![]() |
|
|||||||
| PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Aushilfe
Kawasaki Industries Registriert seit: 03.04.2009
Renommee-Modifikator: 0 ![]() |
Hallo Leute,
bin mal wieder hier. Habe Ventile eingestellt und neue Ventildichtung verbaut. Maschinchen laufen lassen, alles dicht. Prima hab ich gedacht, bis zur ersten Probefahrt. Hab mich unterwegs gewundert das meine Schuhe so ölig waren. Angehalten, geschaut und dann wusste ich warum. Der komplette vordere Teil des Motors total verölt. Kann es sein das sich ein Überdruck gebildet hat und dadurch sich das Öl durch die Dichtung gedrückt hat ? Oder kann man auch die Membranen die sich auf dem Ventildeckel befinden falsch einbauen ( habs mir beim Ausbau nicht gemerkt ). Möchte auch dieses Abgasrückführungszeug stillegen. Muss ich da auf irgendwas besonders achtgeben ? Wäre toll wenn jemand helfen könnte. Kenne mich mit Möps nicht so gut aus. Halt Hobbyschrauber. Gruss Martin
|
|
|
#2 | |
|
Ninja Defcon 4
Renommee-Modifikator: 28 ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Würde erst mal schauen ob die Deckeldichtung RICHTIG drauf ist ............. ich hatte die Tage auch schon deswegen geölte Schuhe
|
|
|
|
|
#3 |
|
Ninja Defcon 1
Renommee-Modifikator: 32 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Bestimmt eine Kerzenschachtdichtung verrutscht bein Einbau.
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries Registriert seit: 25.04.2011
Renommee-Modifikator: 15 ![]() |
tippe auf undichte deckeldichtung, hab meine rückführung auch stillgelegt und keine probleme. zum stillegen ist der einfachste weg das ventil rauswerfen und ein stück rohr zwischen die beiden gebogenen gummirohre zu stecken, funzt bei mir jedenfalls so
gruß Stefan
|
|
|
#5 |
|
Aushilfe
Hallo,
Deckeldichtung ist neu. Bei der Stillegung muß doch an den Vergasern auch irgendwas gemacht werden. Aber wenn ich die beiden Anschlüsse miteinander verbinde, wie ist das denn mit dem Druck unterm Deckel ? Wo kann der weg ? Gruss Martin
|
|
|
#6 |
|
stellv. Angestellter
hi,
is ne gute frage mit dem druck, schätz der bleibt da wo er is, bei den EU-kisten gibts die rückführung gar net, und der kopf is gleich, kannst ja auch nen deckel vom deutschen modell draufklatschen und gut is, dann hast zumindest des gefummel mit wegbauen zum ventile einstellen nimmer. neue dichtung is ok, aber evtl. hats die ja etwas aus der nut gedrückt, ich mach immer punktuell paar klebepunkte (wie bei die halbmonde), dann bleibt die meist da wo se sein soll. was willst bei die gaser auser leerlaufen lassen machen? und wie lang stillegen? gruß Stefan
|
|
|
#7 |
|
Aushilfe
Hi,
ich meine bei dem abklemmen der Abgasrückführung. Da muss doch an den Vergasern wo die Schläuche der gleichen angeschlossen sind sicher wat zu gemacht werden. Oder können die Stöpsel aufbleiben ?
|
|
|
#8 |
|
stellv. Angestellter
ne die müssen zu sein, nimmst halt gummistopsel oder so was
gruß steff
|
|
|
#9 | |
|
Senior Sexgott
Forum Sponsor 2024 [★★] |
Zitat:
Ich tippe auch drauf, daß mit den Dichtungen was schief gegangen ist. Was ist den mit den Kerzenschachtdichtungen? Sitzen die richtig? Gruß, Alex |
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Ninja-Member Gold
Renommee-Modifikator: 21 ![]() ![]() ![]() |
[Klugscheiß]Das ist nur ein Ventil
![]() Wenn dann würd ich Madenschrauben in die Bohrungen im Kopf neben den Kerzenschächten machen. Dann werden auch keinerlei Dichtungen mehr belastet. Und nicht vergessen das Loch im Luftfilterkasten auch zu stopfen, wenn das gesamte System ausgebaut wird. |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Aushilfe
Hallo,
erstmal Danke für die Hilfe. Werde den Deckel morgen nochmal abschrauben und alles kontrollieren. Wenn meine Dicke wieder läuft werde ich es euch wissen lassen. Gruss Martin
|
|
|
#12 |
|
Aushilfe
Hallo nochmal,
nachdem ich alles wieder zusammen geschraubt hatte, wieder undicht. Ich hätte ko..... können. Aber ich habs lokalisieren können. Es sind die Zylinderschaftdichtungen. Wollte sie sofort bei louis bestellen, leider haben die sie nicht im Programm . Kawasaki hatte schon zu. Also morgen. Hat jemand Ahnung was die Kosten ? Bestimmt ein Vermögen weil Original .Gruss Martin
|
|
|
#13 | |
|
Ninja Defcon 4
Renommee-Modifikator: 28 ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
|
|
|
|
|
#14 |
|
Aushilfe
Hallo Leute,
nachdem ich meine Dicke nochmals auseinander geschraubt hatte und ich neue Kerzenschaftdichtungen verbaut habe sowie viel Dichtungspaste verschmiert habe, habe ich heute meine erste Ausfahrt getätigt. Und siehe da, alles dicht. Nur eins weiß ich sicher ; sollte irgendwann mal der Ventildeckel nochmals runter müssen, mach ich das nicht mehr. Bevor ich das in Angriff genommen habe, sagte mir ein Kawaschrauber; neue Dichtung drauf und alles ist gut. Der hängt jetzt an den höchsten Baum den ich finden konnte mit einer Ventildeckeldichtung um den Hals. Nun ja, ich wünsche allen Bikern die das schöne Wetter nutzen eine unfallfreie Fahrt damit wir uns in der nächsten Saison unbekannter Weise wiedersehen. Gruss und danke für die Hilfe Martin
|
|
|
#15 |
|
Senior Sexgott
Hmm... ich habe hier 3 Motorräder, bei allen sind die Dichtungen nur punktuell im Deckel eingeklebt, damit sie beim Montieren des Deckels nicht wieder raus fallen.
Kann es sein, daß Du die langen Ventildeckelschrauben der älteren Versionen mit den flachen Schraubendichtungen der jüngeren Versionen verbaut hast? Hast Du die 6 alten Dichtringe noch? Vergleich die mal in der Dicke mit den neuen verbauten Dichtringen. Die Dichtungen aus dem Zubehör sind immer die flachen. Dann fehlt natürlich der Druck auf den Deckel. Das sind, so aus dem Kopf so rund 1,5 - 2mm. Und das viele Silikon findest Du evtl. zum Wiederverwenden im Ölsieb vor der Ölpumpe wieder. ![]() Gruß, Alex |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Ninja-Member Silber
Renommee-Modifikator: 25 ![]() ![]() |
Falls du Deckel für das Sekundärluftsystem am Zyl.-Kopf brauchst melde dich. Habe hier gefräste aus Alu in schwarz eloxiert liegen.
|
|
|
#17 | |
|
Chef
Kawasaki Industries |
Zitat:
Das Zeug wird in kürzester Zeit in deinem Ölsieb kleben und dein Motor stirbt einen grausamen Tod, nämlich an Ölmangel. Wenn ich wirklich mal neue Dichtungen in den Deckel mach, verkleb ich die mit paar Tropfen Pattex. Das ist absolut ausreichend. Mach Dir lieber die Arbeit noch mal und hol den Mist da raus, wirst sehen es wird auch ohne Pmpe dicht.
|
|
|
|
|
#18 |
|
Aushilfe
Hallo,
war wohl doch zu voreilig. Irgendwie verfolgt mich das Pech. Erste Ausfahrt war wohl zu kurz. Bin dann am nächsten Tag mal weiter gefahren und siehe da, undicht. Das Öl kam unter einer Schraube die den Ventildeckel andrückt heraus. Na gut, zieh die Schraube etwas an, hab ich so gedacht. Klack, Schraube abgerissen. Natürlich soweit, das man das Reststück nicht packen kann. Also Linksausdreher gekauft und Schraube rausgeholt. Jetzt warte ich auf die bestellten Schrauben und Dichtungen. Soll so 3-4 Tage dauern sagte der Kawa-Händler. Also ehrlich Jungs, ich hab echt langsam die Schnauze voll. Nun zu der Dichtungspaste Hylomar. Ja, ich habe sie verwendet. Aber in Maßen. Unter den Kerzenschachtdichtungen und an den Halbmonden der Ventildeckeldichtung. Also nicht soviel, das es überall herausquillt. Also glaube ich das die Dicke dadurch keinen Schaden nimmt. Nun befindet sich ja über den Dichtungen der Ventildeckelschrauben ein Metallring wo die Dichtung quasi einliegt. Ich überlege, dort eine passende Unterlegscheibe einzulegen damit etwas mehr Druck auf der Dichtung ist. Schaun wir mal. Wäre natürlich toll wenn hier aus der Nähe jemand im Forum wäre und die Mühe auf sich nimmt mal vorbei zu schauen. An den Spritkosten soll es nicht liegen und Kaffee hätte ich auch. Vielleicht kennt jemand das Gefühl wenn du schraubst und schraubst und nix funzt. Gruss Martin
|
|
|
#19 |
|
Gebietsleiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 26.07.2011
Renommee-Modifikator: 16 ![]() ![]() |
Hallo,
lege an Stelle einer Scheibe besser einen O- Ring unter, dann wird der Anpressdruck genügend erhöht.
|
|
|
|
#20 | ||
|
Senior Sexgott
Zitat:
Zitat:
Ich geh nachher mal runter und vermesse Dir mal die langen Schrauben und die höheren Chromkappen, die hier von der Eli liegen, dann hast Du was zum vergleichen. Gruß, Alex |
||
|
|
|
|
|
#21 |
|
Aushilfe
Hi Alex,
ich hab alles so zusammengeschraubt wie es war. Man kann aber sehen das das Öl aus den Verschraubungen des Ventildeckels läuft, b.z.w. aus einer Verschraubung. Und reichlich. Nun kann man auch sehen das die Dichtungen die unter den Schrauben sind ziemlich platt sind. Hatte mir keine neuen besorgt weil ich der Meinung war das die noch gut sind. Ich weiß auch nicht ob jemals der Deckel schon mal runter war. Solange wie ich sie habe nicht. War ja alles in Ordnung. Von den 5 Jahren wo ich sie besitze stand sie ja fast drei Jahre. Familiärer Sch... Sie läuft prima, wenn das Ölproblem nicht wäre. Hab mir auch schon überlegt die Abgasrückführung still zu legen. Du musst jedesmal den ganzen Mist abbauen um an eine Schraube des Ventildeckels zu kommen. Andererseits möchte ich sie aber auch original lassen. Die 24 Jahre haben allerdings auch ihre Spuren hinterlassen. Überwiegend Verkleidungstechnisch. Ist halt nicht mehr soooo schön. Ist aber hinzukriegen. Dachte das sie auf jeden Fall technisch ok sein sollte. Wenn das mit dem Öl passt, ist sie das auch. Und nochmals danke für deine/eure Hilfe. Gruss Martin
|
|
|
#22 |
|
Aushilfe
Hallo,
neue Schrauben und Dichtungen für den Ventildeckel gekauft. Hab den Verkäufer gefragt wieviel Aktien ich den jetzt von Kawasaki mein eigen nennen darf. Sage und schreibe 42,90 Euronen für sechs Schrauben und Dichtungen. Die sind doch bekloppt. Muss sie noch montieren und dann mal schauen ob dicht. Gruss Martin
|
|
|
#23 |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 47 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Das war doch ein Schnäppchen, ich hab für die 4 Schwimmekammerdichtungen 48€ bezahlt.
|
|
|
|
|
|
#24 | |
|
Gast
|
Zitat:
|