![]() |
|
|||||||
| UT -- Motor, Vergaser und Kühlsystem Umbau und Tuning rund um Motor, Vergaser und Kühlsystem |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 | |
|
Administrator
Forum Sponsor 2024 [★★★★] Registriert seit: 01.01.1999
Renommee-Modifikator: 10 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Gruss Patrick Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N. Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy) -------------------------------------------------------------------------
![]() |
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Ninja-Member Platin
Renommee-Modifikator: 28 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
ja schon, sind aber immerhin noch über 6000 U/min, und bei dem grossen Durchmesser wirkt die Unwucht wesentlich stärker....
|
|
|
#3 |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 30 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Mal´n paar Fragen zur Ausgleichswelle:
- Bringt es was die Ausgleichswelle auszubauen? - Oder ist das Feinwuchten der Kurbelwelle, was ja dann wohl zwangsweise nötig ist, nur Geldversenken? - Läuft der Motor dann besser? d.h. dreht er dann schneller hoch? Oder hat er eventuell Drehmomentverlust? (dreht untenrum schlechter und obenrum besser) Gruß c-de-ville
|
|
|
#4 | |
|
Ninja-Member Platin
Zitat:
Gibt auch ca 1 PS mehr am Hinterrad.
|
|
|
|
#5 | |
|
stellv. Chefsekretärin
Kawasaki Industries Registriert seit: 06.08.2004
Renommee-Modifikator: 25 ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
![]() Selbiges gilt wohl auch für die Feinwuchtgeschichte an alten ausgenudelten Motorenteilen in alten ausgenudelten Lagern. Aber unterhaltsam zum lesen ist es allemal
Gruss Christian -= Agent Sunbrand - Yellow Skull Schwadron Middle-Baden =- GPZ - Kult, unübertroffen cool, kernig, heavy, krass, stark - eben das böse Tier! R by RalfZ, Layout by Patrick O.C.D geprüfter Rastenschmelzer |
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Administrator
Forum Sponsor 2024 [★★★★] Registriert seit: 01.01.1999
Renommee-Modifikator: 10 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Yo, als Gesamtpaket (mit vielen anderen, teuren Sachen) und als Hobby wenn man flüssig genug ist, völlig legitim wenn man es einfach mal ausprobieren will.
Aber so Geschichten machen wenig Sinn wenn die Serienstreuung eh schon so hoch ist das man mit solchen Maßnahmen manchmal nur die Leistung eines guten Motor's erreicht... FFDA
Gruss Patrick Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N. Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy) -------------------------------------------------------------------------
![]() |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Aushilfe
Kawasaki Industries Registriert seit: 18.11.2006
Renommee-Modifikator: 0 ![]() ![]() |
also ich möchte mal zum Feinwuchten was sagen,alle die nicht so viel Geld haben,sollten das sinnvoller investieren.Bei uns inner Werkstadt,wurde die inne Drehbank gepackt,mit nem Schlitten und nem Dorn zentriert und eingespannt,festgezogen und ne Messuhr danebengestellt.Die Drehbank auf 25 U/min und die gesammte Kurbelwelle mit der Messuhr abgehen.Bei der Kurbelwelle meiner GPZ gabs einen ganz kleine Hieb mit nem Gummihammer auf eins der Schwungräder links aussen und das wars.Zeitaufwand 30 min,Aufwand zu lehrnen wie das geht,30 min und davon ab,hat mein Chef gesagt,das der Hieb nicht nötig gewesen wäre,das die gut ausgewuchtet war,von Werk aus,die "stimmte" halt nun ein wenig mehr,lol.Also das würd ich lassen,wir haben Motorinstandsetzung gemacht ,tuning usw,aber das wuchtet bringt nix,wenn die Welle nicht mal nen Schlag gekriegt hat oder gefallen ist ,oder so...,das macht auch kaum jemand,ausser bei meiner GPZ und zwei Maschinen von Kunden,die bei 200 PS lagen,haben wir das in 1,5 Jahren nie gemacht,da haben wir viel öfter Getriebewellen gerichtet...Gruß Phil
|
|
|
#8 | |
|
Ninja-Member Platin
Zitat:
Der Gpz-Motor ist von Hause aus schon kein grosser "Vibrator", man wollte halt damals die technischen "High-End" Möglichkeiten in dem Motor mit drin haben. Macht ja auch Sinn, da der nicht in Gummi-Blöcken im Rahmen gelagert ist. Es wirkt sich auf jeden Fall positiv auf die Tourentauglichkeit aus. Was ich aber sagen wollte, meiner Erfahrung nach ist er Ausbau der Ausgleichswelle nicht mit unangenehmen Erscheinungen verbunden. Das mag beim einen oder anderen vieleicht anderes sein. Modere Motoren haben das ja alle drin, aber da wird ja auch gegeizt mit den Massenausgleich an den Kurbelwellen.
|
|
|
|
#9 | |
|
stellv. Chefsekretärin
Kawasaki Industries Registriert seit: 06.08.2004
Renommee-Modifikator: 25 ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Genau da liegt der Hase im Pfeffer. Der Motor ist Teil des Rahmens und deshalb (zwangsläufig) starr verschraubt. Vibrationen sind in einer tragenden Struktur aber möglichst zu vermeiden, ergo hat Kawa da etwas eingebaut um sie zu vermindern. Mag alles Theorie sein, die Nachteile beim Ausbau überwiegen auf jeden Fall im Stassenbetrieb.
Gruss Christian -= Agent Sunbrand - Yellow Skull Schwadron Middle-Baden =- GPZ - Kult, unübertroffen cool, kernig, heavy, krass, stark - eben das böse Tier! R by RalfZ, Layout by Patrick O.C.D geprüfter Rastenschmelzer |
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 30 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
auch wenn die Kurbelwelle feingewuchtet ist?
|
|
|
#11 | |
|
Senior Sexgott
Forum Sponsor 2024 [★★] |
Zitat:
Der Merlin hattte das auch mal erklärt, daß eine gewuchtete KW trotzdem mehr vibrieren kann, wie einer mit Ausgleichswelle. Gruß, Alex |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|