Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Vergaser

PD -- Vergaser Probleme und Defekte rund um den Vergaser

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 02.05.2014, 16:22   #1
Eddie
Gast

Standard Spritmangel

Hallo Freunde,
da ihr mir häufiger besser helfen könnt, als die Werkstatt, seid ihr immer meine erste Anlaufstelle !
Ich war neulich wieder mal unterwegs, weil es das Aprilwetter zuließ. Hatte vor der Tour schön vollgetankt und gings los eine Runde durchs Sauerland. Als ich dann irgendwann nach 1,5 Stunden Plettenberg hochgejagt war, stotterte die Dicke ein bisschen. Ich als schnell auf Reserve gestellt, weil ich dachte, könnte ja daran liegen, dass kein Sprit mehr da war. Leider floss der Sprit nicht schnell genug nach, sodass ich erst an den Rand fahren musste und auf PRI stellen musste. Nach 1 Minuten warten konnte es dann weiter gehen. Dann hatte ich in den Tank geschaut und es war noch richtig viel Sprit drin, sodass es nicht daran gelegen haben könnte, auf Reserve zu stellen. Ich hab einen Scottoiler und der ist natürlich mit an dem Unterdrucksystem angeschlossen. Ich dachte, vielleicht hat der Benzinhahn zu wenig unterdruck. Also habe ich das T-Stück rausgebaut und dem Benzinhahn und dem Scottoiler jeweils einen seperaten Unterdruckanschluss gegeben (so ganz nebenbei: das geht doch, oder? ). Dann bin ich gestern wieder los und auf dem Rückweg nach Hause auf der Autobahn das gleiche Spiel. Bei langer Zeit mit hohen Drehzahlen, geht mir der Sprit in den Vergasern aus. Selbst wenn ich dann in der Fahrt auf PRI stelle, fließt der Sprit nicht schnell genug nach.
Hat noch jemand das Problem oder kann es daran liegen, dass der Sprit im Tank quasi nach rechts "rutscht" und nicht mehr genug am Benzinhahn ist?

Ich hoffe, ihr könnt Licht ins dunkel bringen !
Schönes Wochenende und viele Grüße
Eddie
Alt 02.05.2014, 17:00   #2
bogolf2
Arbeiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von bogolf2

Renommee-Modifikator: 13
bogolf2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi, hört sich Tankentlüftung an. Wenn das Problem auftritt mach einfach mal den Tankdeckel auf. Wenns dann zischt hat sich Vakuum im dank entwickelt.

Gruß
Alt 02.05.2014, 17:11   #3
Rüdiger
Junior Sexgott

Benutzerbild von Rüdiger

Renommee-Modifikator: 44
Rüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Eddie Beitrag anzeigen
Hallo Freunde,
da ihr mir häufiger besser helfen könnt, als die Werkstatt, seid ihr immer meine erste Anlaufstelle !
Ich war neulich wieder mal unterwegs, weil es das Aprilwetter zuließ. Hatte vor der Tour schön vollgetankt und gings los eine Runde durchs Sauerland. Als ich dann irgendwann nach 1,5 Stunden Plettenberg hochgejagt war, stotterte die Dicke ein bisschen. Ich als schnell auf Reserve gestellt, weil ich dachte, könnte ja daran liegen, dass kein Sprit mehr da war. Leider floss der Sprit nicht schnell genug nach, sodass ich erst an den Rand fahren musste und auf PRI stellen musste. Nach 1 Minuten warten konnte es dann weiter gehen. Dann hatte ich in den Tank geschaut und es war noch richtig viel Sprit drin, sodass es nicht daran gelegen haben könnte, auf Reserve zu stellen. Ich hab einen Scottoiler und der ist natürlich mit an dem Unterdrucksystem angeschlossen. Ich dachte, vielleicht hat der Benzinhahn zu wenig unterdruck. Also habe ich das T-Stück rausgebaut und dem Benzinhahn und dem Scottoiler jeweils einen seperaten Unterdruckanschluss gegeben (so ganz nebenbei: das geht doch, oder? ). Dann bin ich gestern wieder los und auf dem Rückweg nach Hause auf der Autobahn das gleiche Spiel. Bei langer Zeit mit hohen Drehzahlen, geht mir der Sprit in den Vergasern aus. Selbst wenn ich dann in der Fahrt auf PRI stelle, fließt der Sprit nicht schnell genug nach.
Hat noch jemand das Problem oder kann es daran liegen, dass der Sprit im Tank quasi nach rechts "rutscht" und nicht mehr genug am Benzinhahn ist?

Ich hoffe, ihr könnt Licht ins dunkel bringen !
Schönes Wochenende und viele Grüße
Eddie
Das ist so, Es hilft vorher umzuschalten

Wenn du merkst das kein Sprit mehr da ist, ist der Vergaser eben leer. Bis das nachläuft dauert eben

Fertig

Rüdiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2014, 21:27   #4
Eddie
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von bogolf2 Beitrag anzeigen
Hi, hört sich Tankentlüftung an. Wenn das Problem auftritt mach einfach mal den Tankdeckel auf. Wenns dann zischt hat sich Vakuum im dank entwickelt.

Gruß
Wo genau ist die Tankentlüftung und wie kann ich die Prüfen. Hab mit der SuFu einiges zum Thema Tankentlüftung gefunden, leider nicht genau wo und wie man die kontrolliert.

Lieben Dank für Eure Antworten!

Gruß
Eddie
Alt 02.05.2014, 23:49   #5
bogolf2
Arbeiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von bogolf2

bogolf2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das ganze spielt sich erst mal im Deckel ab da geht sie such meist zu durch Dreck, Regen, etc. Du musst quasi erst mal den Tankdeckel zerlegen. Würde aber erst mal gucken obs daran liegt. Fahren, wenns auftritt Deckel auf.

Gruß
Alt 04.05.2014, 17:40   #6
Eddie
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von bogolf2 Beitrag anzeigen
Das ganze spielt sich erst mal im Deckel ab da geht sie such meist zu durch Dreck, Regen, etc. Du musst quasi erst mal den Tankdeckel zerlegen. Würde aber erst mal gucken obs daran liegt. Fahren, wenns auftritt Deckel auf.

Gruß
Gestern hatte ich dann mal den kompletten Deckel zerlegt. Die Tankentlüftung mit Bremsenreiniger und Druckluft ordentlich durchgespühlt. Auch Das Loch was im Tank direkt ist. Heute eine kleine Runde gedreht und siehe da, es klappt wieder alles ! Vielen Dank für die schnelle Hilfe

Gruß
Eddie
Alt 08.05.2014, 17:10   #7
DefKev79
Arbeiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von DefKev79

Renommee-Modifikator: 15
DefKev79 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Nur mal so aus meiner Erfahrung, falls das doch wieder auftritt:

Ich hatte einen Benzinfilter drin, der schon recht zugesifft war (weil mein Tank innen Rost hatte). Hatte den Tank dann sandtrahlen und beschichten lassen, aber den alten Benzinfilter weiter genutzt. Wenn nun der Tank knapp unter halb voll war, kam nicht mehr genügend Druck bzw. der Filter hat nicht mehr genug durchgelassen. Als ich den Filter dann mal angeschaut hab, hat man schön gesehen, dass auf der unten liegenden Seite alles zugesetzt war. Neuer Filter rein und siehe da, ich konnte den Tank auch wieder bis zur Reserve fahren :-)

Gruß

Wer "Kevin" heißt, MUß Moped fahren können
DefKev79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2014, 20:58   #8
c-de-ville
Junior Sexgott

Benutzerbild von c-de-ville

Renommee-Modifikator: 30
c-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekannt
Standard

wichtig ist, ob mit oder ohne Filter, das der Benzinschlauch KEINEN Bogen nach oben macht. Also möglichst nur waagerecht oder besser noch "bergab" verlegen. Ich hab das an anderer Stelle auch schon mal genau beschrieben.

Gruß c-de-ville
Alt 08.05.2014, 21:27   #9
Peter
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Peter

Renommee-Modifikator: 14
Peter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lächeln

so ein kleines Teil hilft enorm. Habs mit Filterverbaut. Geht immer abwärts!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg winkel.jpg (28,0 KB, 17x aufgerufen)

Tomorrow is the first day of the rest of my life!
Peter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2014, 15:49   #10
Greeny
Angestellter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Greeny

Greeny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo!

Ich möchte mich mit ganz ähnlicher Problematik mal hier dran hängen.

Ich komme gerade aus dem Sauerland (gute 1500km hinter mir).

Kaum hier los gefahren nimmt die GPZ bei 120 km/h kein Gas mehr an, ich rolle auf dem Standstreifen aus...

Ok, denke Tankentlüftung wegen des Tankrucksackes (TR). Also gelupft und Deckel auf, springt wieder an und läuft. Ca 80 km weiter das gleiche Spiel. Dann später auch in kürzeren Abständen auf der Landstrasse. Eine Regelmässigkeit ist nicht zu erkennen.

Heute morgen alles umgepackt und den TR hinten drauf, die Tasche davor. Keine 30 km weiter die gleiche Symtomatik. Also wohl kein Unterdruckproblem wegen Tankdeckel dicht.

Auf der Heimfahrt habe ich dann bei Beginn von Ruckeln und Sprotzen auf "PRI" gestellt und schon war gut, konnte dannach auch wieder auf "on" und einige Zeit fahren. Die letzten 120 km war gar nix mehr.

Kann es sein, daß ein Bezihnhahn solches Verhalten zeigt?
Was ist zu tun?

Tankdeckel zerlegen und säubern?

Benzinfilter werde ich auch checken, aber der ist erst seit 4000km drinne und der Tank war/ist sauber!

Bitte hat jemand ne plausible Erklärung, Tipps und Lösungvorschläge für mich?

Ich werde nächste Woche wieder auf große Deutschlantour gehen, aber eine zickiges Moped versaut mir jeden Urlaubstag, weil ich mir dann dauernd nen Kopp mache und nix geniessen kann...

Greeny
Alt 26.05.2014, 16:23   #11
Mucki
Ninja Defcon 2

Benutzerbild von Mucki

Renommee-Modifikator: 34
Mucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Vielleicht ein Knick im unterdruckschlauch vom benzinhahn, oder Schlauch kaputt.

Mitglied der WS-Gilde Mitglied Bruderschaft WietzeMitglied der Spackengruppe

Einer GPZ sieht man ihre Schräglage nicht an

Kannste so machen , sieht dann halt Kacke aus
Mucki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2014, 20:19   #12
Greeny
Angestellter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Greeny

Greeny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,

Unterdruckschlauch ist knickfrei verlegt, hat keine Risse.

Ersatzbezinhahn komplett geschallt und gesäubert und mit Reparatur-Kit versehen und eingebaut.

Noch keine Probefahrt, da ich noch auf neuen Tankdeckel warte.

Hat bitte noch jemand Ideen, was es sonst noch sein könnte, da ich nächste Woche auf Tour gehen möchte und die Karre laufen und mir NICHT die Laune verderben soll?!

Dank&Gruß

Greeny

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht