![]() |
|
|||||||
| PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Neu dabei oder schreibfaul ! ;)
Renommee-Modifikator: 0 ![]() |
Hallo,
hab gestern erste ausfahrt gemacht (6Jahre gestanden). Jetzt hab ich das Problem dass meist bei ca. 5000 u/min mir die Kupplung rutscht. Das hat Sie aber erst nach ca. 20km gemacht. Hab vor kurzen auch ölwechsel gemacht mit diesem 23 EUR Öl von Polo was "angeblich" genau für diese Maschine passt. Ölstand ist ok. Kann das noch andere ursachen haben oder ist meine Kupplung Defekt? Wie kann man eine Defekte kupplung Prüfen? bzw identifizieren ?Denn am Öl kanns ja eig. nicht liegen. Es ist auch so dass sie erst einkuppelt wenn der Kupplungshebel schon fast (ca. 1 mü) vor "komplett ausgelassen" ist. Brauche bitte schnell kompetente hilfe, will die Saison noch bisschen fahren
|
|
|
#2 |
|
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 27.11.2005
Renommee-Modifikator: 21 ![]() |
synthetisches Öl?? das können die meissten älteren Moppeds nicht ab. Wenn ja, schmeiss die teure Plörre raus, hol dir billiges Mineralöl, fahr 100 km schmeiss es wieder raus und pack neues mineralöl rein, dann solls das gewesen sein...
Ansonsten sollte mach 6 Jahren mal so langsam die Kupplungsflüssigkeit gewechselt werden... die is sicher durch mitm Thema
|
|
|
#3 | |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 44 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Du hast also ein Moped was 6 Jahre gestanden hat, Du hast das Öl gewechselt und nach 20km rutscht die Kupplung.... Hast Du die schon mal gefahren oder gerade gekauft? Da die wohl sehr spät einkuppelt können die Kupplungsbeläge runter sein oder die Federn zu kurz sein. Der würde erklären warum die Kupplung erst sehr spät kommt Man merkt eine rutschende Kupplung erst wenn man mal gas gibt und das wirst Du wohl die ersten Kilometer nicht gemacht haben. Aufs Öl würde ich das nicht schieben. Kupplungsdeckel runter, nachmessen der Beläge und Federn. Rüdiger
|
|
|
|
#4 |
|
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries Registriert seit: 02.10.2006
Renommee-Modifikator: 0 ![]() ![]() |
eine weitere mir gerade erst zugestossene Fehlerquelle war ein Kaputter Kupplungsgeber und nehmerzylinder da dieser trotz mehrfacher Entlüftung immer ein weinig Luft gezogen hat. Musste wohl mal von den Scheiben zum Öl zum Geber zum Nehmer usw schauen...
Grüße Paule
|
|
|
#5 |
|
Administrator
Forum Sponsor 2024 [★★★★] Registriert seit: 01.01.1999
Renommee-Modifikator: 10 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Gruss Patrick Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N. Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy) -------------------------------------------------------------------------
![]() |
|
|
|
|
|
#6 |
|
ja Sie ist 6 Jahre gestanden bin vorher nicht gefahren.
immer so bei ca. 5000u/min hat sie hochgedreht aber ist nicht schneller geworden<-- rutschende Kupplung. Habe vorhin die Kupplungsbeläge gemessen 3mm, Federn: 31,6 (soweit ich mich noch erinnern kann) Also auf jeden falls laut Reparaturhandbuch noch in Ordnung. Habe auch bei Polo nachgefragt dieses Öl (viscooil oder so) für 23 EUR 5L ist ein Mineralisches Öl. Daran kanns ja dann nicht liegen. Weis jemand an was es noch liegen könnte? mfg
|
|
|
#7 |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 44 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
http://www.900r.de/ger/index.html?/g...chmierung.html
dann rechts auf Kupplung Freie Länge der Kupplungsfeder - Sollwert 33,0-34,2 mm - Verschleissgrenze 32,6 mm
|
|
|
#8 |
|
Administrator
Forum Sponsor 2024 [★★★★] Registriert seit: 01.01.1999
Renommee-Modifikator: 10 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Dann machst noch nen Satz neue Kupplungsreibscheiben rein, dann wird das wohl passen und funzen..
Gruss Patrick Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N. Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy) -------------------------------------------------------------------------
![]() |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Ninja Defcon 2
Renommee-Modifikator: 34 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Meine Kupplungsscheiben waren vom Maß auch noch brauchbar und trotzdem hat die Kupplung gerutscht , allerdings nicht schon bei 5000 u/min . Hab neue verbaut und gut war
|
|
|
|
#10 |
|
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries |
irgendwann sind die dinger einfach zuu alt.
|
|
|
|
#11 | |
|
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries Registriert seit: 04.08.2009
Renommee-Modifikator: 17 ![]() |
Zitat:
Wow danke, das nenne ich mal ne Erklärung die verständlich ist.
|
|
|
|
#12 |
|
also bei den Federn hab ich mich getäuscht. Die wären genau wie die Kupplungsbeläge in Ordnung.
Kann es sein dass trotzdem das die Maße der Beläge der Federn ok sind die Kupplung Rutscht (hat erst 50000 km drauf)? Ich hab irgendwie das Gefühl das eine neue Kupplung keine abhilfe schafft. Kann das problem auch mit dem Kupplungszylinder Nehmer zusammen hängen? Habe den heute ausgebaut und zerlegt, der Kolben und der Zylinder sind ein wenig angerostet, werde mal mit Öl und nem 1000er Papier sauber schleifen und neue Flüssigkeit rein machen (Flüssigkeit war mind. 6 Jahre drin). Kann es dann sein das die Kupplung so enorm spät kommt wenn die Flüssigkeit uralt und der Zylinder dreckig ist?
|
|
|
#13 |
|
Junior Sexgott
Ich habe gerade mein Kristallkugel verliehen...
|
|
|
#14 | |
|
Ninja-Member Platin
|
Zitat:
Ich wußte mir auch keinen rat und hab die zu einem Schrauber gebracht. der hat die ganze leitung mehrfach durchgespühlt und dann flutscht wieder alles bis heute noch
|
|
|
|
#15 |
|
![]() Problem gelöst: Kupplungszylinder Nehmer/Geber voller Schleim und bisschen Rost. Zerlegt, mit 1000 Papier angeschliffen, gereinigt, Ausgeblasen. Neue Flüssigkeit rein, entlüften... Läuft wieder supi ![]() Danke für die vielen Antworten
Geändert von ejay (29.08.2009 um 02:24 Uhr) Grund: fehler |
|
|
|
|
|
#16 |
|
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries Registriert seit: 02.10.2006
Renommee-Modifikator: 0 ![]() ![]() |
Na siehste genau wie bei mir, freut mich das sie wieder rennt