![]() |
|
|||||||
| UT -- Motor, Vergaser und Kühlsystem Umbau und Tuning rund um Motor, Vergaser und Kühlsystem |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#26 | |
|
Ninja Defcon 4
Renommee-Modifikator: 32 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Ich hab das bei meiner KW beim Motoreninstansetzer gesehn, wie's gemacht wird. Hat aber mit dem von Dir beschriebenen Verfahren nichts zu tun. Davon ab, finde ich daß das endlich mal wieder ein technisch interessanter Thread ist... Allererdings gehen ein paar Dinge durcheinander: Wuchten und Massenausgleich. das Feinwuchten der Kurbelwelle (von mir aus auch der Kupplung) dient dem beseitigen von fertigunsgtechnischen Toleranzen währen die Gegenmasse a.d. KW zum Ausgleich der rotierende und oszillierenden Masse des Pleueltriebes gedacht ist. Die Ausgleichswelle ist für den Ausgleich der Massenkräft 2.Ordnung (also bei doppelter Kreisfrequenz) gedacht also der feineren hochfrquenteren Schwingungen. Diese sind allerdings Betragsmäßig deutlich kleiner weshalb man ebend bei Bedarf und je nach leidenssfähigkeit die Ausgleichswelle auch weglassen kann. Ich finds im übrigen nicht überflüssig sondern im Gegenteil interessant. Wen's nicht interessiert kann ja auch im BMW-Forum rumsurfen (und sich ne gelbe Warnweste beim fahren anziehen )....@Gerd: das mit dem Pleuel auswiegen (oszillierende und rotierende Masse) hab ich so wie von Dir beschrieben auch zunächst probiert. Klappte aber nicht wirklich, da zum einen die Reibung im großen Pleuelauge mit der Aufhängemethode zu groß war und außerdem lies sich der Aufhängepunkt nicht präzise wiederholen so daß es jedesmal mehrere Gramm Differenz gab. Hab's dann so gelöst: Gruß Michael
|
|
|
|
#27 |
|
Chefchauffeur
Kawasaki Industries Registriert seit: 08.01.2009
Renommee-Modifikator: 18 ![]() |
@ gren spirit "Und wie sowas nach dem Wuchten aussieht, kann man auf den Bildern sehen.
Die Kupplung ist eine ZZR welche ich bei Fa. Falicon hab Umbauen und Wuchten lassen. Selbst die Zahnräder und auch die Nockenwellen haben eine teils starke Unwucht. " hoffe für dich , das das blech nicht neben der schweißnaht reißt , da bei mir schon passiert . wenn jemand die nabe neu vernieten könnte währe auf dauer sicherer .
|
|
|
|
#28 |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 30 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
das hat mir doch schon weiter geholfen - Danke
Die Ausgleichswelle bleibt drin, die Kolben sind schon ausgewogen, hatten 2g Unterschied und die Pleuel werde ich kontrollieren/ auswiegen, wenn ich die Kurbelwellenlager überprüfe. Wär doch gelacht, wenn ich keinen haltbaren und laufruhigen Motor zustande bringen würde. Hat beim Auto schließlich schon vor 20 Jahren geklappt. Gruß c-de-ville
|
|
|
#29 | |
|
stellv. Chefsekretärin
Kawasaki Industries Registriert seit: 06.08.2004
Renommee-Modifikator: 25 ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Gruss Christian -= Agent Sunbrand - Yellow Skull Schwadron Middle-Baden =- GPZ - Kult, unübertroffen cool, kernig, heavy, krass, stark - eben das böse Tier! R by RalfZ, Layout by Patrick O.C.D geprüfter Rastenschmelzer |
|
|
|
|
|
|
#30 | |
|
Ninja-Member Bronze
Renommee-Modifikator: 33 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
würd mich dem mal anschließen. Erstmal ordentlich rumbasteln und dann nen ZRX Motor rein.
|
|
|
|
|
|
|
#31 | |
|
Ninja Defcon 4
Renommee-Modifikator: 34 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#32 | |
|
Ninja-Member Platin
Renommee-Modifikator: 28 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Falicon macht sowas eigentlich täglich, auch für stärkste Turbomotoren. Die machen da auch grössere Bolzen rein, um den Lochleibungsdruck zu reduzieren.
|
|
|
|
#33 | |
|
Ninja-Member Platin
Zitat:
Der Gpz-Motor ist von Hause aus schon kein grosser "Vibrator", man wollte halt damals die technischen "High-End" Möglichkeiten in dem Motor mit drin haben. Macht ja auch Sinn, da der nicht in Gummi-Blöcken im Rahmen gelagert ist. Es wirkt sich auf jeden Fall positiv auf die Tourentauglichkeit aus. Was ich aber sagen wollte, meiner Erfahrung nach ist er Ausbau der Ausgleichswelle nicht mit unangenehmen Erscheinungen verbunden. Das mag beim einen oder anderen vieleicht anderes sein. Modere Motoren haben das ja alle drin, aber da wird ja auch gegeizt mit den Massenausgleich an den Kurbelwellen.
|
|
|
|
#34 | |
|
Ninja-Member Platin
Zitat:
Aber wenn du Ahnung hättest und wüstet, dass diese Wellen schon von Hause aus mit einer Unwucht gefertigt werden, dann hättest dir den doofen Smilie sparen können. Oder hast du sonst noch ein Problem.??
|
|
|
|
#35 |
|
Senior Sexgott
Forum Sponsor 2024 [★★] |
Hmm... mein Wiseco-Motor hat über 60T Km gehalten, bevor ich ihn dann aus Langeweile gegen einen 1000er mit 1100 ccm getauscht hab...
|
|
|
|
|
|
#36 | |
|
stellv. Chefsekretärin
Zitat:
Genau da liegt der Hase im Pfeffer. Der Motor ist Teil des Rahmens und deshalb (zwangsläufig) starr verschraubt. Vibrationen sind in einer tragenden Struktur aber möglichst zu vermeiden, ergo hat Kawa da etwas eingebaut um sie zu vermindern. Mag alles Theorie sein, die Nachteile beim Ausbau überwiegen auf jeden Fall im Stassenbetrieb.
Gruss Christian -= Agent Sunbrand - Yellow Skull Schwadron Middle-Baden =- GPZ - Kult, unübertroffen cool, kernig, heavy, krass, stark - eben das böse Tier! R by RalfZ, Layout by Patrick O.C.D geprüfter Rastenschmelzer |
|
|
|
|
|
|
#37 |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 47 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
|
|
|
|
|
#38 | |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 30 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Auch so ein Motor mag lange halten ist aber erstens Glücksache und 2. vom Fahrstil abhängig. Wenn man das Moped aber so fährt, wie es gedacht ist, nämlich als ehemals schnellstes Serienmotorrad der Welt, dann nähert man sich dem Haltbarkeitsdatum mit großen Schritten und die Schlampereien der letzten 20 Jahre werden ruckzuck offen gelegt. TUNING heißt für mich, aus einem Motor das Optimum rausholen, OHNE irgendwelche Teile zu wechseln und ohne die Laufleistung einzuschränken, so einen Motor baue ich mir. Denn wenn ich Motor und Fahrwerk auf den Stand der heutigen Zeit bringe, ist das mit Sicherheit ein tolles Bike aber eben auch KEINE GPZ 900R mehr. Mir persönlich macht es viel mehr Spaß mit einem "alten" Moped den Besitzern aktueller Modelle um die Ohren zu fahren, als mit einem neuen Moped mit klassischer Beschriftung am Besten mir 1200er Motor eingebaut und 900er Beschriftung aufgeklebt. Respekt erzeugt viel eher ein 140er oder noch besser 130er Reifen. Gruß c-de-ville
|
|
|
|
#39 | |
|
stellv. Chefsekretärin
Zitat:
|
|
|
|
|
|
#40 |
|
stellv. Chefsekretärin
|
|
|
|
|
#41 | |
|
Chefchauffeur
Kawasaki Industries Registriert seit: 08.01.2009
Renommee-Modifikator: 18 ![]() |
Zitat:
hat trotz vorwärmen nicht lange gehalten . die materialien von bolzen , blech und schweißnaht sollten halt gleich sein und hinterher das ganze in pottasche oder heißen sand legen zum langsamen abkühlen , wie nach dem schweißen von gußteilen . hab dann ne andere lösung gefunden mit anderen teilen und hab dadurch nochmal so 600 gramm mehr schwungmasse auf der kupplung . wird wohl kein praktiker verraten wie es gescheit wird , zumindest keiner der es kommerziell betreibt und damit seine brötchen verdient . eine möglichkeit sehe ich noch bei einer firma , die kupplungsscheiben repariert / herstellt , die können so was bestimmt sauber vernieten . theoretisch ist ja alles soo einfach und erklärbar ,
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|