (ausser die eine). Also kann es ja nicht mehr dran liegen das der schwimerstand zu hoch ist denn der Stand stimmt habe ja auch einen Repsatz verbaut. Also kann es nur noch die Hauptdüse und die Nadel sein. Sie muss ja zuviel Sprit bekommen. So ungefähr 12 liter auf 100KM sind etwas viel.
Alt 31.03.2008, 22:03   #16
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]

Benutzerbild von Alex

Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Na dann lass ich sie erstmal weg habe mir gerade ein paar andere einträge durchgelesen da steht ja drin das das gemisch zu fett ist wenn die kerzen schwarz sind. (ausser die eine). Also kann es ja nicht mehr dran liegen das der schwimerstand zu hoch ist denn der Stand stimmt habe ja auch einen Repsatz verbaut. Also kann es nur noch die Hauptdüse und die Nadel sein. Sie muss ja zuviel Sprit bekommen. So ungefähr 12 liter auf 100KM sind etwas viel.
Hab ja auch nen Rep-Satz verbaut... hast Du denn den Schwimmerstand auch kontrolliert?

Desweiteren kommt es auch mal vor, daß eine von den neuen Schwimmernadeln ne Macke hat... Wie läuft denn der Motor sonst Deines Erachtens? Ruhig, oder sehr rappelig?

Am besten ist, wenn Du den Vergaser vorm Einbau mal " Probelaufen " läßt. Ich stell denn immer au'nen Sägebock, hänge eine Spritflasche mit schönem Schlauchgefälle dran. Dann warte ich ne viertel Stunde oder länger. Erst wenn dann aus keinem Vergaser was raus läuft, baue ich ihn ein.

Und die Hauptdüsen... die machen sich eigentlich erst im oberen Drehzahlbereich im Verbrauch bemerkbar, darunter regieren Leerlauf- und Nadeldüse+Düsennadel.

Das Deine Nadeldüse ausgeschlagen ist, würde ich eigentlich bei der Laufleistung mal nicht annehmen. Das kannst Du aber mal mit dem Auge versuchen zu überprüfen. Schraub mit nem 8er Schlüssel das Messingrohr raus, wo die Hauptdüse drin sitzt, dann fällt die meist alleine raus. Ansonsten mal im Ansaugrohr auf diesen Ring drücken, wo die Nadel rein gleitet. Ist sie deutlich oval, kannste sie entsorgen.

Gruß, Alex

Alt 01.04.2008, 07:41   #17
Wolle226
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries

Standard

HalloSchwimmerstand war sogar etwas zu niedrig.Motor läuft nachdem ich den Rep-Satz verbaut habe auch sehr ruhig. War vorher besser wie ne Harley.Ich habe nadem ich dem ich den Rep-Satz drinn hatte die Schwimmer an meinen Tank angeschlossen und ca. ne Stunde auf FLUTEN gehabt kam nichts raus. War dicht nur wenn ich sie um 90° drehe kommt Benzin vobei ich denke das das normal ist. Die sind ja nicht schräg eingebaut ????Denke das du die Nadelführung oben meinst Schaut noch ganz gut aus sehe nicht das die oval sind. Nur die Nadel sind etwas Gelb. Ich weis nicht ob die so sind oder ob sie dreckig sind habe versuch sie sauber zu machen........geht aber nicht..Bleiben Gelb..Aber wenn die Kerzen schwaz sind bedeutet doch das sie zu viel Sprit bekommt????Wenn es die Düsen und die Nadeln nicht sind was kann es dann noch sein?????????
Alt 01.04.2008, 07:44   #18
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]

Benutzerbild von Alex

Standard

Das Leerlaufgemisch??? Denn das wirkt sich bis in den mittleren Drehzahlbereich mit aus.

Sind denn jetzt alle schwarz, oder nur eine, oder drei, oder wie. So ganz werde ich nicht schlau draus.

Gruß, Alex

Alt 01.04.2008, 07:56   #19
Wolle226
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries

Standard

Eine war Braun der rest richtig verrust und schwaz.......Der rest hat gestimmt. Wurde kontrilliert und nachgestellt.
Alt 01.04.2008, 08:02   #20
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]

Benutzerbild von Alex

Standard

Zitat:
Eine war Braun der rest richtig verrust und schwaz.......Der rest hat gestimmt. Wurde kontrilliert und nachgestellt.
Laß mich mal raten: Auf 2,5 Umdr., oder? Das ist nur ein grober Richtwert, mit dem sie erstmal laufen muß. Das heißt, Du mußt das Gemisch sonst nochmal am laufenden Motor einstellen... Probiers vielleicht mal mit 2 1/4 - 2 Umdr., vielleicht hilft das schon was weiter...

Gruß, Alex

Alt 01.04.2008, 08:17   #21
Wolle226
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries

Standard

Habe bei der 135 Düse den groben wert eingestell von 2.1/4, hatte sie dann zu einem Kumpel gebracht der dann angeblich was gemacht hat. Werde das erstnochmal überprüfen lassen in ner richtigen Werkstatt. Hab so ein Gefühl als wenn da nichts stimmt. Bin sonst in einer freien Werkstatt glaube fahre das nächste mal zum KAWA Händler glaube ist das beste.Aber trotz allem habe mir ja gestern mal die Hauptdüsen (132) und neue Nadeln bestellt. bekomme die teile morgen werde dann alles rein machen und zum einstellen fahren ist glaube das beste...... Denn durch die einstellung der Leerlaufschraube ändere ich doch nicht den Spritverbrauch von 12 liter? Oder irre ich mich da ????????????????Habe keinen plan weiß da nicht mehr weiter.
Alt 01.04.2008, 10:57   #22
merlin
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von merlin

merlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Meiner bescheidenen Meinung nach (IMHO) ändert sich das (Leerlauf)gemisch nicht mit der Einstellung der Leerlaufgemischschraube, sondern nur die Menge an zündfähigem Gemisch, welches an der geschlossenen Drosselklappe vorbei geleitet wird. Das Leerlaufgemisch bestimmt die Leerlaufgemischdüse, unten in der Schwimmerkammer. Diese Menge geht natürlich in die Summe des durchströmendes Gemisches mit ein, ob nun bis zu 1/3 Enddrehzal oder sogar bis 1/2 Enddrehzahl mag ich mal dahin gestellt lassen, ist sicherlich auch Interpretationssache.
Trotzdem läuft der Bock natürlich zu fett bzw. kann er den angebotenene Kraftstoff nicht komplett verbrennen (daher die schwatten Kerzen). Ich glaube auch nicht, daß er den Verbrauch von 12 Litern (wenn's stimmt) mit der Leerlaufregulierschraube nennenswert drosseln kann bzw. auf übliche Verbräuche von 5-7 Litern bekommt.
Meine Vermutung geht da eher in die Richtung, das der Bock den Sprit nicht vernünftig verbrennt und relativ viel Gemisch wieder zum Auspuff rausgeblasen wird. Ich würd beim Boschdienst mal die Zündung checken lassen, Zündspannung, Spannungsverlauf.
Möglicherweise liegt aber auch ein Mehrfachfehler vor , so daß die Symptome nicht nur eine Ursache haben und wir hier Äpfel mit Birnen verwechseln.

Gruß

Michael

There is no Place like 127.0.0.1!

Alle 11 Minuten wird ein normaler Mensch zum Arschloch
merlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2008, 12:13   #23
Dingens
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von merlin Beitrag anzeigen
Meiner bescheidenen Meinung nach (IMHO) ändert sich das (Leerlauf)gemisch nicht mit der Einstellung der Leerlaufgemischschraube, sondern nur die Menge an zündfähigem Gemisch, welches an der geschlossenen Drosselklappe vorbei geleitet wird. Das Leerlaufgemisch bestimmt die Leerlaufgemischdüse, unten in der Schwimmerkammer. Diese Menge geht natürlich in die Summe des durchströmendes Gemisches mit ein, ob nun bis zu 1/3 Enddrehzal oder sogar bis 1/2 Enddrehzahl mag ich mal dahin gestellt lassen, ist sicherlich auch Interpretationssache.
Trotzdem läuft der Bock natürlich zu fett bzw. kann er den angebotenene Kraftstoff nicht komplett verbrennen (daher die schwatten Kerzen). Ich glaube auch nicht, daß er den Verbrauch von 12 Litern (wenn's stimmt) mit der Leerlaufregulierschraube nennenswert drosseln kann bzw. auf übliche Verbräuche von 5-7 Litern bekommt.
Meine Vermutung geht da eher in die Richtung, das der Bock den Sprit nicht vernünftig verbrennt und relativ viel Gemisch wieder zum Auspuff rausgeblasen wird. Ich würd beim Boschdienst mal die Zündung checken lassen, Zündspannung, Spannungsverlauf.
Möglicherweise liegt aber auch ein Mehrfachfehler vor , so daß die Symptome nicht nur eine Ursache haben und wir hier Äpfel mit Birnen verwechseln.

Gruß

Michael
Das stimmt soweit schon, aber mit Gemischeinstellschraube, wird dem Leerlaufgemisch mehr oder weniger Luft zugefügt, also das Luft Gasgemisch verändert und damit stimmts dann doch wieder das man dort das Leerlaufgemisch in einem bestimmten Bereich, der natürlich durch die Größe der Düse begrenzt wird, eingestellt werden kann.
Die Leerlaufregulierschraube, ist quasi ein nur ein Anschlag, der die Drosselklappen mehr oder weniger öffnet.
Zündung checken lassen beim Boschdienst ist eher müßig bis überflüssig, denn daurch dei eletronische Zündung, gehts endweder oder eben nicht, einstellen kann man da eh nix, man kann selber die Zündkabel überrpüfen ( meistens korrodieren die ersten 5-10 mm), die Kontakte und Kabelverbindungen rund um die Zündspule aber mehr brauhct man da nicht groß machen.
Alt 01.04.2008, 18:48   #24
Wolle226
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries

Standard

Hab mir jetzt den Laptop in die Gaage mitgenommen dann bin ich immer auf dem laufenden... Werde mal die Zünkabel nachprüfen. Habe mir gestern auch neue Zündkerzen geholt denn die alten waren abgesoffen mussen erstmal wieder richtig auslüften. Morgen kommen dann die Düsen und Nadeln rein. Ich will hoffen das es das dann war weil wo soll sonst der Verbrauch herkommen.. Es muss ja eigentlich Sprit am Düsenstock vorbeilaufen. Sie Stinkt ja auch beim fahren nach Sprit.
Alt 01.04.2008, 18:59   #25
Wolle226
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries

Standard

Hab noch mal ne Frage bin hier gerade an den Vergasern dran und habe mal die Nadel in die Düsenstöcke gehallten. Müssen die Nadel dicht anliegen oder dürfen die in den Stöcken spiel haben. Denn meine haben rings rum Spiel....
Antwort