Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Umbau und Tuning > UT -- Spezial: Schwinge? Felgen? Breiter !!!

UT -- Spezial: Schwinge? Felgen? Breiter !!! Alles speziell rund um breitere Reifen und Schwingenumbau

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 05.11.2006, 02:25   #1
Chrillenmuth
Gast

Standard ZZR-D Schwinge und Felgen machbar oder net?

Moin,
da ich aus Missverständnissen ZZR-D anstatt C Felgen erworben habe, interessiert mich ob ich eine D-Schwinge verbauen könnte oder ob die Kettenflucht zu groß ist.
In der Suche habe ich nichts dazu gefunden und 2 PNs an kompetente Leute blieben leider bisher unbeantwortet.
Ich habe grad eine D-Schwinge an der Hand für einen schmalen Taler, insofern wäre eine Aufklärung sehr erfreulich.
Auch würde ich essentiell gern wissen ob die D-Vorderradfelge die ich auch habe zu verbauen geht oder ob ich dazu Bremsscheiben und Gabel der ZZR auch brauche, dann lasse ich es nämich lieber sein.
An eine A8 soll das alles rann.
Gruß und danke vorab
Christian
Alt 05.11.2006, 02:44   #2
Patrick
Administrator

Forum Sponsor 2024 [★★★★]

Benutzerbild von Patrick

Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Hmmm, D weiss ich echt nicht, aber die C und D haben hinten glaub dieselbe Breite. Vorne ist die D glaub schwieriger bis gar nicht zu machen. (HAB JETZT IRGENDWIE DIE sCHWINGE MIT EINEM GROSSEN RUNDEN LOCH bildlich in Gedanken...)

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------

Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2006, 08:44   #3
peter-propeller
Chef
Kawasaki Industries

Renommee-Modifikator: 24
peter-propeller wird schon bald berühmt werdenpeter-propeller wird schon bald berühmt werden
Standard

ZZR-D Schwinge geht devinitiv NICHT!!
Die C lässt sich anpassen, aber ohne Dir zu nahe zu treten, da brauchst schon sehr viel tech. Verständniss und eine sehr gut ausgerüstete Werkstatt um das hinzubekommen!!
Verklopp die D-Felgen lieber und warte bis es die C´s wieder am Markt gibt.
Wobei ja hier auch manchen mit den D-Felgen in der orig. Schwimge rumfahren.
peter-propeller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2006, 10:17   #4
Hajo
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Hajo

Hajo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreHajo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von MBroemmelhaus Beitrag anzeigen
Moin
So nochmal für alle dies noch nicht verstanden haben, d-modell schwinge geht ist aber mit riesigem aufwand verbunden, von schweissarbeiten und noch mehr so gemeinheiten gar nicht zu reden, .....
@ Michael
Dank für die Worte, konnte mir die Tastaturabnutzung sparen.

Gruss
Hajo

An die dumme Stirne gehört als Argument von Rechts wegen die geballte Faust. (Nietzsche)
Hajo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2006, 11:06   #5
Chrillenmuth
Gast

Standard

Moin,
danke für die ausführlichen Antworten. Michael (MBroemmelhaus), nicht du warst gemeint mit dem Experten der mir noch nicht geantwortet hat;o)
Die Idee mit der Schwinge kam mir erst nach unserer PN und ich wollte dir nicht auf den Keks damit gehen. Deshalb frage ich hier.
Das technische Verständniss habe ich zugegeben nicht aber ich habe Jemanden der glücklicherweise für mich schraubt.
Gruß und Danke nochmal an Alle
Christian
Alt 05.11.2006, 11:14   #6
littlelaugh
Ninja Defcon 5

Benutzerbild von littlelaugh

Renommee-Modifikator: 28
littlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nett
Standard

Also da geh ich fast konform mit dem Brömmel.

Wenn Du die ZZR-C Schwinge verbaust, geht auch "ohne Problem" das Hinterrad der D rein. Da passt auch Kettenflucht und sowas.

Wie er aber so schön schrieb, "Finger weg, wenn man da nicht genau weiß was man macht" .

Das ZZR 1100 D Vorderrad bekommst Du ohne Drehbank die 17" aufspannen kann nicht hin in die Gabel. Es gibt nämlich keine Radlager dafür.

Also musst Du die Felge in der Lageraufnahme ausdrehen lassen (ca. 1-2mm), damit die Lager der ZZR 1100 C passen würden. Dann hast Du aber immer noch das Problem, das Du vorn dann die Gabelholme auf 20mm aufweiten musst, denn die 900er hat 15 oder 17mm Achsdurchmesser.

Wenn Du die Radlager in die ausgedrehte Felge baust, fallen sie so wieder raus.

info@gab-bikeshop.de

Manche sind nur noch am leben, da es illegal ist sie zu töten !!
littlelaugh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2006, 12:07   #7
peter-propeller
Chef
Kawasaki Industries

peter-propeller wird schon bald berühmt werdenpeter-propeller wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von littlelaugh Beitrag anzeigen
. Dann hast Du aber immer noch das Problem, das Du vorn dann die Gabelholme auf 20mm aufweiten musst, denn die 900er hat 15 oder 17mm Achsdurchmesser.
Naja, soooo kompliziert ist das auch net mit der 20er Achse.
Hab ich auch drinn in Verbindung mit dem ZZR600E-Vorderrad und hab nix an der Gabel verändert. Ich hab einfach die Steckachse um 1mm an der Klemmunge abgedreht.
Schon passt es.
Alt 05.11.2006, 12:33   #8
Mike
Ninja Defcon 3

Benutzerbild von Mike

Renommee-Modifikator: 39
Mike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von peter-propeller Beitrag anzeigen
Hab ich auch drinn in Verbindung mit dem ZZR600E-Vorderrad und hab nix an der Gabel verändert. Ich hab einfach die Steckachse um 1mm an der Klemmunge abgedreht.
Schon passt es.

Stimmt, aber denk daran das die D-Felge ne 25er Achse hat.

Gruß Mike

Auch der schlimmste Tag hat nur 24 Stunden !
Mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2006, 12:34   #9
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]

Benutzerbild von Alex

Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Schon passt es.
Und dann drückst Du sie jedesmal beim durchschieben mit Gewalt durch, bis Du auf dem abgedrehten Teil bist?

@Chrillenmuth

Laß die Vorderrad-Felge so, wie sie ist, und bau Dir die "D" - Felge hinten in die Orginal-Schwinge rein. Das geht, wenn man Drehen kann, relativ problemlos. Es wird dabei der Kettenradträger auf der Innenseite abgedreht. Vielleicht ist der Olaf so nett und mißt Dir seinen Umbau hinten mal aus...

Gruß, Alex

Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2006, 12:40   #10
Chrillenmuth
Gast

Standard

Moin,
danke für die ausführlichen Antworten. Das Vorderrad wollte ich eigentlich nur verbauen damit ich 2 Räder in gleicher Optik habe und nicht hinten eine polierte Felge und vorne eine Rote.
Dem Vernehmen nach wäre es eine gute Idee die C Schwinge zu verbauen weil dann ja wohl die Action mit dem Kettenradträger entfällt und der Aufwand insgesamt dabei auch nicht viel größer ist.
Gruß
Christian
Alt 05.11.2006, 12:49   #11
Patrick
Administrator

Forum Sponsor 2024 [★★★★]

Benutzerbild von Patrick

Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Naja, wobei nur wegen gleicher Optik so einen maschinenbautechnischen Aufwand zu betreiben ist schon hahnebüchen! Da lackier ich doch lieber schnell mal

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------

Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2006, 12:50   #12
peter-propeller
Chef
Kawasaki Industries

Standard

Zitat:
Zitat von Alex Beitrag anzeigen
Und dann drückst Du sie jedesmal beim durchschieben mit Gewalt durch, bis Du auf dem abgedrehten Teil bist?
Hä????
Was meinst Du wozu die Achsmutter gut ist??
Die ist natürlich auch abgedreht würden!!

Oder schiebst Du Deine Achse immer komplett zusammengeschraubt durch die Gabel und ins Vorderrad????
Alt 11.11.2006, 20:20   #13
Chrillenmuth
Gast

Standard

Moin Michael,
das werde ich auch genau so machen, Versuch macht Kluch.
Gruß
Chris
Alt 12.11.2006, 09:36   #14
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]

Benutzerbild von Alex

Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Hä????
Was meinst Du wozu die Achsmutter gut ist??
Die ist natürlich auch abgedreht würden!!

Oder schiebst Du Deine Achse immer komplett zusammengeschraubt durch die Gabel und ins Vorderrad????
Stimmt...

Gruß, Alex

Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2006, 00:02   #15
schustro
Aushilfe
Kawasaki Industries

Benutzerbild von schustro

Renommee-Modifikator: 0
schustro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard also ne

irgendwas iss doch immer.........
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen