![]() |
|
|||||||
| PD -- Vergaser Probleme und Defekte rund um den Vergaser |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Aushilfe
Kawasaki Industries Registriert seit: 06.07.2015
Renommee-Modifikator: 0 ![]() |
Hallo,
leider streikt meine 1000RX nach 28 Jahren ein wenig. Problem 1: Im Leerlauf geht sie immer aus. Im leztem Jahr habe ich die Schwimmernadeln und Dichtungen des Vergasers gewechselt. Dieses Jahr die Zündkabel und Stecker. Dann lief die RX wieder 1 Monat ohne Probleme. Problem 2: Ich hatte versehentlich, den Benzinhahn, statt auf Reserve auf Pri gestellt. Nachdem ich bemerkt habe das unter dem Motorrad Benzin war habe ich auf Reserve umgestellt. Leider blockierte der Motor danach beim starten (vermutlich war der 2 Zylinder vollgelaufen). Der ADAC schleppte mich ab. Dann habe ich, nach der Demontage, festgestellt das wenn der Benzinhahn auf Pri steht auch aus dem Unterdruckschlauch Benzin in den Vergaser läuft. Das ist vermutlich nicht korrekt. Den Dichtungssatz vom Benzinhahn habe ich gewechselt. Aber immer noch läuft Benzin aus dem Unterdruckschlauch was vermutlich nicht korrekt ist. Wo kann ich bei der Suche den Fehlern ansetzen? Danke für die Unterstützung....
|
|
#2 |
|
Senior Sexgott
Renommee-Modifikator: 37 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Der Motor hat blockiert?
Das nennt man Benzinschlag und wenn Du Pech hast, hat der Motor es erstmal hinter sich (Pleuel krumm). Bevor Du Dich mit dem Benzinhahn beschäftigst, hänge lieber ne Benzinflasche an die Vergaser und gucke ob der Motor überhaupt noch läuft (natürlich erst nach nem Ölwechsel, damit das Benzin aus dem Motor raus kommt). |
|
|
|
|
#3 |
|
Senior Sexgott
PS: Die Schwimmernadeln müssen natürlich auch geprüft werden, damit Dir die Suppe nicht nochmal in den Motor läuft, weil die Vergaser überlaufen.
|
|
|
|
|
#4 |
|
Aushilfe
Danke für die schnelle Antwort:
Der Motor läuft nach dem Ölwechsel. Allerdings ging sie im Leerlauft immer aus. Wie sieht es mit dem Unterdruckschlauch aus? Da sollte auf der Pri Stellung des Benzinhahns sicherlich kein Benzin rauslaufen? In der Normalstellung bzw. Reservestellung liefen die Schwimmerkammern nicht über. Nur die Pri Stellung funktioniert wohl nicht korrrekt.
|
|
#5 |
|
Senior Sexgott
Aus dem Unterdruckschlauch für die Benzinhahnsteuerung darf kein Benzin rauslaufen, egal in welcher Hahnstellung.
Da brauchst Du wohl nen Reparatursatz für den Hahn oder nen anderen heilen Hahn. |
|
|
|
|
#6 |
|
Aushilfe
In allen Stellungen ist der Hahn beim abgeschalteten Motor dicht. Nur auf pri spinnt der. Ein Dichtsatz habe ich gestern gewechselt...
|
|
#7 |
|
Senior Sexgott
Wenn bei Dir in Stellung PRI Benzin aus dem Unterdruckschlauch läuft hast Du wohl einen Montagefehler gemacht oder der Rep-Satz hatte ne Macke.
Ich kenne aber die Benzinhähne der RX nicht und weiß nicht ob die anders sind als die 900er, auch nicht was die für Macken die RX-Hähne haben können wenn die anders sind. |
|
|
|
|
#8 | |
|
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries Registriert seit: 09.05.2010
Renommee-Modifikator: 16 ![]() |
Zitat:
Allerdings war es auch bei mir (RX) so das der Benzinhahn mit neuem Dichtsatz die ersten Minuten nicht dicht war. Ich war kurz davor das Teil im Garten zu vergraben. :-) Das hat sich aber dann gegeben. Vermutlich muss das Gummi sich erstmal ans Benzin gewoehnen und wird dann erst dicht. Dafuer stand ich aber am Wochenende auch in einer Pfuetze weil mir beim starten 100-200ml Benzin ausgelaufen sind. Grund bei mir war aber ein defekter Benzinschlauch. Dabei hatte ich den erst vor 3-4Jahren gewechselt. Es gibt keine Qualitaet mehr! > PS: Die Schwimmernadeln müssen natürlich auch geprüft werden, > damit Dir die Suppe nicht nochmal in den Motor läuft, weil die > Vergaser überlaufen. Das denke ich auch. Die Schwimmernadeln sind die letzte Bastion vor Motorschaden wenn der Benzinhahn streikt und ich glaube nicht das der Hahn der RX die zuverlaessigstes Konstruktion in der Motorradwelt ist. Aber wenn der Motor ja sowieso immer aus ist, ist es ja nur eine Frage der Zeit bis man den Vergaser auf dem Tisch liegen hat. Dann kann man das ja gleich mit erledigen. :-) Olaf p.s: Es gibt nichts besseres als eine perfekt laufende RX.
|
|
|
#9 |
|
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries Registriert seit: 28.04.2013
Renommee-Modifikator: 13 ![]() |
Hab meine mal eben auf PRI gestellt ( 1000RX) da läuft nirgends was raus.
|
|
#10 |
|
Aushilfe
Problem gelöst. Den Benzinhahn hinten noch einmal geöffnet, gesäubert und montiert. Dicht....
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|