Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Motor

PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 10.07.2008, 20:57   #1
Pascal
Gast

Standard Zylinderkopfdichtung

Kurze Frage: Muss man die Zylinderdichtung gleichzeitig wechseln, wenn man die Zylinderkopfdichtung wechselt?
Was darf es denn ungefähr kosten, wenn man die Vergaser einstellen und synchrn. lässt, die ZK-Dichtung wechselt und die Simmerringe der Gabel wechseln lässt?
Alt 10.07.2008, 21:25   #2
Pilot
Junior Sexgott

Benutzerbild von Pilot

Renommee-Modifikator: 28
Pilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekannt
Pilot eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Der Zylinderkopf ist mit langen Schrauben bis unten in das Motorgehäuse verschraubt, d.h. die Schrauben halten gleichzeitig den Zylinderblock.
Wenn du die Schrauben herausschraubst bzw. löst wird somit auch die Zylinderfußdichtung entlastet.
Diese sollte demzufolge mit gewechselt werden da die Dichtung ja schon einmal beim Anziehen des Zylinderkopfes mit dem vorgeschriebenen Drehmoment komprimiert wurde und das Risiko von Undichtigkeiten relativ hoch ist.

Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!!
www.mahler-motors.de
Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf .
Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen
Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen

Mitglied der WS Gilde Dolo-Wetzer

Pilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2008, 21:44   #3
peter-propeller
Chef
Kawasaki Industries

Renommee-Modifikator: 24
peter-propeller wird schon bald berühmt werdenpeter-propeller wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von Pilot Beitrag anzeigen
und das Risiko von Undichtigkeiten relativ hoch ist.
Jo, alles ist relativ :-))
hab das gleiche hinter mir, und hab auch die Fußdichtung nicht gewechselt.
Auf den letzten 4000 Km war alles dicht :-)))

@Pascal
Nix, wenn Du´s selbst machst.
WHB und los gehts, ist kein Hexenwerk
peter-propeller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2008, 21:55   #4
Pilot
Junior Sexgott

Benutzerbild von Pilot

Renommee-Modifikator: 28
Pilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekannt
Pilot eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Sicher kann gutgehen oder aber nicht. Muss im Endeffekt jeder selber endscheiden. Aber wenn ich den Kram oben schon alles ab habe denke ich ist es auch nicht der fette Kostenbrocken für die Fußdichtung (Den Arbeitslohn hast du sowieso schon am Backen und der Mehraufwand ist eigentlich nicht gerade riesig).
Ich würd Sie halt mit wechseln (Sicher ist Sicher bevor ich den ganzen kram noch mal machen müsste).
Aber da ich die Schrauberei selber mache rechne ich natürlich die Zeit nicht und muss den Arbeitslohn ja nicht blechen.

Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!!
www.mahler-motors.de
Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf .
Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen
Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen

Mitglied der WS Gilde Dolo-Wetzer

Pilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2008, 22:05   #5
Pascal
Gast

Standard

Naja... Die Dichtungen würde ich noch selber wechseln, aber ich kann die Ventile und die Vergaser nicht selber einstellen (oder?). Außerdem hab ich leichte Bedenken beim Wechseln der Simmerringe...
Aber vielen Dank schonmal!!!
Alt 10.07.2008, 22:10   #6
oli83
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von oli83

Renommee-Modifikator: 23
oli83 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also das mit den Ventilen kann ich bestätigen, ist kein Hexenwerk, weis nicht hast die möglichkeit die Gaser irgendwo zu synchronisieren??

E Stück muss gebbe
oli83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2008, 22:30   #7
Lumpi100
Ninja-Member Platin

Benutzerbild von Lumpi100

Renommee-Modifikator: 22
Lumpi100 wird schon bald berühmt werden
Lumpi100 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

also hier in berlin wird es wie folgt gehandhabt.motorplatzer(flo kfzmeister) zeigt das einem und erklärt es. gestern waren wir bei blueberlin der darf ja noch nicht fahren.der mit dem seitendeckel wenn ihr das gelesen habt...hat mitlerweile sogar stahlflex eingebaut.vergaser syncroniesieren hat motorplatzer sich ein syncrontester zugelegt und für einmalig 30 € kann man ihn benutzen wen man es braucht.ist total locker und man kann sich dabei locker unterhalten...echt nett.und wenn man was nicht weiß hilft er und man gibt dafür seinen oberlos
Alt 11.07.2008, 02:07   #8
Pascal
Gast

Standard

Na klasse... Berlin... Frankfurt... Und das Moped läuft net richtig... Irgendwie gibt´s keine Zusammengehörigkeit... Ich weiß aber, was du sagen willst. Nur kenn ich leider keinen aus der Umgebung hier, die sich mit der Mechanik auskennt.
@Oli:
Wie meinste das jetz? Kann ich die Ventile selber einstellen oder nich? Leider hab ich damit garkeine Erfahrungen...
Alt 11.07.2008, 02:30   #9
Lumpi100
Ninja-Member Platin

Benutzerbild von Lumpi100

Renommee-Modifikator: 22
Lumpi100 wird schon bald berühmt werden
Lumpi100 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

schreib mal motorplatzer ne pm der nimmt sich deinewr sicherlich aus der ferne an..ich dachte auch so aber unser kleiner berliner kann das jetzt auch...meld dich einfach bei im und dann klappt das schon..viel erfolg
Alt 11.07.2008, 07:34   #10
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]

Benutzerbild von Alex

Renommee-Modifikator: 39
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Pascal Beitrag anzeigen
@Oli:
Wie meinste das jetz? Kann ich die Ventile selber einstellen oder nich? Leider hab ich damit garkeine Erfahrungen...
Ventile einstellen ist um Längen einfacher als Kopf- und Fußdichtung tauschen.

Gib doch mal " Ventile einstellen " in die Suche, da finden sich Sachen, damit kannst Du das selber, glaub mir!

Gruß, Alex

Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2008, 07:47   #11
Dingens
Gast

Standard

Das man die Fußdichtung tauschen muß, wenn man den Kopf mal runter hat, ist Imho nicht nötig und auch mit erheblichen Mehraufwand verbunden, hab schon an mehreren Motoren am Kopf gearbeitet und nur die Fußdichtung getauscht, wenn der Zylinder eh runter mußte, Fußdichtung erneuern ist nicht Pflicht, solang der Zylinder drauf bleibt, bis dato ist nie eine Fußdichtung undicht geworden.
Alt 11.07.2008, 08:25   #12
oli83
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von oli83

Standard

Zitat:
Na klasse... Berlin... Frankfurt... Und das Moped läuft net richtig... Irgendwie gibt´s keine Zusammengehörigkeit... Ich weiß aber, was du sagen willst. Nur kenn ich leider keinen aus der Umgebung hier, die sich mit der Mechanik auskennt.
@Oli:
Also man kann die Ventile auf jeden Fall selber einstellen. Hab das bis vor einem Monat auch noch nie gemacht, aber dank der Zusammengehörigkeit hier im Forum (ans Internetcafe ) hab ich gesehen wie es geht, gibt wie schon geschrieben einen recht detailierten Bericht von Alex. Also wenn du noch fragen hast meld dich.

E Stück muss gebbe
Alt 11.07.2008, 08:36   #13
oli83
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von oli83

Standard

Also wie Sigwart schon geschrieben hat, Stammtisch werd ich heute auch mal vorbei schauen. Und Altenstadt ist ja wohl ein Katzensprung von "Hessisch Uganda" bzw. Frankeforte

E Stück muss gebbe
Alt 11.07.2008, 08:54   #14
Patrick
Administrator

Forum Sponsor 2024 [★★★★]

Benutzerbild von Patrick

Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Dingens Beitrag anzeigen
Das man die Fußdichtung tauschen muß, wenn man den Kopf mal runter hat, ist Imho nicht nötig und auch mit erheblichen Mehraufwand verbunden, hab schon an mehreren Motoren am Kopf gearbeitet und nur die Fußdichtung getauscht, wenn der Zylinder eh runter mußte, Fußdichtung erneuern ist nicht Pflicht, solang der Zylinder drauf bleibt, bis dato ist nie eine Fußdichtung undicht geworden.
Jo, mal zustimm...

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------

Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2008, 18:01   #15
Pascal
Gast

Standard

Hehe! Sau gut! Vielen Dank an alle!
Zu meiner Enttäuschung muss ich sagen, dass meine Kawa jetzt beim Zweirad-Point in Schotten is (ein sehr vertrauenswürdiger Mann), da ich dachte, dass die Anlasserwelle ausgelutscht is und ich die Vergaser nich synchronisieren und einstellen kann... Außerdem müssen die Reifen gewechselt werden. Nun ja! Nächstes Mal mch ich die Sache selbst und lad mir ein paar Schrauber zum Bier und Schraub-Abend ein
Übrigens: Ich hab mich wahrscheiblich falsch ausgedrückt, aber ich meinte nicht die Zylinderkopfdichtung, sondern die Nockenwellendeckeldichtung. Wie die meisten vermutlich wissen sind die anderen Zylinderdichtungen dann nicht zu wechseln...
Alt 14.07.2008, 18:05   #16
Fettie
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von Fettie

Renommee-Modifikator: 30
Fettie ist ein wunderbarer AnblickFettie ist ein wunderbarer AnblickFettie ist ein wunderbarer AnblickFettie ist ein wunderbarer AnblickFettie ist ein wunderbarer AnblickFettie ist ein wunderbarer AnblickFettie ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zu meiner Enttäuschung muss ich sagen, dass meine Kawa jetzt beim Zweirad-Point in Schotten is (ein sehr vertrauenswürdiger Mann), da ich dachte, dass die Anlasserwelle ausgelutscht is und ich die Vergaser nich synchronisieren und einstellen kann... Außerdem müssen die Reifen gewechselt werden. Nun ja! Nächstes Mal mch ich die Sache selbst und lad mir ein paar Schrauber zum Bier und Schraub-Abend ein
Übrigens: Ich hab mich wahrscheiblich falsch ausgedrückt, aber ich meinte nicht die Zylinderkopfdichtung, sondern die Nockenwellendeckeldichtung. Wie die meisten vermutlich wissen sind die anderen Zylinderdichtungen dann nicht zu wechseln...
Ventildeckeldichtung..............
Fettie, Fettzie, Fettzei, Fetzus, Fancy, Umbaufettzie, Setfus, Frotzie, Fendtsie, Faysal, Fotzie, Fettiechen, Fussel, Fatzli, Flemmy, Franzius, Fettiecheck, Ölspacke, Geburtsfetzie, Decor-Bohri, Fettkauf, Fixkauf, Fett-Buy, Fett-Haxe, Fett-Schuss, Fett-Schraubi, Reiz-Fettie, Fett-Schlucki, Fettfinga, Fettsack, Lochgugfettie, Fotziespy, Cablefettie, Renofetzi, Fetzinator, Echtfettie, Stressie, Fettie-Schisst, 1€ Türsteher, Fettsauf, Fettomat, Fettsuff, Harley-Fetzieson, Haxie Fetzieson, Vibrationsfettie, Kurvenkratzison, Rüttelfetzie, Jammerfettzie, Gewindefratzie, Lotterfettie, Versuchfetzie, Tiefstechfettie, Sicherheits-Fetzie, Agro-Fettie, Müllettie, Wackelfettie, Firefettie, Kurzschlussfettie, Sicherheitsfettieschist ,Eisfettzie, Achselfettzie, 1,-€ Fettrolle, Rotations Fettie, Fettdaniels
Fettie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2008, 13:33   #17
Pascal
Gast

Standard

Pfff....
Alt 16.07.2008, 14:19   #18
oli83
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von oli83

Standard

Zitat:
Guude Pascal,

also Angebot steht dann halt bis zum nächsten mal. Normalerweise muss die Ventildeckeldichtung aber nicht gewechselt werden, wenn man mit Gefühl das Teil abnimmt kann man die wieder benutzen. Gib mal einen Bericht wenn die Möhre wieder Streifen aufn Asphalt hinterlässt.

E Stück muss gebbe
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht