![]() |
|
|||||||
| PD -- Sonstiges Probleme und Defekte - Alles andere was nicht in die oberen Kategorien passt |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries Registriert seit: 21.02.2009
Renommee-Modifikator: 18 ![]() |
Moin zusammen,
heute durfte ich das erste mal eine kleinere Tour machen (25km) Was soll ich sagen... sie läuft wunderbar, klingt gut und alle drehen sich nach der reinweissen GPZ um. Aaaaaaaaaaaaaals Suuuuper Naja wenn ich nicht von jetzt auf gleich nur noch den ersten Gang gehabt hätte...... alle anderen haben anscheinend das Motorrad auf unbestimmte zeit verlassen und sind in Urlaub ![]() Habe schon das Gestänge nachgestellt, einmal die längste Version und einige andere auf dem Wege zur kürzesten Einstellung. Es bleibt beim Leerlauf und erster Gang.... Wenn sie warm war nur noch der Leerlauf *kopfkratz* Ich muss dazu sagen das meine Vorbesitzerin sie wohl einmal auf die Seite gelegt hat und der Schalthebel recht "aktiv" in alle Himmelsrichtungen unterwegs ist. Werde Versuchen das mit einem gekapselten Lager abzustellen.... wenn der Achse nicht Krumm ist versteht sich Nun ist mir bein Einstellen aufgefallen, das die "Schalthebelwelle?" ca 5mm Spiel hat, will heißen ich kann sie etwas rausziehen...normal, oder eher nicht? LG HJO |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 47 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Die 5mm Spiel sind nicht normal, da wird auch das Problem liegen.
Die Schaltwaze wird nicht mehr die Gabeln bewegen können. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
stellv. Chefchauffeur
Schaltwalze ...OK ,-)
Gut dann brauche ich jetzt wirklichen Rat.... An die WaPu und den Simmerring habe ich mich ja noch getraut, aber ohne Literatur mit vielen Bildern gehe ich da nicht alleine dran. Habe mir grade mal die Ex-Zeichnungen im Netz angesehen und glaube zu erkennen das da ja alles abgebaut werden muss............ Was könnte denn die Ursache für soviel spiel sein? LG HJO |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 47 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Wenn die genau auf die Schaltwelle gefallen ist...... |
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
stellv. Chefchauffeur
Ja so dachte ich mir das auch, nur ist meine Frage was kaputt sein kann....
Die Schaltwelle, oder gibts da nen Lager oder sowas? |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Liegt vielleicht nur am Schaltgestänge, ich kan mich aber erinnern, bei einer Motorerlegung, das mal ne Feder aus der Schaltwippe gesprungen ist, da ging dann auch nix mehr, dafür muß der linke Deckel weg und der Deckel darunter, dann sieht man das....ich kann mich aber grad nicht erinnern was da war, weiß nur noch, das der Fehler recht banal war...
|
|
|
|
#7 |
|
stellv. Chefchauffeur
Hi Dingens,
nein das Schaltgestänge kann ich aussschließen. Habe es schon mal in alle richtungen nachgestellt aber nichts. Doch der erste war kurz anwesend aber bei warmen Motor war wieder pumpe... nur Neutral... LG HJO |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Aushilfe
Kawasaki Industries Registriert seit: 18.11.2006
Renommee-Modifikator: 0 ![]() ![]() |
...ich glaube du meinst das Schaltgestänge was aussen liegt und DINGENS meint das was innen unter dem linken hinteren Seitendeckel liegt,das schon ma kontrolliert ?Da ist nemlich sonne kleene Feder und wenn die kaputt ist oder raussgesprungen ist,hast du dein Prob. schon gefunden.
|
|
|
#9 |
|
Ninja Defcon 1
Renommee-Modifikator: 32 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Hallo,
hinter dem Ritzel ist ein Deckel, dahinter ist die Schaltmimik. Dort ist eine kleine Blattfeder an der Schaltklaue die die Schaltwelle bewegt, die kann schon mal brechen, dann hat man genau die Symptome die Du beschreibst. Das Spiel der Schaltwelle ist auch normal, da die Welle nur gesteckt ist und nicht irgendwo verschraubt, wenn Du die Schaltklaue zurück ziehst kannst Du die ganze Einheit so rausnehmen, daran sollte es wohl nicht liegen. Anbei ein Bild zum besseren Verständnis.
Geändert von Heiko (06.11.2010 um 16:09 Uhr) |
|
|
|
|
|
#10 |
|
stellv. Chefchauffeur
Diese Feder ist dann die, die auf dem PDF rechts neben dem mit L markierten teil zu sehen ist?????
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Ninja Defcon 1
Nein, hab sie mal eingekreist.
Geändert von Heiko (06.11.2010 um 16:09 Uhr) |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
Genau da, Heiko und kultbrother2, habe ich damals den Fehler gehabt, da ging dann auch nix mehr, weder hoch noch runterschalten...
|
|
|
|
#13 |
|
stellv. Chefchauffeur
Jungs ich habe es befürchtet.... habe riesen Bockmist gebaut
![]() ![]() ![]() Wie es aussieht habe ich die Schaltgabelwelle etwas zu weit rausgezogen und nach einem häßlichen "kliiing" wird die hintere Schaltgabel in den eingeweiden des Getriebes ruhen... aus frust dann noch die Welle mit Schwung wieder rein gesteckt und nun liegt sie innen vorm loch. ![]() *ichkönntkotzen* Nun muss der Motor zerlegt werden sehe ich das richtig?.... In dem Falle wäre ich super Dankbar wenn mir jemand in der nähe helfen könnte, das ist ne Nummerzu groß für mich... Ach so...die Feder war es übrigens nicht.... da war alles OK.....
|
|
|
|
|
|
#14 | |
|
Senior Sexgott
Forum Sponsor 2024 [★★★★] Registriert seit: 23.09.2004
Renommee-Modifikator: 34 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
![]() Chollerischer Gruß Dirk
In´n 80ern auf´m Moppedtreffen: Saufen - Gröhlen - Party - Ficken! Heutzutage auf´m Moppedtreffen: "Schatz, hast Du schon Deine Tabletten genommen?" Ein Leben ohne ZL ist sinnvoll möglich! FKK-Rules! (Freie Kühlrippen Kultur!)
|
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
stellv. Chefchauffeur
OK wenn ich weiß was plan ist kaufe ich einen.....
|
|
|
|
|
|
#16 | |
|
Ninja Defcon 4
Zitat:
Motor schon ausgebaut? Werkzeug bzw. passable Werkstatt vorhanden? Auf der Strasse macht Motorzerlegen nämlich keine Freude. WHB vorhanden oder soll ich's mitbringen? (Ich muss auch immer mal nachsehen) Gruß Michael
|
|
|
|
#17 |
|
stellv. Chefchauffeur
Hallo Merlin,
das wäre echt super. Das ausgefallenste Werkzeug was ich habe ist ein Drenmomentschlüssel und ein Klauengreifer..... Große Trockene Garage ist vorhanden. Nein zerlegt habe ich noch nichts da ich erstmal auf antworten warten wollte. WHB als PDF vorhanden..... Laptop auch ;-) Hast ne Pn mit meiner mail Addi und Tel Nummer, können morgen ja mal telen..... Schon jetzt vielen Dank für Dein Angebot zu helfen ;-) LG HJO |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Junior Sexgott
Dann fang schon mal mit dem Zerlegen an. Flüssigkeiten raus, Verkleidung ab, Auspuff runter, Vergaser raus und wenn du noch die Möglicjkeit hast, schon mal den Motor raus.
Der Rest ist relativ wenig arbeit. |
|
|
|
|
|
#19 |
|
stellv. Chefchauffeur
Hallo Sigwart,
am Sonntag kann ich loslegen...werde ich auch. Der Rest müsst aber schon nicht sein, wenn ich dummbrösel nicht an der falschen Stelle was rausgezogen hätte..... Alles was Eingeweide angeht habe ich einen Höllenrespekt vor, grade weil bei mir gerne mal Schrauben übrig bleiben *lach*LG HJO |
|
|
|
|
|
#20 | |
|
Junior Sexgott
Zitat:
Und wenn etwas kaputt ist, ich hab grad nen Motor auseinandergebaut, da ist vom Getriebe noch alles da und auch in Ordnung. |
|
|
|
|
|
|
#21 |
|
stellv. Chefchauffeur
@ merlin hast Du meine Pn bekommen?
eigentlich wollte ich heute anfangen den Motor auszubauen, aber die Temperaturen waren heute dagegen.... wow echt Hammer heute.... |
|
|
|
|
|
#22 |
|
stellv. Chefchauffeur
So Leuts,
aktueller Stand der Problematik. Habe grade zusammen mit Merlin angefangen nach der Ursache der verschwundenen Gänge zu suchen. Und auch gefunden, hoffen wir zumindest, anscheinend ist die betreffende Schaltgabel Schaltgabelachse mit zuviel Spiel behaftet. Werde jetzt mal die komplette Einheit austauschen und hoffen das es dann funzt. Jetzt schon mal ein großen Dank an Merlin ;-) LG HJO |
|
|
|
|
|
#23 |
|
Arbeiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 01.10.2008
...
Geändert von Tintin (20.09.2009 um 19:40 Uhr) Grund: Falscher Eintrag |