Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Motor
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 10.04.2007, 18:34   #1
Schorschi
Gast

Standard 90 PS am Hinterrad...was´n da kaputt??

Moin moin,

am Sonntag hatte ich zufällig die Möglichkeit meinen Einsenhaufen auf einen Prüfstand zu stellen. Das Ergebnis war eher ernüchternd. Meine Gute hat nur ca. 90 PS (65,8kW) am Hinterrad. Ist das Normal?
Sie (A3 oder 4) ist offen (81kW), hat ca 40.000 km gelaufen, hat vor ca. 5000 km neue Einlassventile bekommen, die Vergaser sind zur gleichen Zeit gereinigt und synchr. worden.
Mir ist schon klar, dass am Rad nicht die volle Leistung ankommt, aber daß da gleich 20 PS auf der Strecke bleiben hätt ich nicht gedacht.
Was meint Ihr dazu?

Gruß,
Schorschi
Alt 10.04.2007, 19:24   #2
Fettie
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von Fettie

Renommee-Modifikator: 30
Fettie ist ein wunderbarer AnblickFettie ist ein wunderbarer AnblickFettie ist ein wunderbarer AnblickFettie ist ein wunderbarer AnblickFettie ist ein wunderbarer AnblickFettie ist ein wunderbarer AnblickFettie ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Schorschi Beitrag anzeigen
Moin moin,

am Sonntag hatte ich zufällig die Möglichkeit meinen Einsenhaufen auf einen Prüfstand zu stellen. Das Ergebnis war eher ernüchternd. Meine Gute hat nur ca. 90 PS (65,8kW) am Hinterrad. Ist das Normal?
Sie (A3 oder 4) ist offen (81kW), hat ca 40.000 km gelaufen, hat vor ca. 5000 km neue Einlassventile bekommen, die Vergaser sind zur gleichen Zeit gereinigt und synchr. worden.
Mir ist schon klar, dass am Rad nicht die volle Leistung ankommt, aber daß da gleich 20 PS auf der Strecke bleiben hätt ich nicht gedacht.
Was meint Ihr dazu?

Gruß,
Schorschi
Prüfstand inne Fritten!!!!
Fettie
Fettie, Fettzie, Fettzei, Fetzus, Fancy, Umbaufettzie, Setfus, Frotzie, Fendtsie, Faysal, Fotzie, Fettiechen, Fussel, Fatzli, Flemmy, Franzius, Fettiecheck, Ölspacke, Geburtsfetzie, Decor-Bohri, Fettkauf, Fixkauf, Fett-Buy, Fett-Haxe, Fett-Schuss, Fett-Schraubi, Reiz-Fettie, Fett-Schlucki, Fettfinga, Fettsack, Lochgugfettie, Fotziespy, Cablefettie, Renofetzi, Fetzinator, Echtfettie, Stressie, Fettie-Schisst, 1€ Türsteher, Fettsauf, Fettomat, Fettsuff, Harley-Fetzieson, Haxie Fetzieson, Vibrationsfettie, Kurvenkratzison, Rüttelfetzie, Jammerfettzie, Gewindefratzie, Lotterfettie, Versuchfetzie, Tiefstechfettie, Sicherheits-Fetzie, Agro-Fettie, Müllettie, Wackelfettie, Firefettie, Kurzschlussfettie, Sicherheitsfettieschist ,Eisfettzie, Achselfettzie, 1,-€ Fettrolle, Rotations Fettie, Fettdaniels
Fettie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2007, 19:40   #3
Tueddel
Chef
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Tueddel

Renommee-Modifikator: 31
Tueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer Anblick
Tueddel eine Nachricht über ICQ schicken Tueddel eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Tja,
man nennt ihn auch "Den Prüfstand der Wahrheit"
Denke die wenigsten bringen die volle Leistung am Prüfstand
wegen Serienstreuung, Verschleiß etc.

-= Agent Caburator - Yellow Skull Schwadron Middelhesse =-
...... Ich habe 2 Seiten
und du kannst dich glücklich schätzen
wenn du der Einen nie begegnest !!!.......................
Tueddel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2007, 19:59   #4
üpoi
Gast

Standard Iss doch ne Menge

Habe auch schon häufiger gehört, dass Leistungsangaben oberhalb 100 PS in Wirklichkeit mehr geprahlt als vorhanden sind (natürlich bezahlt man sie).
Schafft sie denn eine Tachoanzeige von ungefähr 250 km/h als Anhaltswert für das Erreichen der für die offene Version eingetragenen Höchstgeschwindigkeit?
Alt 10.04.2007, 20:37   #5
Madstuntman
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Madstuntman

Renommee-Modifikator: 0
Madstuntman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Madstuntman eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Moin, man unterscheidet auch zwischen Japanischen und DIN PS wie das nu genau war müsst ich noch mal fragen aber die Japsen waren weniger.

Wer andere in engen Kurven versägt,
der hat ein 2-takt Heizgerät !
Gaskranke fordern: Mut zur Lücke
0177 / 80 640 80
http://historischefahrzeugschmiede.blogspot.com/
http://www.sporton.de/cms/tierheim-remscheid/
Madstuntman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2007, 20:54   #6
Schorschi
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von üpoi Beitrag anzeigen
Habe auch schon häufiger gehört, dass Leistungsangaben oberhalb 100 PS in Wirklichkeit mehr geprahlt als vorhanden sind (natürlich bezahlt man sie).
Schafft sie denn eine Tachoanzeige von ungefähr 250 km/h als Anhaltswert für das Erreichen der für die offene Version eingetragenen Höchstgeschwindigkeit?
Laut Tacho bin ich ca. 265 km/h gefahren und auf dem Prüfstand hat sie 246,1 km/h bei ca. 11.000 rpm erreicht, wobei der Drehzahlmesser nicht besonders geau ist.
Alt 10.04.2007, 20:59   #7
seikel
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von seikel

Renommee-Modifikator: 34
seikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblick
Blinzeln

Zitat:
Laut Tacho bin ich ca. 265 km/h gefahren und auf dem Prüfstand hat sie 246,1 km/h bei ca. 11.000 rpm erreicht, wobei der Drehzahlmesser nicht besonders geau ist.
Na wobei der Tacho doch eher ein Schätzeisen ist, aber kannst beruhigt sein, hier in Düsseldorf beim Polo Lagerverkauf ist Samstags auch immer ein Prüfstand, da sind schon ganz andere mit ihren High Tech. Bikes Kreidebleich wieder rausgekommen, weils dann doch nicht die PS waren die sie angeblich hätten .

its the spirit that counts, not the fucking age

seikel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2007, 21:11   #8
Mucki
Ninja Defcon 2

Benutzerbild von Mucki

Mucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Hört sich doch gut an , aber so iss das wenn man immer alles wissen will

Was ich nicht weiß macht mich nicht heiß , darum auch ohne Grund niiiiiiiiiie Kompression messen

246 km/h bei 11000 is doch ok....

Mitglied der WS-Gilde Mitglied Bruderschaft WietzeMitglied der Spackengruppe

Einer GPZ sieht man ihre Schräglage nicht an

Kannste so machen , sieht dann halt Kacke aus
Mucki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2007, 21:13   #9
Doug
Gast

Standard

ne originale hat ja auch nur offen so 106-108ps und keine 115ps...würd ich jetzt so sagen,und geh mal davon aus das du die 100ps vergaserdeckel hast oder sogar noch die 98ps blenden im ansaugtrackt ...dann kommst ja in ca auf 90ps hinterrad leistung = ca. 96-100ps am Motor oder so,und mit 100ps rennt die gpz(zumindest meine damals)auch ihre 250-260 lt. Tacho...obwohl ich sagen muß das der Tacho eh so a schätzeisen ist....aber 90ps am hinterrad ist scho a bisserl wenig würd ich sagen......

wahrscheinlich erzeugt die gpz so an krassen wheel-spin dast des garned gscheit messen kannst ..in wirklichkeit hat die dann sicherlich so 130ps
Alt 10.04.2007, 21:21   #10
Schorschi
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Doug Beitrag anzeigen
ne originale hat ja auch nur offen so 106-108ps und keine 115ps...würd ich jetzt so sagen,und geh mal davon aus das du die 100ps vergaserdeckel hast oder sogar noch die 98ps blenden im ansaugtrackt ...dann kommst ja in ca auf 90ps hinterrad leistung = ca. 96-100ps am Motor oder so,und mit 100ps rennt die gpz(zumindest meine damals)auch ihre 250-260 lt. Tacho...obwohl ich sagen muß das der Tacho eh so a schätzeisen ist....aber 90ps am hinterrad ist scho a bisserl wenig würd ich sagen......

wahrscheinlich erzeugt die gpz so an krassen wheel-spin dast des garned gscheit messen kannst ..in wirklichkeit hat die dann sicherlich so 130ps
Wenn ich "offen (81 kW)" schreibe, dann meine ich damit offen, also hohe Deckel und keine U-Scheiben im Ansaugtrackt. Das ist ja das, was mich wundert. 10 % Verlust hätte ich -als Laie- als normal empfunden. Aber 20 %??
Alt 10.04.2007, 21:26   #11
Doug
Gast

Standard

Zitat:
Wenn ich "offen (81 kW)" schreibe, dann meine ich damit offen, also hohe Deckel und keine U-Scheiben im Ansaugtrackt. Das ist ja das, was mich wundert. 10 % Verlust hätte ich -als Laie- als normal empfunden. Aber 20 %??
jo ...dann noch viel spaß beim suchen...wenn du des alles so meinst wie du des schreibst...81kw =110ps!
Alt 10.04.2007, 22:03   #12
üpoi
Gast

Standard Ey Mann

Zitat:
Ey Mann, dann fährt die doch schon schneller, als sie soll. Ich würde meinen, gemessene 246 sind schon einsame Spitze. Wenn von den gesollten hundertundsoundsoviel PS tatsächlich 90 hinten ankommen, bete dreimal zum Heiligen Antonius (der ist zuständig, wenn man was verloren hat) und sage ihm vielmals Danke, dass es so wenig Verlust ist und laß die Finger von deiner Mühle. Die ist doch Top
Alt 10.04.2007, 23:55   #13
racecube
Gebietsleiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von racecube

Renommee-Modifikator: 22
racecube wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von üpoi Beitrag anzeigen
Ey Mann, dann fährt die doch schon schneller, als sie soll. Ich würde meinen, gemessene 246 sind schon einsame Spitze. Wenn von den gesollten hundertundsoundsoviel PS tatsächlich 90 hinten ankommen, bete dreimal zum Heiligen Antonius (der ist zuständig, wenn man was verloren hat) und sage ihm vielmals Danke, dass es so wenig Verlust ist und laß die Finger von deiner Mühle. Die ist doch Top
...mit 28 hastes halt noch eilig und die Kolllegen fahren alle Fireblöd und R-schießmich und modernes unter 1kg/PS Zeugs: Da freut man sich einfach nicht über 90PS die 250km/h machen, was ich allein schon erstaunlich finde
Alt 11.04.2007, 07:16   #14
ninja-tinu
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von racecube Beitrag anzeigen
...mit 28 hastes halt noch eilig und die Kolllegen fahren alle Fireblöd und R-schießmich und modernes unter 1kg/PS Zeugs: Da freut man sich einfach nicht über 90PS die 250km/h machen, was ich allein schon erstaunlich finde
Mit 28 Jahren , da fngt das Leben an
Mit 28 Jahren , da hat man Spass daran
Mit 28 Jahren , da kommt man erst in Schuss
Mit 28 Jahren , ist noch lang noch nicht Schluss

Ich kauf' mir ein Motorrad
und einen Lederdress
und fege durch die Gegend
mit 110 PS (sorry... 90 PS)

Ich sing im Stadtpark Lieder,
dass jeder nur so staunt
und spiel' dazu Gitarre
mit einem irren Sound
Oho, oho, oho

und mit den anderen Kumpels
vom Forumsverein,
da mach ich eine Band auf
und wir jazzen ungemein

An dieser Stelle vielen Dank an Udo Jürgens, der einfach ein Genie ist und bleibt und für mich wieder mal ein Zeitzeuge für die Verbindung der drei Länder Deuschland-Österreich-Schweiz darstellt.
Alt 11.04.2007, 07:34   #15
seikel
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von seikel

seikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblick
Reden

Zitat:
Zitat von ninja-tinu Beitrag anzeigen
An dieser Stelle vielen Dank an Udo Jürgens, der einfach ein Genie ist und bleibt und für mich wieder mal ein Zeitzeuge für die Verbindung der drei Länder Deuschland-Österreich-Schweiz darstellt.
Udo Jürgens oooohhhh mein Gott

its the spirit that counts, not the fucking age

seikel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2007, 08:00   #16
Dingens
Gast

Standard

Hmm, vor einigen Jahren waren wir im Rudel in Celleauf nem Prüfstand,da waren aber alle auf der Prüfstand betreiber( ein Yamahahadealer) positiv überrascht was die alten Gpz´s so auf die Rolle drücken.. wen ich mich recht erinnere, hatten alle die Leistung die in den Papieren stand eher mehr..
Alt 11.04.2007, 08:06   #17
darkman74
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von darkman74

Renommee-Modifikator: 28
darkman74 ist ein sehr geschätzer Menschdarkman74 ist ein sehr geschätzer Menschdarkman74 ist ein sehr geschätzer Menschdarkman74 ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von ninja-tinu Beitrag anzeigen

Ja und irgendwie passt der gute sogar zu uns.
Ist ja so gesehen ein echter Revolutzer, ich sach da nur "Dies Ehrenwerte Haus"

:s219::s219::s219::s219:

Gruss
Andreas, dem die 33 Jahre Gehirnwäsche seiner Eltern eindeutig nicht bekommen hat

Ps.: wer Könnte mir "dies Ehrenwerte haus" umschreiben das es auf ein wohnviertel passt?? ich hab hier ne menge "netter" Nachbarn

Häng dir n Schnitzel um den Hals - Dann spielen wenigstens die Strassenköter mit dir!!

Toleranz ist heilbar - du bist der lebende Beweis!
darkman74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2007, 08:15   #18
eiko
Angestellter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von eiko

Renommee-Modifikator: 0
eiko ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

wenn ich mich recht erinnere wird die Leistung auf der Kurbelwelle Angegeben! was dann hinten Übrigbleibt ist abhängig vom Getriebeaufbau und Antriebsart rund 10 bis 15% bei Kette 15- bis 20% bei Kardan ( oder wars umgekehrt???) egal 90 HP am reifen sind ein Wort da kanste nicht Meckern! Bei den ganzen Physiker wird wohl auch einer Bei sein der Rechnerisch dir Hier im Forum nachweist wie dein Masse/ Leistung/ Windabzug/ Falscher Helm und Stiefel Parameter ist!:s219: !!! Hat der Prüfstand nich gleich Hochgerechnet was auf der Welle liegt???
Is aber eigentlich egal bin mit meiner An einer RSV drangeblieben an der Tanke hat der ganzschön gekuckt was ein alteisen noch bringt!!!
Alt 11.04.2007, 09:14   #19
Face
Ninja-Member Bronze

Benutzerbild von Face

Renommee-Modifikator: 25
Face sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreFace sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreFace sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Dingens Beitrag anzeigen
Hmm, vor einigen Jahren waren wir im Rudel in Celleauf nem Prüfstand,da waren aber alle auf der Prüfstand betreiber( ein Yamahahadealer) positiv überrascht was die alten Gpz´s so auf die Rolle drücken.. wen ich mich recht erinnere, hatten alle die Leistung die in den Papieren stand eher mehr..

Jo, hatte damals 104 PS mit meiner und 84 Nm
Alt 11.04.2007, 10:06   #20
ZL-Dirk
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★★★]

Benutzerbild von ZL-Dirk

ZL-Dirk ist ein wunderbarer AnblickZL-Dirk ist ein wunderbarer AnblickZL-Dirk ist ein wunderbarer AnblickZL-Dirk ist ein wunderbarer AnblickZL-Dirk ist ein wunderbarer AnblickZL-Dirk ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von eiko Beitrag anzeigen
wenn ich mich recht erinnere wird die Leistung auf der Kurbelwelle Angegeben! was dann hinten Übrigbleibt ist abhängig vom Getriebeaufbau und Antriebsart rund 10 bis 15% bei Kette 15- bis 20% bei Kardan ( oder wars umgekehrt???) egal 90 HP am reifen sind ein Wort da kanste nicht Meckern!
Genau das isses! PS-Angaben sind ab Kuplung angegeben! Aber ein guter Prüfstand rechnet dir das um.

War mal mit der ZL auf einem Feld- & Wiesen-Rollenprüfstand. Bei etwa 64 PS mußte abgebrochen werden, weil die ZL soviel Power aufs Hinterrad gestemmt hatte, daß trotz 3 Mann, die das Heck runterdrückten, der Schlupf zu stark war.
Der V-Maxler, der hinter mir anstand verkrümelte sich unauffällig.

Dirk

Ein Leben ohne ZL ist sinnvoll möglich!

FKK-Rules!
(Freie Kühlrippen Kultur!)

ZL-Dirk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2007, 10:17   #21
Patrick
Administrator

Forum Sponsor 2024 [★★★★]

Benutzerbild von Patrick

Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Jo, Kupplungs-PS und Hinterrad-PS sind 2 Paar Stiefel!

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------

Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2007, 12:43   #22
Face
Ninja-Member Bronze

Benutzerbild von Face

Renommee-Modifikator: 25
Face sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreFace sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreFace sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von MBroemmelhaus Beitrag anzeigen
Moin
Jo ich würd sagen pech gehabt ,kann aber viele ursachen haben vergaser hin,zündung nicht mehr volle leistung, kettensatz hin frisst zuviel leistung,zustand des motors nicht mehr der beste und soweiter,lass es wie es ist wenn er läuft.
Gruss Michael
Jo, never change a running System
Alt 11.04.2007, 12:46   #23
green spirit
Ninja-Member Platin

Benutzerbild von green spirit

Renommee-Modifikator: 28
green spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblick
Standard

Frage währe da auch, sind denn da bei den 90 PS noch die orginalen "Co² - Schnorchel" dran.?

..
Alt 11.04.2007, 13:07   #24
Schorschi
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von green spirit Beitrag anzeigen
Frage währe da auch, sind denn da bei den 90 PS noch die orginalen "Co² - Schnorchel" dran.?

..
Also wenn Du die Schläuche vom Ventildeckel zur Airbox meinst, nee, die sind ab und die Airbox ist getauscht.

Mir geht es gar nicht darum, mit einer Prüfstandmessung ´ne Erektion herbeizuführen. Mich hat nur interessiert, welcher Wert denn normal ist. Einige schreiben nun 90 PS is klasse, und andere schreiben, das is zu wenig für eine offene. Gut, der Kettensatz ist alt, der Luffi ist warscheinlich auch nicht der beste, das Getriebe ist -wie der Rest auch- 20 Jahre alt, und, und, und...
Ich sehe das jetzt aber von der positiven Seite. Sie läuft prima, springt super an, und auf der Rennstrecke kann ich es durchaus noch mit modernem Gestühl aufnehmen.

Viele Grüße,
Schorschi
Alt 11.04.2007, 13:12   #25
RalfZ
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von RalfZ

Renommee-Modifikator: 31
RalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Ich sehe das jetzt aber von der positiven Seite. Sie läuft prima, springt super an, und auf der Rennstrecke kann ich es durchaus noch mit modernem Gestühl aufnehmen.

GENAU. Ausserdem haben die Pruefstaende auch teilweise grosse Toleranzen. Sei froh dass sie so gut laeuft.

"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit, aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)
RalfZ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort