Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Umbau und Tuning > UT -- Motor, Vergaser und Kühlsystem

UT -- Motor, Vergaser und Kühlsystem Umbau und Tuning rund um Motor, Vergaser und Kühlsystem

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 20.05.2007, 13:57   #1
hightower
Senior Sexgott

Benutzerbild von hightower

Renommee-Modifikator: 37
hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard mal wieder: Vergaser und 4in1

Moin Leute,
Gebt doch mal nen Tip:
Ich hab bei meinem Umbauprojekt ne ältere Eagle Superstreet 4in1 aus Edelstahl eingebaut.
Das Bike hat nen anderen Motor bekommen (der alte war hin) und der Vergaser ist geblieben.
Der Vergaser ist gereinigt (Bremsenreiniger und Vergaserreiniger/Benzingemisch mit reichlich Pressluft) und ist optisch sauber.
Der Motor springt sofort an Leerlauf ist gut und reagiert auch auf den Choke, nimmt aber nur bis ca. 4000 - 6000 U/min Gas an, dann bricht die Drehzahl zusammen.
Die Düsengrößen sind laut WHB original.
An der Gemischschraube hab ich von 1,5 raus bis 3,0 raus rumprobiert, immer das gleiche.
Sollte der Vergaser doch noch ins Ultraschallbad oder brauch ich größere Düsen?
(PS, die Prallbleche sind noch im Auspuff drinnen, aber Wolle ist da wohl nicht mehr)

hightower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2007, 14:28   #2
Face
Ninja-Member Bronze

Benutzerbild von Face

Renommee-Modifikator: 25
Face sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreFace sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreFace sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

"dann bricht die Drehzahl zusammen"

Wie ist das gemeint ! Auf Null oder bleibt hängen oder fällt langsam ab ? Abstand der pick Ups scho ma Kontrolliert !
Alt 20.05.2007, 14:44   #3
hightower
Senior Sexgott

hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Face Beitrag anzeigen
"dann bricht die Drehzahl zusammen"
Wie ist das gemeint ! Auf Null oder bleibt hängen oder fällt langsam ab ? Abstand der pick Ups scho ma Kontrolliert !
Drehzahl: Gasgeben >> Drehzahl steigt auf 4000-max.6000 U/min >> dann ändert sich das Ansauggeräusch >> sie dreht nicht weiter hoch, sondern die Drehzahl fällt ab >> dann hab ich Gas weg genommen >> und sie läuft im Leerlauf weiter.

Alles im Stand geptüft in der Garage, ob im unteren Bereich Leistung da ist kann ich nicht prüfen, sie ist noch nicht angemeldet.

Pickups: noch nicht geprüft

Alt 20.05.2007, 17:34   #4
Patrick
Administrator

Forum Sponsor 2024 [★★★★]

Benutzerbild von Patrick

Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Jo, entweder beim vergaserreinigen ordentlich Brocken gelöst die immer noch drin sind, oder PickUps/Impulsgeber. Testweise mal die vom alten Motor.

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------

Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2007, 18:22   #5
hightower
Senior Sexgott

Standard

Na dann sind im Laufe der Woche die Pickups dran und wenn das nicht hilft, geht der Versager eben baden.

Danke Jungs

Alt 22.05.2007, 15:50   #6
tedwipe
Arbeiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von tedwipe

Renommee-Modifikator: 22
tedwipe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
tedwipe eine Nachricht über ICQ schicken tedwipe eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Also so als Laie würde ich auf die Vergaser tippen. Wasser drin oder verschmutzt. Dieses "Mööööööhhh mööööhhhhhh" kenn ich nur wenn sie kein Sprit mehr bekommt.......... kann mich aber auch irren bin ja erst wieder so seit 4 Monaten am schrauben........

Thorsten
tedwipe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2007, 17:51   #7
hightower
Senior Sexgott

Standard

Zitat:
Zitat von tedwipe Beitrag anzeigen
Also so als Laie würde ich auf die Vergaser tippen. Wasser drin oder verschmutzt. Dieses "Mööööööhhh mööööhhhhhh" kenn ich nur wenn sie kein Sprit mehr bekommt.......... kann mich aber auch irren bin ja erst wieder so seit 4 Monaten am schrauben........
Die Pickups hab ich zum Testen, dat kost nix.
Kann auch sein dat nützt nix.
Dann muß er halt baden, dat schad nix.
dat kost dann zwar Geld und ich hab nix.
(mußte sein, für den Reim)
Dann is er sauber und sie läuft fix.

(kann mir mal jemand nen Arzt holn, ich glaub ich krieg nen Koller)

Alt 22.05.2007, 18:16   #8
Heiko
Ninja Defcon 1

Benutzerbild von Heiko

Renommee-Modifikator: 32
Heiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Moin,

wie sieht Dein Luftfilter aus?
Hast Du einen originalen Papierfilter der schon älter ist oder einen K&N Einsatz?

Ich hatte es, dass sich ein Stück Plaste vom älteren LF Modell in den Versager gesaugt hatte und dort eingeklemmt war, gleiche Symptome. Der zersetzt sich nämlich nach einiger Zeit gerne mal.
Da kannst Du reinigen und schallen bis der Arzt kommt, das kommt so nicht raus, da musste ich schon suchen bis ich das gefunden hatte,.

Nutr noch so eine Idee weil, nix ist unmöglich,

Gruß Heiko
Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
Man versteht sich übrigens am besten, wenn man ungefähr gleich doof ist.
Heiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2007, 18:22   #9
hightower
Senior Sexgott

Standard

@ Heiko: Auch nicht schlecht, solche Fehler sucht man gerne.
Is es bei mir aber nicht, ich bin noch beim zusammen bauen und der Lufi ist noch gar nicht drauf, ich probiers zum Ende der Woche erst mal mit den Pickups und dann mit dem Versager, obwohl ich mir da schon nen Wolf geputzt hab. Aber man kann ja nicht überall reingucken und wenn Pressluft durch geht, muß es ja noch nicht 100% frei sein

Alt 22.05.2007, 22:19   #10
motoerer
Arbeiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von motoerer

motoerer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ich bin noch beim zusammen bauen und der Lufi ist noch gar nicht drauf...

Ohne Lufi wird dein motoerchen auch verdursten. So bei 4000 rpms ist dann ende. Genau dein problem oder?

motoerer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2007, 09:50   #11
Balzi
Gast

Standard

Jo würde ich auch sagen den Bock haste selbst geschossen, ohne Lufi geht nix, da kann der Motor nur zwischen 4000 und 6000 zusammen brechen weil zuviel Luft.

Gruß Balzi
Alt 23.05.2007, 16:27   #12
hightower
Senior Sexgott

Standard

@ motoerer und balzi:

Das die ohne Lufi bei mittlerer Drehzahl abstirbt hätte ich nicht gedacht. Wir haben früher auch an unseren Autos geschraubt und den Lufi auch mal weg gelassen (Strumpf drüber und gut), die Teile liefen damit. OK, das waren auch andere Drehzahlbereiche, liegts daran?
Das sollte eigentlich auch nur ein Test ob sein sie überhaupt hochdreht, bevor ich mir beim Lufi-Einbau wieder alle Finger breche und dann doch wieder ran muß weil der Versager noch verdreckt ist. Einstellen und synchronisieren wollte ich dann sowieso danach.
Ich werds mal morgen mit Lufi ausprobieren, vorher hab ich keine Zeit.
Erst mal danke Jungs.

Alt 23.05.2007, 16:46   #13
Patrick
Administrator

Forum Sponsor 2024 [★★★★]

Benutzerbild von Patrick

Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Naja, Autos können halt teilweise die veränderte Luftzufuhr per Steuerung ausgleichen...

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------

Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2007, 17:27   #14
Thomas60
Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Thomas60

Thomas60 ist ein sehr geschätzer MenschThomas60 ist ein sehr geschätzer MenschThomas60 ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Wäre es nicht am einfachsten sich erst mal die Kerzen anzusehen? An der Farbe (zu hell, zu dunkel) kannste doch schon mal super erkennen, ob zuviel Luft , zuviel Sprit oder ob das Sprit-Luftgemisch vielleicht sogar okay ist.
Dann kannste dir die Suche nach falscher Luft schenken und gleich woanders suchen.

Gruß
Thomas

* 06.05.1960 - † 14.02.2012

Immer dran denken: gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

Shit happens - mal bist du die Taube, mal das Denkmal.

Thomas60 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2007, 07:25   #15
tedwipe
Arbeiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von tedwipe

tedwipe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
tedwipe eine Nachricht über ICQ schicken tedwipe eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas60 Beitrag anzeigen
Wäre es nicht am einfachsten sich erst mal die Kerzen anzusehen? An der Farbe (zu hell, zu dunkel) kannste doch schon mal super erkennen, ob zuviel Luft , zuviel Sprit oder ob das Sprit-Luftgemisch vielleicht sogar okay ist.
Dann kannste dir die Suche nach falscher Luft schenken und gleich woanders suchen.

Gruß
Thomas
Moin,

welche Suche nach falscher Luft? Wenn sie eigentlich NUR Fremdluft zieht?!

Was das Auto betrifft is ja da meist bei 6000 Schluß mit drehen, und wenn das Mopped bei 6000 anfängt "zu mucken"................ vielleicht lag das bei den Autos daran das die nie in den Bereich kamen wo zu wenig Sprit da gewesen sein könnte........... nur so ne Idee.

Ich würd erstma den Lufi drauf machen (sin 10 Mins Arbeit) un dann ma gucken. Kerzen kannste dann immer noch rausschrauben un gucken wenn sie net läuft. Doch ich würde erstma den SOLL-Zustand herstellen und wenn sie dann net richtig läuft anfangen zu suchen.

Thorsten
tedwipe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2007, 18:30   #16
hightower
Senior Sexgott

Standard

Zitat:
Zitat von tedwipe Beitrag anzeigen
Moin,
Was das Auto betrifft is ja da meist bei 6000 Schluß mit drehen, und wenn das Mopped bei 6000 anfängt "zu mucken"................ vielleicht lag das bei den Autos daran das die nie in den Bereich kamen wo zu wenig Sprit da gewesen sein könnte........... nur so ne Idee.
Worans nun beim Auto lag, dass es ging: keine Ahnung.
Aber fest steht jetzt, die GPZ mag das nicht.

Hab den Lufi eingebaut und :s219: sie dreht hoch!!

Wieder was dazu gelernt !!
Super Jungs, hat Schrauberei und Geld gespart.

Alt 24.05.2007, 19:09   #17
Heiko
Ninja Defcon 1

Benutzerbild von Heiko

Renommee-Modifikator: 32
Heiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von hightower Beitrag anzeigen

Meinen Glückwunsch, das freut einen doch.

Manchmal setzt man einfach schon zuviel vorraus,

Gruß Heiko
Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
Man versteht sich übrigens am besten, wenn man ungefähr gleich doof ist.
Heiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2007, 21:58   #18
motoerer
Arbeiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von motoerer

motoerer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von hightower Beitrag anzeigen

Ha Ha, du wirst doch doch nicht etw den Golf 1 mit dem Hightech der 900R vergleichen wollen oder?

motoerer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2007, 22:59   #19
hightower
Senior Sexgott

Standard

Zitat:
Zitat von motoerer Beitrag anzeigen
Ha Ha, du wirst doch doch nicht etw den Golf 1 mit dem Hightech der 900R vergleichen wollen oder?
Golf1 ? Solche Schüsseln hab ich nie gefahren, da lagen damals immer Tennisschläger auf der Ablage und die Fahrer wußten nicht mal wie rum man die hält. (haben die wohl als Nudelsieb genommen)
Bei mir waren das Käfer, Taunus 17M, 19hunderter Rekord, 2,8l Granada, Senator 3,0i und noch n paar Andere.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht