Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Umbau und Tuning > UT -- Verkleidung, Kunststoff, Lack

UT -- Verkleidung, Kunststoff, Lack Änderungen und Umbau rund um die Verkleidung und Kunststoffteile

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 23.05.2010, 12:53   #1
Kosak
Ninja-Member Platin

Benutzerbild von Kosak

Renommee-Modifikator: 26
Kosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nett
Standard Wassertransferdruck - Erfahrung? Tipps?

Moinsen,

hat jemand von euch Erfahrung mit dem Wassertransferdruck?
Ich habe mir ein Starterset gekauft und wollte die Innenverkleidungen der Kanzel mit der Wassertransferdruck Technik im Carbondesign beschichten. Auf youtube gibts einige Filme auf denen das Verfahren gezeigt wird. Sollte eigentlich Knderleicht sein - denkt man.
Da die Innenschalen eine Innenwölbung haben, braucht das schon etwas Erfahrung. Deshalb bin ich zu Testzwecken erstmal mit der etwas einfacher geformten Lenkkopfabdeckung angefangen. Allerdings hatte ich selbst damit kein Erfolg. Die Folie riss jedesmal ein. Dabei habe ich verschiedene Einweichzeiten, Wassertemperaturen und Eintauchwinkel ausprobiert - leider immer ohne Erfolg.

Falls jemand von euch das schonmal gemacht hat wäre ich für Tipps dankbar. Bitte keine Diskussion hinsichtlich Caborn Replikat Optik etc...

Mein Aufbau:
Wasserbecken: Maurerbütt 90l rechteckig
Wassertemperatur: 30°C, 36°C, 38°C (Empfehlung 29°C - 32°C)
Einweichzeit: 1 - 3 min (je höher die Temp. desto kürzer)
Werkstück: lackiert Schwarz matt

Tendenziell hatte ich das Gefühl, dass bei Temperaturen >32°C die Folie geschmeidiger ist, dafür aber leichter reißt. Bei 30°C schien die Folie hingegen sehr zäh zu sein, womit sich die Folie dann nicht sauber in die Form legen kann.

"....sabbel nich - dat geiht!"

»Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel« Bertrand Russell

Mehr Infos und Bilder gibts unter > Kosaks Moped-Biografie und >Kosaks Z1000J
Kosak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2010, 16:26   #2
Probse
Ninja mit Eichenlaub

Benutzerbild von Probse

Renommee-Modifikator: 20
Probse wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo Andreas,
ich glaube Rainer (Hightower) hat das an seinem Mopped schon erfolgreich hinbekommen, tick ihn mal an...

weil nichts besseres da war, fahre ich Kawa
leben und leben lassen ist meine Devise...
Probse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2010, 16:38   #3
Kosak
Ninja-Member Platin

Benutzerbild von Kosak

Kosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von Probse Beitrag anzeigen
Hallo Andreas,
ich glaube Rainer (Hightower) hat das an seinem Mopped schon erfolgreich hinbekommen, tick ihn mal an...
Nein, Rainer hat eine selbstklebende Folie genommen und hat die mit Heißluftfön, Rakel und viel viel Geduld aufgebracht. Das war eigentlich auch der Anstoss es mal mit dem WTD zu versuchen. Zumal man beim WTD dann noch einen matten Klarlack aufbringen kann, der es etwas realistischer aussehen läßt.

»Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel« Bertrand Russell

Alt 23.05.2010, 19:51   #4
Micha
Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Micha

Micha befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Micha eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,

ist zwar schon ein paar Jahre her bei mir, aber im prinzip ist das alles ein bisschen Erfahrungssache, mit der entsprechenden Folie.

Temperatur um die 30C ist korrekt, man sieht es der Folie an, wenn sie (je nach Folie 1-3min!)soweit ist. Dann Aktivator drauf und gleich beginnen.
Du solltest darauf achten, dass kein Wasser auf der Folie ist, du sie mit dem Aktivator nicht unter Wasser gepustet hast und dieser vollständig die ganze Folie benetzt...
Beim Eintauchen ist die Geschwindigkeit entscheidend und der Winkel, in dem du das Teil hältst. Den Winkel solltest du während des Eintauchens nicht verändern. Also das Teil entsprechend gerade oder schräg über die Wanne halten und dann senkrecht, in einem Zug, eintauchen.
Im Prinzip geht es darum so einzutauchen, dass die Folie nachgleiten kann und dabei nicht reisst.

Evtl war sie schon zu lang im Wasser, oder du warst zu schnell...?

Das sieht verdammt einfach aus... tatsächlich habe ich die ersten 10 Stücke auch versaut. Am besten ist es, wie immer, wenn du jemand hast, der einem das zeigt.
Sonst übenübenüben...
Welches Set hast du gekauft? Starpaint?

Grüsse und viel Erfolg,

Micha

->

Die Stimmen sagen, ich darf selbst entscheiden....
"Kei Frau, kei 'gschrei" <Bob Marley>
"Was hast du dein Bein auch da, wo ich rüberfahre?" <Diego Maradona>
Micha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2010, 20:33   #5
Kosak
Ninja-Member Platin

Benutzerbild von Kosak

Standard

Zitat:
Zitat von Micha Beitrag anzeigen
Hallo,

ist zwar schon ein paar Jahre her bei mir, aber im prinzip ist das alles ein bisschen Erfahrungssache, mit der entsprechenden Folie.

Temperatur um die 30C ist korrekt, man sieht es der Folie an, wenn sie (je nach Folie 1-3min!)soweit ist. Dann Aktivator drauf und gleich beginnen.
Du solltest darauf achten, dass kein Wasser auf der Folie ist, du sie mit dem Aktivator nicht unter Wasser gepustet hast und dieser vollständig die ganze Folie benetzt...
Beim Eintauchen ist die Geschwindigkeit entscheidend und der Winkel, in dem du das Teil hältst. Den Winkel solltest du während des Eintauchens nicht verändern. Also das Teil entsprechend gerade oder schräg über die Wanne halten und dann senkrecht, in einem Zug, eintauchen.
Im Prinzip geht es darum so einzutauchen, dass die Folie nachgleiten kann und dabei nicht reisst.

Evtl war sie schon zu lang im Wasser, oder du warst zu schnell...?

Das sieht verdammt einfach aus... tatsächlich habe ich die ersten 10 Stücke auch versaut. Am besten ist es, wie immer, wenn du jemand hast, der einem das zeigt.
Sonst übenübenüben...
Welches Set hast du gekauft? Starpaint?

Grüsse und viel Erfolg,

Micha
So wie Du es beschreibst, scheint die Einweichzeit der Folie eine entscheidende Rolle zu spielen. Nur ist das eben nirgends so gut beschrieben wie man erkennt wann die optimale Einweichzeit erreicht ist. Ich habe gewartet bis die Folie beginnt sich auszudehnen. Sobald sie sich nicht weiter ausgedehnt hat, habe ich den Aktivator drauf gesprüht. Danach habe ich das Teil dann langsam und gleichmäßig eingetaucht. Falls es mißlungen ist bekommt man die Folie aber ziemlich gut unter warmen Wasser mit einem Abrazoschwamm wieder runter.

Das Starterset habe ich aus eBay, stammt aber aus dem WTDshop. Im Prinzip braucht man ja nur die Folie und den Aktivator. Handschuhe kann man sich auch im Handel besorgen und ein Cuttermesser hat eh jeder. Kann natürlich gut sein, dass es bei den Folie auch noch Qualitätsunterschiede gibt.

Alt 23.05.2010, 20:46   #6
Mucki
Ninja Defcon 2

Benutzerbild von Mucki

Renommee-Modifikator: 34
Mucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hi Andreas !

Wenn du darin zum Profi geworden bist , würde ich dir gerne ein paar Teile schicken

Ich hoffe du bekommst das irgendwann so hin :
s186:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Ventildeckel.jpg (169,1 KB, 62x aufgerufen)
Dateityp: jpg Seitendeckel-Kawasaki.jpg (175,2 KB, 62x aufgerufen)

Mitglied der WS-Gilde Mitglied Bruderschaft WietzeMitglied der Spackengruppe

Einer GPZ sieht man ihre Schräglage nicht an

Kannste so machen , sieht dann halt Kacke aus
Mucki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2010, 21:00   #7
Micha
Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Micha

Standard

Schön gemacht... ich persönlich konnte carbon Optik noch nie was abgewinnen, aber wems gefällt..

Ich hab vor ein paar Jahren ne 100er Serie Frontblenden, in der Grösse rund 250x250mm, für nen Kunden in Carbon transferiert.

Seit dem habe ich das auch nicht mehr angefasst.

->

Alt 23.05.2010, 21:12   #8
Kosak
Ninja-Member Platin

Benutzerbild von Kosak

Standard

Zitat:
Zitat von Mucki Beitrag anzeigen
Hi Andreas !

Wenn du darin zum Profi geworden bist , würde ich dir gerne ein paar Teile schicken

s186:
Wird bei mir wohl noch etwas dauern bis ich soetwas hinbekommen.
Gibt ja auch Firmen die sich auf WTD spezialisiert haben. Ob die Teile auf deinen Bilder von einem "Laien" gemacht wurden? Auf den Bildern kann man aber gut erkennen, dass hier mit Hochglanz Klarlack versiegelt wurde. Für Cabon glänzt mir das etwas zu stark.

Alt 23.05.2010, 21:15   #9
Micha
Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Micha

Standard

Was mir noch einfällt, fies wirds, wenn du ein Teil mit ner Beule drin hast, in der sich beim Eintauchen Luft sammelt. Darauf musst du beim Eintauchwinkel eingehen.

->

Geändert von Micha (23.05.2010 um 21:33 Uhr)
Alt 23.05.2010, 22:00   #10
Mucki
Ninja Defcon 2

Benutzerbild von Mucki

Renommee-Modifikator: 34
Mucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hab es nur eingestellt , weil es GPZ Teile sind . Gehören nicht mir und mag ich auch so nicht leiden .

Gibt aber viele schöne Dekore , die ich mir für diverse Bauteile unserer Dicken vorstellen könnte .

Ne , keine Felgen im Leoparden-Look

Mitglied der WS-Gilde Mitglied Bruderschaft WietzeMitglied der Spackengruppe

Einer GPZ sieht man ihre Schräglage nicht an

Kannste so machen , sieht dann halt Kacke aus
Mucki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2010, 13:25   #11
c-de-ville
Junior Sexgott

Benutzerbild von c-de-ville

Renommee-Modifikator: 30
c-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekannt
Standard

Zitat:
Hab es nur eingestellt , weil es GPZ Teile sind . Gehören nicht mir und mag ich auch so nicht leiden .

Gibt aber viele schöne Dekore , die ich mir für diverse Bauteile unserer Dicken vorstellen könnte .

Ne , keine Felgen im Leoparden-Look
vielleicht Gabelbrücken in Holzoptik?
Alt 26.05.2010, 22:49   #12
hightower
Senior Sexgott

Benutzerbild von hightower

Renommee-Modifikator: 37
hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Kosak Beitrag anzeigen
Nein, Rainer hat eine selbstklebende Folie genommen und hat die mit Heißluftfön, Rakel und viel viel Geduld aufgebracht. Das war eigentlich auch der Anstoss es mal mit dem WTD zu versuchen. Zumal man beim WTD dann noch einen matten Klarlack aufbringen kann, der es etwas realistischer aussehen läßt.
Jo genau, das war ne Schweinearbeit und ich würde das nicht wieder machen. Kann aber auch an meiner Folie gelegen haben.
Aber der Transferdruck würde mich schon interessieren.

Zitat:
Hi Andreas !

s186:
Geile Arbeit, von wem auch immer.
Würde ich mir wohl nicht dran schrauben aber ne wirklich coole Optik.

hightower ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
Wassertransferdruck, Wassertransfertechnik, WTD

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht