![]() |
|
|||||||
| UT -- Verkleidung, Kunststoff, Lack Änderungen und Umbau rund um die Verkleidung und Kunststoffteile |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Arbeiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 20.06.2006
Renommee-Modifikator: 20 ![]() |
Hi Zusammen,
hat villeicht jemand Erfahrung oder Tips zur Hand was besser geeignet ist, Ich will meine neu ( alte Schwinge ) sand oder Glasperlstrahlen lassen, nur was ist zu empfehlen bzw besser für die Nachbehandlung. Eigentlich würde mir polieren vorschweben oder halt Lacken. Bin für Erfahrungen dankbar. Gruß Christian
|
|
|
#2 |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 44 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Es gibt auch im Sand und im Glas Qualitätsunterschiede (Größe, Reinheit).
Sand ist eher günstig, Glas eher für feinere Teile Nach dem Strahlen ist die Oberfläche nicht so fürs polieren geeignet Ich würde die Schwinge entlacken lassen. Rüdiger
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Also meines Wissens nach,is zum Vorbehandeln fürs polieren Glasperlstrahlen besser.
Besser soll aber "Mehlstrahlen" sein......sieht dann wohl schon fast aus wie poliert |
|
|
|
#4 |
|
Chefsekretärin
Kawasaki Industries Registriert seit: 14.10.2005
Renommee-Modifikator: 21 ![]() |
also Glasperlstrahlen raut die Oberfläche bei weitem nicht so auf wie Sand und ist daher eher geeignet.
Aber derjenige der dir die Schwinge polieren soll wird sich sicherlich bedanken, denn dann machst du ihm mehr Arbeit als nötig. Lass sie lieber entlacken bzw. der der poliert wird dir bestimmt eher etwas dazu sagen können was ihm lieber ist. Aber denk auch daran das du beim TÜV Ärger bekommen kannst, denn soweit wie ich das noch im Kopf habe ist das Polieren dieser Teile nicht erlaubt. Dann solltest du dir jemanden suchen der dir die Schwinge verchromt. Hat den Vorteil, bei neuen Verfahren zählt das nicht mehr als Wärmebehandlung und du brauchst nicht hinterher zu Putzen wie ein Idiot. Unser Galvanikmeister verchromt, oder Pulverbeschichtet in seiner kleinen Werstatt auch solche Teile. Also schick mal ein Bild und dann kann ich dir näheres dazu sagen. Hagen ist ja um die Ecke.
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Wie wärs mit Staubstrahlen?
|
|
|
|
#6 |
|
Neu dabei oder schreibfaul ! ;)
Renommee-Modifikator: 0 ![]() |
Hi Christian,
wenn du nur den Lack runterhaben möchtest könnte man das Teil auch Trockeneisstrahlen. Ist bei der Oldtimer Restauration eine beliebte Methode, weil man das Gerät sehr "genau" justieren kann. Z.B. kann man dabei sogar Unterbodenschutzpampe wegstrahlen, ohne den Lack darunter anzukratzen. Hab allerdings keine Ahnung, ob es da um Hagen rum einen gibt, der das anbietet. Bei uns im Großraum Stuttgart werden es auf jeden Fall immer mehr. Von Sand würde ich abraten. Das ist eher was für's Grobe. Wenn dann am ehesten noch Glasperlen Gruß Ralf
|
|
|
|
#7 |
|
Arbeiter
Ok. dann mal zusammengefasst fürs Lacken ist strahlen ok. wenn dann eher Glasperlstrahlen der Oberfläche wegen. Fürs Polieren eher entlacken, Abbeizer oder ähnlich.
Dank allen für die rege Beteiligung habt sehr geholfen. Gruß Christian
|
|
|
#8 |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 30 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Genau - Trockeneisstrahlen ist im Moment die schonenste Möglichkeit Teile zu entlacken, ohne die Oberfläche unnötig aufzurauhen.
Gruß c-de-ville
|
|
|
#9 |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 44 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Trockeneisstrahlen ist zum reinigen, nicht zum Entlacken!!!
Rüdiger
|
|
|
#10 |
|
Administrator
Forum Sponsor 2024 [★★★★] Registriert seit: 01.01.1999
Renommee-Modifikator: 10 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Und die meisten Polierer glasperlen erstmal das Material bevor es poliert wird (wenns nicht gerade so ne glatte Struktur wie ein Schwingenprofil hat)...
Gruss Patrick Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N. Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy) -------------------------------------------------------------------------
![]() |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 30 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
In der Oldtimerscene werden ganze Karosserien mit Trockeneis gestrahlt und die sind immer lackiert und rostig. Der Vorteil ist nämlich, daß man nicht die ganzen Hohlräume voll Sand oder anderem Strahlgut hat und die Oberflächen nicht beschädigt werden.
Einfach mal in der Markt im Anzeigenteil blättern, da gibt´s Betriebe die werben zumindest damit Unterbodenschutz mit Trockeneis zu entfernen. Hab auch schon mal nen Bericht darüber gelesen, aber wo? Text und Fotos waren jedenfalls glaubwürdig. Gruß c-de-ville
|
|
|
#12 |
|
Vesperwagenfahrer
Kawasaki Industries Registriert seit: 15.04.2006
Renommee-Modifikator: 0 ![]() |
Quatzsand gibt eine Matte Oberfläche und Glas eine Glänzende Oberfläche.
|
|
|
|
|
|
#13 | |
|
Junior Sexgott
Zitat:
Rüdiger
|
|
|
|
#14 |
|
Angestellter
Kawasaki Industries Registriert seit: 10.07.2006
Mein spezie für Lackieren, polieren ect macht nur mit Glas...
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Fiptehler isnd absihct Iss mir doch egal wer Dein Vater ist!
Solange ich hier am angeln bin, geht hier keiner über´s Wasser! |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
Hab ich auch so gehört, vor allem für schon leicht marode Teile, die durch Sand einfach weggespült würden, aber kennt ihr staubstrahlen nicht? Bei uns ist diese Mittelvariante noch sehr beliebt (ich weiss natürlich nicht, ob dies bei euch Mehlstrahlen heisst).
|
|
|
|
#16 |
|
Administrator
Forum Sponsor 2024 [★★★★] Registriert seit: 01.01.1999
Renommee-Modifikator: 10 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Oldtimer werden eher vom Ranz befreit und das eigentliche Grundmaterial (Karrosserie) mit eher nicht abtragenden Materialien behandelt wei z.B. Rostumwandler/-entferner...
Strahlen kann man eh mit allem. Schlacke, Glas, Nussschalen, Kunststoff, Flüssigkeiten mit Material drin, Wattebäuschchen und OB-Tampons wenns besonders schonend sein soll...
Gruss Patrick Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N. Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy) -------------------------------------------------------------------------
![]() |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Gast
|
|
|
|
|
#18 |
|
Ninja Defcon 2
Renommee-Modifikator: 34 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Würde die Pulverbeschichten lassen , ist am haltbarsten und gut sauber zu halten.
Dafür ist es aber besser Sandstrahlen zu lassen , die Oberfläche wird rauer und somit die Verbindung vom Pulver zur Schwinge besser.
|
|
|
|
#19 |
|
Gast
|
Gibt es da nicht Probleme wegen der Hitze beim Einbacken der Pulverbeschichtung? Verzieht das Aluminium nicht?
|
|
|
|
#20 | |
|
Ninja Defcon 2
Renommee-Modifikator: 34 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Temp.dabei glaub knapp 200 Grad
|
|
|
|
|
#21 |
|
Chefsekretärin
Kawasaki Industries Registriert seit: 14.10.2005
Renommee-Modifikator: 21 ![]() |
da brauchste keine Angst zu haben. Pulverlacke kann man sogar im Backofen zu Hause einbrennen. Temperatur liegt so zwischen 160-180°. Das Problem dabei ist nur a: die Frau schimpft dann wegen des Gestankes weil der Sonntagsbraten nach Farbe schmeckt und b: meistens ist der Ofen zu klein.
|
|
|
#22 |
|
Arbeiter
Hi zusammen.
Klasse! gute Beiträge. Noch eine kurze Info zur Ausgangsfrage. Ich werde jetzt Glasperlstrahlen, da durch Glasperlstrahlen von Alu das Alu zusätzlich verfestigt wird. Wird im Flugzeugbau gemacht, um noch höhere festigkeiten bei geringen Gewicht zu erzielen. Knn also bei einer angepassten ZZR Schwingen nur positiv fürs Fahrverhalten sein. Gruß Christian
|
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|