Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Motor

PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 20.04.2013, 12:40   #1
rsk900
Entwicklungschef
Kawasaki Industries

Renommee-Modifikator: 18
rsk900 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Pleuellagerbeschichtung ?

Guten Samstag wertes Forum !

Nach über einem Jahr Motorradlosigkeit habe ich meine Maschine endlich in die Garage geholt und den Motor ausgebaut. Schaden war 0 Bar im ersten Zylinder. Im Anhang kann man sehen warum. Loch im Auslassventilteller. Nun habe ich noch nicht den Korpus aufgeknackt und wollte es mir eigentlich ersparen und habe nur die zugängliche zweite Pleuelstange ausgebaut. Kurbelwelle hat dort außen 34,98 mm. Innendurchmesser Pleuel ist maximal 35,08 mm. Ich war kurz davor die Messung mit der Plastiquetschlehre durchzuführen, als ich etwas sah, was wie abgenutzte Beschichtung an der Halblagerschale aussieht. Siehe Bild.

Meine Frage ist, haben Pleuellagerschalen eine "Beschichtung" oder Härteschicht, die hier abgeschliffen ist ? Dann sollte ich die KW doch ausbauen, oder ? Maschine hat 118000 km runter.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 18042013106.jpg (319,0 KB, 98x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20042013112.jpg (98,1 KB, 94x aufgerufen)
Ölverbrauch = 0,5 L / 5000 km

Mutti Merkel und die vielen Männer müssen weg !!!

Fette Frauen sind wertlos !!!
rsk900 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2013, 13:02   #2
c-de-ville
Junior Sexgott

Benutzerbild von c-de-ville

Renommee-Modifikator: 30
c-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekannt
Standard

Lagerschalen sind nicht gehärtet, sie bestehen aus einem harten Träger (Stahl) mit Beschichtung aus weicheren Metalllegierungen wie Zinn, Bronze, Blei. Das sie sich abnutzen ist völlig normal und im Sinn der Sache. Gleitlager haben unter optimalen Bedingungen (guter Öldruck) keine Berührung mit der Welle, dazwischen ist ein permanenter Ölfilm. Der Verschleiß entsteht nur beim Kaltstart und ganz extrem nach langer Standzeit wenn das Öl aus der Lagerschale ausgelaufen ist und bis neues Öl wieder reingepumpt wird.

Bei 118.000km auf jeden Fall die Lager wechseln, aber vorher die Welle prüfen, dann ist wieder für 100.000 km Ruhe.

Gruß c-de-ville
Alt 22.04.2013, 17:32   #3
Gpz-Doc
Entwicklungschef
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Gpz-Doc

Renommee-Modifikator: 19
Gpz-Doc ist ein sehr geschätzer MenschGpz-Doc ist ein sehr geschätzer MenschGpz-Doc ist ein sehr geschätzer MenschGpz-Doc ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von c-de-ville Beitrag anzeigen
Lagerschalen sind nicht gehärtet, sie bestehen aus einem harten Träger (Stahl) mit Beschichtung aus weicheren Metalllegierungen wie Zinn, Bronze, Blei. Das sie sich abnutzen ist völlig normal und im Sinn der Sache. Gleitlager haben unter optimalen Bedingungen (guter Öldruck) keine Berührung mit der Welle, dazwischen ist ein permanenter Ölfilm. Der Verschleiß entsteht nur beim Kaltstart und ganz extrem nach langer Standzeit wenn das Öl aus der Lagerschale ausgelaufen ist und bis neues Öl wieder reingepumpt wird.

Bei 118.000km auf jeden Fall die Lager wechseln, aber vorher die Welle prüfen, dann ist wieder für 100.000 km Ruhe.

Gruß c-de-ville

Moin
Was auch zum erhöhten Verschleiss der Gleitlager beitragen kann ist Spritsparendes fahren,dafür sind so Motoren wie die der 9er nicht gebaut.Wenn bei 2000 oder 3000u/min das Gas voll aufmachst kann der Verbrennungsdruck nicht so schnell in Bewegungsenergie umgewandelt werden und drückt dir dann auch das Öl aus den Lagern,was hier dann zu vermehrtem Verschleiss führt.Besser erst bei 5000 oder mehr die Vergaser auf vollen Durchzug stellen oder ein paar Gänge zurückschalten.Der Öldruck ist auch Drehzahlabhängig.

Gruss Michael
Alt 22.04.2013, 18:57   #4
Mike
Ninja Defcon 3

Benutzerbild von Mike

Renommee-Modifikator: 39
Mike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz sein
Standard

Hast du das Ventil nachträglich da rein gesteckt??
Passt irgendwie nicht zum Rest vom Bild ??

Lager wirst schon neu machen müssen.
Hoffe nur jetzt kommt nicht so ne Frage wie " kann man auch gebrauchte Lager nehmen"
weil billiger.

Gruß Mike

Auch der schlimmste Tag hat nur 24 Stunden !
Mike ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht