Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Umbau und Tuning > UT -- Motor, Vergaser und Kühlsystem

UT -- Motor, Vergaser und Kühlsystem Umbau und Tuning rund um Motor, Vergaser und Kühlsystem

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 31.12.2009, 16:36   #26
merlin
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von merlin

Renommee-Modifikator: 32
merlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von kultbrother2 Beitrag anzeigen
also ich möchte mal zum Feinwuchten was sagen,alle die nicht so viel Geld haben,sollten das sinnvoller investieren.Bei uns inner Werkstadt,wurde die inne Drehbank gepackt,mit nem Schlitten und nem Dorn zentriert und eingespannt,festgezogen und ne Messuhr danebengestellt.Die Drehbank auf 25 U/min und die gesammte Kurbelwelle mit der Messuhr abgehen.Bei der Kurbelwelle meiner GPZ gabs einen ganz kleine Hieb mit nem Gummihammer auf eins der Schwungräder links aussen und das wars.Zeitaufwand 30 min,Aufwand zu lehrnen wie das geht,30 min und davon ab,hat mein Chef gesagt,das der Hieb nicht nötig gewesen wäre,das die gut ausgewuchtet war,von Werk aus,die "stimmte" halt nun ein wenig mehr,lol.Also das würd ich lassen,wir haben Motorinstandsetzung gemacht ,tuning usw,aber das wuchtet bringt nix,wenn die Welle nicht mal nen Schlag gekriegt hat oder gefallen ist ,oder so...,das macht auch kaum jemand,ausser bei meiner GPZ und zwei Maschinen von Kunden,die bei 200 PS lagen,haben wir das in 1,5 Jahren nie gemacht,da haben wir viel öfter Getriebewellen gerichtet...Gruß Phil
Also das würd ich auch lassen, das ist nicht Feinwuchten sondern (beliebigen abwertenden Begriff einsetzen)
Ich hab das bei meiner KW beim Motoreninstansetzer gesehn, wie's gemacht wird.
Hat aber mit dem von Dir beschriebenen Verfahren nichts zu tun.

Davon ab, finde ich daß das endlich mal wieder ein technisch interessanter Thread ist...
Allererdings gehen ein paar Dinge durcheinander: Wuchten und Massenausgleich.

das Feinwuchten der Kurbelwelle (von mir aus auch der Kupplung) dient dem beseitigen von fertigunsgtechnischen Toleranzen währen die Gegenmasse a.d. KW zum Ausgleich der rotierende und oszillierenden Masse des Pleueltriebes gedacht ist.
Die Ausgleichswelle ist für den Ausgleich der Massenkräft 2.Ordnung (also bei doppelter Kreisfrequenz) gedacht also der feineren hochfrquenteren Schwingungen. Diese sind allerdings Betragsmäßig deutlich kleiner weshalb man ebend bei Bedarf und je nach leidenssfähigkeit die Ausgleichswelle auch weglassen kann.

Ich finds im übrigen nicht überflüssig sondern im Gegenteil interessant. Wen's nicht interessiert kann ja auch im BMW-Forum rumsurfen (und sich ne gelbe Warnweste beim fahren anziehen )....

@Gerd:
das mit dem Pleuel auswiegen (oszillierende und rotierende Masse) hab ich so wie von Dir beschrieben auch zunächst probiert. Klappte aber nicht wirklich, da zum einen die Reibung im großen Pleuelauge mit der Aufhängemethode zu groß war und außerdem lies sich der Aufhängepunkt nicht präzise wiederholen so daß es jedesmal mehrere Gramm Differenz gab. Hab's dann so gelöst:

Gruß

Michael
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0952.JPG (345,8 KB, 69x aufgerufen)

There is no Place like 127.0.0.1!

Alle 11 Minuten wird ein normaler Mensch zum Arschloch
merlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2009, 16:43   #27
MZ-MANN
Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Benutzerbild von MZ-MANN

Renommee-Modifikator: 18
MZ-MANN wird schon bald berühmt werden
Standard

@ gren spirit "Und wie sowas nach dem Wuchten aussieht, kann man auf den Bildern sehen.
Die Kupplung ist eine ZZR welche ich bei Fa. Falicon hab Umbauen und Wuchten lassen.

Selbst die Zahnräder und auch die Nockenwellen haben eine teils starke Unwucht. "

hoffe für dich , das das blech nicht neben der schweißnaht reißt , da bei mir schon passiert .
wenn jemand die nabe neu vernieten könnte währe auf dauer sicherer .

Ich hab von Nichts Ahnung , aber davon ne ganze Menge
MZ-MANN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2009, 18:57   #28
c-de-ville
Junior Sexgott

Benutzerbild von c-de-ville

Renommee-Modifikator: 30
c-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekannt
Standard

das hat mir doch schon weiter geholfen - Danke

Die Ausgleichswelle bleibt drin, die Kolben sind schon ausgewogen, hatten 2g Unterschied und die Pleuel werde ich kontrollieren/ auswiegen, wenn ich die Kurbelwellenlager überprüfe.

Wär doch gelacht, wenn ich keinen haltbaren und laufruhigen Motor zustande bringen würde. Hat beim Auto schließlich schon vor 20 Jahren geklappt.

Gruß c-de-ville
Alt 01.01.2010, 01:25   #29
Theuron
stellv. Chefsekretärin
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Theuron

Renommee-Modifikator: 25
Theuron ist ein sehr geschätzer MenschTheuron ist ein sehr geschätzer MenschTheuron ist ein sehr geschätzer MenschTheuron ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von c-de-ville Beitrag anzeigen
das hat mir doch schon weiter geholfen - Danke

Die Ausgleichswelle bleibt drin, die Kolben sind schon ausgewogen, hatten 2g Unterschied und die Pleuel werde ich kontrollieren/ auswiegen, wenn ich die Kurbelwellenlager überprüfe.

Wär doch gelacht, wenn ich keinen haltbaren und laufruhigen Motor zustande bringen würde. Hat beim Auto schließlich schon vor 20 Jahren geklappt.

Gruß c-de-ville
Also in den letzten 5 Jahren sind hier fast ausschliesslich Motoren vereckt an denen rumgebastelt wurde, so schlecht können die Serienmotoren also nicht sein.

-= Agent Sunbrand - Yellow Skull Schwadron Middle-Baden =-

GPZ - Kult, unübertroffen cool, kernig,
heavy, krass, stark - eben das böse Tier!
R by RalfZ, Layout by Patrick
O.C.D geprüfter Rastenschmelzer
Theuron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2010, 13:07   #30
Armin
Ninja-Member Bronze

Benutzerbild von Armin

Renommee-Modifikator: 33
Armin ist ein LichtblickArmin ist ein LichtblickArmin ist ein LichtblickArmin ist ein LichtblickArmin ist ein LichtblickArmin ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von Theuron Beitrag anzeigen
Also in den letzten 5 Jahren sind hier fast ausschliesslich Motoren vereckt an denen rumgebastelt wurde, so schlecht können die Serienmotoren also nicht sein.
Moin,

würd mich dem mal anschließen. Erstmal ordentlich rumbasteln und dann nen ZRX Motor rein.

-= Agent Muschel - Yellow Skull Schwadron Hamburga =-

Die Dummheiten wechseln, aber die Dummheit bleibt

Jede Generation bekommt die Musik die sie verdient hat

Armin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2010, 14:14   #31
seikel
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von seikel

Renommee-Modifikator: 34
seikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblick
Blinzeln

Zitat:
Das unterschreib ich mal, an meinem Motor wurde ( bis auf die üblichen Sachen) noch nie rum gebastelt und der läuft, seit er 2002 in meinen Besitz gekommen ist ohne jegliche Probleme

its the spirit that counts, not the fucking age

seikel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2010, 14:22   #32
green spirit
Ninja-Member Platin

Benutzerbild von green spirit

Renommee-Modifikator: 28
green spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von MZ-MANN Beitrag anzeigen

hoffe für dich , das das blech nicht neben der schweißnaht reißt , da bei mir schon passiert .
wenn jemand die nabe neu vernieten könnte währe auf dauer sicherer .
Wer hat das bei dir gemacht.?

Falicon macht sowas eigentlich täglich, auch für stärkste Turbomotoren. Die machen da auch grössere Bolzen rein, um den Lochleibungsdruck zu reduzieren.
Alt 01.01.2010, 14:38   #33
green spirit
Ninja-Member Platin

green spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Mit anderen Worten, völliger Unsinn für Strassenmopeds Vibrationen wirken ja nicht nur auf die Hände, denkt an die Harleys
nein, so kannste das nicht sagen.
Der Gpz-Motor ist von Hause aus schon kein grosser "Vibrator", man wollte halt damals die technischen "High-End" Möglichkeiten in dem Motor mit drin haben. Macht ja auch Sinn, da der nicht in Gummi-Blöcken im Rahmen gelagert ist. Es wirkt sich auf jeden Fall positiv auf die Tourentauglichkeit aus.
Was ich aber sagen wollte, meiner Erfahrung nach ist er Ausbau der Ausgleichswelle nicht mit unangenehmen Erscheinungen verbunden. Das mag beim einen oder anderen vieleicht anderes sein.

Modere Motoren haben das ja alle drin, aber da wird ja auch gegeizt mit den Massenausgleich an den Kurbelwellen.
Alt 01.01.2010, 14:44   #34
green spirit
Ninja-Member Platin

Standard

Zitat:
Zitat von GPZ Freak Beitrag anzeigen
Desshalb werden zumindest in meinen kreisen auch schwungscheibe und kupplung mit gewuchtet. Das "Zahnrad" welches den Zahnriemen antreibt (Weis nicht genau wies heisst) ebenfalls. Und nur mal ne frage. Hast eine nockenwelle schonmal gewuchtet?Die hat wichtigere aufgaben als gewuchtet zu sein Ob es sich lohnt soll jeder für sich entscheiden. Bei (Alten) Autos ist halt meist noch mehr potenzial. Und da wird das auch mit erleichtern des ganzen verbunden
Ja, ich hab schon Gpz-Wellen gewuchtet.

Aber wenn du Ahnung hättest und wüstet, dass diese Wellen schon von Hause aus mit einer Unwucht gefertigt werden, dann hättest dir den doofen Smilie sparen können.

Oder hast du sonst noch ein Problem.??
Alt 01.01.2010, 15:40   #35
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]

Benutzerbild von Alex

Renommee-Modifikator: 39
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Armin Beitrag anzeigen
Moin,

würd mich dem mal anschließen. Erstmal ordentlich rumbasteln und dann nen ZRX Motor rein.
Hmm... mein Wiseco-Motor hat über 60T Km gehalten, bevor ich ihn dann aus Langeweile gegen einen 1000er mit 1100 ccm getauscht hab...

Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2010, 16:19   #36
Theuron
stellv. Chefsekretärin
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Theuron

Theuron ist ein sehr geschätzer MenschTheuron ist ein sehr geschätzer MenschTheuron ist ein sehr geschätzer MenschTheuron ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von green spirit Beitrag anzeigen
nein, so kannste das nicht sagen.
Der Gpz-Motor ist von Hause aus schon kein grosser "Vibrator", man wollte halt damals die technischen "High-End" Möglichkeiten in dem Motor mit drin haben. Macht ja auch Sinn, da der nicht in Gummi-Blöcken im Rahmen gelagert ist. Es wirkt sich auf jeden Fall positiv auf die Tourentauglichkeit aus.
Was ich aber sagen wollte, meiner Erfahrung nach ist er Ausbau der Ausgleichswelle nicht mit unangenehmen Erscheinungen verbunden. Das mag beim einen oder anderen vieleicht anderes sein.

Modere Motoren haben das ja alle drin, aber da wird ja auch gegeizt mit den Massenausgleich an den Kurbelwellen.
R4er sind alles Vibratoren nur die Art des Ausgleichs unterscheidet sie.

Genau da liegt der Hase im Pfeffer. Der Motor ist Teil des Rahmens und deshalb (zwangsläufig) starr verschraubt. Vibrationen sind in einer tragenden Struktur aber möglichst zu vermeiden, ergo hat Kawa da etwas eingebaut um sie zu vermindern.

Mag alles Theorie sein, die Nachteile beim Ausbau überwiegen auf jeden Fall im Stassenbetrieb.

Alt 01.01.2010, 18:03   #37
Sigwart
Junior Sexgott

Benutzerbild von Sigwart

Renommee-Modifikator: 47
Sigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende Zukunft
Standard

Zitat:
Bei mir sind nur Serienmotoren verreckt
Sigwart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2010, 19:46   #38
c-de-ville
Junior Sexgott

Benutzerbild von c-de-ville

Renommee-Modifikator: 30
c-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekannt
Standard

Zitat:
der Serienmotor ist ja auch gut, nur gibt es nach 20 Jahren nur leider keine mehr, die von einem zuverlässigen Erstbesitzer mit ehrlich geringer Laufleistung verkauft werden. Die gebrauchten Motoren sind doch alle aus 5. Hand und haben alle zufällig nur 40.000 km gelaufen.
Auch so ein Motor mag lange halten ist aber erstens Glücksache und 2. vom Fahrstil abhängig. Wenn man das Moped aber so fährt, wie es gedacht ist, nämlich als ehemals schnellstes Serienmotorrad der Welt, dann nähert man sich dem Haltbarkeitsdatum mit großen Schritten und die Schlampereien der letzten 20 Jahre werden ruckzuck offen gelegt.
TUNING heißt für mich, aus einem Motor das Optimum rausholen, OHNE irgendwelche Teile zu wechseln und ohne die Laufleistung einzuschränken, so einen Motor baue ich mir.
Denn wenn ich Motor und Fahrwerk auf den Stand der heutigen Zeit bringe, ist das mit Sicherheit ein tolles Bike aber eben auch KEINE GPZ 900R mehr.

Mir persönlich macht es viel mehr Spaß mit einem "alten" Moped den Besitzern aktueller Modelle um die Ohren zu fahren, als mit einem neuen Moped mit klassischer Beschriftung am Besten mir 1200er Motor eingebaut und 900er Beschriftung aufgeklebt. Respekt erzeugt viel eher ein 140er oder noch besser 130er Reifen.

Gruß c-de-ville
Alt 01.01.2010, 20:10   #39
Theuron
stellv. Chefsekretärin
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Theuron

Standard

Zitat:
Zitat von c-de-ville Beitrag anzeigen
der Serienmotor ist ja auch gut, nur gibt es nach 20 Jahren nur leider keine mehr, die von einem zuverlässigen Erstbesitzer mit ehrlich geringer Laufleistung verkauft werden. Die gebrauchten Motoren sind doch alle aus 5. Hand und haben alle zufällig nur 40.000 km gelaufen.
Auch so ein Motor mag lange halten ist aber erstens Glücksache und 2. vom Fahrstil abhängig. Wenn man das Moped aber so fährt, wie es gedacht ist, nämlich als ehemals schnellstes Serienmotorrad der Welt, dann nähert man sich dem Haltbarkeitsdatum mit großen Schritten und die Schlampereien der letzten 20 Jahre werden ruckzuck offen gelegt.
TUNING heißt für mich, aus einem Motor das Optimum rausholen, OHNE irgendwelche Teile zu wechseln und ohne die Laufleistung einzuschränken, so einen Motor baue ich mir.
Denn wenn ich Motor und Fahrwerk auf den Stand der heutigen Zeit bringe, ist das mit Sicherheit ein tolles Bike aber eben auch KEINE GPZ 900R mehr.

Mir persönlich macht es viel mehr Spaß mit einem "alten" Moped den Besitzern aktueller Modelle um die Ohren zu fahren, als mit einem neuen Moped mit klassischer Beschriftung am Besten mir 1200er Motor eingebaut und 900er Beschriftung aufgeklebt. Respekt erzeugt viel eher ein 140er oder noch besser 130er Reifen.

Gruß c-de-ville
Jo Jeder wie er mag. Viele Wege führen zum Glücklichsein

Alt 01.01.2010, 20:13   #40
Theuron
stellv. Chefsekretärin
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Theuron

Standard

Zitat:
Zitat von Sigwart Beitrag anzeigen
Bei mir sind nur Serienmotoren verreckt
Chelm

Alt 05.01.2010, 13:10   #41
MZ-MANN
Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Benutzerbild von MZ-MANN

Renommee-Modifikator: 18
MZ-MANN wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von green spirit Beitrag anzeigen
Wer hat das bei dir gemacht.?

Falicon macht sowas eigentlich täglich, auch für stärkste Turbomotoren. Die machen da auch grössere Bolzen rein, um den Lochleibungsdruck zu reduzieren.
na wer wohl ,
hat trotz vorwärmen nicht lange gehalten .
die materialien von bolzen , blech und schweißnaht sollten halt gleich sein und hinterher das ganze in pottasche oder heißen sand legen zum langsamen abkühlen , wie nach dem schweißen von gußteilen .

hab dann ne andere lösung gefunden mit anderen teilen und hab dadurch nochmal so 600 gramm mehr schwungmasse auf der kupplung .

wird wohl kein praktiker verraten wie es gescheit wird , zumindest keiner der es kommerziell betreibt und damit seine brötchen verdient .
eine möglichkeit sehe ich noch bei einer firma , die kupplungsscheiben repariert / herstellt , die können so was bestimmt sauber vernieten .

theoretisch ist ja alles soo einfach und erklärbar ,

Ich hab von Nichts Ahnung , aber davon ne ganze Menge
MZ-MANN ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht