Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Motor

PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 03.07.2012, 10:19   #1
midlife-crazy
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von midlife-crazy

Renommee-Modifikator: 16
midlife-crazy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Kupplung funktioniert nur auf ersten 2 cm ?

Hallo im Forum.
Ich bin jetzt endlich auch wenigstens ein paar Mal zum Fahren gekommen (88ger GPZ) - und bin mit der Kupplung nicht wirklich glücklich.
Verbaut sind Spiegler-Stahlflex-Leitungen, drinnen iss Bremsflüssigkeit..
Die Kupplung "arbeitet" eigentlich nur auf den ersten 2,5 cm Hebelweg (aus Ruheposition gesehen) - danach iss nur noch "Leerweg" - wie schaut das bei euch aus? Wie sollte das sein, wenn alles ok ist? und vor allen Dingen: woran liegt das? Einzustellen gibts ja offensichtlich an einer hydraulischen Kupplung von aussen nix ?

Danke im voraus !
Gruß
G.
midlife-crazy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012, 12:53   #2
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]

Benutzerbild von Alex

Renommee-Modifikator: 39
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Was ist denn bei Dir ein "Leerweg"? Ich ziehe meinen Hebel und habe ab ca. 1cm Hebelweg Druck auf der Kupplung. Mein "Leerweg" ist dann eigentlich eher, wenn ich anfange zu ziehen.
Ansonsten nimm doch mal Deinen Kupplungsdeckel ab und schau, was so passiert beim Hebeln.

Gruß, Alex

Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012, 15:13   #3
midlife-crazy
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries

Standard

Ich meine damit, dass sich "das Kuppeln" nicht über den ganzen Hebelweg verteilen (und entsprechend dosieren) lässt, sondern eben nur innerhalb eines kurzen Stückes des Hebelweges ("ca. 2,5 cm").
Mit "Leerweg" meinte ich den Bereich des Hebelweges, in dem eben nix passiert...

Mir passiert es dann, dass ich Gas gebe, Kupplungshebel ganz durchgezogen habe, Hebel kommen lasse - aber noch nix passiert (außer höhere Drehzahl...) bis eben auf den letzten, wenigen Zentimetern die Kupplung greift.
Vielleicht muss ich mich daran gewöhnen - ich fahre die GPZ noch nicht wirklich lange,
für mich ist dieser Zustand jedenfalls nicht wirklich perfekt...

Werde aber am Wochenende auf jeden Fall mal den Kupplungsdeckel abnehmen und drunterschauen...

Gruß
Gregor
Alt 03.07.2012, 15:18   #4
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]

Benutzerbild von Alex

Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von midlife-crazy Beitrag anzeigen
Ich meine damit, dass sich "das Kuppeln" nicht über den ganzen Hebelweg verteilen (und entsprechend dosieren) lässt, sondern eben nur innerhalb eines kurzen Stückes des Hebelweges ("ca. 2,5 cm").
Mit "Leerweg" meinte ich den Bereich des Hebelweges, in dem eben nix passiert...

Mir passiert es dann, dass ich Gas gebe, Kupplungshebel ganz durchgezogen habe, Hebel kommen lasse - aber noch nix passiert (außer höhere Drehzahl...) bis eben auf den letzten, wenigen Zentimetern die Kupplung greift.
Vielleicht muss ich mich daran gewöhnen - ich fahre die GPZ noch nicht wirklich lange,
für mich ist dieser Zustand jedenfalls nicht wirklich perfekt...

Werde aber am Wochenende auf jeden Fall mal den Kupplungsdeckel abnehmen und drunterschauen...

Gruß
Gregor
Hmm... ich achte da nicht besonders drauf, aber meine kuppelt auch erst auf den letzten Zentimetern ein. Dafür kuppelt sie auch schon relativ früh aus. Ich find's auf jeden Fall besser, als wenn ich den Hebel nur ein bißerl los lasse und die packt sofort.

Ansonsten vielleicht mal nach Deinen Belägen schauen...

Gruß, Alex

Alt 03.07.2012, 16:44   #5
Boxer
Aushilfe
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Boxer

Renommee-Modifikator: 0
Boxer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

midlife crazy

Erspahr dir jegliche Mühen vom Deckelwegnehmen.
So wie du das beschreibst, so funktioniert eben die Kupplung bei der GPZ 900 R .....
.... zu mindest beim BJ. 1984! ...... das ist ganz normal..... aber m.E. zumindest für ein "Strassenmotorrad" eher zu spitz.
Das haben schon die ersten "Motorradjournalisten" festgestellt (nicht momiert!) und
gemeint, dass einem "Kawa-Neuling" der Motor beim Anfahren entweder abstirbt oder
das Fahrzeug all zu rassig weggeht.

Also, sei etwas "konzentriert" beim Anfahren - besonders im kalten Zustand . Bediene
den Kupplungshebel etwa ähnlich wie das giftig reagierende Choke-Hebelchen - mit viiel Gefühl und feinem Händchen!

Hoffe sehr, dass du mit deiner Kupplung bald doch noch glücklich wirst.

Gruss
Boxer
Alt 03.07.2012, 16:47   #6
kawamannsane
Ninja Defcon 2

Forum-Sponsor 2024 []

Benutzerbild von kawamannsane

Renommee-Modifikator: 20
kawamannsane sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärekawamannsane sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärekawamannsane sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von midlife-crazy Beitrag anzeigen
Hallo im Forum.
Ich bin jetzt endlich auch wenigstens ein paar Mal zum Fahren gekommen (88ger GPZ) - und bin mit der Kupplung nicht wirklich glücklich.
Verbaut sind Spiegler-Stahlflex-Leitungen, drinnen iss Bremsflüssigkeit..
Die Kupplung "arbeitet" eigentlich nur auf den ersten 2,5 cm Hebelweg (aus Ruheposition gesehen) - danach iss nur noch "Leerweg" - wie schaut das bei euch aus? Wie sollte das sein, wenn alles ok ist? und vor allen Dingen: woran liegt das? Einzustellen gibts ja offensichtlich an einer hydraulischen Kupplung von aussen nix ?

Danke im voraus !
Gruß
G.
Moin,

ist die Kupplungsflüssigkeit frisch?

Richtig entlüftet?

Ist der Kolben in der Pumpe noch dicht?

Spät kommt meine Kupplung auch, aber nicht so spät wie Deine.

Jerüße
Ich habe nur das zu verantworten was ich sage (schreibe), nicht das, was Andere verstehen!

Je niederer sein Geist, desto eher äußert er sich herablassend, um sich erhaben zu fühlen.
kawamannsane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012, 18:24   #7
road
Gast

Standard

Wenn Du sagst Du fährst die GPz noch nicht so lange, ist es denn die erste Schüßel mit hydraulischer Kupplung oder hattest Du sowas schon mal?

Wenn ja, ist die erste, dann hör auf Boxer, gewöhn dich dran, denn eine hydraulische Kupplung kommt immer später.
Wenn nein, haste ja einen Erfahrungswert und kannst selber entscheiden ob Du den Deckel abnehmen willst.
die Frage ist nur, was du Dir davon erhoffst? Denn zu sehen gibt es da wenig und die Funktion kannst Du so nicht wirklich feststellen.
Alt 03.07.2012, 22:16   #8
midlife-crazy
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries

Standard

Vielen Dank für eure schnellen und hilfreichen Antworten !

Stimmt, ich bin noch nicht sonderlich viel mit der GPZ gefahren und hatte davor auch nie ein Motorrad mit hydraulischer Kupplung. Insofern wird es wohl am ehesten so sein, dass ich daran gewöhnen werde, weil technisch alles so tut, wie es soll.... (Die Flüssigkeit ist übrigens ca. 9 Monate alt, entlüftet ist auch intensivst und zur Sicherheit hatte ich mir auch noch eine neuere Kupplungsarmatur gekauft...)

Dann werd´ ich mal Kilometer + Erfahrungen sammeln :-)

Danke nochmal !

Gregor
Alt 04.07.2012, 09:49   #9
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]

Benutzerbild von Alex

Standard

Zitat:
Zitat von road Beitrag anzeigen
die Frage ist nur, was du Dir davon erhoffst? Denn zu sehen gibt es da wenig und die Funktion kannst Du so nicht wirklich feststellen.
Man könnte sehen, wie die Kupplung unten das Vorgegebene von oben so umsetzt??? Er könnte dabei sehen, was sich unten tut, wenn er den Hebel zieht?

Gruß, Alex

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht