![]() |
|
|||||||
| Eliminator ZL - Technik Alles rund um Motor, Vergaser, Auspuffanlagen, Kühler, etc. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Senior Sexgott
Forum Sponsor 2024 [★★★★] Registriert seit: 23.09.2004
Renommee-Modifikator: 34 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() Hat schon jemand seine ZL 900 / 1000 auf die wartungsfreie Batterie umgerüstet? - Erfahrungen? - Was ist zu beachten? - Welche Bezeichnung / Stärke? (Original: 12V/14Ah - 12N14-3A) Bitte jetzt nicht mit Gel und Vlies anfangen, das ist HIER zu finden! Danke im Voraus! Bikergruß Dirk
In´n 80ern auf´m Moppedtreffen: Saufen - Gröhlen - Party - Ficken! Heutzutage auf´m Moppedtreffen: "Schatz, hast Du schon Deine Tabletten genommen?" Ein Leben ohne ZL ist sinnvoll möglich! FKK-Rules! (Freie Kühlrippen Kultur!)
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Senior Sexgott
Forum Sponsor 2024 [★★] |
Wenn nicht Gel oder Flies, dann solltest Du genau definieren, was Du sonst meinst. Ich hab nämlich vergessen mich in Hogwarts zum Wahrsagen anzumelden.
![]() Solltest Du allerdings einen LiPo-Akku meinen, dann kannst Du gerne alle Tipps von der GPZ 900 übernehmen, die haben nämlich die gleichen Akkus. Gruß, Alex |
|
|
|
|
|
#3 | |
|
Senior Sexgott
Zitat:
Quasi so eine wie serienmäßig in den Moppeds jetzt seit etwa den 90ern drin ist. Also auch in meiner ZRX. Also ohne Wasser nachfüllen zu müssen. Will quasi rein zu Tante Louise, alte transparente Batterie abgeben und wartungsarme schwarze Batterie mitnehmen. Was ist daran so schwer? Gerne kannst aber mein Prof. werden wenn ich nun erst Batterielehre studieren muß. Dirk
In´n 80ern auf´m Moppedtreffen: Saufen - Gröhlen - Party - Ficken! Heutzutage auf´m Moppedtreffen: "Schatz, hast Du schon Deine Tabletten genommen?" Ein Leben ohne ZL ist sinnvoll möglich! FKK-Rules! (Freie Kühlrippen Kultur!)
|
|
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Ninja Defcon 4
Renommee-Modifikator: 33 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Ohne lang rumzureden: geht nicht. Begründung spar ich mir. Grüße Michael
|
|
|
|
#5 | |
|
Senior Sexgott
Forum Sponsor 2024 [★★] |
Zitat:
![]() Du hast geschrieben: Kein Flies! Wartungsfrei Batterien sind aber AGM-Batterien ( Absorbend Glass Mat ), also Batterien, in denen die Säure nach der Befüllung mit dem Säurepack in Flies eingelagert ist. Man soll sie eigentlich nicht in Motorräder einbauen, die original einen normalen Blei-Akku drin haben, weil die Ladespannung dort höher sein soll. Hat sich für mich zumindest bei den Moppeds aus den 80ern aber nicht bestätigt. Also guck in den Louis-Katalog, vergleich die Maße, die Stromstärken und die Anschlüsse und kauf Dir eine... Gruß, Alex |
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Ninja Defcon 4
Renommee-Modifikator: 31 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Hi Dirk,
es hat in der Tat einen Grund, das die Abmessungen der sog. wartungsfreien Batterien so gestaltet sind, das man sie NICHT in ein Mopped, das einen herkoemmlichen Bleiakku hat, einbauen kann. Alex hat einen Grund genannt, der wird wohl oft angefuehrt, ob er immer zutrifft kann ich nicht sagen. Es ist aber auch so, das eine Bleibatterie nicht nur bei schon geringer Ueberladung das Gasen anfaengt auch spielt die Umgebungstemperatur einen Rolle. So wie die "Druckkoerper" der Wartungfreien aufgebaut sind reicht schon ein geringer Ueberdruck um die zu Platzen zu bringen bzw. das Ueberdruckventil auszuloesen. Und