Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Umbau und Tuning > UT -- Motor, Vergaser und Kühlsystem
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

UT -- Motor, Vergaser und Kühlsystem Umbau und Tuning rund um Motor, Vergaser und Kühlsystem

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 17.02.2008, 15:31   #1
caot
Gast

Standard Düsen

Moin moin!
Kann es sein das die Düsen in einem offenen Vergaser größer sind, als die in denen mit den kleinerern Deckeln?

Ich hab eineiges hin und her geausch, aber nicht an die Düsen gedacht!

Jetzt hab ich alles wieder zusamen gebaut und die neue fährt genau wie die alte!

Und bevor die neue Maschine anfing "komisch" zu werden, hab ich die 20 PS mehr, deutlich im unteren Drehzahlbererich gemerkt! ... jetzt ist das leider nicht mehr so!

deshalb die Frage, ob ich die Düsen hätte tauschen müßen?

Danke schon mal ...
Caot!
Alt 17.02.2008, 15:46   #2
originalheinz
Gast

Standard

Servus caot
Es sind nur die Deckel anders nicht die bedüsung.
Gruß Originalheinz
Alt 17.02.2008, 16:20   #3
Pascal
Gast

Standard

Was 20Ps mehr??? Wie?
Alt 18.02.2008, 19:38   #4
caot
Gast

Standard

Hi und danke!

Dann muss ich eventuelldoch mal ein Ultraschellbad, und evtl ein paar neue Membrane einsetzen.

Die Düsen die jetzt eingesetzt sind, hab ich schon mit Druckluft durchgeblasen... usw und so weit Alles gereringt wie es eben in der Garage geht.

Dennoch nimmt sie im unteren Drehzahlbereich zu wenig Gas an!

jemand ne Idee?

@ Pascal:
Zitat:
Zitat von Pascal Beitrag anzeigen
Was 20Ps mehr??? Wie?
Die "kleinen Vergaser" haben dickere Vergserdeckel... dadurch wird verhindert das die SChieber den vollen Querschnitt des Vergasers öffnen und so eine Leistungsreduktion von 18-20 Ps bewirkt.

Gruß
Caot
Alt 18.02.2008, 21:21   #5
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]

Benutzerbild von Alex

Renommee-Modifikator: 39
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von caot Beitrag anzeigen
Dennoch nimmt sie im unteren Drehzahlbereich zu wenig Gas an!

jemand ne Idee?

Gruß
Caot

Leerlaufdüsen auch raus gehabt? Das sind die Dinger mit Schlitz, die tief in dem Schacht neben der Hauptdüse sitzen. Die werden nämlich gerne mal übersehen...

Gruß, Alex

Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2008, 08:56   #6
caot
Gast

Standard

Jap! hab je 2 Düsen aus jedem Vergaser herausgedreht und mit Druckluft durchgepustet...

Zitat:
Zitat von Alex Beitrag anzeigen
Leerlaufdüsen auch raus gehabt? Das sind die Dinger mit Schlitz, die tief in dem Schacht neben der Hauptdüse sitzen. Die werden nämlich gerne mal übersehen...

Gruß, Alex

Zitat:
Naja, eigentlich sind es zwischen 8 und max. 15 PS.
OK kann sein... KA.. aber auf jeden Fall mehr..
Alt 19.02.2008, 09:17   #7
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]

Benutzerbild von Alex

Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Jap! hab je 2 Düsen aus jedem Vergaser herausgedreht und mit Druckluft durchgepustet...
Dann waren die Leerlaufgemischschrauben außerhalb der Schwimmerkammer sicher auch raus oder wurden erneuert und dann erst mal auf Grundeinstellung lt. WHB gebracht.

Tschuldige, daß ich so bescheuert frage, aber habe in den letzten Jahren zu oft mitbekommen, wenn einer erzählt hat: "hab den ganzen Vergaser zerlegt, gereinigt und weiß der Geier noch". Und dann haben sie grade mal so eben durch die Hauptdüse geguckt.

Ansonsten bleibt dann nur noch ne Membran von nem Schieber ( also Loch ) oder das kleine Plastikteil über der Nadel im Schieber ist verdreht, dan geht er auch nicht hoch.

Gruß, Alex

Alt 19.02.2008, 11:45   #8
caot
Gast

Standard

Hi Alex! Ich versteh das voll und ganz und bin für die Details dankbar!

Also die Membranen ziehen sich bei Luftzug komplett nach oben, deshalb schließe ich ein Loch eher aus.
Mit dem Plastik Teil meinst du das Ding (So ähnlich wie ein Käfig) das von der Feder unter dem Deckel die Membran herunterdrückt?
oder hab ich das missverstanden?
Alt 19.02.2008, 12:35   #9
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]

Benutzerbild von Alex

Standard

Zitat:
Hi Alex! Ich versteh das voll und ganz und bin für die Details dankbar!

Also die Membranen ziehen sich bei Luftzug komplett nach oben, deshalb schließe ich ein Loch eher aus.
Mit dem Plastik Teil meinst du das Ding (So ähnlich wie ein Käfig) das von der Feder unter dem Deckel die Membran herunterdrückt?
oder hab ich das missverstanden?
Naja, ausschließen kann man ein Loch deswegen nicht. Deckel ab und rein gucken...
Genau, dieses Plastik-Spinnenbein. Wenn das verdreht ist, macht es die Bohrung im Schieber zu.

Alt 19.02.2008, 12:53   #10
caot
Gast

Standard

OK, ich hab also noch ein wenig zu tun!
eine Frage hab ich da aber noch zu den Schwimmerständen:
Im Handbuch steht ca 17mm Abstand von der Unterkannte, des oberen Teils, für die Grobeinstellung.
Was ich nicht ganz verstehe ist die präzise Einstellung.
wenn ich den Unteren Teil des Vergasers abnehme soll ich den Abstand, der Oberfläche des darin enthaltenen Sprits, ...zu hmm naja Wozu???? messen?

Zur Oberkannte des Unterteils? oder irgendeienr Markierung im Unterteil?
Sry ich habs einfach noch nicht verstanden !
Alt 19.02.2008, 18:54   #11
Dingens
Gast

Standard

Wenn man den unteren Gaserdeckel abhat, gilt der Rand des Vergasergehäuses als Bezugspunkt
Und das Schwimmernadeleinstellen ist nur durch biegen dieser kleinen zunge zu bewerkstelligen, ich habe da seinerzeit an einer C4 vergaserbank auch mein Gesellenstück gemacht, gemsen , gebogen, befüllt, gewartet bis es tropft, wiede rgebogen, wieder gewartet, zum Glück hatte ich einen Vergaserbatteriehalter, so ne Art Schraubstock der ddie Batterie hält, so konnt eich die unterschiedlichen Vergaserstellungen ( gerades stehen, stehen am Hang, bergab stehen usw) simulieren, hat einige Tage gedauert eh die Kackdicnger dicht waren und der Treibstoffstand befriedigend war.... war aber wohl auch wieder mal das absolute Extrem...aber seitdem habe ich diese Möhre nie mehr gesehen... hat sich dann doch wohl gelohnt der ganze Aufwand
Alt 20.02.2008, 09:07   #12
caot
Gast

Standard

@ Dingens: Hast du die Schrägstellungen einzeln für sich eingestellt, so das man mit dem Bock dann nur noch beim Berg-auf oder -ab eine gute Einstellung hat?

OK! Also: Oberkannte Unterteil - 0,5mm +/- 1mm ? ... Nach Adam Riese währe also auch ein halber Milimeter über der Unterkannte zuläßig.

Wie soll man das bitteschön meßen? Den halben Milimeter unterhalb der Kante könnte man ja noch schätzen , aber der Rest ist mir unverständlich!

...
Caot
Alt 20.02.2008, 11:44   #13
whistler
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von whistler

Renommee-Modifikator: 24
whistler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi,
unten an den Ablassschnuddel einen durchsichtigen Schlauch anbringen und dann [ame]http://de.wikipedia.org/wiki/Schlauchwaage[/ame]

Gruß
Jürgen
- Wo alle gleich denken, denkt keiner besonders viel!
- Eine Ampel ist ein kleines grünes Licht, welches beim Näherkommen rot wird.
whistler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2008, 14:17   #14
Dingens
Gast

Standard

Zitat:
@ Dingens: Hast du die Schrägstellungen einzeln für sich eingestellt, so das man mit dem Bock dann nur noch beim Berg-auf oder -ab eine gute Einstellung hat?

OK! Also: Oberkannte Unterteil - 0,5mm +/- 1mm ? ... Nach Adam Riese währe also auch ein halber Milimeter über der Unterkannte zuläßig.

Wie soll man das bitteschön meßen? Den halben Milimeter unterhalb der Kante könnte man ja noch schätzen , aber der Rest ist mir unverständlich!

...
Caot
Eben, ne Schlauchwaage basteln..
das war an einem Kundenmoped und immer wieder sind die Nadelventiele undicht geworden, deshalb habe ich solange in allen Stellungen rumgemacht bis die Dinger endlich dicht waren udn der Scxhwimmerstand innerhalb der Toleranz lag..
Alt 20.02.2008, 15:50   #15
caot
Gast

Standard

Zitat:
Hi,
unten an den Ablassschnuddel einen durchsichtigen Schlauch anbringen
AH jetzt JA! Danke, nu hab ich es verstanden!
Antwort