Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Sonstiges

PD -- Sonstiges Probleme und Defekte - Alles andere was nicht in die oberen Kategorien passt

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 31.03.2007, 19:29   #1
Bernte
Gast

Frage Hauptrelais macht Geräusche

Hi Leute,

habe heute meine GPZ rausgeholt: Batterie aufgeladen, schön geputzt, auf den Hof geschoben, einmal den Starter gedrückt und an war das Eisenschwein!

Voller Euphorie gleich den Helm geschnappt und Richtung Tanke abgedüst (allerdings ohne Licht einzuschalten). Will dann an der nächsten Ecke abbiegen, betätige den Blinker (Kellermänner + Vorwiderstände) und schwups: DAS WARS! Einfach ausgegangen!

Strom hat sie aber: Leerlauf-Lampe und die rote Lampe rechts daneben leuchten. Alles ganz normal. Betätige ich nun den Anlasser, gehen die Lämpchen aus, leuchten dann aber wieder, wenn sich die Batterie wieder aufgebaut hat.

Habe daraufhin die am Lenker befindlichen Schalter ausgebaut und die Kontakte geputzt, doch immer noch Fehlanzeige!
Da das Ganze ja beim Blinken passiert ist, habe ich auch einfach mal die Blinkerkabel abgezogen und dann mal versucht zu starten, doch immer noch nix!
Habe dann nachgeschaut, ob Kabel durchgescheuert sind, doch auch dies war nicht der Fall!
Weitere Symptome: Licht und Hupe gehen auch nicht! Schalte ich den Notschalter auf "off", dann leuchten die Leerlauf-Lampe und die rote daneben stärker.

Was mich aber am meisten wundert: Das Hauptrelais (rechts über dem Starterrelais im Kasten) macht Geräusche!! Habe daraufhin dieses mal mit zwei noch im Keller befindlichen getauscht mit dem Ergebnis, dass auch die getauschten Teile Geräusche machen. Die Geräusche werden auch lauten, wenn ich z. B. versuche, dass Licht anzuschalten. Versuche ich den Blinker zu betätigen, bricht jedoch die Stromversorgung zusammen.

Wer weiß also Rat?!?!?

Antwort wäre nett. Gruß,

Bernte.
Alt 31.03.2007, 19:46   #2
ninja9
stellv. Chefsekretärin
Kawasaki Industries

Benutzerbild von ninja9

Renommee-Modifikator: 21
ninja9 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Sie läuft jetzt nicht mehr.Verstehe ich das richtig?Wie alt ist den die Batterie?Hat meine auch gemacht.Neue rein und gut.Soviel zum Thema anlassen.Das mit den Blinkern war bei mir damals das Zündschloß.Ist komischerweise immer dann ausgegangen,wenn ich geblinkt hab.

Dumm geboren und nix dazu gelernt
ninja9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2007, 20:05   #3
Mike
Ninja Defcon 3

Benutzerbild von Mike

Renommee-Modifikator: 39
Mike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz sein
Standard

Mach mal die Pole von der Batterie sauber und fette sie ein mit Polfett.
Für mich klingt das als wenn es von da kommt.

Kann auch sein das dir die Baterie zusammen gebrochen ist.
Schon mal überbrückt??

Passiert schon mal bei den Bleiakkus, das die einfach und plötzlich tschüss sagen.

Gruß Mike

Auch der schlimmste Tag hat nur 24 Stunden !
Mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2007, 20:09   #4
üpoi
Gast

Standard Batterie

Batterie
Alt 31.03.2007, 20:12   #5
Mike
Ninja Defcon 3

Benutzerbild von Mike

Mike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz sein
Blinzeln

Zitat:
Zitat von üpoi Beitrag anzeigen
Batterie
Da bin ich 100% deiner Meinung.

Gruß Mike

Alt 31.03.2007, 20:29   #6
Hades
Arbeiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Hades

Renommee-Modifikator: 20
Hades befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Batterie ja, aber das verwundert mich etwas:
Zitat:
Will dann an der nächsten Ecke abbiegen, betätige den Blinker (Kellermänner + Vorwiderstände) und schwups: DAS WARS! Einfach ausgegangen!
Das heist, der Motor ist gelaufen. Da sollte doch ein Blinker nicht die Kiste stillegen. Man könnte die Batterie ja abklemmen, sobald der Motor läuft.
Sollte man aber nicht machen, da sonst der Regler kaputt gehen könnte. Es sei denn man überbrückt die Batterieklemmen mit einem Kondensator.
Ich könnte mir vorstellen, das da noch was ist.

Gruß Hades

Wenn immer nur der Klügere nachgibt, bestimmen die Dummen, wo´s lang geht.

Ist mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier angel, geht keiner übers Wasser.

http://Hades.hat-gar-keine-homepage.de
Hades ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2007, 21:56   #7
Mucki
Ninja Defcon 2

Benutzerbild von Mucki

Renommee-Modifikator: 34
Mucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Da gibt ein Multimeter der einfachsten Gattung doch schnell den Überblick.
Haste noch das Voltmeter im Drehzahlmesser ? Zündung an , draufdrücken und mal starten , sollte dann nicht auf wenige Volt zusammenbrechen. 12 V sollten es schon bleibenbeim Drehen des Anlassers , sonst Batterie noch leer o. schrott.

Mitglied der WS-Gilde Mitglied Bruderschaft WietzeMitglied der Spackengruppe

Einer GPZ sieht man ihre Schräglage nicht an

Kannste so machen , sieht dann halt Kacke aus
Mucki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2007, 22:18   #8
üpoi
Gast

Standard Lehrgeld

Habe schon ne Menge Lehrgeld gezahlt beim Rumwürgen an tausend anderen Möglichkeiten, bevor ich dann doch mit ner neuen Batterie das Problem beseitigt habe. Man neigt dazu, nochmal zu laden, ein Starthilfekabel zusätzlich anzuklemmen usw. Klarheit bringt aber nur jeder Versuch, bei dem die verdächtige Batterie absolut keine Rolle spielt. ALso weder überbrücken, noch laden noch blabla. Einfach eine als definitiv funktionierend bekannte Batterie anklemmen, notfalls die Autobatterie mittels Starthilfekabel, aber auf jeden Fall die bisherige Batterie aus dem Spiel lassen.

Wenn das nichts bringt, könnte es - vorbehaltlich besseren Rates der Elektriker - sinnvoll sein, alle nicht lebensnotwendigen Sicherungen zu ziehen, um zu sehen, ob es dann geht, um die Fehlerquelle einzugrenzen.

Ich habe mal nen Anlasser getauscht (teuer) und die LIma auseinander gerissen, ohne o.a. Tests zu machen. Damit kann man sich lange beschäftigen. Am End hatte ich eine neue Batterie und einen neuen Anlasser. Das billigste ist, erstmal die Batterie gänzlich zu tauschen.
Alt 31.03.2007, 22:20   #9
Hades
Arbeiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Hades

Standard

Zitat:
12 V sollten es schon bleibenbeim Drehen des Anlassers
Das ist ja sein Problem, es geht nicht.

Zitat:
Strom hat sie aber: Leerlauf-Lampe und die rote Lampe rechts daneben leuchten. Alles ganz normal. Betätige ich nun den Anlasser, gehen die Lämpchen aus, leuchten dann aber wieder, wenn sich die Batterie wieder aufgebaut hat.
Vielleicht sollte er mal die Batterie etwas längere Zeit laden, Säurestand prüfen wenn möglich. Er hat ja alles heute gemacht.

Zitat:
habe heute meine GPZ rausgeholt: Batterie aufgeladen, schön geputzt
Wobei ich mich immer noch wundere, das sie beim Blinken ausgeht. Wieviel Strom soll denn ein Blinker ziehen, das die Stromversorgung für die Zündspulen zusammen bricht? Oder sind das neue 500Watt Halogenblinker?

Gruß Hades

Ist mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier angel, geht keiner übers Wasser.

Alt 31.03.2007, 22:25   #10
Tueddel
Chef
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Tueddel

Renommee-Modifikator: 31
Tueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer Anblick
Tueddel eine Nachricht über ICQ schicken Tueddel eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Hades Beitrag anzeigen
Vielleicht sollte er mal die Batterie etwas längere Zeit laden, Säurestand prüfen wenn möglich. Er hat ja alles heute gemacht.
Wenn die Batterie keine Ladung mehr aufnimmt kann er laden bis er schwarz wird.

Neue rein und gut iss, kost ja auch kein Vermögen.

-= Agent Caburator - Yellow Skull Schwadron Middelhesse =-
...... Ich habe 2 Seiten
und du kannst dich glücklich schätzen
wenn du der Einen nie begegnest !!!.......................
Tueddel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2007, 22:34   #11
Hades
Arbeiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Hades

Standard

Zitat:
Wenn die Batterie keine Ladung mehr aufnimmt kann er laden bis er schwarz wird.

Neue rein und gut iss, kost ja auch kein Vermögen.
Stimmt auch wieder. So teuer sind die Dinger wirklich nicht.
Nur das mit dem Blinker muß mir mal einer erklären. Da steige ich nicht dahinter. Er hat doch wahrscheinlich LED-Blinker wegen der Vorwiderstände. Die Dinger haben doch fast Null Stromverbrauch.

Gruß Hades

Alt 31.03.2007, 22:42   #12
Mike
Ninja Defcon 3

Benutzerbild von Mike

Standard

Zitat:
Nur das mit dem Blinker muß mir mal einer erklären. Da steige ich nicht dahinter. Er hat doch wahrscheinlich LED-Blinker wegen der Vorwiderstände. Die Dinger haben doch fast Null Stromverbrauch.

Gruß Hades
Wie weiß ich nicht,
hatte aber mal am PKW die gleichen Beschwerden.
Zündung alles ganz Normal.
Wollte Starten und bitsch alles dunkel.
Muss dazu sagen das ich seiner Zeit 2 Batterien verbaut hatte, aber nur 1 gemuckt hatte.
Das hat gereicht um das ganze Bordnetz lahm zu legen.
Strom hat sich denn wohl auch eichene gesetze.

Gruß Mike

Alt 01.04.2007, 00:49   #13
Mucki
Ninja Defcon 2

Benutzerbild von Mucki

Renommee-Modifikator: 34
Mucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:

Gruß Hades
Kannst ja mal ausrechnen.

Strom = Spannung / Widerstand
oder als Formel:
daraus abgeleitet ergeben sich die beiden Formeln:
Spannung = Widerstand · Stromstärke als Formel:
und
Widerstand = Spannung / Stromstärke als Formel:

Bei den LED Blinkern sind immerhin Leistungswiderstände nötig . Nicht umsonst.

Mitglied der WS-Gilde Mitglied Bruderschaft WietzeMitglied der Spackengruppe

Einer GPZ sieht man ihre Schräglage nicht an

Kannste so machen , sieht dann halt Kacke aus
Mucki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2007, 09:33   #14
Bernte
Gast

Standard

Hi Leute,

danke erstmal für die zahlreichen Antworten. Es ist in der Tat so, dass ich die Batterie neu geladen habe (vielleicht nicht lange genug). Habe leider nicht mehr die Armaturen mit dem integrierten Voltmeter. M. E. sollte die Batterie aber noch gehen. Wenn das Teil im Ar... sein sollte, würde mich das wundern: Habe sie schließlich erst Anfang letzter Saison neu gekauft... Außerdem baut sich das teil ja auch wieder auf! Naja, wie schon von jemandem geschrieben: Die Teile kosten nicht die Welt. Ich probiers zumindest mal aus.

Was mich allerdings immer noch stutzig macht, sind die Geräusche vom Hauptrelais. Hört sich echt gruselig an! Worauf deuten die Geräusche hin? Zuviel oder zu wenig Strom?

Nur für den Fall, dass es nicht an der Batterie lag: Was wären weitere denkbare Fehlerquellen?
-> Pole der Batterie hab ich kontrolliert: Eben weil das Teil noch recht neu ist, sind die Pole blitzeblank!
->Zündschloss habe ich auch kontrolliert: Kein Kabel ab oder durchgescheuert. Wie's intern aussieht kann ich nicht sagen, da ich leider in Puncto Elektrik nicht viel Ahnung habe. Habe weder Voltmeter, noch habe ich jemals irgenwas überbrückt (außer den Weg zum Cocktailglas mit einem Strohhalm...).
-> Kleine Anmerkung noch zu den Blinkern: Habe die Blinker mit den Vorwiderständen nicht über die guten Schwertklemmen verbunden. Die waren in meiner Werkzeugkiste zum Montagezeitpunkt leider alle. Habe die Blinkerkabel quasi durch den Widerstandanschluss durchgezogen und mit denen des Kabelbaums über Klemmen verbunden. Ist vielleicht nicht sonderlich originell, hat bisher aber funktioniert. Selbst wenn das der Grund sein sollte, kann doch sowas nicht die ganze Karre lahmlegen oder? Dann hätte doch "nur" der Blinker nicht funktionieren sollen...

Vielleicht habt ihr ja noch weitere Tips. Ich bin jetzt beim Basteln und schau heute Abend mal wieder rein. Vielleicht hab ich's bis dahin endlich zum Laufen bekommen... Daumen drücken!
Gruß,

Bernte.
Alt 01.04.2007, 09:45   #15
Mike
Ninja Defcon 3

Benutzerbild von Mike

Standard

Zitat:
Zitat von Bernte Beitrag anzeigen
Hi Leute,
Was mich allerdings immer noch stutzig macht, sind die Geräusche vom Hauptrelais. Hört sich echt gruselig an! Worauf deuten die Geräusche hin? Zuviel oder zu wenig Strom.
Bernte.
Wenn zu wenig Strom da ist, macht das das Relais auch.

Gruß Mike

Alt 01.04.2007, 14:56   #16
Bernte
Gast

Cool Fehler gefunden!!

Hi Leute,

danke für Euren Tip mit der Batterie. Doch wer hätte es gedacht: DIE BATTERIE WARS NICHT!

Es war, wie Hades vermutet hat noch was anderes. Im Zuge des Batterieausbaus hab ich den Fehler dann gefunden: Am Minuspol ist noch ein schwarz-gelbes Kabel mit dran, was bei mir ab war. Schnell wieder rangeklemmt und ab gings!!

Fazit: Elektrik-Fehlersuche nervt echt voll ab! Dann doch lieber ein schönes Motorproblem. Da kenn ich mich mittlerweile mehr aus...

Also, nochmal herzlichen Dank an alle und 'nen guten Saisonstart. Gruß,

Bernte.
Alt 01.04.2007, 15:20   #17
Langer
Ninja-Member Bronze

Benutzerbild von Langer

Renommee-Modifikator: 22
Langer sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLanger sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Moin,wie Mucki mal zu mir gesagt hat"Das schweißt zusammen":s219:
Gruss,Langer

Mitglied der WS-Gilde § Bruderschaft Wietze
Ich sach noch:Is so.
Gruss,Langer
Langer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2007, 15:45   #18
Mike
Ninja Defcon 3

Benutzerbild von Mike

Standard

Zitat:
Zitat von Langer Beitrag anzeigen
Moin,wie Mucki mal zu mir gesagt hat"Das schweißt zusammen":s219:
Gruss,Langer
Jo, wichtig ist, das der Fehler gefunden wird.
Können am Ende nicht alle Recht haben, aber gemeinsam hat man doch mehr Erfahrung und Ideeen.

Viel Spaß beim Fahren.

Gruß Mike

Alt 01.04.2007, 18:23   #19
Gerd
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Gerd

Renommee-Modifikator: 25
Gerd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

... und Bernte, kauf Dir mal ein Voltmeter. Die kleinen Teile, die schon in eine Hemdentasche (Brusttasche) passen, kosten mittlerweile im Bau- oder Supermarkt um die 5 Euro und leisten gute Dienste in den Bereichen Spannung, Widerstand und Stromstärke.

Gerd
Alt 01.04.2007, 18:25   #20
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]

Benutzerbild von Alex

Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Bernte Beitrag anzeigen
Hi Leute,

Was mich allerdings immer noch stutzig macht, sind die Geräusche vom Hauptrelais. Hört sich echt gruselig an! Worauf deuten die Geräusche hin? Zuviel oder zu wenig Strom?

Gruß,Bernte.
Schön, das sie wieder läuft. ich dachte eigentlich, ich kenn den Kabelbaum schon auswendig, aber ich bin grad wirklich am Grübeln, welche Funktion das Kabel hat...

Um trotzdem nochmal Deine Frage zu beantworten: Du meinst wahrscheinlich dieses Rattern oder Schnarren. Das entsteht, wie Mike schon schrieb im allgemeinen bei einer platten Batterie. Der Anlasser zieht zuviel Strom -> Bordnetz bricht zusammen -> Kontakt öffnet dadurch -> Bordnetz erholt sich -> Relais kann wieder anziehen -> Anlasser zieht zuviel Strom... usw., usw...

Gruß, Alex

Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht