![]() |
|
|||||||
| PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
stellv. Gebietsleiter
Kawasaki Industries Forum-Sponsor 2024 [★] Registriert seit: 16.05.2006
Renommee-Modifikator: 20 ![]() |
Hallo zusammen,
hab mir und meiner Frau noch eine GPZ 600 R , Erstzulassung 1986 (Zündkabel waren mit 1985 beschriftet) zugelegt. Wegen der niedrigen Sitzhöhe und dem etwas leichteren handling. Laser 4-1, Gimbel Fußrastenanlage. Teilweise Stahlflexleitungen. Beim Kauf war angeblich der Anlasser defekt:" er klackt nur" war die Aussage des Verkäufers. Nach Einbau einer neuen Batterie sprang die kleine aber sofort an. Leider hatte wohl die letzten Jahre keiner mehr in das Krad investiert. Neu geworden sind Reifen, Kettenkit, Radlager, Gabelsimerringe, Schwimmernadelventile, Ansauggummis, natürlich Zündkerzen und Schläuche. Auch der Benzinhahn bekam einen Rep.-Satz.. Dann bekam sie erstmal TÜV . Und zwar auf eigenen Räder, im Januar ! Anschl hab ich das Krad auf dem Anhänger Heim geholt.Nun springt sie nicht mehr an ! ? ! ? Ok, durch das Spritzwasser hat sich vermutlich irgendwo Feuchtigkeit breit gemacht. Also habe ich alle Steckverbindungen gelöst, mit WD 40 behandelt und teilweise vom Grünspan befreit und wieder passig gesteckt. Sie springt nicht an. Die Messung der Pick up´s ergab 4 ohm (lt WB soll 1,.. bis 3,8). Da wir nicht direkt an den Pick up`s sondern am Stecker der CDI gemessen haben, kann man den minimalen erhöhten Widerstand als Messfehler oder Ungenauigkeit des Messgerätes akzeptieren, oder ? Jetzt wurden Zündkabel gewechselt und vorsorglich 2 Zündspulen getauscht. Sie springt nicht an. Die Kerzen sind (Benzin)naß und Zündfunken ist auf allen 4 Kerzen ((wie die ganzen Zeit auch schon. )) Auf einen Tip eines befreundeten Schraubers hin, habe ich alle Kerzen raus gedreht und 4 Tage trocknen lassen. Ebenso den Brennraum "offen" stehen lassen, also auch nicht mit Lappen abgedeckt, oder so. Nach 4 Tagen wieder zusammen gebaut (ohne Tank, sondern mit Trichter am Benzinschlauch) ist sie gestartet !! ![]() Zu Anfang nicht ganz auf allen 4 en, aber nach wenig Sekunden dann doch im Choke und mit Standgas relativ gleichmäßiger lauf. Ab- und an eine Fehlzündung. Liegt vielleicht an der Standzeit von jetzt inzwischen 2 Jahren ? Jetzt den Tank wieder drauf (mit Benzinfilter). Aufgepasst, dass der Unterdruckschlauch sitzt, der Benzinschlauch nicht knickt oder verkantet. Am nächsten Tag ( Vorführeffekt für 2 Krad-Kollegen): sie springt fast sofort an !!!! Etwas grummelig, Fehlzündung ab- und an, aber sie läuft wenigstens. Leider war sie bis dato noch nicht angemeldet, sonst hätte ich sie wenigstens warm fahren können. Das habe ich 3 Tage später erledigen wollen. Kennzeichen dran, Jacke an, Anlasser dreht,..... aber sie springt nicht an. Nach 3-4 Startversuchen riecht es leicht nach Benzin. Am Vergaser oder Schläuchen kein Austritt erkennbar. Also CHoke zu, Gashahn auf und starten: Anlasser dreht, aber sie springt nicht an. WIe schon einmal: alle Kerzen raus , trocknen lassen. Alle Kerzen sind leicht schwarz und (Benzin)naß. Hab sie mit einem Heißluftföhn getrocknet, aber nicht erhitzt. Brennraum wieder frei "lüften" lassen. Aber nachdem ich jetzt wieder alles gesteckt habe (sie hat immernoch Zündfunken, und auch da, wo er sein soll: nicht am Gewinde nach außen oder so) springt sie mir nicht mehr an. Nach einigen Versuchen wieder Kerzen raus: naß. Zündfunke auf allen 4 Kerzen und sieht gleichmäßig aus. Hat jemand Rat für mich ???
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Ar... klar kommen. Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann! |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Gebietsleiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 26.07.2011
Renommee-Modifikator: 16 ![]() ![]() |
Hallo,
ich würde in so einem Fall nach dem Ausschlußprinzip vorgehen. 1. Vergaser raus und komplett zerlegen, reinigen, schauen ob die Ventile noch dicht halten. 2. neue Kerzen kaufen wenn die alten schon mit Sprit maltretiert wurden.
|
|
|
|
#3 | |
|
Junior Sexgott
|
Zitat:
Zum TÜV gefahren (bei -10°) lief einwandfrei bis auf einen kurzen Aussetzer wo sie gefühlt und gehörmässig nur auf 2 Zylindern lief.... aber nur ca 5 sec. lang.... (War vor dem Zündspulenwechsel usw. wie vorab beschrieben) Zündkerzen waren auch futschneu
Beste Grüße Michael Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!! www.mahler-motors.de ![]() Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf . ![]() Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen ![]() Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen ![]() Mitglied der WS Gilde
Dolo-Wetzer |
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Gebietsleiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 26.07.2011
Renommee-Modifikator: 16 ![]() ![]() |
Das heisst die GPZ war bei dir zur OP ?
Ich lese da immer naß , naß und noch mal naß heraus. Ich würde die Vergaser in den Schraubstuck einspannen und mit Benzin mittels Trichter füllen und dann mal abwarten. Ich habe das Theater mit Zubehör Ventilen ja auch schon durch, haben bei mir nix aber auch garnix gekonnt. Wenn sie Funken hat und nicht absäuft muß sie laufen. Das die Kerzenstecker ausversehen vertauscht wurden kann man ja ausschließen. Die Ohm Zahl der Pick ups sind wohl im Rahmen, sind aber nur bei Betriebstemperatur von interesse. Ggf. mal mit Heißluffön erwärmen und nochmals messen. Ich glaube da mehr an Vergaser Probleme.
|
|
|
|
#5 | |
|
Junior Sexgott
|
Zitat:
war etwas Frisch draussen und leichte Schneeflocken in der Luft)
Beste Grüße Michael Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!! www.mahler-motors.de ![]() Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf . ![]() Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen ![]() Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen ![]() Mitglied der WS Gilde
Dolo-Wetzer |
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 47 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Mal 'ne andere CDI ausprobiert?
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Senior Sexgott
Forum Sponsor 2024 [★★] |
Neue Kerzen rein, nochmal versuchen zu starten. Wenn sie dann läuft, erst mal eine Runde richtig warm fahren und nicht wieder ausmachen. Es gibt Moppeds, die mögen das überhaupt nicht... Das wäre meine Vorgehensweise.
Gruß, Alex |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Junior Sexgott
|
.... ich hatte ja auch mehr das Gefühl bei dem Aussetzer das entweder irgend welche Kontaktprobleme (Ozydation) oder aber eher was im Bereich CDI bzw. Pickups nicht einwandfrei ist
![]() Problem war das sie nur bei meiner kurzen Fahrt mal gemuckt hatte und dann aber wieder mit wirklich guter Leistungsabgabe (sofern man das auf der kurzen Strecke und den Witterungsbedingungen wahrnehmen konnte) lief......
Dolo-Wetzer |
|
|
|
|
|
#9 |
|
stellv. Gebietsleiter
von einer RX: gab trotzdem Zündfunken, sprang aber auchnicht an
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Ar... klar kommen. Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann! |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
Morgen,
hatte das gleiche problem bei meiner gsx 400 f, sprang auch nicht an obwohl beim vergaser alles tip top war und alles gefunkt hat hab den vergaser wieder ausgebaut und zerlegt und beim überprüfen der mebrane hatten 2 Risse oben am falz beim flüchtigen drüberschaun hat man die nicht gesehen erst beim testen mit ner taschenlampe 2 neue - gebrauchte schieber rein und angesprungen! mfg |
|
|
|
#11 |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 47 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Ventilspiel??
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 30 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
auch ich würde erstmal neue Kerzen nehmen, ist am Einfachsten. Habe schon mehrfach beobachtet, das abgesoffene Kerzen einfach nicht mehr gehen. Zündfunke im Stecker und unter Kompressionsdruck sind 2 Welten, habe auch schon mehrfach erlebt, das der Funke da war, aber trotzdem nix ging. Wenn man dann mal eine neue Kerze testet, dann sieht man erst im Vergleich, wie kräftig doch so ein Funke sein kann.
Wenn Micha den Vergaser gemacht hat, dann würde ich den erstmal ausschließen und mich erstmal auf alte Zündungsteile konzentrieren, aber vorrangig die Kerzen. Gruß Micha
|
|
|
#13 |
|
stellv. Gebietsleiter
Auch per PN kam ein solcher Tip. Mir persönlich erschließt sich das nicht, aber prüfen / einstellen wird nicht schaden: hat jemand ein WHB bzw die Werte zur Hand ?
|
|
|
|
|
#14 | |
|
Ninja Defcon 3
Renommee-Modifikator: 39 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
18 - 23 Nehm 15 - 20 und dann sollte das passen, denke ich mal
|
|
|
|
|
#15 |
|
stellv. Gebietsleiter
Da das bestellte WHB Buch auch nach einer Woche noch nicht gelieferte wurde, habe ich ungeduldiger Weise die NEUEN Kerzen rein geschraubt (Motor stand offen ohne Kerzen da) . Choke gezogen, 2 Anlasserumdrehungen und sie läuft auf allen Vieren.
![]() Standgas im kalten Zustand auf etwa 2.000 eingestellt und die ersten vorsichtigen 40km gefahren. Natürlich auf einer Runde, um sie daheim das erstemal wieder abzustellen. Nach 30min Abkühlphase springt sie auch wieder an . Bei der Standgaseinstellung ergeben das im warmen Zustand etwa 1.200 Umdrehungen.Bei der 2. Probefahrt fallen gelegentlich einzelne Zylinder aus. Da ich beim ersten Versuch , beim Tank anschließen schon braune Partikel im Filter gesehen habe, vermute ich noch mehrere Teilchen im Tank, die sich trotz einer groben Reinigung noch im Inneren befinden: Maßnahmen sind im anderen Thread ja beschrieben Bei der 2. Probefahrt fing auch die Kupplung an zu rutschen. Wird wohl auch eine fäälig sein. Sobald das WHB (auf englisch) da ist, geht es ans Ventile einstellen und Kupplung tauschen. ![]() EDIT: das WHB halte ich für nötig, da die Steuerkette bei diesem Motortyp mittig verläuft UND 2 KÜHLROHRE das einfache abbauen des Ventildeckels verhindern. Muss also vermutlich erstmal komplett Wasser runter.Um beim Zusammenbau nicht irgendwelche Simmerringe zu vergessen, schau ich mir das ersteinmal im Buch an
|
|
|
|
|
#16 |
|
Senior Sexgott
Forum Sponsor 2024 [★★] |
Hmmm... hätte ich wegen dem WHB was sagen sollen? Hast Du eines gesucht?
Soll ich's Dir kopieren, natürlich in deutsch? Hab's auch, glaub ich, daheim auf dem Rechner, ich guck mal... Zum Ventile einstellen: Wasser muß zumindest soweit runter, das Du die Brücke oben abbauen kannst. Auf jeden Fall neue O-Ringe besorgen. Sind, so aus dem Gedächnis, die gleichen, wie bei der 9er vorn und hinten. Achtung, die hat oben keine Schlitzschrauben zum Einstellen, sondern einen 3,5mm??? - Vierkant. Ich hab mir damals das Werkzeug von Louis gekauft. Gruß, Alex |
|
|
|
|
|
#17 |
|
stellv. Gebietsleiter
Gestern Ventile eingestellt. Mind. 2 Ventile waren im Einlass zu eng. An den 4-Kant hatte ich nicht mehr gedacht: mit einer Spitzzange ging es aber auch (danke Merlin)
Beim befüllen des "Tropfes" aus dem Originaltank viel auf, dass zwar Benzin fließt, aber deutlich zu wenig ! Erst nach öffnen des Tankdeckels besserte sich das erheblich: Also mal Tankentlüftung reinigen / reparieren. Nach dem anlegen des Tropfes und fast sofortigem Starten des Motors, lief auch schon Sprit aus dem Überlauf Vergaser 3+4. Ist wohl vorher nie aufgefallen, da ja nicht ausreichend Sprit nachlief. Die erste Probefahrt hatte ich mit wenig Drehzahl gemacht: dafür langte der Durchfluss. Als ich bei der 2.Runde mit höhrer Drehzahl gefahren bin, hatte ich vermutlich Ausfall von 3 und/oder 4, weil einfach nicht genug Benzin ankam. Jedenfalls nochmal die Vergaser runter: durch das Trockenstehen hat sich da wohl etwas verklemmt oder das berühmte Staubkorn hat sich dort abgesetzt, wo es das normal nicht sollte....
|
|
|
|
|
#18 |
|
stellv. Gebietsleiter
und weiter geht es mit der never ending story
![]() Vor 2 Wochen bin ich dann endlich doch mal wieder zum fahren gekommen mit der 600er ![]() Die ersten 90 km ohne größere Probleme: ok, die Kupplung fängt ab 7.ooo zu rutschen-muss ich unbedingt machen ! Aber zur instalation lap rund um den Kirchturm geht das mit unter 6000 Touren, dachte ich mir. Ab Kilometer 92 plötzlich Ausfall eines Zylinders. Bekommt keinen Sprit mehr. Ok, bevor ich hier an der Landstraße größere Reperaturversuche starte, rollen wir mal Richtung Heim-Box. Dabei habe ich natürlich einiges ausprobiert: Benzinhahnstellung, Tank geöffnet, verschiedene Gänge -> verschieden Drehzahlen probiert. Wenn man sie zwischen 6 und 7 tsd Umdrehung hält, laufen alle 4 Zylinder. Spritmangel kann es dann ja eher weniger sein, oder ? ![]() Bei KM 101, kurz vor daheim dann der GAU: sie stirbt ab: sie nimmt kein Gas an und rollt langsam aus. Jetzt nochmal Benzinhahnstellung probiert, geschaut ob ein Schlauch abknickt, Benzindeckel geöffnet (Entlüftung ist ausgeräumt). Nix. ![]() Dann habe ich trotz warmen Motor und einer Außentemperatur von 30° den Choke gezogen und gestartet: und sie sprang an. ![]() Ab nach Hause auf allen 4ren.... Jetzt gestern startete ich einen neuen Anlauf: Benzinfilter auf Schwebstoffe geprüft, Benzinleitung, Unterdruckschlauch geprüft, 1/2 Liter Öl aufgefüllt und gestartet. Mit Choke beim ersten Funken laufen alle 4 Zylinder. Also los: nach 13km dann wieder das Absterben. LEIDER sprang sie diesesmal nicht wieder an (auch nicht mit Choke ). Einzige Lösung erscheint mir, den Tank mit Fertan zu behandeln, neue Filter zu verbauen, Vergaser reinigen und dann erneut versuchen.
|
|
|
|
|
#19 |
|
Ninja Defcon 4
Renommee-Modifikator: 32 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Moin,
ist denn Rost im Tank zu erkennen? Oder war was im Filter? Und, hast Du schonmal Tank beschichtet? Vielleicht solltest Du bei Deinen Testfahrten ein Servicefahrzeug hinterher fahren lassen? ![]() Am besten gleich mit Hänger... Grüße Michael
|
|
|
#20 | |
|
stellv. Gebietsleiter
Nein
Nein. Mein Nachbar erwägt das mit seinem Wankel-Tank vom Profi in Herne machen zu lassen. Sobald das Ergebnis da ist, wollte ich mich entscheiden. Da mein Nachbar auch regelmäßig an Herne vorbei fährt, entfallen die Versandkosten und man hat die Ferkelei nicht... Zitat:
Danke Marco ! (http://www.m1-automobile.de/) ![]()
|
|
|
|
|
|
#21 |
|
stellv. Gebietsleiter
Hab das Krad gestern abgeholt. Bevor ich sie auf den Anhänger kam, dachte ich, drück mal den Starterknopf.
Bei der ersten Umdrehung springt sie sofort an ![]() Das heisst, nach einer Standzeit müssten eventuelle Verunreinigungen im Vergaserboden zu sehen sein
|
|
|
|
|
#22 |
|
Gast
|
Hallo,ist der Vergaser schon mal gereinigt und der Tank Rostfrei ist bei diesen Baujahren ein echtes Thema ? Wenn Zündungsanlage in Ordnung ist wird es bestimmt Schmutz im Benzinsystem sein war bei mir auch so ! Auser einmal war die CTI defekt kannst da ja zum Spass mal eine andere einstecken dann biste da mal sicher ! Kann auch sein das der Zündfunken zu schwach ist dann läuft sie wenn sie warm ist aber nicht im kalten Zustand war bei unserem V 8 MG so da suchste dir einen Wolf da war es die Zündspule ! Die drei Sachen prüfen dann läuft sie bestimmt wieder ! Gruß
|
|
|
|
#23 | |
|
stellv. Gebietsleiter
3x
Innenbeschichtung ist noch nicht gemacht. Im Inneren sowie im Äußeren Filter waren zu Anfang einige wenige Partikel. Nach dem Tank spülen kam bisher keine neuen sichtbaren dazu. Aber wenn System verstopft, warum springt sie im klaten Zustand SOFORT an ? Alles einmal durchgetauscht: Spulen und CDI natürlich gebrauchte Aber warum springt sie dann nach erkalten des Motors wieder an ? Zitat:
Sie läuft im kalten Zustand ! ! ! Siehe Beitrag ' 18 und ' 21 bitte
|
|
|
|
|
|
#24 |
|
Ninja Defcon 4
Renommee-Modifikator: 32 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Die Pickups fände ich jetzt noch verdächtig.
![]() Müssen wir mal tauschen.... Grüße Michael
|
|
|
#25 | |
|
stellv. Gebietsleiter
Zitat:
Sollte ich bei warmen Motor widerholen. Danke.
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|