![]() |
|
|||||||
| PD -- Kühlsystem Probleme und Defekte rund ums Kühlsystem |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Aushilfe
Kawasaki Industries Registriert seit: 08.06.2011
Renommee-Modifikator: 0 ![]() |
Hallo liebe Gemeinde
vor kurzem hatte ich mit meiner gpz 900 (zx 900 a 1984) eine kleine Panne, bei der es einen Schlauch, den ich vorher sowieso tauschen musste, runtergezogen hatte! Musste extra den adac rufen, aber da sich der Schlauch nur gelockert hatte konnt ich dann gleich wieder weiterfahren, Und dacht mir, des haben die in der Werkstatt wohl nicht richtig fest gemacht. Doch als ich am Dienstag ne kleine Tour gemacht hatte passierte es... Ich fuhr ne längere Zeit etwas langsamer um nen See, und merkte schon, das meine süsse langsam heiß wurde, der lüfter sprang aber ganz normal an. Und als ich gerade angehalten hatte, gab es einen riesen Knall und ich stand in einer dichten Dampfwolke! ![]() Hab das Bike gleich aus gemacht, und bin runter und weg. Unter dem kühler hat es nen rellativ kleinen Schlauch zerfetzt, der eben zwischen dem Kühler und nem Metallrohr, welcher sich über dem Krümmer befindet, montiert wurde. Ersatz für den Schlauch hab ich mir schon besorgt. Da hab ich mir einfach einen passenden beim atu ausgesucht, den ich mir aber noch zurecht schneiden muss. Meine Frage: Da sich das wasser etwas schmierig/ölig anfühlt, hab ich die Vermutung, das es mir die Zylinderkopfdichtung zerlegt hat! Dafür spricht auch, daß am Zylinderkopf, seitlich unter der gimmidichtung auch ein kleiner Tropfen hängt. Liege ich mit meiner Vermutung richtig? hab mir die Dichtung jedenfalls bestellt... Welche Uhrsachen kann die starke Überhitzung noch haben, lüfter geht auch wenn zündung aus ist. Da ich die Zylinderkopfdichtung selber aus tauschen will, und sowas noch nie gemacht habe bin ich für jeden Tipp dankbar... Danke schon im voraus Andi
|
|
|
#2 |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 44 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Hallo erstmal,
wenn sich verher ein Schlauch gelockert hat und Du Wasser verloren hast ist schon da der Motor zu Heiß geworden und nen Dichtungschaden verursacht haben oder der Kopf hat sichdabei verzogen. Jedenfalls werden die Verbrennungsgase das Kühlsystem aufgepumpt haben und den schwächsten Schlauch hats zerrissen Du willst das selber machen? Kannst Du schrauben? Und kauf mal neue Schläuche, sind bestimmt noch die aus der Auslieferung drin. Die snd auch nicht für Ewig gedacht
|
|
|
#3 |
|
Aushilfe
hi rüdiger,
Danke für die schnelle Antwort ![]() ich denk mir auch, das die Schläuche nicht mehr die jüngsten sind, und dringend getauscht werden müssen. Schrauben tu ich normalerweise immer selbst, und bei mienen autos hat des auch immer gut geklappt. Nur dieses Jahr hab ich ein paar Sachen in der Werkstatt machen lassen, weil ich die Holme nicht selber machen wollt. Aber sonnst.... schraub ich gern selber und ich hab ja auch Urlaub^^ Is das eigentlich normal, das sich die Kühlflüssigkeit (mit Frostschutz natürlich) so schmierig anfühlt.... verdunsten tut das eug auch nicht, als wäre das ganze grad erst passiert. Und is das normal, das die gpz so heiß wird, oder is da die dichtung schuld?
|
|
|
#4 |
|
Ninja-Member Platin
|
als Dein Schlauch das erstem mein ich abgerutscht ist.Habt Ihr da auch neu Wasser drauf gekippt und entlüftet
|
|
|
#5 |
|
Aushilfe
hi, ich hab mich etwas schlau gemacht, und nein... ich elender depp hab nicht entlüftet....
das wird der Grund sein... Für eine genaue Beschreibung über das Entlüften des Kühlwasserkreislauf's währ ich sehr dankbar...
|
|
|
#6 |
|
Ninja-Member Platin
|
Wasse draufkippen und unten an der Wasserpumpe ist eine Schraube die steht in etwa auf 10 Uhr.Aufdrehen und wenn dort wasser kommt zu drehen und rest Wasser auffüllen.Vegiss aber nicht Frostschutz mit aufzufüllen sonst ist der Motor spätestens nächsten Frühjahr in dud
|
|
|
#7 |
|
Aushilfe
und ich kann davon ausgehen, das es mir spätestens jetzt die kopfdichtung zerlegt hat?!?
|
|
|
#8 |
|
Ninja-Member Platin
|
nicht unbedingt
|
|
|
#9 |
|
Aushilfe
Auf was muss ich achten, wenn ich jetzt den neuen Schlauch einbau und entlüfte?
wie erkenne ich ob es meine Zylinderkopfdichtung zerlegt hat? Temperatur? und muss ich das Wasser wider ablassen, wenn ich die Dichtung sicherheitshalber doch wechsle, oder läuft mir die brühe dann in die Zylinder rein, wenn i nix raus lass? (du siehst schon Anleitungen für Dummies sind gefragt^^)
|
|
|
#10 | |
|
Entwicklungschef
Kawasaki Industries |
Zitat:
Ich habs mal in grün ergänzt ![]() Das sich das Kühlwasser leicht schmierig anfühlt ist Ok. |
|
|
|
|
|
|
#11 | |
|
Ninja-Member Platin
|
Zitat:
glaub ich.Wenn nicht,laß die Finger davon und laß das machen
|
|
|
|
#12 |
|
Aushilfe
ja, blöde frage natürlich, habs mir scho selber gedacht^^
|
|
|
#13 |
|
Aushilfe
also, ich wer erst einmal die finger von der Dichtung lassen und das Kühlsystem mit destillierten wasser und Frostschutz für Alumotoren auffüllen
... und mal sehen, ob sich am öl, kühlwasser oder der temperatur etwas aufälliges verändert
|
|
|
#14 |
|
Aushilfe
Kawasaki Industries Registriert seit: 19.01.2011
destilliertes Wasser? Fährst Du nen Dampfbügeleisen??
![]() Mach ne Mische aus Wasser und Frostschutz fertig und rauf damit. |
|
|
|
|
|
#15 | |
|
Aushilfe
Zitat:
|
|
|
|
#16 |
|
Aushilfe
Kawasaki Industries Registriert seit: 19.01.2011
|
|
|
|
|
|
#17 |
|
Aushilfe
so hab die süsse mal ausgezogen und den tank ab u.s.w.
dabei hatte ich festgestellt, dass das Wasser im Ausgleichsbehälter tief Schwarz geworden ist! (war vorher auf jeden Fall nicht so) wenn ich dann ein zewa reinhalte damit es das Wasser aufsaugt und ich des wieder herauziehe, dann hat es eine leicht bläuliche Farbe.... öl, ruß ich denk, des is ein deutlicher Hinweis darauf, das die ZKD hinüber is... was meint ihr?
|
|
|
#18 | |
|
stellv. Gebietsleiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 07.10.2009
Renommee-Modifikator: 18 ![]() ![]() |
Zitat:
|
|
|
|
#19 |
|
Aushilfe
das könnt den blauen schimmer erklären aber die schwarze Verfärbung wird wohl
von der kaputten zkd kommen...
|
|
|
#20 |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 30 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
ich würde es einfach mit Wasser ausprobieren, dann siehst Du doch ob die ZKD hin ist.
@Ubusaki - destiliertes Wasser ist übrigens ok, da ist nix drin was sich ablagern kann. Wird für meine Suzuki, als auch für die 900er empfohlen (schau mal ins WHB) und von einigen anderen Herstellern Moped wie Auto hab ich es auch schon gehört. Gruß c-de-ville
|
|
|
#21 |
|
Ninja Defcon 4
Renommee-Modifikator: 31 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
|
|
#22 |
|
Gast
|
Besser ist aber demineralisiertes Wasser, weil das eine bessere Wärmeleitfähigkeit hat, ich nehm z.B. Wasser aus der Regentonne ( Gefiltert) wenn ich nix andres habe..
|
|
|
|
#23 | |
|
Junior Sexgott
Zitat:
Gruß Micha
|
|
|
|
#24 | |
|
Aushilfe
Zitat:
aber die schwarze Farbe im Ausgleichsbehälter verunsichert mich schon etwas.
|
|
|
|
#25 |
|
Junior Sexgott
kostet doch nix und Mühe macht es auch nicht. Versuch macht kluch. Schrauben kannst Du immer noch, wenn nicht funktioniert.
|
![]() |
| Stichworte |
| geplatzt, heiß, kühlesrschlauch, ölig, zylinderkopfdichtung |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|