![]() |
|
|||||||
| UT -- Motor, Vergaser und Kühlsystem Umbau und Tuning rund um Motor, Vergaser und Kühlsystem |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#226 | |
|
Senior Sexgott
Forum Sponsor 2024 [★★] |
Zitat:
- Ja, weil mehr Druck ist immer gut. - Nein, weil der Motor mir so reicht und er finanzielle Aufwand dann langsam nicht mehr zu rechtfertigen ist. Abgesehen davon, habe ich, ehrlich gesagt, auf solche Aktionen keine Lust mehr... Jetzt Flachies, andere Zündung und vielleicht noch scharfe Nocken im Wert von locker 2000€ für vielleicht noch 10PS da rein zu packen, lohnt sich für mich nicht... Vielleicht drehe ich noch mal an den Steuerrädern, wenn ich Lust hab... Gruß, Alex |
|
|
|
|
|
|
#227 |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 30 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Was gibt es denn für einen Zündungsalternative?
Gruß Micha
|
|
|
#229 |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 44 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Die Dyna2000.
|
|
|
#230 |
|
Entwicklungschef
Kawasaki Industries Registriert seit: 11.05.2010
Renommee-Modifikator: 20 ![]() ![]() ![]() ![]() |
Moin Ignitech gibt's auch noch , die kannst sogar nach deinen Angaben bestellen mit den Anschlüssen passend für 900R Kabelbaum und Originalpickups. Gruss Michael
|
|
|
#231 |
|
Entwicklungschef
Moin
Bin grad dabei einen Motor zu bauen mit ZZR Kolben anderen Pleueln, RX Rumpfmotor und anderen Spielereien, hier mal ein paar Bilder vom Kopf mit polierten Brennräumen, dazu noch Bilder vom Zylinder mit den ZZR Kolben beim ausmessen und einstellen der Quetschkante. Die Brennräume sind vor dem polieren ausgelitert worden. Kurbelwelle ist nochmal nachgewuchtet und nachgerichtet worden, das hab ich aber machen lassen weil mir hier die Erfahrung fehlt. Gruss Michael
|
|
|
#232 |
|
Administrator
Forum Sponsor 2024 [★★★★] Registriert seit: 01.01.1999
Renommee-Modifikator: 10 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Gruss Patrick Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N. Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy) -------------------------------------------------------------------------
![]() |
|
|
|
|
|
#233 | |
|
Ninja Defcon 4
Renommee-Modifikator: 33 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Und denk dran, wenn Kolbenbolzen raus, neue Bolzensicherungsringe zu verbauen. Grüße Michael
|
|
|
|
#234 | |
|
Entwicklungschef
Zitat:
Immer
|
|
|
|
#235 |
|
Ninja mit Eichenlaub
|
Und damit transportiert er die Motorteile
|
|
|
#236 |
|
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries Registriert seit: 02.06.2001
Renommee-Modifikator: 25 ![]() |
Und Micha,
sach Bescheid, wenn Du fertig bist. Dann komm ich mit meinem Moped zum Motortenumbau. Viel Erfolg, Gerd
|
|
|
#237 |
|
Entwicklungschef
Moin
An dem Motor wurde auch die Kurbelgehäusebelüftung und Entlüftung geändert, also die serienmässige Entlüftung erweitert. Die Taschen zwischen Zylinder 1 und 2 , 3 und 4 sorgen für einen besseren Luftaustausch zwischen den Kolben bei der auf und ab Bewegung . Gruss Michael
|
|
|
#238 |
|
Entwicklungschef
Moin
Hier mal ein paar Bilder vom Kopf mit den Ein und Auslasskanälen, an den Einlasskanälen sind die Führungen gekürzt und Kanäle erweitert, an den Auslasskanälen hab ich nur ein bischen erweitert und da wo die Ventilsitzringe sind die Kanäle angepasst, dann noch Ansauggummis erweitert so das diese ohne Übergang zu den Ansaugkanälen passen. Die Lagerböcke von der Nockenwelle hab ich mit einer Fase entgratet. Das sieht auf den Bildern noch ziemlich wüst aus weil da noch Schleifstaub drauf ist. Gruss Michael
Es gibt keine Freigabe für die Verwendung/Veränderung meiner Bilder. Geändert von Gpz-Doc (07.10.2013 um 17:01 Uhr) |
|
|
|
|
|
#239 |
|
Entwicklungschef
Moin
Am Rumpfmotor wurden die Ölkanäle angepasst, auf den Bildern kann man gut sehen das die nicht immer fluchten, dann am Lagerbock noch eine Schräge angearbeitet um ausreichende Ölzufuhr zu sichern. Dann noch die Ventile poliert, am Kopf geläppt, nicht eingeschliffen um ein gutes Tragbild zu bekommen, dann noch tuschiert um die Ventilsitzbreite zu kontrollieren. Gruss Michael
|
|
|
#240 |
|
Entwicklungschef
Moin
Heute mal die Ventile alle nur lose eingesteckt, den Brennraum nochmal auf Dichtigkeit überprüft, in dem Flüssigkeit in den Brennraum gefüllt wird und das ganze dann ein paar Stunden stehen gelassen, ist alles dicht und jetzt kann die tage alles montiert werden aber vorher werden die Teile noch einer gründlichen Reinigung unterzogen. Die Ölversorgung für den Zylinderkopf wird dann auch gleich geändert, aber dazu kommen wir noch. Gruss Michael
Es gibt keine Freigabe für die Verwendung/Veränderung meiner Bilder. Geändert von Gpz-Doc (09.10.2013 um 16:07 Uhr) |
|
|
|
|
|
#241 |
|
Entwicklungschef
Moin
So heute den Kopf mal komplettiert,Ventile eingebaut, neue Schaftdichtungen eingesetzt, die Yoshimuranockenwellen eingebaut um zu kontrollieren ob die irgendwo klemmen, aber alles bestens drehen schön leicht. Die neue Ölbrücke angebaut, dann die alten Bohrungen der Ölversorgung im Kopf dicht gemacht da die Leitungen entfallen. Die äusseren Bohrungen der Ölversorgung werden auch noch dicht gemacht, musste erst noch Schrauben M12x1,25 bestellen. Die Verschraubung der Brücke ist die gleiche wie an den ZZR Motoren. Gruss Michael
Es gibt keine Freigabe für die Verwendung/Veränderung meiner Bilder. Geändert von Gpz-Doc (11.10.2013 um 17:33 Uhr) |
|
|
|
|
|
#242 |
|
Entwicklungschef
Moin
Hab da noch was zu dem 1000RX Motor, vergleich RX Pleuel zu 900 R Pleuel, man sieht gut den unterschied vom Gewicht. Die ZZR oder ZRX Pleuel passen entgegen allen Angaben im Forum nicht auf die Kurbelwelle der RX oder 900 R, da die ZZR Pleuel eine um 1mm grössere Bohrung haben und wenn dann nur mit speziellen Lagerschalen. Die Pleuel sind etwas erleichtert, von aussen geglättet und auf dasselbe Gewicht gebracht worden. Dann noch Nockenwellenräder mit Langlöchern um nachher die Steuerzeiten einstellen zu können. Gruss Michael
|
|
|
#243 |
|
Junior Sexgott
|
@GPZ-DOC : Die ZZR oder ZRX Pleuel passen entgegen allen Angaben im Forum nicht auf die Kurbelwelle der RX oder 900 R, da die ZZR Pleuel eine um 1mm grössere Bohrung haben und wenn dann nur mit speziellen Lagerschalen.
Aber die ZX10 Tomcat Pleuel passen (mal abgesehen von nötigen Maßnahmen wegen der Pleuellänge).... hab ich mittlerweilen in 2 Motoren verbaut ![]() Machst Dir mal wieder einen Haufen Arbeit (aber wie gewohnt Perfekt)
Beste Grüße Michael Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!! www.mahler-motors.de ![]() Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf . ![]() Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen ![]() Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen ![]() Mitglied der WS Gilde
Dolo-Wetzer |
|
|
|
|
|
#244 |
|
Entwicklungschef
Moin
So hab mal weiter geschraubt, Kopf drauf gesetzt und Steuerzeiten grob eingestellt um zu prüfen ob die Ventile nicht mit den Kolben kollidieren, vorher aber noch so eine feste Knetmasse in die Ventiltaschen der Kolben geklebt um das messen zu können. Das Ergebnis war das ich mit dem Zylinder noch höher musste, also runter damit und einen anderen Spacer verbaut. Dann alles wieder montiert und diesmal endgültig. Steuerzeiten nochmal justiert und noch ein bischen korrigiert, dann noch einen manuellen Limakettenspanner verbaut, die Grundplatte für die Dynazündung verbaut und voreingestellt. Hab dann auch die neue Ölbrücke endgültig verschraubt, hier ist darauf zu achten das die Kipphebelwellen nicht wandern können, bei den Schrauben der ZZR musste ich dann noch ein paar Distanzen in die Bohrungen der Wellen stecken um diese zu fixieren, Distanzen sind hohl damit das Öl auch durchkommt. Den Ölschlauch besorgt und auch komplett angeschlossen. Bei den Yoshimura Nockenwellen ist die Bohrung in der Welle auf beiden Seiten verschlossen, das sorgt dafür das sich das Öl in der Welle sammelt und die Nocken damit versorgt werden. Nächste Tage noch die Deckel montieren und das Teil ist dann fertig. Gruss Michael
|
|
|
#245 |
|
Ninja Defcon 2
Renommee-Modifikator: 34 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Was kommt da denn nachher für eine Verdichtung bei raus , ergibt die sich einfach , oder hast du eine klare Vorstellung ?
|
|
|
|
#246 |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 44 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Bei normales Quetschspalt , den ZZR Kolben und wenn der Kopf nicht viel geplant ist tippe ich auf 10,5. Für mehr fehlt da eigentlich ein höherer Dom auf den Kolben
|
|
|
#247 | ||
|
Entwicklungschef
Zitat:
Verdichtung kommt auf 10,7 : 1 heraus nachdem was ich gemessen hab. Zitat:
Gruss Michael
|
|
|
|
#248 | |
|
Ninja Defcon 4
Renommee-Modifikator: 33 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Die flachen ZZR-Kolben passen ja auch eigentlich nicht zu dem hohen Brennraum des 900R-Motors. Mit der ZX 10B Kurbelwelle und dem sich daraus ergebenen, größerem Hubvolumen komme ich dann auch wieder auf die 11,1 : 1, die der Motor original hat. Der Abstand zur Quetschkante im OT ist 0,7mm, Abstand Ventile - Kolben liegt bei 1mm, mit der Lötzinnmethode gemessen. Mal sehen, ob's im Betrieb ausreichend ist... Grüße Michael
|
|
|
|
#249 |
|
Arbeiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 09.04.2012
Renommee-Modifikator: 15 ![]() |
Guten tag
Mal eine Frage zwischendurch, geht das alles auch an der ZL und wie belaufen sich die Kosten für so etwas? Grüsse
Wer anderer Meinung ist als ich, darf dies gerne vertreten *), solange er meine Rechte nicht verletzt. *) Er muß dann aber damit rechnen, daß auch ich meine Meinung dazu vertrete....das mußte mal gesagt werden... |
|
|
|
|
|
#250 |
|
Senior Sexgott
Forum Sponsor 2024 [★★] |
Moin!
Ja, das geht auch alles an einer ZL. Ich müßte jetzt mal grob rechnen, aber für das Material und die Arbeiten, die man auf jeden Fall abgeben muß ( z.B. Zylinder bohren und hohnen, Zylinder planen, Kurbelwelle feinwuchten, Ventilsitze fräsen ) bist Du ganz schnell bei 1500€. Wenn dann noch die Arbeiten wie das Ausmessen der Zylinderhöhe, bearbeiten der Kanäle, kürzen der Führungen, polieren der Pleuel, Auswiegen von Pleuel und Kolben, Einstellen von Steuerzeiten usw. dazu kommen, geht das ganze dann locker Richtung 3000€. Man möge mich korregieren, wenn ich weit daneben liege. Das sind aber so ungefähr die Zahlen, die ich noch von meinem Motor im Kopf hab. Gruß, Alex |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|