Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Umbau und Tuning > UT -- Sonstiges

UT -- Sonstiges Umbau und Tuning - Alles andere was nicht in die oberen Kategorien passt

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 08.04.2010, 08:26   #1
Smarty aus Frankfurt/Main
Gast

Blinzeln Plexiglas für Seitendeckel wer liefert???

hallo plexiglasseitendeckelfahrer

habe 2 seitendeckel links und rechts mit plexiglasausschnitt.

leider sind die nicht mehr so schön.

wo habt ihr denn eure einsätze schneiden lassen !?

bin für adressen und ca. preise dankbar.

haben manche nicht sogar echtglas drin ????

wer könnte dies machen und ca. preise,

vielen dank im voraus gert
Alt 08.04.2010, 09:56   #2
green spirit
Ninja-Member Platin

Benutzerbild von green spirit

Renommee-Modifikator: 28
green spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von Smarty aus Frankfurt/Main Beitrag anzeigen
leider sind die nicht mehr so schön.
Plexi, lässt sich hervorragend Schleifen und auch wieder Polieren.
Alt 08.04.2010, 11:04   #3
Tueddel
Chef
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Tueddel

Renommee-Modifikator: 31
Tueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer Anblick
Tueddel eine Nachricht über ICQ schicken Tueddel eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Morsche,

das ist kein Plexiglas das ist Makrolon.
Guggst Du hier: http://www.rexin-shop.de/makrolonplatten

Plexiglas gibt's im OBI

-= Agent Caburator - Yellow Skull Schwadron Middelhesse =-
...... Ich habe 2 Seiten
und du kannst dich glücklich schätzen
wenn du der Einen nie begegnest !!!.......................
Tueddel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2010, 12:51   #4
Gast

Standard

kann ich das makrolon mit der stich oder eisensäge bearbeiten ohne das es zu heiß wird ,verfärbt oder bricht wäre ja super wie holz.

ist die perfekte arbeit für den winter
Alt 08.04.2010, 13:26   #5
Dingens
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Smarty aus Frankfurt/Main Beitrag anzeigen
kann ich das makrolon mit der stich oder eisensäge bearbeiten ohne das es zu heiß wird ,verfärbt oder bricht wäre ja super wie holz.

ist die perfekte arbeit für den winter
Jepp kann man, man muß nur langsam sägen, also mit der Maschine, dann schmilzts nur am Rand ein wenig
Alt 08.04.2010, 16:32   #6
c-de-ville
Junior Sexgott

Benutzerbild von c-de-ville

Renommee-Modifikator: 30
c-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekannt
Standard

Plexiglas oder Macrolon sägen ist nicht einfach, da es sich schnell erwärmt und hinter dem Sägeblatt wieder verschmilzt. Habe alle möglichen Stichsägeblätter ausprobiert, bis ich schließlich bei Würth fündig geworden bin, aber das Sägeblatt kostet 13.- Euro netto. Bei den kleinen Radien wäre ein ein schmales Sägeblatt von Vorteil, dann ist die Reibung im Radius geringer. Bei dir ist die Kante ja nicht so interessant, die ist ja innen im Deckel, denn bei den meisten Sägeblättern franst diese aus. Bei meinen Anwendungen geht das gar nicht, weil die Kanten poliert werden. Du kannst das Sägeblatt aber auch mit Wasser kühlen, bevor das Plexi schmilzt. Beim Plexiglas würde ich GS-Material nehmen, das ist lösemittelbeständig, es gibt noch XT, das neigt zur Versprödung bei Kontakt mit Lösemitteln.
Welche Stärke soll das Material den haben? Vielleicht habe ich was da.

Gruß c-de-ville
Alt 08.04.2010, 16:51   #7
Dingens
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von c-de-ville Beitrag anzeigen
Plexiglas oder Macrolon sägen ist nicht einfach, da es sich schnell erwärmt und hinter dem Sägeblatt wieder verschmilzt. Habe alle möglichen Stichsägeblätter ausprobiert, bis ich schließlich bei Würth fündig geworden bin, aber das Sägeblatt kostet 13.- Euro netto. Bei den kleinen Radien wäre ein ein schmales Sägeblatt von Vorteil, dann ist die Reibung im Radius geringer. Bei dir ist die Kante ja nicht so interessant, die ist ja innen im Deckel, denn bei den meisten Sägeblättern franst diese aus. Bei meinen Anwendungen geht das gar nicht, weil die Kanten poliert werden. Du kannst das Sägeblatt aber auch mit Wasser kühlen, bevor das Plexi schmilzt. Beim Plexiglas würde ich GS-Material nehmen, das ist lösemittelbeständig, es gibt noch XT, das neigt zur Versprödung bei Kontakt mit Lösemitteln.
Welche Stärke soll das Material den haben? Vielleicht habe ich was da.

Gruß c-de-ville
Sorry, ich benutze Würthsägen Sägeblätter etc... hab nie etwas anderes probiert
Alt 08.04.2010, 18:09   #8
Tueddel
Chef
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Tueddel

Tueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer Anblick
Tueddel eine Nachricht über ICQ schicken Tueddel eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von seikel Beitrag anzeigen
... hab letztens mal versucht für Rallibu was zu organisieren, aber da bekommst Du nicht mal mehr ein Reststück.
Hast mal den offiziellen Weg versucht ?
Geht da nix über Personalkauf ???

Wenn ich Kabel brauch, hol ich aus der Abteilung was ich brauch.
Geht dann vom Lohn ab. Personalkauf halt.
Die Menge ist halt begrenzt, glaub 5Kg.

...... Ich habe 2 Seiten
Alt 08.04.2010, 18:23   #9
green spirit
Ninja-Member Platin

Benutzerbild von green spirit

Renommee-Modifikator: 28
green spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Hach was´n Glück das wir Makrolon herstellen , leider bekomm ich nix mehr raus ,
na, zur Not tut es auch "Lexan", also handelsübliches Polycarbonat
Alt 08.04.2010, 18:36   #10
Dingens
Gast

Standard

Zitat:
Hach was´n Glück das wir Makrolon herstellen , leider bekomm ich nix mehr raus , hab letztens mal versucht für Rallibu was zu organisieren, aber da bekommst Du nicht mal mehr ein Reststück.
Als meine Abteilung noch zum Werkschutz gehörte war irgendwie alles einfacher.

@Gert g oo gle doch mal, ob bei euch in der Nähe niemand ist, der Kunstoff verarbeitet, wenn Du dann die genauen Masse hast, schneiden die Dir eventuell für nen Obulus in die Kaffeekasse so ne Scheibe zurecht.
Boaah ey, Oppa. Is ja nicht so als ob das nun Gold oder Platin oder goldgepresstes Latinum ist, das Zeuch kriegt man auch zu kaufen und wenn man man nicht grad zig Quadratmeter braucht ists auch bezahlbar.
Mann Mann Mann, jeder mit nem Gewerbeschein kann das Zeuch bestimmt zu günstigen Konditionen kaufen.
Für so ein Motor braucht man ja nur ein Stück von 200 auf 200mm und 3 oder 4 dick
Alt 08.04.2010, 20:16   #11
Roadtrip
Gast

Standard

Nur mal so. Das alles ist Polycarbonat es gibt nur andere Handelsnahmen:
  • Anjalon®
    (J&A Plastics)
  • Calibre
    (Dow Chemical)
  • Durolon
    (Polycarbonados do Brasil)
  • Lexan
    (General Electric )
  • Makrolon®
    (Bayer AG)
  • Tarflon®
    (IDEMITSU/J&A Plastics)
  • Wonderlite (Chi Mei)
  • Airwear (Essilor)
MFG
Alt 08.04.2010, 21:32   #12
ralf70
Gebietsleiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von ralf70

Renommee-Modifikator: 19
ralf70 ist ein sehr geschätzer Menschralf70 ist ein sehr geschätzer Menschralf70 ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Röhm Werke in Darmstadt / Weiterstadt.

Kennste da jemanden?
Die stellen das Zeug her.
Frag mal an ob du da an was bereits vorgerfertigtes rankommst.

Greets
Ralf
Alt 08.04.2010, 22:45   #13
Mucki
Ninja Defcon 2

Benutzerbild von Mucki

Renommee-Modifikator: 34
Mucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Kann ja wohl nicht das Problem sein , so ein kleines Stück Makrolon zu bekommen . Gelbe Seiten und ne Kunststoffbude suchen . Wobei das Zeug nicht ganz billig ist , nen Reststück wäre da sicher von Vorteil .

Mitglied der WS-Gilde Mitglied Bruderschaft WietzeMitglied der Spackengruppe

Einer GPZ sieht man ihre Schräglage nicht an

Kannste so machen , sieht dann halt Kacke aus
Mucki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2010, 23:22   #14
Gast

Standard

ja super anregungen ,das hilft mir weiter erst mal vielen dank.
Alt 09.04.2010, 08:00   #15
superbike900r
Gast

Standard

morgen,

hab da selbst mal was versucht aber es nicht zu ende gebracht,
deshalb gebe ich es ab.
Hersteller Quinn PC wird bei uns als Macrolon geführt mit den gleichen Eigenschaften.
Platte hat die Größe 35X40X5mm.
Bei Interesse kurze Nachricht.
Gruß
sepp
Alt 09.04.2010, 10:48   #16
Micha
Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Micha

Renommee-Modifikator: 20
Micha befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Micha eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ist die Laubsäge aus der Mode gekommen?

http://www.acryl-onlineshop.de/pc-uv-polycarbonat

da bestelle ich eigentlich immer... ich glaube aber die haben 50e mindestbestellwert.

Wohl dem, der ne CNC hat

@cdville
der Unterschied GS/XT war doch immer gegossen und gezogen bzw extrudiert, oder? Also was die versprödung betrifft ist GS besser, auch die eigenschaften beim Fräsen (Schmelzfaktor, Spanabwurf) sind besser, sowie die Oberflächenmaßhaltigkeit.

@Tüddel
wenn im OBI Plexiglas dran steht, dann wäre ich vorsichtig. Die haben keine Ahnung und deklarieren Polystyrol als Plexiglas, was eigentlich Acryl sein sollte.
Tatsächlich ist das Bastlerglas (Polystyrol) das dort angeboten wird in punkto UV-Beständigkeit, Lösemittel- und Hitzebeständigkeit, Festigkeit, etc wesentlich bescheidener als Plexi (Acryl).

->

Die Stimmen sagen, ich darf selbst entscheiden....
"Kei Frau, kei 'gschrei" <Bob Marley>
"Was hast du dein Bein auch da, wo ich rüberfahre?" <Diego Maradona>

Geändert von Micha (09.04.2010 um 11:06 Uhr)
Micha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2010, 11:31   #17
Dingens
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Roadtrip Beitrag anzeigen
Nur mal so. Das alles ist Polycarbonat es gibt nur andere Handelsnahmen:
  • Anjalon®
    (J&A Plastics)
  • Calibre
    (Dow Chemical)
  • Durolon
    (Polycarbonados do Brasil)
  • Lexan
    (General Electric )
  • Makrolon®
    (Bayer AG)
  • Tarflon®
    (IDEMITSU/J&A Plastics)
  • Wonderlite (Chi Mei)
  • Airwear (Essilor)
MFG
Bloss weil das alles Polzcarbonat ist ist das nicht alles gleiche, Makrolon kenne ich persoenlich nur aus der Firma wo es die "Scheiben" bei den Staplern sein sollen, hat wohl auch was mit dem Bruch und Splitterverhalten zu tun.
Laubbsaege?? da war doch was ??
Alt 09.04.2010, 11:35   #18
c-de-ville
Junior Sexgott

Benutzerbild von c-de-ville

Renommee-Modifikator: 30
c-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekannt
Standard

Zitat:
Zitat von Micha Beitrag anzeigen

@cdville
der Unterschied GS/XT war doch immer gegossen und gezogen bzw extrudiert, oder? Also was die versprödung betrifft ist GS besser, auch die eigenschaften beim Fräsen (Schmelzfaktor, Spanabwurf) sind besser, sowie die Oberflächenmaßhaltigkeit.
Stimmt - aber lt. meinem Acryllieferanten, der mir gefräste Acrylschilder liefert gibt es kaum noch einen Unterschied außer der Verspödung durch Lösemittel. Das extrudierte Material soll deutlich besser geworden sein. Außerdem gibt es XT-Material bis 4 m und GS-Material nur bis 3 m Länge.
Und Polycarbonat/ Macrolon/ Lexan läßt sich nicht auf Hochglanz polieren.

@ Forum - da schreibe ich in Beitrag 6, das ich mal die Materialstärke bräuchte und nachschaue und es gibt noch 10 Beiträge, wo man es sich eventuell, vielleicht mit Beziehungen besorgen kann. Ich habe das Zeug da, nur nicht in jeder Materialstärke.

Gruß c-de-ville

Gruß c-de-ville
Alt 09.04.2010, 14:40   #19
Tueddel
Chef
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Tueddel

Standard

Zitat:
Extrudiert wird immer.
Hab bei uns in keiner Abteilung gesehen das einer 'ne Pfanne Granulat auf dem Herd hatte.
Ist eine Sache von Werkzeug und Verfahren das hinter dem Extruder kommt.
Welche Zusatzstoffe dem Granulat beigemischt werden ist auch nicht unerheblich für die Eigenschaften.
(Versprödung, Spanabwurf)
Wenn in einer Zone die Temperatur nicht stimmt hilft die beste Mischung nicht dann hast hinten Schrott.
(Schlechte Oberfläche, Maßungenauigkeit etc.)
Zitat:
@Tüddel
wenn im OBI Plexiglas dran steht, dann wäre ich vorsichtig....
Ja nee, iss klar.

...... Ich habe 2 Seiten
Alt 09.04.2010, 14:51   #20
Roadtrip
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Dingens Beitrag anzeigen
Bloss weil das alles Polzcarbonat ist ist das nicht alles gleiche, Makrolon kenne ich persoenlich nur aus der Firma wo es die "Scheiben" bei den Staplern sein sollen, hat wohl auch was mit dem Bruch und Splitterverhalten zu tun.
Laubbsaege?? da war doch was ??
Nun ja. Jeder Hersteller wird da seine eigene Suppe kochen. Festigkeit, UV-Beständigkeit, Härte, etc. Trotzdem bleibt es Polycarbonat mit seinen Grundeigenschaften, egal wie die ihr Kind dann nennen.

Wird z.B. an Werkzeugmaschinen für die Sicherheit verwendet. Hat bei geringer Stärke eine große Rückhaltekraft gegen Bauteile die aus der Anlage fliegen. Versprödet aber schnell wenn es mit Ölen und Kühlschmierstoffen längere Zeit in Verbindung kommt. Auch starke UV-Strahlung ist schlecht.

Kann man wie auch Alu beim zerspanen gut mit Petroleum kühlen.

MFG

Geändert von Roadtrip (09.04.2010 um 15:16 Uhr)
Alt 09.04.2010, 15:16   #21
Sigwart
Junior Sexgott

Benutzerbild von Sigwart

Renommee-Modifikator: 47
Sigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende Zukunft
Standard

Klugscheisser machen sich hier schnell unbeliebt
Sigwart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2010, 15:34   #22
Roadtrip
Gast

Standard

Bitte um Bestrafung durch das gesamte Forum .

Werde meine Meinung und Erfahrungen nur noch nach Aufforderung durch die GPZ-Götter hier veröffentlichen.

Geh jetzt in Keller ...
Alt 09.04.2010, 15:57   #23
Sigwart
Junior Sexgott

Benutzerbild von Sigwart

Renommee-Modifikator: 47
Sigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende Zukunft
Standard

Zitat:
Zitat von Roadtrip Beitrag anzeigen
Bitte um Bestrafung durch das gesamte Forum .

Werde meine Meinung und Erfahrungen nur noch nach Aufforderung durch die GPZ-Götter hier veröffentlichen.

Geh jetzt in Keller ...
Mach das, und vergiss nicht die Tür hinter Dir abzuschliessen und den Schlüssel wegzuwerfen
Sigwart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2010, 16:14   #24
Roadtrip
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Sigwart Beitrag anzeigen
Mach das, und vergiss nicht die Tür hinter Dir abzuschliessen und den Schlüssel wegzuwerfen
Make my day!
Alt 09.04.2010, 18:09   #25
Micha
Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Micha

Renommee-Modifikator: 20
Micha befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Micha eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Um mal wieder aufs Topic zu kommen .

Smarty, der Winter ist doch eigentlich vorbei, also nehme ich an, dass das so bald nicht akut wird mit der Schneiderei.

Wenn ichs Material habe, dann kann ich dir die Scheibchen auf der CNC schon schneiden. Sollte natürlich eine Vorlage haben, was die Zerlegung des Deckels erfordert.
Bin allerdings der Meinung, dass das Ausschneiden des Scheibchens der geringste Teil sein sollte. Schlimmer wirds vermutlich das Teil hinterher wieder dicht zu kriegen...dafür lege ich meine Hand nicht ins Feuer, ohne jetzt zu wissen, wie deine Deckel gefertigt sind.
Wenn ichs an deiner Stelle wagen würde, würde ich das Originalscheibchen ausbauen, auf eine Platte legen, aussenrum anritzen/zeichnen und das mit einer Laubsäge mit rundem Blatt ausschneiden. Mit der Laubsäge kannst du schön zärtlich arbeiten und die Schnittgeschwindigkeit selbst bestimmen . Ich habe viel Acryl damit gesägt und kann mir nicht vorstellen, dass Makrolon sich wesentlich anders verhält.
Das ist in einer Stunde passiert... ein bisschen schleifen und entgraten und dann ist das erledigt. Eine Laubsäge und ein paar Blätter sind vermutlich billiger, wie das Porto um die Dinger hin und her zu schicken.
Wenn ich mich recht erinnere gabs hier schon dezente Abhandlungen zu dem Thema, speziell was die Abdichtung der Geschichte betrifft... mit kleinen Katastrophen, hihi.

OT:
Geile Materialkunde, hab das Zeug bisher nur als Endanwender auf der Maschiene gehabt. Gerade beim Gravieren, mit Zustellungen im 0.1-0.3 Bereich bekommt der Begriff Oberflächentoleranz eine ganz neue Bedeutung... da ging mit XT-Acryl ohne Oberflächenabtastung garnix, sobald man mal eine 50x50cm Platte bearbeiten wollte. GS ist da schon etwas Handzahmer.
Makrolon habe ich ehrlich gesagt noch nie graviert... kein Schimmer, wie da die Toleranzen sind.
Ich kühle übrigens nicht mit Petroleum... wie soll man die Sauerei wieder weg kriegen?
Spiritus, evtl ebbes verdünnt, oder Pressluft, ist das Mittel der Wahl.

Beste Grüsse,

Micha

->

Die Stimmen sagen, ich darf selbst entscheiden....
"Kei Frau, kei 'gschrei" <Bob Marley>
"Was hast du dein Bein auch da, wo ich rüberfahre?" <Diego Maradona>
Micha ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht