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UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder Umbau und Tuning rund um Fahrwerk und Verkleidung

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Alt 22.04.2007, 19:26   #26
ninja-tinu
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Schönes Ausflugsfoto! Schönes Motorrad! Schöner Tag!
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Alt 22.04.2007, 19:37   #27
Armin
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Zitat:
Zitat von Mick Beitrag anzeigen
Ahoy,

ich dachte ich träume: Gabelstopfen geht ja -bei entlastetem Vorderrad- fast ohne "Restspannung" raus...

Mit nem langen Draht das Maß des Ölstandes (muß ich demnaexx wexxeln, es müftelte ziemlich) ermittelt und mit 10er 710 angeglichen...

Dann also die große Unterlegescheibenkiste durchwühlt und 2 passende Scheibchen gefunden, rund 5mm dick.

Aber der Einbau! Diese 5mm-terchen setzten sich wirklich gut zur Wehr. Alter Schwede! Drückschiebstemmschwitz!

Alles zusammengefummelt, losgefahren. Komplett anderes Fahrverhalten (event-üll aber auch aufgrund der anderen Kontur des neuen Avon-Vorderreifens gegenüber dem ME33), Gabel gefühlte 10 cm höher, nicht schlecht, aber fast zu straff...Aber die Kippligkeit ist weg.

Da lag ich ja mit den o.g. 15mm aber ganz schön daneben....

Ach guck, hier liegen ja noch hübsche 3mm-Scheibchen...

Beim "nächsten Mal" im Rahmen der 710-Wexxelei...

Also, Kinners, denn man schönen Wochenanfang!

Mick
Moin,

ich krieg das jetzt nicht wirklich zusammen.

Ausgelutschte Federn die den Gabelstopfen nicht genug Widerstand entgegensetzen.
Gabelöl das noch das Mamut erahnen läßt, Viskosität mal eben son beten rumgepanscht. Gefühlte 10 cm höher ( Viagra ? ).
Erst 5 mm starke " Unterlegscheiben " dann wat von 3mm Scheiben.

??????????????


Aber das Foto is geil. Wo?
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Alt 22.04.2007, 19:45   #28
ninja-tinu
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Zitat von Armin Beitrag anzeigen
Moin,

ich krieg das jetzt nicht wirklich zusammen.

Ausgelutschte Federn die den Gabelstopfen nicht genug Widerstand entgegensetzen.
Gabelöl das noch das Mamut erahnen läßt, Viskosität mal eben son beten rumgepanscht. Gefühlte 10 cm höher ( Viagra ? ).
Erst 5 mm starke " Unterlegscheiben " dann wat von 3mm Scheiben.

??????????????


Aber das Foto is geil. Wo?
Naja, ich wollt diesmal nichts dazu schreiben, sonst heisst es wieder "nnnneee, der Schweizer wieder....", aber riecht für mich auch sonderbar, vor allem die ausgelutschten Federn.
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Alt 22.04.2007, 19:52   #29
Mick
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Zitat:
Zitat von Armin Beitrag anzeigen
Moin,

ich krieg das jetzt nicht wirklich zusammen.

Ausgelutschte Federn die den Gabelstopfen nicht genug Widerstand entgegensetzen.
Gabelöl das noch das Mamut erahnen läßt, Viskosität mal eben son beten rumgepanscht. Gefühlte 10 cm höher ( Viagra ? ).
Erst 5 mm starke " Unterlegscheiben " dann wat von 3mm Scheiben.

??????????????


Aber das Foto is geil. Wo?
Nee, die Federn sind nicht ausgelutscht, sondern ja schon die Nachrüstversionen. Gabel war komplett entlastet, sprich: Vorderrad frei. Gabelfedern schauten dann 20 mm oben raus.

Die Differenz des Ölstandes zwischen links und rechts (am Draht) waren knapp 3 mm. Die ergänzten ml werden ja nun auf die Visko nicht soooo eine Auswirkung haben, vor allem dann nich, wenn schon -wovon ich ausgehe- 10er drin war.

Was ich damit sagen wollte, war, daß diese 5mm (der Scheiben) zu einem komplett anderen "Empfinden" sowohl der Sitzerei als auch der Fahrerei führten, wobei -s.o.- bestimmt auch der Vorderreifen (der aber -obwohl neu!- kleiner als der Metz ME33 war, hab ich beim Einbau anhand des Abstandes zum Schutzblech gemerkt) eine Rolle spielt. Ich war wirklich überrascht.

Eventuell versuche ich es -im Rahmen der 710-Wexxelei (SAE10er?) mal mit den 3er-Scheiben und passe das Schweinchen auf meine gewachsene Leibesfülle an...

Das Bild ist vom Col de Donon, schau mal hier:

http://fotoalbum.web.de/gast/unfalla...On_Tour-Elsass

Aba nicht in Ohnmacht fallen angesichts des Weißwurstkochers, gelle? War letzte Woche wieder dort, siehe Link...Traumhaft!

Gruß

Mick
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Geändert von Mick (22.04.2007 um 20:15 Uhr)
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Alt 23.04.2007, 10:38   #30
whistler
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Hi,

<Klugscheißmodus>

kleiner Hinweis: Wenn solche Sachen ausprobiert werden, dann nur Einzelmaßnahmen testen. Wenn da eine neuer Reifen, eine andere Reifenmarke, eine 'Vorspannscheibe' (meine ist übrigens 8-10mm stark, allerdings mit Originalfedern (glaube ich)) und noch anderes Öl (wobei dieses bei Deinen geschilderten Mengen wohl keine Auswirkung hat) einwirken, noch dazu relativ am Saisonanfang, dann läßt sich die Wirkung einer Einzelmaßnahme nicht herausfinden.

</Klugscheißmodus>

Gruß
Jürgen
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Alt 23.04.2007, 11:56   #31
Mick
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Stimmt. Ließ sich aber nicht vermeiden, da der Reifen von der Freitag-Nachmittag-Maximale-Kurven-pro-km-Tour (siehe Pic) konkret Glatze war. Der Saisonanfang liegt schon ein Weilchen zurück, aber klar-wenn man an mehreren Schräubchen gleichzeitig dreht...

Ich hab ja noch ein paar fertige Vorderräder mit ME33 rumliegen. Da steck ich bei Gelegenheit mal fix eins rein und schaue dann, was von o.g. Empfindungen "übrig" bleibt...

Wobei der Avon sich so was von leicht montieren ließ-noch nie erlebt...lange halten wird er wohl aber nicht.

Erstaunlich war, daß ich die Sitzposition (trotz des geringfügig kleineren Rades) als anders empfand. Als wenn sich die 5mm Scheibchendicke "vermehrt" hätten...

Na, schaun mer mal. Auf jeden Fall fährt sie sich so angenehmer als vorher.
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Alt 23.04.2007, 12:39   #32
ninja-tinu
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Zitat:
Zitat von Mick Beitrag anzeigen
Nee, die Federn sind nicht ausgelutscht, sondern ja schon die Nachrüstversionen. Gabel war komplett entlastet, sprich: Vorderrad frei. Gabelfedern schauten dann 20 mm oben raus.
Ich muss das jetzt mal nachmessen, aber wenn ich mich nicht ganz täusche, stehen die Federn bei entlastetem Vorderrad bei mir wesentlich weiter raus, hätte jetzt mal grob geschätzt zwischen 6-10 cm, oder 60-100 mm. Wie erwähnt, kann ich mich irren, aber ich hatte das jetzt schon so in Erinnerung.
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Alt 23.04.2007, 13:33   #33
Dingens
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Anstatt hier über Scheibendicke zu diskutieren sollte man ihm ( threadstarter) eventuell mal den Tip geben das in der Motorrad grad eine Anleitung übers "fahrwerk einstellen" drin steht.
Ein Kollege hat dnach seine Gabel eingestellt.
ein Luftpolster von 120 mm ist eigentlich schon eine recht gute Massnahme ..
die Gabel sollte ca 30 mm einsinken wenn das Moped grade steht (ohne Fahrer) mit Fahrer dann nochmal 10-15 mm, dann ist man eigentlich schon recht gut dabei..
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Alt 23.04.2007, 13:45   #34
Armin
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Zitat:
Zitat von Dingens Beitrag anzeigen
Anstatt hier über Scheibendicke zu diskutieren sollte man ihm ( threadstarter) eventuell mal den Tip geben das in der Motorrad grad eine Anleitung übers "fahrwerk einstellen" drin steht.
..

Moin,
dazu müßte man das Käseblatt ja erstmal lesen.
Gehört ja nicht zwingend zur Pflichtlektüre .
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Alt 23.04.2007, 14:32   #35
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Hm. Also um die 45mm Negativfederweg im belasteten, aber statischen Zustand.

Blieben (laut Handbuch) rund 100mm Positivfederweg übrig.

Wobei sich das statische Einfedermaß natürlich aus Maschinen- und Fahrergewicht (und der Federrate der verbauten Gabelfedern) ergibt.

Kurze Rede, langer Sinn-ich werd mal das Gabelöl ablassen, die 255ccm SAE 10er pro Seite genau auffüllen, die Scheibchen wieder reinfummeln und die Chose nochmal messen...
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Alt 23.04.2007, 14:33   #36
Dingens
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Zitat:
Zitat von Armin Beitrag anzeigen
Moin,
dazu müßte man das Käseblatt ja erstmal lesen.
Gehört ja nicht zwingend zur Pflichtlektüre .
Ok, übergerredet!!
Aber ihr seit doch alle Männer die mit ihren Frauen einkaufengeht und bestimmt in der Zeitungsecke wärend des Einkaufens rumlungert.. da sollte euch das nicht entgangen sein...
Ich bin ja bekanntermassen ein Zeitungsmuffel, aber der Kollege hat nen Abo
Hier mal die Scans:

[Auf Anfrage bei Dingens zwecks Copyright]

Jetzt aber eh Ruh´hier

Geändert von Patrick (23.04.2007 um 14:57 Uhr)
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Alt 23.04.2007, 14:55   #37
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Sauber gescannt....Wenn ich mich nicht schon selba damit rumgeplagt hätte, dann...

Trotzdem merci!
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Alt 23.04.2007, 14:58   #38
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Fahrwerkseinstellung wurde hier im Forum aber auch schon mehr als ausführlich diskutiert, beschrieben und abgehandelt mit Links zu Fahrwerksspezialisten und so...!

Zum Beispiel (auf die Schnelle):
Killerthread http://www.900r.de/gpz-forum/showthread.php?t=4330
oder
http://www.900r.de/gpz-forum/showthread.php?t=2160
oder
http://www.900r.de/gpz-forum/search.php?searchid=208890


@Dingens: Musst dich deswegen jetzt nicht strafbar machen!
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Alt 23.04.2007, 15:22   #39
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Übrigends sind 75% aller mänlichen Deutschen zu fett! Deshalb sind die Einstelltipps eh fürn Popo, weil erstmal neue Federn rein müssten da sich der Negativfederweg so gar nimmer einstellen lässt!
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Alt 23.04.2007, 15:33   #40
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Zitat:
Zitat von Patrick Beitrag anzeigen
Deshalb sind die Einstelltipps eh fürn Popo, weil erstmal neue Federn rein müssten da sich der Negativfederweg so gar nimmer einstellen lässt!

Jetzt lies den Satz nochmal.
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Alt 23.04.2007, 15:59   #41
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Zitat:
Zitat von Armin Beitrag anzeigen
Jetzt lies den Satz nochmal.
LOOOOL! Scheiss drauf....
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Alt 23.04.2007, 16:04   #42
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! Scheiss drauf....
Jo, aber dann stimmt die Zugstufe nicht mehr.
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Alt 01.05.2007, 18:46   #43
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Druck brauchste ja auch nich einstellen-der kommt von selbst!
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Alt 01.05.2007, 21:14   #44
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Deckel auf Scheibe rein , Deckel zu , Deckel auf

Loch in die Verschlußkappe bohren, Gewinde reinschneiden , denke M10 reicht , ne geschlossene Scheibe oben rein auf die Feder , 10er Schraube mit Kontermutter oben reingedreht und schon kannste Spannen oder Endspannen je nach Mittagessen.
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GPZ= Leider geil

Mitglied der WS-Gilde Mitglied Bruderschaft WietzeMitglied der Spackengruppe

Einer GPZ sieht man ihre Schräglage nicht an

Kannste so machen , sieht dann halt Kacke aus
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