Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Umbau und Tuning > UT -- Motor, Vergaser und Kühlsystem

UT -- Motor, Vergaser und Kühlsystem Umbau und Tuning rund um Motor, Vergaser und Kühlsystem

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 15.10.2013, 21:26   #1
Rüdiger
Junior Sexgott

Benutzerbild von Rüdiger

Renommee-Modifikator: 44
Rüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz sein
Standard

Bei normales Quetschspalt , den ZZR Kolben und wenn der Kopf nicht viel geplant ist tippe ich auf 10,5. Für mehr fehlt da eigentlich ein höherer Dom auf den Kolben

Rüdiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2013, 11:10   #2
Gpz-Doc
Entwicklungschef
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Gpz-Doc

Renommee-Modifikator: 20
Gpz-Doc ist ein sehr geschätzer MenschGpz-Doc ist ein sehr geschätzer MenschGpz-Doc ist ein sehr geschätzer MenschGpz-Doc ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von Mucki Beitrag anzeigen
Was kommt da denn nachher für eine Verdichtung bei raus , ergibt die sich einfach , oder hast du eine klare Vorstellung ?

Verdichtung kommt auf 10,7 : 1 heraus nachdem was ich gemessen hab.

Zitat:
Zitat von Rüdiger Beitrag anzeigen
Bei normales Quetschspalt , den ZZR Kolben und wenn der Kopf nicht viel geplant ist tippe ich auf 10,5. Für mehr fehlt da eigentlich ein höherer Dom auf den Kolben
Liegst richtig mit deiner Vermutung, hab den Kopf vor meinem Unfall leicht geplant, aber vielmehr ist da nicht drin, oder die Ventilsitzringe demontieren abfräsen und die Sitzringe nachher tiefer setzen. Das ganze kann man natürlich noch weiter treiben mit Ventiltaschen tiefer stechen und mehr, aber irgendwo muss man ja auch Grenzen setzen.
Gruss Michael
Alt 16.10.2013, 15:17   #3
merlin
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von merlin

Renommee-Modifikator: 33
merlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Gpz-Doc Beitrag anzeigen
Verdichtung kommt auf 10,7 : 1 heraus nachdem was ich gemessen hab.

Liegst richtig mit deiner Vermutung, hab den Kopf vor meinem Unfall leicht geplant, aber vielmehr ist da nicht drin, oder die Ventilsitzringe demontieren abfräsen und die Sitzringe nachher tiefer setzen. Das ganze kann man natürlich noch weiter treiben mit Ventiltaschen tiefer stechen und mehr, aber irgendwo muss man ja auch Grenzen setzen.
Gruss Michael
Kommt hin, bei mir sind's 10,5:1 mit der 9er Kurbelwelle.
Die flachen ZZR-Kolben passen ja auch eigentlich nicht zu dem hohen Brennraum des 900R-Motors.
Mit der ZX 10B Kurbelwelle und dem sich daraus ergebenen, größerem Hubvolumen komme ich dann auch wieder auf die 11,1 : 1, die der Motor original hat.
Der Abstand zur Quetschkante im OT ist 0,7mm, Abstand Ventile - Kolben liegt bei 1mm, mit der Lötzinnmethode gemessen.

Mal sehen, ob's im Betrieb ausreichend ist...

Grüße

Michael

There is no Place like 127.0.0.1!

Alle 11 Minuten wird ein normaler Mensch zum Arschloch
merlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2013, 10:26   #4
zl-freak
Arbeiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von zl-freak

Renommee-Modifikator: 15
zl-freak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Guten tag
Mal eine Frage zwischendurch, geht das alles auch an der ZL und wie belaufen sich die Kosten für so etwas?

Grüsse
Das Obige stellt meine eigene, ganz persönliche Meinung dar, auf die ich nach Artikel 5, Absatz 1, des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland ein Recht habe. Genauso billige ich jedem ebenfalls das Recht auf eine eigene Meinung zu.
Wer anderer Meinung ist als ich, darf dies gerne vertreten *), solange er meine Rechte nicht verletzt.
*) Er muß dann aber damit rechnen, daß auch ich meine Meinung dazu vertrete.
...das mußte mal gesagt werden...
zl-freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2013, 11:38   #5
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]

Benutzerbild von Alex

Renommee-Modifikator: 39
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Moin!

Ja, das geht auch alles an einer ZL. Ich müßte jetzt mal grob rechnen, aber für das Material und die Arbeiten, die man auf jeden Fall abgeben muß ( z.B. Zylinder bohren und hohnen, Zylinder planen, Kurbelwelle feinwuchten, Ventilsitze fräsen ) bist Du ganz schnell bei 1500€.

Wenn dann noch die Arbeiten wie das Ausmessen der Zylinderhöhe, bearbeiten der Kanäle, kürzen der Führungen, polieren der Pleuel, Auswiegen von Pleuel und Kolben, Einstellen von Steuerzeiten usw. dazu kommen, geht das ganze dann locker Richtung 3000€.

Man möge mich korregieren, wenn ich weit daneben liege. Das sind aber so ungefähr die Zahlen, die ich noch von meinem Motor im Kopf hab.

Gruß, Alex

Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2013, 14:08   #6
fitti1980
Ninja mit Eichenlaub

Benutzerbild von fitti1980

Renommee-Modifikator: 24
fitti1980 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefitti1980 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefitti1980 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
fitti1980 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Bei ner ZL würde ich nen ZRX 1200 Motor einbauen...
Geht auch nicht P&P, sollte aber günstiger sein und das Ding hat nunmal untenrum ein bulliges Drehmoment.

www.sebastian-fittges.de
fitti1980 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2013, 15:03   #7
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]

Benutzerbild von Alex

Renommee-Modifikator: 39
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von fitti1980 Beitrag anzeigen
Geht auch nicht P&P, sollte aber günstiger sein und das Ding hat nunmal untenrum ein bulliges Drehmoment.
Oder einen GPZ 1100, der sieht wenigstens so ähnlich aus, wie der ZL-Motor.

Hmm... wenn ich die Eli nicht original lassen wollen würde, würde ich jetzt glatt auf dumme Ideen kommen. Wobei das Thema GTR 1000-Motor noch nicht ganz vom Tisch ist...

Aber eigentlich bin ich mit dem originalen Motor zufrieden...

Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2013, 16:16   #8
Rüdiger
Junior Sexgott

Benutzerbild von Rüdiger

Renommee-Modifikator: 44
Rüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von fitti1980 Beitrag anzeigen
Luftpumpe

Rüdiger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht