Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Fahrwerk

PD -- Fahrwerk Probleme und Defekte rund ums Fahrwerk

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 03.07.2006, 11:42   #1
trilobyte
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von trilobyte

Renommee-Modifikator: 22
trilobyte befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard RX - > bremse ruckelt

ich hab mit meiner RX ein problem. die ruckelt ganz ordentlich wenn ich ein wenig kräftiger bremse vorne!

das lenkkopflager scheint ok zu sein (punktet nicht, hat kein fühlbares spiel)
reifen ist ein BT45 (ca 500km und 2 Mte alt)
der bt45 hat jetzt schon wieder leichte treppen im profil ?!?
ich habs schon mit verschiedenen einstellungen vom antidoof versucht, das hat anscheinend keinen einfluss.

passen die bremsbeläge nicht zu den (original) scheiben? (die scheiben haben noch genügend dicke und sehen ok aus)
ich habe so viel mir ist lukas bremsbeläge montiert.

was kann ich gegen das ruckeln tun (abgesehen von gussscheiben)?
Alt 03.07.2006, 12:20   #2
Heiko
Ninja Defcon 1

Benutzerbild von Heiko

Renommee-Modifikator: 32
Heiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallo,

das klingt ganz stark nach verzogenen Bremsscheiben, ist wohl ein Manko an der Bremsanlage weil, ich hab hier auch noch zwei Sätze Scheiben liegen die so auch "ganz OK" aussehen aber einen Schlag haben,

Gruß Heiko
Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
Man versteht sich übrigens am besten, wenn man ungefähr gleich doof ist.
Heiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2006, 12:44   #3
trilobyte
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries

Standard

Zitat:
Zitat von Heiko
Hallo,

das klingt ganz stark nach verzogenen Bremsscheiben, ist wohl ein Manko an der Bremsanlage weil, ich hab hier auch noch zwei Sätze Scheiben liegen die so auch "ganz OK" aussehen aber einen Schlag haben,
ich denke nicht dass es die scheiben sind. das währen zu viele "schläge" in den scheiben. es stottert hochfrequenter als wenn es pro radumdrehung bspw 2 mal stocken würde.
ich kann mich natürluch auch täuschen...
Alt 03.07.2006, 13:02   #4
Micha
Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Micha

Renommee-Modifikator: 20
Micha befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Micha eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Bist du dir 100% sicher mit dem Lenkkopflager ? Stell es doch mal spasseshalber ein, bevor du dich in eine Materialschlacht stürzt.

->

Die Stimmen sagen, ich darf selbst entscheiden....
"Kei Frau, kei 'gschrei" <Bob Marley>
"Was hast du dein Bein auch da, wo ich rüberfahre?" <Diego Maradona>
Micha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2006, 13:04   #5
Blueliner
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Blueliner

Renommee-Modifikator: 23
Blueliner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

sollte der reifen jetzt schon zägezähne haben ligt es evtl am falchen luftdruck bzw am falschen bremsen (n oder vor den kurven).
Gruß aus dem Herzen Deutschlands dem Ruhrgebiet

Micha

Blueliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2006, 13:06   #6
janusch
Arbeiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von janusch

janusch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich habe das gleiche Problem mit Lukas Scheiben und Lukas Belägen (die mit ABE).
Die Sch.... ist, dass der Satz erst ein, höchstens 1 1/2 Jahre alt ist und ich bestimmt nicht mehr als 10000 Km gefahren bin.

Ich muss mal meine Rechnung raus suchen und einen Brief an Lukas schreiben, auch wenn es wahrscheinlich nichts bringt, genau wie bei Kawasaki damals (Bremsscheiben krumm, Pitting an den Nockenwellen).

Gruss, janusch
janusch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2006, 15:00   #7
Patrick
Administrator

Forum Sponsor 2024 [★★★★]

Benutzerbild von Patrick

Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Mit dem beschriebenen Rubbeln hat ich auch schon! Die Scheiben sahen bombig gut aus, wie aus dem Laden. Derjenige sagte mir, das es fast schon lebensgefährlich ist bei 80km/h mit den Teilen zu bremsen. Nach dem optischen Zustand nach dachte ich nur das der ja wohl etwas "übertreibt". Testfahrt, echt übel. Stark bremsen war echt sehr kritsch! Hab ihm dann ein paar echt schon recht Gebrauchte gegeben und er war voll begeistert. Ich glaub das es vielleicht auch zu dem Rubbeln kommen kann wenn die Legierung vielleicht nicht sauber gemischt ist, so das es zu Höhenunterschieden durch ungleichmäßige Abnutzung kommen kann. Ob das so möglich ist, weiss ich nicht. Könnte ev. aber auch so ein Effekt sein das die Scheiben mal einfach nicht sauber eingebremst worden sind und so Höhenunterschiede bilden. Ähnlich wie an der Ampel wo der Teer immer mehr aufgeschoben wird und Wellen bildet. Keine Ahnung, nur so Vermutungen...

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------

Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2006, 15:11   #8
Lui
Gast

Daumen runter

Moin

Ich habe beim vorletzten Reifenwechsel gemerkt, dass meine Beläge ( Originale ) ziemlich einseitig abgenutzt waren. Der Händler meinte, machen wir neue drauf ?

Dachte mir, warum nicht und es wurden welche von Lucas ( Sintermetall ) montiert.

Die ersten 200 - 500 Km, war das auch voll in Ordnung, habe aber gemerkt, dass die Bremsleistung böse nachlässt. Sonntags mal in den Odenwald, mit den Jungs - Kurven knallen und da wurde die Bremsleistung immer übler. Dachte mir, kann nur an den Belägen liegen, vertragen sich anscheinend nicht, mit meinen Scheiben und habe wieder die Beläge gewechselt, gegen Originale. Seitdem, habe ich auch ein Bremsenrubbeln, das nicht mehr weggeht und die Bremsleistung ist bei weitem schlechter, als früher. Ich vermute mal, das die Beläge von Lucas zu viele Metallanteile drinn hatten und ich mir damit die Scheiben gelünscht habe, da man doch tiefe Riefen sieht, aber mit dem Finger nicht spürt. Für mich, in Zukunft, nur noch Original Bremsbeläge, nichts mehr aus dem Zubehör.

Gruß Lui
Alt 03.07.2006, 15:14   #9
trilobyte
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries

Standard

@patrik: hast du mit ner mikrometerschraube was messen können an den scheiben?

@janusch: ich tippe zur zeit auch auf die bremsbeläge. ich hab bei meinem velo (ihr sagt dem wohl rad dazu?) auch das gleiche problem, bremsen rubbeln vorne wie sau. ist bei schneller fahrt auf einem lockeren kiesweg ziemlich scheisse weil das vorderrad dauernd blockiert oder ich sonst gar nicht bremsen kann. da hat es kurzfristig geholfen die bremsklötze zu lösen und wieder anzuziehen (so dass die beläge wieder sauber parallel an der felge aufliegen) ich werd da die bremsklötze mal auswechseln und hoffen das neuere noch weicher sind und da das problem nicht mehr auftritt.
Alt 03.07.2006, 15:15   #10
Heiko
Ninja Defcon 1

Benutzerbild von Heiko

Renommee-Modifikator: 32
Heiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Lui
Moin

Für mich, in Zukunft, nur noch Original Bremsbeläge, nichts mehr aus dem Zubehör.

Gruß Lui
Jo, hab ich mir auch einen Satz brauchbarer Scheiben mit zerstört. KEINE SINTERBELÄGE MEHR AUF ORIGINALSCHEIBEN A1-A6.

Ich fahre jetzt die organischen von EBC, Bremsleistung ist 1a (gelle Helmi ) und der Verschleiß ist auch OK. Hab die jetzt ca. 4000KM drauf und sehen noch sehr gut aus was die Abnutzung angeht,

Gruß Heiko
Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
Man versteht sich übrigens am besten, wenn man ungefähr gleich doof ist.
Heiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2006, 16:10   #11
Patrick
Administrator

Forum Sponsor 2024 [★★★★]

Benutzerbild von Patrick

Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von trilobyte
@patrik: hast du mit ner mikrometerschraube was messen können an den scheiben?
Nö, die Mühe mach ich mir dann auch nicht wenns mit den gebrauchten Scheiben dann weg ist. Hab mittlerweile so viel Arbeit (unbezahlte) das ich jetzt langsam rigeros Einschnitte in Gefälligkeiten machen muss! Sonst steht irgendwann noch auf dem Grabstein "Geld hatte er keines und ist verarmt gestorben, er war aber allseits für seine Gefälligkeiten beliebt"

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------

Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2006, 18:46   #12
littlelaugh
Ninja Defcon 5

Benutzerbild von littlelaugh

Renommee-Modifikator: 28
littlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nett
Standard

Stimmt, das Rubbeln kommt von Sintermetallbelägen auf der alten Scheibe. Egal ob 900R, 1000 RX, GTR oder GPZ 600.

Die zertören die Scheibenstruktur und dann ist Sabbat.

Die Sinter funzen nur auf den neuen Scheiben der 900 R ab Bj. 90.

Und wer Zubehör-Grauguss fährt hat mit Sinter nach gaaaaaaaaaaanz kurze Zeit die A....karte gezogen.

Gruß Axel

info@gab-bikeshop.de

Manche sind nur noch am leben, da es illegal ist sie zu töten !!
littlelaugh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2006, 11:39   #13
janusch
Arbeiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von janusch

Standard

Ich habe extra die Lucas Scheiben genommen, weil ich dachte, das passt dann zusammen, super Idee .

Da die Scheiben ja noch sehr neu sind, müssten die eigentlich noch dick genug sein, um vielleicht den Verzug abzudrehen. Das soll funktionieren, habe ich mal gehört. Dann andere Beläge rein und beten...

Gruss, janusch
Alt 10.07.2006, 09:53   #14
Lui
Gast

Cool

So Leuts

Habe meine Scheiben mit 17000 Km getausch gegen Scheiben die ca. 35000 Km drauf haben. ein ganz neues Moped, kann sogar bremsen, das Teil
und das Rubbeln ist vollkommen weg.

Also in Zukunft, keine Sinter mehr, nur noch Orig. Beläge.
Alt 10.07.2006, 20:48   #15
MTB
Entwicklungschef
Kawasaki Industries

Benutzerbild von MTB

Renommee-Modifikator: 21
MTB wird schon bald berühmt werden
Lächeln

Zitat:
Zitat von janusch
Ich habe extra die Lucas Scheiben genommen, weil ich dachte, das passt dann zusammen, super Idee .

Da die Scheiben ja noch sehr neu sind, müssten die eigentlich noch dick genug sein, um vielleicht den Verzug abzudrehen. Das soll funktionieren, habe ich mal gehört. Dann andere Beläge rein und beten...

Gruss, janusch
Servus,
das Abdrehen könnte gehen, wenn der Verzug der Scheiben nicht zu groß ist.
Denn wenn er zu groß ist werden die Scheiben zu dünn und du kannst sie wegwerfen!!!

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gehalten!!!!
MTB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2006, 08:51   #16
janusch
Arbeiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von janusch

Standard

Kann mir mal einer sagen, was bei einer gründlichen Reinigung der Bremssättel alles auseinander genommen werden muss ?

Also, auch die Bremskolben raus, oder nur mit Bremsenreiniger ordentlich spülen ?

Danke im Voraus

Gruss, janusch
Alt 11.07.2006, 11:38   #17
Micha
Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Micha

Renommee-Modifikator: 20
Micha befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Micha eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Kommt drauf an, wie weit du gehen willst :-)
Wenn das Ding läuft und dicht ist, dann würde ich ihn oberflächlich reinigen, Bremsflüssigkeit tauschen, entlüften und gut.
Allerdings nicht zu wild auf den Kolben mit Bremsenreiniger gehen und schon garnicht die Bremsanlage damit Spülen, der Kolben läuft mit einem speziellen Fett und das ist hinterher zum Teufel. Bremsenreiniger ist gut zum entfetten von allem möglichen. Bremsscheiben bevorzugt, oder fettige Schraubenzieher.
Wenn du den Kolben zerlegst solltest du das spezielle "Bremsenkolbenfett" (wie heisst die Grütze nochmal ??) parat haben. Evtl n neuer Dichtsatz (15-20€/Bremse), wenn man ihn schon auseinander hat. Danach gehts wieder wie geschmiert...

Grüsse,

Micha

->

Die Stimmen sagen, ich darf selbst entscheiden....
"Kei Frau, kei 'gschrei" <Bob Marley>
"Was hast du dein Bein auch da, wo ich rüberfahre?" <Diego Maradona>

Geändert von Micha (11.07.2006 um 11:40 Uhr)
Micha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2006, 09:21   #18
Roland H
Aushilfe
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Roland H

Renommee-Modifikator: 0
Roland H befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Aber aufpassen, ich meine die Schrauebn die den Sattel zusammen halten sind Dehnschrauben, die mußt du austauschen sonst hält der Scheiß nicht.

Gruß Roland
Alt 16.09.2006, 16:08   #19
PS1000
Gast

Standard

Auf meiner RX sind original Bremsbeläge montiert,und das sind Sintermetallbeläge !
Es lag sogar noch ein Hinweisblättchen bei
Meine ruckelt auch beim starken abbremsen aber erst in niedrigen Geschwindigkeiten vor Kehren und ähnl.wo die Gabel stark eintaucht(danke AVDS).
Dumme Frage ?: Ist eine Unwucht der Bremsscheiben nicht über dem Bremshebel fühlbar?
Denke mal das ist ein Dämpfungsproblem,meine GPX 750 hatte das gleiche ruckeln mit zuviel Gabelöl.
Wilbers Federn und entsprechend öl rein und alles war bestens.
Gruß Peter

Geändert von PS1000 (16.09.2006 um 16:17 Uhr)
Alt 16.09.2006, 19:07   #20
Duckmaster
Gast

Standard

Moin

Irgendwie hat keiner von euch was zu trilobyte seinem Reifenprob gesagt..."Sägezahnbildung"

@trilobyte
Hatte mein Dad auch bei seinem "Reisedampfer" Honda ST1100 mit dem VR..
Neue Pellen drauf und ca 1500km später konnte man den Reifen schon fast als Kreissägeblatt benutzen!
Haben dann Gabelöl- und Federn gemacht,2tkm durch die Gegend "geschippert" und siehe da....Is nich schlimmer geworden.
Is halt wie beim Auto...Dämpfer tot,Luftdruck passt nich ganz.....dann kann sowas schonmal passieren.

...Aber es ging ja eigentlich nur um deine Bremse.....
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht