Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Vergaser

PD -- Vergaser Probleme und Defekte rund um den Vergaser

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 28.01.2006, 08:45   #1
posti
Gast

Idee höhenluft bekommt ihr nicht

hallo zusammen,

meine RX hat ein kleines "loch" zw. 3000-4000 U/min. Vergaser gereinigt und syncr. sonst scheint auch alles ok . zu sein. Besonders in höheren lagen / ab ca. 1200m geht in dem bereich fast gar nichts mehr. also denk ich sie läuft zu fett - sprich sie bekommt zu wenig luft.
meine laienhaften versuche / tests waren. mal ohne lufi und ohne - deckel zu fahren ( in der hoffnung sie bekommt mehr luft) das war des guten zu viel - da lief sie nicht über 4000U.
im frühjahr möchte ich mal statt entstörte mal nichtentstörte kerzen einbauen - in der hoffnung sie verbrennt besser. und könnte es was bringen das "ram"system abzusägen? das sie doch mehr luft bekommt - aber halt nicht so viel? ( s.o.)?
die düsennadeln kann man ja leider nicht versetzen - wollte sie höher setzen - haben aber keine einkerbungen. also wie gesagt läuft super bis auf das "loch".
Wer hat konstruktive Ideen? Vielen Dank
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif IMAGE0041.gif (36,2 KB, 43x aufgerufen)
Alt 28.01.2006, 08:53   #2
Mike
Ninja Defcon 3

Benutzerbild von Mike

Renommee-Modifikator: 39
Mike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo und erst mal WILLKOMMEN im Forum.

Also Absägen würde ich da erst mal nix.
Dein Problem mit der Höhenluft sollte man schon mit Vergasereinstellung in den Griff bekommen.

Da bekommst du hier bestimmt noch ein paar gute Tipps, von unseren Passprofies.

Gruß Mike

Auch der schlimmste Tag hat nur 24 Stunden !
Mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2006, 09:15   #3
posti
Gast

Standard

das wär nicht schlecht, - habe auch schon überlegt die hauptdüsen ( orig. 132) auf 130 umzurüsten. wäre das eine effektive möglichkeit? ist halt leider mit viel arbeit verbunden.
wenn jemand die idee gut findet - was kosten die dinger?
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif gpz chiara.gif (27,4 KB, 67x aufgerufen)
Alt 28.01.2006, 10:42   #4
posti
Gast

Standard

danke - aber wo außer vom kawahändler bekomm ich die passenden? gruß vom Bodensee - reichen dann die 130ger so , das nix mehr zu machen ist? ( die stehen eben im kawa buch speziell für höhere lagen). da meine eben schon ein minimales für andere kaum spürbares loch in niedrigeren regionen hat , denke ich das das die optimale lösung sein könnte...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bild032_edited.jpg (21,4 KB, 36x aufgerufen)

Geändert von posti (28.01.2006 um 10:46 Uhr)
Alt 28.01.2006, 16:15   #5
littlelaugh
Ninja Defcon 5

Benutzerbild von littlelaugh

Renommee-Modifikator: 28
littlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nett
Standard

Düsen bekommst du z.B. bei Micron.

Denke aber, wenn Du Dir da unten nen wirklich fähigen Schrauber suchst, kriegste das auch so hin.

Evtl. auch mal nur die Gemischschraube zurücknehmen.

Gruß und ein HW

Axel

info@gab-bikeshop.de

Manche sind nur noch am leben, da es illegal ist sie zu töten !!
littlelaugh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2006, 19:00   #6
posti
Gast

Standard

Hallo Axel,
um so einfacher es geht um so besser ist es natürlich - doch wo sitzt die Gemischschraube? was bewirkt sie? "Gemischschraube zurücknehmen" - bededeutet das raus- oder reindrehen ?? danke
Alt 29.01.2006, 12:32   #7
Nemesis
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Nemesis

Renommee-Modifikator: 23
Nemesis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Frage hierzu von nem Laien:

Es könnte doch sein, dass es nicht an der Luftmenge, sondern an der Luftzusammensetzung und Luftdruck liegt.
Nachdem es ja kein einfaches Lagerfeuer, sondern eine berechnete Explosion ist, die im Motor stattfindet, könnte es doch sein, dass es mit der Höhe zusammenhängt.
Ich kann nur sagen, am Großglockner hatte ich imense Probleme an ner Steigung anzufahren - unter 4-5000 U/min ging gar nix.
Runter von Berg und sie schnurrte wieder wie mein Kater, wenn man ihn krault.

Hab gehört, mit nem Einspritzer soll es diese Probleme nicht geben, da er nicht nur die Luftmenge nachregelt.
Alt 29.01.2006, 13:06   #8
posti
Gast

Standard

...hab jetzt mal 130ger düsen bestellt.... bevor ich die einbaue wollte ich trotzdem noch wegen der gemischschraube nachhaken - wie das funktioniert - um zuvor eben dies noch auszuprobiern bevor ich den vergaser ausbaue...versuchen werd ichs auch mal ohne lufideckel ( aber mit lufi). trotz allem auf weitere hilfreiche tipps von euch freu ich mich!!!!!!!!
Alt 29.01.2006, 18:54   #9
posti
Gast

Standard

habe eins - aber nicht das hauptbuch.!! für gpz 1000 rx - da ist aber nix von der gemischschraube zu lesen....

Geändert von posti (29.01.2006 um 19:01 Uhr)
Alt 23.03.2008, 13:09   #10
posti
Gast

Standard

So - lange her alles - hab damals die düsen eingebaut - hat nichts gebracht - weder negativ noch positiv. die angst vor höhenluft meiner alten dame bleibt weiterhin bestehen. falls jemand neue tipps hat oder das gleiche problem irgiendwie in griff bekam , bitte ich darum:-).
könnte dies auch an den ventilen liegen? diese muss ich nämlich dringendst eistellen lassen - hab jetzt 12000km auf der uhr und die ventile wurden N o c h n i e eingestellt....
Alt 23.03.2008, 13:18   #11
merlin
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von merlin

Renommee-Modifikator: 32
merlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Na Du traust Dir was...hat schon seinen Grund warum alle 5000km das Ventilspiel kontrolliert werden sollte. Ich nehme mal an daß das bei der RX auch so ist.
Die Ventiel neigen u.U. dazu ein wenig einzuschlagen, so daß das Ventil nach oben wandert und sich das Spiel veringert. Das hat zur Folge, daß das Ventil immer ein klein wenig offen stehen bleibt also nicht mehr richtig schliesst. Daraus folgt schlechtes Laufverhalten und kaputte Ventile bzw. Sitze.
Also schnellstens nachsehen.

Gruß

Michael

There is no Place like 127.0.0.1!

Alle 11 Minuten wird ein normaler Mensch zum Arschloch
merlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2008, 13:49   #12
posti
Gast

Standard

ja. werd ich machen!!!! aber bis auf das "loch" - das sie auch eigentlich auch schon immer hatte!! läuft sie super. - springt auch gut an und so - ich hoffe und denke das da noch nichts eingeschlagen ist....aber du meinst das die ventile ein problem bei höhenluft darstellen könnten?? denke schon an ein "vergaserproblem" - aber haben wohl einige gpz s dieses problem - aber leider keiner ne lösung:-(
Alt 23.03.2008, 14:27   #13
ninja9
stellv. Chefsekretärin
Kawasaki Industries

Benutzerbild von ninja9

Renommee-Modifikator: 21
ninja9 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das Loch hatte meine erste RX und die jetztige hat's auch.
Laut Django bekommt man das aber halbwegs mit synchronisieren in den Griff.
Was hast Du eigentlich für einen Auspuff dran?Original oder 4 in 1?

Dumm geboren und nix dazu gelernt
ninja9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2008, 14:33   #14
posti
Gast

Standard

hi ninja 9,
originalanlage ist drauf - vrgaser 2x syncronisiert ( von 2 verschiedenen händlern) beide meinten sie würde super laufen - was ich hätte - ( klar hier auf 400 hmeter). aber in den bergen nervts schon ganz schön....
Alt 23.03.2008, 19:38   #15
posti
Gast

Standard

[quote=merlin;110741]Na Du traust Dir was...hat schon seinen Grund warum alle 5000km das Ventilspiel kontrolliert werden sollte. Ich nehme mal an daß das bei der RX auch so ist.
Die Ventiel neigen u.U. dazu ein wenig einzuschlagen, so daß das Ventil nach oben wandert und sich das Spiel veringert. Das hat zur Folge, daß das Ventil immer ein klein wenig offen stehen bleibt also nicht mehr richtig schliesst. Daraus folgt schlechtes Laufverhalten und kaputte Ventile bzw. Sitze.

Gruß

Michael[/quote
Alt 23.03.2008, 19:38   #16
posti
Gast

Standard

[quote=merlin;110741]Na Du traust Dir was...hat schon seinen Grund warum alle 5000km das Ventilspiel kontrolliert werden sollte. Ich nehme mal an daß das bei der RX auch so ist.

Gruß

Michael[/quote

also hab nochmal nachgeschaut - an der 1000der brauchst nach whb nur alle 10000 km kontrollieren und einstellen...

gruß

posti
Alt 24.03.2008, 07:17   #17
posti
Gast

Standard

...hab mir mal überlegt ob ich mir andere Düsennadeln besorg , nämlich welche die zum verstellen der höhe mehrere einkerbungen besistzt ( hat die kawa leider nicht) und damit dann mal etwas spiele sprich die Nadeln höher oder tiefer hänge . vielleicht krieg ich s so in griff - hat einer ne adresse wo ich die herbekomme?
Alt 24.03.2008, 08:53   #18
Rüdiger
Junior Sexgott

Benutzerbild von Rüdiger

Renommee-Modifikator: 44
Rüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz sein
Standard

[quote=posti;110794]
Zitat:
Zitat von merlin Beitrag anzeigen
Na Du traust Dir was...hat schon seinen Grund warum alle 5000km das Ventilspiel kontrolliert werden sollte. Ich nehme mal an daß das bei der RX auch so ist.

Gruß

Michael[/quote

also hab nochmal nachgeschaut - an der 1000der brauchst nach whb nur alle 10000 km kontrollieren und einstellen...

gruß

posti
Das mit den 10.000km kannst getrost vergessen. Wer schreibt 10.000km? Das Kawa Handbuch oder diese Orange Anleitung?
Und selbst wenn, das die Ventile so weich sind war bei Drucklegung der Anleitung nicht bekannt.
Tu Dir den Gefallen und kontrollier das Ventielspiel. Wenns noch paßt sei froh.

Düsennadeln mit Kerben gibt es in diesen Vergaser Kits, Bei Kawa gibt es das nicht. Nur in den Flachschiebervergasern sind die Im Einsatz, oder bei den Del Or'to Vergasern an den alten Ital. Mopeds

Rüdiger

Rüdiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2008, 10:15   #19
posti
Gast

Standard

hi rüdiger,
das schreibt das richtige whb vor - bzw. das speziell für die 1000rx erweiterte ! da sind meines wissens schon die modifizierten ventile drin. das mit den kerben stimmt so nicht ganz - hab noch ne 94er gsxr - da hatte ich auch stotter probleme und da kann man die düsennadeln verstellen - das tat ich und gut war....
Alt 24.03.2008, 10:24   #20
Mike
Ninja Defcon 3

Benutzerbild von Mike

Mike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von posti Beitrag anzeigen
hi rüdiger,
das schreibt das richtige whb vor - bzw. das speziell für die 1000rx erweiterte ! da sind meines wissens schon die modifizierten ventile drin. das mit den kerben stimmt so nicht ganz - hab noch ne 94er gsxr - da hatte ich auch stotter probleme und da kann man die düsennadeln verstellen - das tat ich und gut war....
Ich würde mich eher auf Efahrungswerte verlassen, als auf ein Buch.
Ist ja auch kein Hexenwerk.

Was sind das denn für modifizierte Ventile??

Gruß Mike

Alt 24.03.2008, 10:29   #21
posti
Gast

Standard

ja gut erfahrungswerte hin oder her - ne orientierung muss es ja geben, und die schreiben ja nix was ihnen zum nachteil wäre, die 10000km ventileinstellung rührt wohl daher das die in der RX eben schon gehärteter sind als in der 900er - aber ich lass mich gern belehren...
Alt 24.03.2008, 10:35   #22
Mike
Ninja Defcon 3

Benutzerbild von Mike

Standard

Zitat:
Zitat von posti Beitrag anzeigen
ja gut erfahrungswerte hin oder her - ne orientierung muss es ja geben, und die schreiben ja nix was ihnen zum nachteil wäre, die 10000km ventileinstellung rührt wohl daher das die in der RX eben schon gehärteter sind als in der 900er - aber ich lass mich gern belehren...
Was heißt belehren.?
Ich selber habe den 1000er Motor schon paar Jährchen drin und prüfe alle 5000km.
Mal ist bissel mehr nach zu stellen und mal weniger.

Wir haben aber auch beim sigwart schon nen 1000er Motor verbaut, da würde ich nicht drauf wetten, das da härtere Ventile drin waren.

Na ja muss jeder selber wissen.

Gruß Mike

Alt 24.03.2008, 10:39   #23
Rüdiger
Junior Sexgott

Benutzerbild von Rüdiger

Renommee-Modifikator: 44
Rüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz sein
Standard

Na dann gab es die Kerben an der Nabel auch bei ner Suzuki. Bei den Kawas leider nicht
Zum Ventileinstellen: Machs wie Du es für Richtig hält. Wenn Du meinst eher dem WHB zu vertrauen, mach das.
Das mit den eingeschlagenen Ventielen gab es viel Länger als die RX gebaut wurde, beide Modelle hatten die "verbesserten" Ventile. Sagen und Mythen.

Rüdiger

Rüdiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2008, 10:40   #24
posti
Gast

Standard

...ey war sicher nicht bös gemeint - ich lass sie ja einstellen in der hoffnung das nix sein wird - ihr macht einem richtig angst.... aber wir schweifen von meinem thema ab....
Alt 24.03.2008, 10:52   #25
posti
Gast

Standard

ja hast recht - hab beim ölwechsel knapp über 2l reinbekommen - aber mit den ventilen kann ich halt nich rückgängig machen....aber wenn der motor wohl so viel probleme macht frag ich mich warum wir alle diesen hobel fahren... es wird auch angebpriesen das der motor locker an die 100000 km macht - das mit weichen ventilen??
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht