![]() |
|
|||||||
| PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo zusammen ,
Bin der Christian 27 aus Essen. Brauche dringend eure hilfe ,seit gestern habe ich ein merkwürdiges problem ,wenn ich wie gewohnt versuche den Motor anzumachen ( Schlüssel umdrehen fertig ) geht nichts mehr kein lebenszeichen kommt mehr kontroleuchten bleiben aus , habe schon den Sicherungskasten angeschaut ,ob da eventuell eine Sicherung durchgebrannt ist ,aber ist nicht ,die Batterie ist voll ,und richtig angeklemmt , jetzt frage ich mich woran es liegen könnte ,den ich hatte vor etwa 4 Wochen das gleiche Problem ,da habe ich etwa 45min den Schlüssel an der Zündung hin und her gedreht ,und Plötzlich ging die Elektrik wieder und ich konnte den Motor Starten ,tja und seit gestern abend ist das problem wieder da , nur diesmal bringt die Schlüssel hin und her dreh Taktik nichts mehr.. Hoffe jemand hat ein Tip Vielen Dank Christian |
|
|
|
#2 | |
|
Arbeiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 09.11.2004
Renommee-Modifikator: 22 ![]() ![]() |
Zitat:
Schon mal mit überbrücken des selben versucht? Gruss SMG
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Hallo ,
JA das würde auch in betracht kommen das eventuell das zündschloss defekt ist , den Schlüssel kann man zwar auf on oder off drehen ,aber die Lenkradsperre bekomme ich so gut wie nicht rein , ich habe heute bestimmt 200 mal den schlüssel hin und her gedreht und nichts hat sich getan. |
|
|
|
#4 |
|
Senior Sexgott
Forum Sponsor 2024 [★★] |
Jepp, tippe da mal auf zwei Probleme:
1: die Kontaktplatte unter dem eigentlichem Schloß, welche ja nur mit der Spitze des Schlüssels gedreht wird hat ne Macke oder daran ein Kabelbruch. Du findest sie unter der runden Plastikabdeckung unterm Zundschloß. Wird dann nur gehalten von einer kleinen Kreuzschlitzschrauben und einem Metallhebelchen. 2. Lenkradschloß, das wird Dein Schlüssel sein, der ist ausgeleiert, nach dem Orginalen einen neuen schleifen lassen. Es kann da natürlich evtl. Dein Schloß selber sein, also inne die Häkchen, die den Schlüsselnuten folgen. Erstmal mit viel WD40 spülen. Wenn dann alles nichts hilft, brauchst Du ein besseres Schloß! Gruß, Alex |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Aushilfe
Kawasaki Industries Registriert seit: 13.07.2002
Renommee-Modifikator: 0 ![]() |
Versuchs erst mal mit dem (unbenützten) Ersatzschlüssel. Wahrscheinlichkeit ist gering, aber Versuch kostet nix.
Wenn das nix hilft dann Zündschloss testen. Vielleicht ist auch nur ein Kabelbruch außerhalb des Zündschlosses. Grüße Stefan W.
|
|
|
#6 |
|
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 01.08.2003
Renommee-Modifikator: 23 ![]() ![]() |
Hab ich auch gelegentlich....
Ich zuppel dann immer etwas an den Kabeln die untem am Zündschloß rauskommen und dann leuchtet der Tannenbaum auch wieder. Die Zündschlösser sind nicht so Prickelnd...
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Hallo zusammen
Und erst mal allen in der Runde Danke für die Infos ,,also ich habe heute wieder zahlreiche versuche gestartet ,alle kabel kontrolliert ,,und dann habe ich umbewust an das Starterelais mit einer Zange rumgespielt ,,und plötzlich knisterte es und funkte und hat sich so angehört als würde ich auf den E-Starter drücken ,,habe vor schreck die Zange schnell wieder wegezogen... also ich tipe immer mehr auf den Schlüssel ,,den er ist Stark abgenutzt ich kann den schlüssel sogar aus den Schloss ziehen wenn dieser auf ON steht.. leider habe ich nur diesen Schlüssel ,,,jetzt ist nartürlich meine Frage : Kann ich eine Zündanlage von einer 85er GPZ 600 R einbauen ,,den gerade läuft so eine auktion bei ebay ich habe eine 87er GPZ ,,und die nächste bescheidene frage ist wie bekomme ich das alte Zündschloss aus der Halterrung raus ??? Muß ich das Lenkrad dafür losmachen??? Ich danke euch schon mal im voraus für die infos christian |
|
|
|
#8 |
|
Ninja Defcon 3
Renommee-Modifikator: 39 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Moin,
denke mal das du wie wir nur die obere Gabelbrücke Abmachen musst. Also Lenkdorn und die Standrohrschrauben lösen. Es kann sein daß das Zünschloss mit Nietschrauben befestigt ist (von Werk aus) Diese solltest du aber mit ner Feststellzange auf bekommen und dann durch normale ersetzen. Ansonsten einfach noch mal fragen, wenn du was siehst. Ist aus der Ferne immer bissel schwierig. Viel Erfolg.!!
|
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
Hallo Mike ,,
Also von unten aus gesehen ,,sehe ich in der mitte vermutlich Imbusschraube ( hoffe ich ) und drumherum etwas rundes keine eckige mutter ... also Spezialwerkzeug benötige ich wohl nicht um an die Schrauben ranzukommen ??? alternativ könnte ich ja auch das neue ( gebrauchte ) schloss auch lose reinlegen und das alte dran lassen ,,sieht halt nur blöde aus.. |
|
|
|
#10 | |
|
Ninja Defcon 3
Renommee-Modifikator: 39 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Versuchs halt Stück für Stück und wenn's hängt kannst ja hier immer noch fragen. Schade das der Rene (JBLbest) so selten da ist, der hat auch ne 600r und kennt sich auch supi damit aus.
|
|
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
Ja auf dauer ist es echt keine gute lösung ,, und es ist fusch ist sehr ärgerlich das ein schlüssel so wichtig sein kann..ich werde noch mal ein letzten versuch startet und etwas WD-40 direkt in das loch einsprühen..
Ich hoffe mal das ich morgen die gebrauchte Zündanlage bei ebay bekomme ,,und dann schnell da ist ,,damit ich das problem schnell weg ist.. |
|
|
|
#12 |
|
Ninja Defcon 5
Renommee-Modifikator: 28 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
so, als langjähriger 600R Fahrer ( was waren das noch für Zeiten)
Das Schloß ist, wenn nicht bereits ein neues drangekommen ist mit sogenannten Abreißschrauben befestigt. Ist gleich wie bei unsere 900r. Mit etwas Glück kannste die mit ner Spitzzange losdrehen. Wenn nicht bleibt nur das Aufbohren. Mit nem 6 - 6,5mm Bohrer vorsichtig den Kopf abbohren, bis sich die Scheibe auf dem Bohrer dreht (immer mal wieder nachsehen, wie schief man gebohrt hat). Nachdem Du die Köpfe loshast, solltest Du das Schloß abziehen können. Dann das restgewinde rausdrehen und das neue Schloß mit Inbusschrauben wieder befestigen. Gabelbrücke oben musst Du allerdings abnehmen für das ganze. Also die 4 Inbusschrauben für die lenkerstummel und dann die Klemmschrauben am Gabelrohr rechts und links und die mittige Gabeldornmutter. Hoffe das hat Dir geholfen.
|
|
|
#13 |
|
Senior Sexgott
Forum Sponsor 2024 [★★] |
Wenn Du den Schlüssel rausziehen kannst, obwohl er verdreht ist, ist auf jeden Fall das Schloß defekt, soll heißen: Die kleinen Häkchen im Schloß selbst hängen. Probiers erstmal ruhig mit Kriechöl, evtl. hilfts. Also rein pumen, bis es raus läuft und dabei immer Schlüssel rein und raus.
Das mit dem Anlassen wiederum ist ein Problem an der Kontaktplatte, die bekommst Du auch im eingebauten Zustand raus. >> siehe oben! Gruß, Alex |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
So habe gestern abend mal etwas WD-40 in das Schloss gesprüht ,,und heute mittag mit ganz viel feingefühl den Schlüssel im Schloss in und her gedreht ,, nach etwa 2min
oh Wunder ging die Kontrolampen tatsächlich an ,, und das Moped war wieder am leben.Ich habe so den verdacht das der Schlüssel und die Zündanlage noch nie ausgebaut worden ,,auf den Schlüssel ist eine Gravur GPZ. Wünsche allen eine schöne Weihnacht und schöne Feiertage. gruss Christian |
|
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|