Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Motor

PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 13.04.2010, 13:03   #1
green spirit
Ninja-Member Platin

Benutzerbild von green spirit

Renommee-Modifikator: 28
green spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblick
Standard Lagerschaden

hab da mal eben einen ZZR-Motor vom "C" Modell mit Lagerschaden auseinander genommen.

Wie man auf den Fotos sehen kann, ist das Ölsieb sauber und kann nicht als Ursache für den Schaden heran gezogen werden.
Aber, was mir sofort aufgefallen ist, ist das nur lose steckende Ansaugsieb. Genauer betrachtet, wackelt das einfach nur in der Bohrung als währe überhaupt kein O-Ring vorhanden, in normaler Einbaulage, würde das Sieb einfach runter fallen.
Wie man sehen kann, hat sich dieser O-Ring verformt, und ist damit völlig wirkungslos.
In der Ölwanne kann man "Rattermarken" des Ansaugsiebes erkennen, ein Zeichen dafür, dass sich das Sieb ständig bewegt hat. Das Ding ist aus Kunststoff, und die Wanne ist voll Öl, aber trotzdem diese Marken.!

Die weitere Demontage zeigte, dass alle vier Pleuellager unter Ölmangel gelaufen sind, beim dritten Zylinder hat sich die Lagerschale ganz verabschiedet.

Da ich die Laufleistung nicht wirklich kenne und der Motor einen guten "Inneren" Eindruck macht, kein Schlamm, kaum Verschleiß an den Zahnrädern, gehe ich mal davon aus, dass der nicht mehr als 40 tausend Kilometer gelaufen hat.

Als Ursächlich für den Schaden sehe ich den defekten O-Ring im Ansaugsieb an. Die Ölpumpe muss da, sobald der Öllevel niedriger wird, zwangsläufig ständig Luft eingesaugt haben. (Und da steht auch 3,5 Liter auf dem Deckel)

Daher würde ich im Moment eine Empfehlung an alle die ihr Ölsieb reinigen aussprechen, zwingend auch den O-Ring zu wechseln !!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0410.jpg (217,3 KB, 60x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0408.jpg (154,8 KB, 60x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0412.jpg (149,6 KB, 59x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0417.jpg (100,1 KB, 56x aufgerufen)
Alt 13.04.2010, 13:18   #2
Patrick
Administrator

Forum Sponsor 2024 [★★★★]

Benutzerbild von Patrick

Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Jo, normalerweise stützt sich das Ölsieb auch gegen die Ölwanne ab. Das bringt aber natürlich nix wenn oben bei ggf. zu niedrigem Ölstand und div. Fahrsituationen Luft angesaugt wird. Sollte dann aber ggf. auch an der Ölpumpe im Innern zu sehen sein. Das Ölsieb der ZZR ist aber auch verdammt lang...

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------

Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2010, 13:24   #3
MZ-MANN
Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Benutzerbild von MZ-MANN

Renommee-Modifikator: 18
MZ-MANN wird schon bald berühmt werden
Standard

hallo , da geb ich dir recht

ein interessanter ansatzpunkt .

aber auch die ringe von gestecktem ölrohr in den geschraubten lagerbock hatte ich schon so lose beim auseinandernehmen in der hand ,
auch einen fehlenden fuß , der das ölrohr andrückt .

die frage ist halt wann die O-Ringe generell aushärten , sind ja schon paar jährchen drinn .

nach zeit oder kilometer kann man da ja nicht gehen , aber wenn der motor auf ist auf jeden fall erneuern .
was denkt ihr zur vorbeuge so alle 5-8 Jahre/40000km wer weniger fährt ?

Ich hab von Nichts Ahnung , aber davon ne ganze Menge
MZ-MANN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2010, 19:16   #4
Rubino
Ninja-Member Gold

Benutzerbild von Rubino

Renommee-Modifikator: 21
Rubino sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreRubino sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreRubino sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Guter Tipp
Da gibts noch mehr so stellen.
kleine Ölbohrungen in den Seitendeckeln, die anderen Ölrohre ...

Zitat:
Zitat von MZ-MANN Beitrag anzeigen
nach zeit oder kilometer kann man da ja nicht gehen , aber wenn der motor auf ist auf jeden fall erneuern .
was denkt ihr zur vorbeuge so alle 5-8 Jahre/40000km wer weniger fährt ?
Also wenn der "O-Ring" so eckig (Quasi n "D-Ring") ist wie der oben auf dem bild is der fall eh klar.
Ansonsten merkt mans ja schon daran wenn man mit dem Plastesiebteil nich kämpfen muss um das raus zu bekommen
Rubino ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht