![]() |
|
|||||||
| UT -- Sonstiges Umbau und Tuning - Alles andere was nicht in die oberen Kategorien passt |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Angestellter
Kawasaki Industries Registriert seit: 05.03.2003
Renommee-Modifikator: 24 ![]() |
Moinsen
nachdem das Wetter ja nun wieder sehr zum Schrauben eingeladen hat, bin ich mit meinem reduzierten Kabelbaum fast fertig, läuft so weit. Nun aber das letzte piece de resistance, das Anschliessen der LiMa ohne dass was explodiert *g.. Das Teil hat ja 2 Kabel, soviel ich bisher aus den Schaltplänen gelesen habe, ist das beides mal Plus. Was ist der Sinn davon? Laut Schaltplan auf S. 16-15 des WHB werden die beiden bei geschlossenem Hauptrelais sowieso zusammengehängt? Kann man die denn sonst auch gleich zusammenhängen? Ebenso frag ich mich noch was das Symbol im selben Diagramm beim batterie-Plus ist, dreieck-rechteck. Ne Leistungsdiode? Spannungsbegrenzer? hab ich irgendwie nirgends gefunden... Grüzze aus dem Schnee, juhee... ![]() Iwan
|
|
|
#2 | |
|
Senior Sexgott
Forum Sponsor 2024 [★★] |
Zitat:
Das ist ein Einzelstecker, in dem Fall der kleine Runde hinterm Sicherungskasten, mit dem das in den Batterie-Anschluß eingepreßte rot-weiße Kabel mit dem Sicherungskasten verbunden wird. Gruß, Alex |
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Angestellter
achso, doch nur ein stecker..na immerhin eine Frage weniger
thx!
|
|
|
#4 |
|
Angestellter
update...schei$$-wetter, schei$$elektrik, passt gut zusammen..naja umgekehrt wär mir lieber:
Also, alles so angehängt wies laut schaltplan sein sollte (rotes kabel von der Lima direkt auf batterie plus, braun auf die andere seite des hauptrelais [also auch auf auf plus wenn relais geschlossen]). Dann hab ich mich gefragt, warums n kleinen funken gibt wenn man die batterieanschlüsse anschraubt... wieder gelöst, amperemeter dazwischengehängt: zieht 2.3A ohne dass man den Hauptschalter auch nur gedreht hat?? mein Desintresse war geweckt, deshalb alle kabel wieder gelöst, nur die kabel der LiMa auf plus verbunden, immer noch 2.3A. Grande Mista...also beide kabel einzeln, aha! nur auf dem roten Kabel passiert das. Frage, ist jetzt das eine durchgeknallte Diode im Gleichrichter? Sieht nach Diagramm auf Seite 16-15 danach aus. Oder kann das auch andere Gründe haben? Der Motor samt LiMa ist jetzt wohl so 4-5 Jahre in nicht besonders trockener Umgebung gestanden, evtl nur Kriechströme irgendwo durch? Ich weiss, ums öffnen der Lima und durchprüfen der Dioden komm ich wohl nicht rum, aber vielleicht gibts ja noch andere Störenfriede...oder ist das mit beide Kabel auf Plus doch Humbug?? Verwirrte Grüsse auf dem Weg zum Schnapskabinett... Iwan
|
|
|
#5 |
|
Ninja Defcon 4
Renommee-Modifikator: 32 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Ich vermute, daß sich die LM während der Messung nicht drehte (also bei stehendem Motor?)
Dann müssen IMHO mindestens 2 Dioden im GL defekt sein, damit ein Strom über die Wicklungen fließen kann. Aufmachchen und nachmessen.... Gruß Michael
|
|
|
#6 |
|
Ninja-Member Silber
Renommee-Modifikator: 25 ![]() ![]() |
Jo sollten die Dioden sein die durch sind. Nimm einfach mal eine ander Lima wenn noch da. Meß auf jeden Fall mal die Lima durch bevor du die zerlegen willst.
|
|
|
#7 |
|
Angestellter
update 2: Hab jetzt mal bei den anderen zwei Motoren (oder motorresten..) die noch rumliegen, gecheckt. Die machen eigentlich dasselbe, wenn man(n) -12V an Motorgehäuse, +12V via Amperemessgerät an das rote Kabel der LiMa hängt, fliesst da nicht unerheblicher Strom?! Also scheint die, die ich eingebaut habe, nicht futsch zu sein, sondern irgendwo im electrical wonderland passiert da noch was das ich übersehe. Noch jemand ne idee..? ich geh jetzt optimistischerweise davon aus, dass die anderen LiMa's nicht auch alle futsch sind (hab sicherheitshalber gar nicht widerstandsgemessen, sondern einfach direkt +/- vom Autobatterieladegerät angehängt und geschaut was passiert..).
Oder hat jemand gerade nen oiginool-kabelbaum und kann dem roten Kabel mal nachgehen? müsste direkt in den Stecker für die elektrikbox gehen, und da sollte das laut Schaltplan eigentlich nur via 30A-sicherung wieder raus auf die Batterie. Und ob die Sicherung da ist oder nicht, darf ja nicht stören... ![]() Mist, jetzt wirds wieder schön Wetter, und ich bin immer noch nicht fertig ;(
|
|
|
#8 |
|
Angestellter
so, nach etwas rumdiskutieren mit meim Mech (old-school), und nochmals 3mal durchmessen von Susi's GPz die ja funktioniert , sehe ich das so: Ein Kabel der beiden welches zur LiMa geht, zieht Strom im stillstand, das andere nicht. Das was zieht ist die Erregerspule, so ca. 2A rum.
Bin mir noch nicht ganz sicher bezüglich Kabelfarben, eventuell hab ich mich in der halbdunkeln Garage zwischen braun und rot verguckt (die kabel sind ja auch schon uralt), oder eventuell ist auch der Schaltplan bezüglich Kabelfarben welche aus der LiMa rausführen verkehrt, das hätte ja wahrscheinlich nie jemand gemerkt (hat ja in den seltensten Fällen einen Einfluss, da die Stecker normalerweise Fix und somit die Kabelfarben egal sind). Kann ja vielleicht sonst mal noch jemand schauen, welches der beiden Kabel über die Zündung an Plus gehängt ist, und welches direkt..dann wüsst man mehr.. Morgen jedenfalls die Kabel an der Martin mal tauschen, wer weiss, vielleicht hab ich ja dann die mühsamste Arbeit endlich erledigt..wenn sie anläuft und korrekt lädt, fehlt ja nur noch..ähh..ne daran denk ich noch lieber gar nicht ![]() ![]() Kann viel
|
|
|
#9 |
|
Angestellter
soo..the final update, tätädäädäädüdüdeldüdelüü: Also, litze im Stecker getauscht, alles paletti. Die haben eh so vergilbte Farben und statt br/r warens an der Martin bl/r, also irgenwas ist da seltsam gegenüber dem Schaltplan. Läuft aber ja jetzt wies soll, hat sogar für einen kleinen Roll-Out gereicht
![]() jetzt noch etwas verfeinerungsarbeiten an der Verkabelung, dann gibts nen neue Verbindung zwischen krümmer und neu Underseat verlegtem Endtopf, Benzinhahn verlegen, alles einfahren, Einstellen, Flüssigkeiten danach nochmals Durchwechseln..ähh..und das wars dann für dieses Jahr. Die ganze Lack/Outfitgeschichte verschieb ich mal auf nächsten Winter, genug Nerven für dieses Jahr (aber es hat sich gelohnt )greetz und ne schöne Woche Iwan
|
|
|
#10 |
|
Ninja Defcon 1
Renommee-Modifikator: 32 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Glückwunsch zur, jetzt sehr schönen Martin GPz, zumindest der Rahmen sieht geil aus.
Den Rest schauen wir uns dann im Sommer 09` an,
|
|
|
|
![]() |
|
|