dieser Ueberdruck kann eben schon durch geringes Ueberladen auftreten oder/und durch eine hohe Umgebungstemperatur. Das mit der Temperatur ist signifikant, mir ist naemlich in 2011 an der ollen Bleibatterie der A8 ein Knick in das kleine Ablaufschlauchstueck geraten und anschliessend wurde die Batterie so dick das ich sie nur noch mit Muehe rausbekam, ob das jetzt nur durch die Temp oder auch durch die evtl. hohe Ladespannung kam ist nicht klar, Tatsache ist das sie dick wurde und ich hab 3 Kreuze gemacht das sie nicht geplatzt ist wg. der Sauerei. Das war fuer mich der Ausloeser einen LiFePo4 Pack einzubauen. Dieser ist aber aufgrund der Zellenpreise allerdings immer noch alles in allem gut doppelt so teuer wie eine herkoemmliche Bleibatterie. Ob es Dir das Wert ist musst alleine Du entscheiden. Ich empfehle Dir aber _keine_ Wartungsfreie Batterie einzubauen ! Nachtrag: Die original Wartungsfreie Batterie der Zett hat von Maerz 2004 an genau bis ueber die Saison 2009 gehalten. Im Marz 2010 hatte sie trotz ordentlicher Lagerung keine Kraft mehr zum Start. Ich hab dann dann eine neue (Delo) geholt. Die hats im Maerz 2012 nicht mehr geschafft, die Zett zu starten. Auch diese wurde im Kellergelagert und vor dem Start mit einem speziellen Ladegeraet nachgeladen. Nachdem mein Hals wieder normal war, hab ich auch dort LiFePo4's eingebaut.
|
|
|
#7 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Chefchauffeur
Kawasaki Industries Registriert seit: 08.01.2009
Renommee-Modifikator: 18 ![]() |
Zitat:
.Was hat die ZL für einen Regler-Ladekarakteristig ? würde ne zue überbelastet werden mit Serienregler? muss fragen , da ich jetzt nicht nach Daten für ZL gesucht habe. die BAT in meiner ZRX is von 2000.
|
|
|
|
|
#9 |
|
Senior Sexgott
Mönsch, dachte kennst meine flapsige Art! Außerdem Smilies beachten!
![]() Tja wenn das so ist - also weiter Bleinachfüllbatterie! @ Alex: Hoffe Du schaffst es dieses Jahr auf eines der beiden (ZL-GPZ) Treffen und da kannst mir das dann mal am frühen Nachmittag beim ersten verklamüsern. Übrigens liegen die Chromdeckel noch bei mir für Dich! Dirk
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 30 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
wenn Du möchtest das die Batterie länger hält, dann lade sie regelmäßig, auch im Sommer, mit einem pulsenden Ladegerät ( z.B. Intelli Charger o.ä.). Seit ich das mache halten die Batterien ca. 2 Jahre länger.
Gruß Micha
|
|
|
#11 | |
|
Senior Sexgott
Zitat:
Ich nehm schon immer die billigste Saito und fahr die die 4 Saisonkennzeichenmonate und stell die Batterie dann in die Küche. Bisher hab ich so ein Frischhaltegerät für Bleiakkus 1 x im Monat drangeklatscht für ein WE. Nun hab ich mir bei Tante Louise das 75-Jubiläumsangebots-Ladegerät (Saito) rausgelassen. Die etwa 4 Jahre alte Batterrie hat nun daran gut 40 Std. gebraucht um von 75% auf Fertig und Entsulfatisierung zu gehen. Die wartungsfreie Batterie meiner ZRX hab ich nun nach mehreren Jahren das erste mal ausgebaut (blieb immer im Mopped den Winter durch) und die war nach nun 5 Monaten Standzeit in keine 10 min fertig. Dirk
|
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Ninja Defcon 4
Renommee-Modifikator: 33 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Für die Anhänger antiker Sammlertechnik
hier mal ein Lehrvideo:http://www.youtube.com/watch?v=5pHmMQed_Mc Und immer dran denken, rot ist blau und Plus ist Minus. Grüße Michael
|
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|