![]() |
|
|||||||
| PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Aushilfe
Kawasaki Industries Registriert seit: 12.03.2007
Renommee-Modifikator: 0 ![]() |
Moin,
gibt das einen typischen Auslöser, warum Zündkerzen kaputtgehen? Ich hab auf Zylinder 1 jetzt das zweite Mal innerhalb von ca 500 km die Zündkerze durch. Spule inkl. Stecker und Kabel schon getauscht. Vergaser sauber gemacht und lief auch bei der Testfahrt sehr sauber bis Plopp und nur noch drei Pötte. Hab jetzt Iridium Kerzen bestellt in der Hoffnung, dass die länger halten. Alle anderen Zylinder OK. Gruß Krischan |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Gesperrt
was heißt hier durch?
hast du einige bilder? vg |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Aushilfe
Naja, die funkt halt nicht mehr. Tausche ich die mit einer anderen, funkt sie halt am anderen Stecker nicht und umgekehrt. Weiß nicht, wie so ein Ding überhaupt kaputt gehen kann, wenn man nicht gerade mit nem Hammer draufkloppt.
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Gesperrt
ahja, kenn ich, schon mal bei neuen kerzen erlebt (ausfall)
waren nen montagsmodell. warum sie bei dir durchbrennt, weiß ich nicht, ist meist stochern im nebel. getauscht hast du ja schon alles, vergaser scheint auch in ordnung zu sein... kann nur sein das sie innen irgendwas hat oder das gemisch zu mager/zu heiß wurde. wie sieht den das kerzenbild aus? du schreibst "durchgebrannt", was soll ich mir darunter vorstellen? innerlich oder äußerlich? vg |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Aushilfe
Naja, durchgebrannt ist jetzt mal ein Synonym für defekt in irgendeiner Weise. Das Kerzenbild war an diesem Zylinder schwarz, an den anderen rehbraun wie gewünscht. Die lief zwischen 5 und 7 tausend Touren stotterig und im Schritttempo ebenfalls. Irgendwann war die Kerze ausgefallen und ich hab nen neuen Satz NGK (Nicht Gute Kerzen) Standard besorgt, dann lief sie zumindest wieder so mit dem Stotterbereich, man konnte aber einigermaßen fahren.
Dann hab ich den Vergaser raus, gereinigt und neue Schieber und Membranen rein. Testfahr war wie beschrieben ziemlich Nähmaschinenmäßig und ich freute mich schon über die gelungene Operation und dann Plopp... |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Gesperrt
verstehe.
schwarze kerze deutet auf zu fettes gemisch hin...... warum sie defekt geht, bzw. unterbricht, entzieht sich meiner kentnis.... vg |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 30 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
NGK sind schon gute Kerzen, aber wenn die absaufen/ nass werden, dann nehmen sie das übel. Ein Bekannter, der eine Motorradwerkstatt hat, hat mir mal gesagt, die Kerzen werden heute für Einspritzmotoren gefertigt und die können nicht absaufen, weil der Sprit zugeteilt wird. Deshalb kommen inzwischen häufiger defekte Kerzen durch absaufen/ zu fettes Gemisch + Choke vor.
|
|
|
#8 |
|
Gesperrt
interessant...hat er auch gesagt wie dies geschieht?
ich kann mir nur vorstellen das die "glasschmelze" abraucht oder sich ausdehnt? -
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Arschloch der Herzen
Renommee-Modifikator: 22 ![]() ![]() ![]() |
Tausche mal die Spulen und Stecker untereinander.
Dann wirst du sehen ob es an den Kerzen liegt. Pickup mal gemessen ? Kuzschluß an den Zündkabeln wäre auch möglich sobald sie warm wird.
|
|
|
|
#10 | |
|
Junior Sexgott
Zitat:
Wie das geschieht ist doch egal, kann man eh nur austauschen. Kerze wird nass weil Motor zu fett läuft bzw. absäuft weil irgendwas im Argen ist und einige NGK Kerzen können das nicht ab, manche kann man trocknen und die funktionieren wieder, andere sind gleich tot.
|
|
|
|
#11 |
|
Gesperrt
klar, ist doch eh egal warum sie nicht mehr funkt...
neue kerzen besorgen und einbauen, vergaser einstellen...fall erledigt. |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Aushilfe
Die Spule hatte ich schon getauscht ink. Stecker. Hat sich nix verändert.
Kann man Zündkerzen durchmessen? Na, ich warte auf die Lieferung und guck mir dann das Kerzenbild noch mal an. Bisher hatte ich ja nur draufgeguckt, wenn es ein Problem gab. |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Arschloch der Herzen
Renommee-Modifikator: 22 ![]() ![]() ![]() |
Da ich ja auch nicht mehr so einfach an einen CO Tester rankomme habe ich mir Colortune geholt. Ist zwar etwas fummlig aber erfolgreich gewesen.
|
|
|
|
#14 | |
|
Ninja-Member Silber
Renommee-Modifikator: 25 ![]() ![]() |
Zitat:
Klar kann man die testen wenn man das entsprechende Equipment hat. Das hat jedoch kaum einer. Brauchst Hochspannungsprüfplatz isw. Bei den neuen Kerzen auf das Spaltmass kontrollieren. Manchmal passt das nicht (sieht man kaum) und neue laufen bis gewisser Zeit und dann aus...
|
|
|
|
#15 |
|
Senior Sexgott
Forum Sponsor 2024 [★★] |
Ich kann mich erinnern, dass in den 90ern bei den 10er Packs von NGK gerne mal ein gutes Drittel Mist war. Habe aber seit dem keine Probleme mehr mit sowas. Ich weiß aber, dass NGK die letzten Jahre zwischendurch Probleme mit den Iridium Kerzen hatte.
Von der technischen Seite kann die Kerze einen Kurzschluss bekommen, wenn der Motor zu fett läuft und sich Ruß im Luftspalt ablagert. Auch weiß ich von früher, dass die dünnen Kerzen mit 16er Schlüsselweite, z. B. aus der GSX-R, es überhaupt nicht mochten, wenn man den Motor kalt startet und gleich wieder ausmacht. Danach waren mitunter mindestens zwei Kerzen tot. Gruß, Alex |
|
|
|
|
|
#16 | |
|
Entwicklungschef
Kawasaki Industries Registriert seit: 22.01.2006
Renommee-Modifikator: 21 ![]() |
Zitat:
Servus da hast Du recht Alex!! Diese Probleme hatte ich bei meiner Z1000LTD auch öfter!! Und dieses wurde mir auch von meinem Kawaschrauber bestätigt!!
|
|
|
|
#17 |
|
Aushilfe
Ok, schaun mer mal. Kerzen sind angekommen, Karre springt auf schlag an und
läuft sauber im Standgas und spotzt auch weiterhin nicht im Lastwechselbereich bei niedertouriger, langsamer Fahrt. Nimmt gut Gas an ohne zu Mucken. Nur ziemlich genau bei 5.500 Umdrehungen beim Beschleunigen stottert sie un so ab 6.500 geht's dann wieder sauber weiter. Ich guck mir bei nächster Gelegenheit noch mal das Kerzenbild an. Nur mal zur Sicherheit: Die in dem angehängten Bild markierten Schrauben sind die Leerlauf Gemisch Schrauben? Falls ja, dreht man die eher rein für ein magereres Gemisch oder raus? Muss ich sonstwo noch drehen, wenn die Kerzen schwarz sind? Gruß Krischan |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Entwicklungschef
Kawasaki Industries Registriert seit: 22.01.2006
Renommee-Modifikator: 21 ![]() |
Servus,
dieses Problem hatte ich mal bei meiner GPZ900R war ein Kabel lose an den Pickup unterm Zünddeckel anderen Pickup rein und Problem gelöst. Man sollte sich die Kabel nicht nur anschauen sondern auch auf Festsitz prüfen- sonst macht man die Kontrolle zweimal!!
|
|
|
#19 | |
|
Junior Sexgott
Zitat:
An den LLEGS dreht man auch nicht einfach so rein oder raus, sondern man dreht sie gefühlvoll ohne Kraft rein und dann raus bis der Motor mit schnellster Drehzahl läuft. Dann Standgas einstellen und nächster Zyl usw. Die Grundeinstellung der LLGES ist nur eine Angabe, da sollte jeder Motor halbwegs laufen. Es kann durchaus sein, das man (meist) weiter rausdrehen muss. Ich hatte schon Vergaser mit 4,5 Umdr. die dann sehr sauber liefen und wenig verbraucht haben. Gruß Micha
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|