Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Umbau und Tuning > UT -- Motor, Vergaser und Kühlsystem

UT -- Motor, Vergaser und Kühlsystem Umbau und Tuning rund um Motor, Vergaser und Kühlsystem

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 31.12.2009, 13:08   #1
Patrick
Administrator

Forum Sponsor 2024 [★★★★]

Benutzerbild von Patrick

Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von green spirit Beitrag anzeigen
Ich weis nicht warum ihr immer so einen Hype um die "Wuchtung" der Kurbelwelle macht.?
Solange man kein Material an den Gegengewichten entfernt und die Masse verringert, sind die Serien-Wellen ganz gut in der Balance. Wenn man andere Pleuel und Kolben einsetzt und die alle auf gleiches Gewicht bringt, muss man auch nicht wirklich was an der Wuchtung der KW verbesseren.

Und da sich im Motor ja weitaus mehr Teile in Rotation befinden welche nicht Gewuchtet sind, ist das mit der KW wahrlich Pille-Palle. Oder einfacher gesagt, eine Feinst-Gewuchtete KW ist sinnlos, wenn der Rest und zwar die Kupplung total daneben ist.

Und wie sowas nach dem Wuchten aussieht, kann man auf den Bildern sehen.
Die Kupplung ist eine ZZR welche ich bei Fa. Falicon hab Umbauen und Wuchten lassen.

Selbst die Zahnräder und auch die Nockenwellen haben eine teils starke Unwucht.
Allerdings läuft der Kupplungskorb schon auch erheblich langsamer...

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------

Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2009, 13:15   #2
green spirit
Ninja-Member Platin

Benutzerbild von green spirit

Renommee-Modifikator: 28
green spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von Patrick Beitrag anzeigen
Allerdings läuft der Kupplungskorb schon auch erheblich langsamer...
ja schon, sind aber immerhin noch über 6000 U/min, und bei dem grossen Durchmesser wirkt die Unwucht wesentlich stärker....
Alt 31.12.2009, 14:00   #3
c-de-ville
Junior Sexgott

Benutzerbild von c-de-ville

Renommee-Modifikator: 30
c-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekannt
Standard

Mal´n paar Fragen zur Ausgleichswelle:

- Bringt es was die Ausgleichswelle auszubauen?
- Oder ist das Feinwuchten der Kurbelwelle, was ja dann wohl zwangsweise
nötig ist, nur Geldversenken?
- Läuft der Motor dann besser?
d.h. dreht er dann schneller hoch?
Oder hat er eventuell Drehmomentverlust? (dreht untenrum schlechter und
obenrum besser)

Gruß c-de-ville
Alt 31.12.2009, 14:46   #4
green spirit
Ninja-Member Platin

green spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von c-de-ville Beitrag anzeigen

obenrum besser)

Gruß c-de-ville
Motor dreht etwas schneller hoch, und die Vibrationen sind eher geringfügig mehr. Ist aber nicht so, dass die Hände einschlafen.
Gibt auch ca 1 PS mehr am Hinterrad.
Alt 31.12.2009, 15:22   #5
Theuron
stellv. Chefsekretärin
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Theuron

Renommee-Modifikator: 25
Theuron ist ein sehr geschätzer MenschTheuron ist ein sehr geschätzer MenschTheuron ist ein sehr geschätzer MenschTheuron ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Motor dreht etwas schneller hoch, und die Vibrationen sind eher geringfügig mehr. Ist aber nicht so, dass die Hände einschlafen.
Gibt auch ca 1 PS mehr am Hinterrad.
Mit anderen Worten, völliger Unsinn für Strassenmopeds Vibrationen wirken ja nicht nur auf die Hände, denkt an die Harleys

Selbiges gilt wohl auch für die Feinwuchtgeschichte an alten ausgenudelten Motorenteilen in alten ausgenudelten Lagern.

Aber unterhaltsam zum lesen ist es allemal

-= Agent Sunbrand - Yellow Skull Schwadron Middle-Baden =-

GPZ - Kult, unübertroffen cool, kernig,
heavy, krass, stark - eben das böse Tier!
R by RalfZ, Layout by Patrick
O.C.D geprüfter Rastenschmelzer
Theuron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2009, 15:29   #6
Patrick
Administrator

Forum Sponsor 2024 [★★★★]

Benutzerbild von Patrick

Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Yo, als Gesamtpaket (mit vielen anderen, teuren Sachen) und als Hobby wenn man flüssig genug ist, völlig legitim wenn man es einfach mal ausprobieren will.

Aber so Geschichten machen wenig Sinn wenn die Serienstreuung eh schon so hoch ist das man mit solchen Maßnahmen manchmal nur die Leistung eines guten Motor's erreicht...

FFDA

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------

Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2009, 16:04   #7
kultbrother2
Aushilfe
Kawasaki Industries

Benutzerbild von kultbrother2

Renommee-Modifikator: 0
kultbrother2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard hm

also ich möchte mal zum Feinwuchten was sagen,alle die nicht so viel Geld haben,sollten das sinnvoller investieren.Bei uns inner Werkstadt,wurde die inne Drehbank gepackt,mit nem Schlitten und nem Dorn zentriert und eingespannt,festgezogen und ne Messuhr danebengestellt.Die Drehbank auf 25 U/min und die gesammte Kurbelwelle mit der Messuhr abgehen.Bei der Kurbelwelle meiner GPZ gabs einen ganz kleine Hieb mit nem Gummihammer auf eins der Schwungräder links aussen und das wars.Zeitaufwand 30 min,Aufwand zu lehrnen wie das geht,30 min und davon ab,hat mein Chef gesagt,das der Hieb nicht nötig gewesen wäre,das die gut ausgewuchtet war,von Werk aus,die "stimmte" halt nun ein wenig mehr,lol.Also das würd ich lassen,wir haben Motorinstandsetzung gemacht ,tuning usw,aber das wuchtet bringt nix,wenn die Welle nicht mal nen Schlag gekriegt hat oder gefallen ist ,oder so...,das macht auch kaum jemand,ausser bei meiner GPZ und zwei Maschinen von Kunden,die bei 200 PS lagen,haben wir das in 1,5 Jahren nie gemacht,da haben wir viel öfter Getriebewellen gerichtet...Gruß Phil
Alt 01.01.2010, 14:38   #8
green spirit
Ninja-Member Platin

Standard

Zitat:
Zitat von Theuron Beitrag anzeigen
Mit anderen Worten, völliger Unsinn für Strassenmopeds Vibrationen wirken ja nicht nur auf die Hände, denkt an die Harleys
nein, so kannste das nicht sagen.
Der Gpz-Motor ist von Hause aus schon kein grosser "Vibrator", man wollte halt damals die technischen "High-End" Möglichkeiten in dem Motor mit drin haben. Macht ja auch Sinn, da der nicht in Gummi-Blöcken im Rahmen gelagert ist. Es wirkt sich auf jeden Fall positiv auf die Tourentauglichkeit aus.
Was ich aber sagen wollte, meiner Erfahrung nach ist er Ausbau der Ausgleichswelle nicht mit unangenehmen Erscheinungen verbunden. Das mag beim einen oder anderen vieleicht anderes sein.

Modere Motoren haben das ja alle drin, aber da wird ja auch gegeizt mit den Massenausgleich an den Kurbelwellen.
Alt 01.01.2010, 16:19   #9
Theuron
stellv. Chefsekretärin
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Theuron

Renommee-Modifikator: 25
Theuron ist ein sehr geschätzer MenschTheuron ist ein sehr geschätzer MenschTheuron ist ein sehr geschätzer MenschTheuron ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
nein, so kannste das nicht sagen.
Der Gpz-Motor ist von Hause aus schon kein grosser "Vibrator", man wollte halt damals die technischen "High-End" Möglichkeiten in dem Motor mit drin haben. Macht ja auch Sinn, da der nicht in Gummi-Blöcken im Rahmen gelagert ist. Es wirkt sich auf jeden Fall positiv auf die Tourentauglichkeit aus.
Was ich aber sagen wollte, meiner Erfahrung nach ist er Ausbau der Ausgleichswelle nicht mit unangenehmen Erscheinungen verbunden. Das mag beim einen oder anderen vieleicht anderes sein.

Modere Motoren haben das ja alle drin, aber da wird ja auch gegeizt mit den Massenausgleich an den Kurbelwellen.
R4er sind alles Vibratoren nur die Art des Ausgleichs unterscheidet sie.

Genau da liegt der Hase im Pfeffer. Der Motor ist Teil des Rahmens und deshalb (zwangsläufig) starr verschraubt. Vibrationen sind in einer tragenden Struktur aber möglichst zu vermeiden, ergo hat Kawa da etwas eingebaut um sie zu vermindern.

Mag alles Theorie sein, die Nachteile beim Ausbau überwiegen auf jeden Fall im Stassenbetrieb.

-= Agent Sunbrand - Yellow Skull Schwadron Middle-Baden =-

GPZ - Kult, unübertroffen cool, kernig,
heavy, krass, stark - eben das böse Tier!
R by RalfZ, Layout by Patrick
O.C.D geprüfter Rastenschmelzer
Theuron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2009, 16:03   #10
c-de-ville
Junior Sexgott

Benutzerbild von c-de-ville

Renommee-Modifikator: 30
c-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekannt
Standard

Zitat:
....und die Vibrationen sind eher geringfügig mehr.
auch wenn die Kurbelwelle feingewuchtet ist?
Alt 31.12.2009, 16:27   #11
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]

Benutzerbild von Alex

Renommee-Modifikator: 39
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von c-de-ville Beitrag anzeigen

obenrum besser)

Gruß c-de-ville
Ich würd's nicht mehr machen. Ist ja bei mir auch nur wegen der geänderten Ölversorgung raus geflogen. Ohne Wuchten der KW gibt das erheblich mehr Vibrationen, mit Wuchten ist es gleich bzw. minimal mehr, als bei einem Serien-Motor. Ansonsten hab ich nicht viel Unterschied gemerkt. Das Problem ist halt auch, daß man ja selten sowas prallel probieren kann und bei meinem Motor ja auch noch mehr gemacht war.

Der Merlin hattte das auch mal erklärt, daß eine gewuchtete KW trotzdem mehr vibrieren kann, wie einer mit Ausgleichswelle.

Gruß, Alex

Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht